Test Grafikkarten-Stromverbrauch: Leistungsaufnahme und Spitzenlast in Spielen neu ermittelt

@Taxxor
Früher bei schlechterer Effizienz(kurve) war ein passendes (weder über- noch unterdimensioniertes) Netzteil schon sinnig. Heute ist eine oder zwei Nummern größer kein wirkliches Problem mehr bei den Gold und Platin Modellen. Ein 1600W NT in einen Büro Rechner mit iGPU zu packen ist natürlich weiterhin Quatsch.
 
joel schrieb:
Meines erachtens wird von vielen Usern bei der Netzteiauswahl zu schnell zu einem zu kleinen Netzteil gegriffen.
Die Leistungsangabe bei Netzteilen bezieht sich immer auf den Durchschnittswert.
Das war schon immer so. Je weiter man die Abtastfrequenz hochfährt desto stärker sieht man Schwankungen.
Wer schonmal mit einem wirklich hochwertigen Oszi (die 100k€ + Klasse die auch Crosstalk und co kann) gemessen hat, werden Rush in Leistungsaufnahmen im kW Bereich für nS nicht überaschen.

Ein vernünftiges Netzteil muss mit Schwankungen umgehen können. Teils unterscheiden sich die Netzteile unterschiedlicher Wattklassen auch nur durch die Dimensionierung der Stützkondensatoren um eben jene Lastschwankungen abzufedern. (Dark Power Pro 10 550W und 650W z.B.)
 
Max Verbrauch der GPU + Max Verbrauch der CPU + 50W für den Rest und noch ein bisschen Sicherheit reichen mMn völlig aus, wenn man keine billig-Netzteile kauft.

In meinem Fall, der seine 4090 auf 300W limitiert hat, würden auch 550W ausreichen..

Ich habe ein 650W Netzteil, aber wenn ich an der GPU Leistungsgrenze spiele, mit dem aktuellen System noch nie mehr als 430W an der Steckdose gemessen, die CPU geht ja im GPU Limit meist nicht über 60W hinaus. Abzüglich NT-Effizienz wären das also knapp 415W.

Da hätte ich selbst mit einer Nennleistung von nur 550W das NT gerade mal zu 75% ausgelastet und noch mind. 135W für potenzielle Spikes übrig und diese kurzen <10ms Spikes kann so ein NT bis locker 700W ab.


Würde ich die Karte Stock betreiben, sodass sie bis zu 450W ziehen kann, dann könnte man sagen bräuchte ich die 650W, die ich habe, auch wirklich.
Denn dann kann man auf die max 415W von meinem System noch mal 150W drauflegen und landet bei 565W Dauerleistung und das 650er NT kann auch Spikes bis 850W ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glyphus schrieb:
Wie sinnvoll wäre es Kabel mit Kondensatoren zu verwenden um Netzteile zu entlasten? Was für Kapazitäten würde man dafür benötigen (Hängt ja von der Dauer und Höhe der Spitzen ab)?
Lastspitzen bitte nicht mit Spannungsspitzen verwechseln. Kondensatoren glätten Spannungsspitzen - jedoch bleibt die Spannung auf der 12V Schiene konstant bei Lastspitzen - nur der Strom nimmt zu. Wäre das nicht so, würde der Computer sofort crashen :D

Würde da ja kein Gebastel mit extra Kondensatoren einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Vermutlich erreicht sie schon in FHD keine 144fps, daher hat das Limit keine Auswirkung

bad_sign schrieb:
Liegt wohl daran, dass die 7600 keine 144fps in FHD erreicht und damit voll ausgelastet ist?
Wir haben leider keine FPS Werte im Artikel

Wolfgang schrieb:
Die Grafikkarte ist schlicht bereits in Full HD zu langsam, um Strom zu sparen. Entsprechend gilt dasselbe in höheren Auflösungen, wo die Karte ohnehin weniger als 144 FPS liefert und der Limiter dann nicht mehr greift.

Laut anderen Tests schafft die über 200 fps in FHD
 
Auch in Wolfgangs Szene?
 
Sebst wenn sie etwas über 144FPS in FHD in Wolfgangs Szene erreichen würde, die Problematik bei RDNA3 ist ja, dass sie schon etwas deutlicher drüber sein müsste, damit der Verbrauch sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Schade das wie immer kein 1080p@60FPS-Limit für alle Karten gemacht wird.

Da wäre es mal schön zu sehen wie sparsam die Karten wären. Meine 4070Ti benötigte so bei Hogwarts Legacy nur 70-90 Watt.
Wäre auch interessant zu wissen ob eine RTX 4090 da noch sparsamer wäre oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Glyphus schrieb:
Wie sinnvoll wäre es Kabel mit Kondensatoren zu verwenden um Netzteile zu entlasten? Was für Kapazitäten würde man dafür benötigen (Hängt ja von der Dauer und Höhe der Spitzen ab)?
Gute Netzteile sind normalerweise auch so gebaut, dass diese kurzzeitige Lastspitzen abfangen können und nicht gleich bei erreichen der Nennlast abschwirren. Bei den Kabeln anzusetzen wäre wahrscheinlich nicht der richtige Weg.

Zitat BC:
Bei be quiet! Netzteilen ist diese Grenze großzügig bemessen. Für ca. 20 Millisekunden können unsere Netzteile mit einer erhöhten Leistungsabnahme von ca. 120-130% belastet werden.
 
bad_sign schrieb:
Gamestarts kritisch

Daher gab ich den Tipp, ein Youtube Video anzumachen (leichte Last) und danach das Game zu öffnen. Dinge wie Nvidia Optimus auszumachen hilft auch.

Cohen schrieb:
und anschließend in das Spiel zurückswitche.

Dann lass ein Youtube Video laufen. Switche in das (dann ist der Lastwechsel nicht so hoch) und dann checke Emails. Dann zurück in das Youtube Video (da geht der Takt schon mal hoch) und dann in die 3D Engine.

Wir reden hier über Millisekunden. Und wenn Probleme auftreten, lassen die sich meist mit einem kleinen Workaround überwinden. Oder mit einem qualitativ hochwertigerem NT. Die meisten können diese Lastspitzen mittlerweile. Es ist ja wirklich nur seeeeeehr kurz in Zeit gerechnet.

Von Null auf 100 ist echt Gift. Das ist aber nun einmal das Problem von Stromdurchflossenen Leitern.

mfg

p.s.

Ohne Scheiß. Es ist Messbar, ob der PC in Nord-Süd Richtung oder in Ost-West Richtung ausgerichtet ist, wenn man so tief rein steigt. Damit kann man z.B. das Magnetfeld der Erde nachweisen. Völlig Praxisfern, aber ziemlich "geil", wenn man Physik liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht recht, ob du die Tabellen insgesamt korrekt verstehst, denn in keiner der von dir im Screenshot präsentierten Diagramme tauchen FPS Werte auf, das sind 4 Verbrauchswerte für 4 verschiedene Szenarien.
Dann sollen sie die Beschriftung richtig machen. Dort steht doch: "Maximale FPS (Metro Exodus) "
und darunter "144-FPS-Limit (Doom Eternal)"
Erst danach Lastspitzen wobei das erste als Leistungsaufnmahme bezeichnet wird.

Ach egal alles Wirrwar da...
Ich hoffe einfach auf eine Vernünftig FPS zu Leistung vergleichstabelle wie der Roman es im Video immer macht. Ist wesentlich Idiotensicherer dann.

@Readaktion
 
Das ist mir einfach viel zu viel Stromverbrauch. Das ist primitiv sowas zu haben mMn.
 
Asmodis schrieb:
Wäre auch interessant zu wissen ob eine RTX 4090 da noch sparsamer wäre oder nicht.
Wenn du mir sagst an welcher Stelle und mit welchen Settings, kann ich dir das sagen^^ 1080p Nativ mit dem Ultra Preset sowie allen RT Optionen komme ich auf ~150-170W außerhalb von Hogwarts
Ergänzung ()

Fabino schrieb:
Dann sollen sie die Beschriftung richtig machen. Dort steht doch: "Maximale FPS (Metro Exodus) "
Hab ich mir schon gedacht, dass du nicht richtig gelesen hast^^

Es zeigt den Verbrauch der Karten einmal bei maximalen FPS in Metro Exodus und einmal im 144 FPS Limit in Doom Eternal.
Die Beschriftung ist richtig, das Diagramm ist betitelt mit "Leistungsaufnahme beim Spielen" und am Ende des Diagramms steht "Einheit: Watt (W)"

Auch drehen sich alle Texte über und unter dem Diagramm um den Verbrauch, keine Ahnung wie man hier auf die Idee kommen könnte, dass die Werte im Diagramm FPS sind.
Oder kam es dir nicht komisch vor, dass im 144FPS Limit Werte von 88 bis 245 dort stehen?
Oder dass die Werte generell mit steigender Auflösung entweder gleich bleiben oder steigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabino und [wege]mini
Ich kann die weise Schrift auf den Diagrammen gar nicht lesen. Statt Prozent wären mir auch Watt lieber
 
Taxxor schrieb:
1080p Nativ mit dem Ultra Preset sowie allen RT Optionen komme ich auf ~150-170W außerhalb von Hogwarts

Geil.

Wie ich schon sagte, die 4090 ist echt geil, nicht nur wenn man betrachtet wie sie skaliert.

Deine 4090 wird wahrscheinlich aber trotzdem sauer auf dich sein, weil sie nie "arbeiten" darf. :evillol:
Oder sie schickt dir ständig Liebesbekundungen, weil sie nicht "arbeiten" muss.

In jedem Fall, wird sie aber in diesem Setting sehr lange leben.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
In jedem Fall, wird sie aber in diesem Setting sehr lange leben.
Ich spiele ja nicht in 1080p^^
Aber, in meinem eigentlichen Setting, was in dem Fall 3440x1440 DLSS Balanced + FG bei 80FPS wäre, hab ich sogar nur 140-160W und ich hab gerade nicht mal mein sparsamstes UV Setting am laufen, damit wärens nochmal 10-15W weniger:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Danke für den Test und die ausführlichen Informationen. Seitdem ich meine 6700XT mit UV und OC betreibe, habe ich den Verbrauch gut im Griff.
Ich finde es insgesamt schade, dass die Architekturen zwar effizienter werden, aber ab Werk nicht optimiert sind. Gerade für die hier besprochenen Lastwechselszenarien wäre das ein Segen.
 
ichnunwieder schrieb:
ist doch in den neuen ATX 3.0 Netzteil-spezifikationen definiert. siehe Igors Lab, vom letzten Herbst.
Ja, ich hatte das schon korrigiert, das hatte ich übersehen. Die Peaklast müsste eigentlich vom Grafikkartenhersteller definiert sein. Es gibt da manchmal zu große Unterschiede zum Referenzdesign. Das sieht man schon an der Anzahl der Stromanschlüsse und Powerlimits.
 
@Wolfgang : Wäre echt cool, wenn ihr noch paar der älteren Generationen testen würdet die noch sehr verbreitet sind. 1080, 2060(s), 2080(s), Vega, 5700XT usw. Danke.
 
Wolfgang schrieb:
Ich kann dir sagen, dass mich das ganze auch schon seit Monaten fuchst und happy bin ich damit auch nicht - eben genau aus dem Grund, den du genannt hast. Aber um ehrlich zu sein habe ich da noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Schnell und einfach wäre natürlich, im Karussell ein weiteres Diagramm mit den erreichten FPS einzubinden. Aber ist das auch eine gute Lösung?

Geplant ist diesbezüglich derzeit nichts. Aber da der Vorschlag schon mehrmals aufgekommen ist, wird sich das vielleicht noch ändern :)
Was wäre denn mit 4k-FSR2@120fps, da gibts schließlich etliche TV´s und Monis, die Das mit HDR können,
statt 1440p-144fps oder 4k-nativ? .... (x)

natürlich dann mit nem anderen Game/Setting
(falls es net in Ultra zu schaffen ist, mal 1-2 Regler links)

(x) in jedem Review wird XeSS/FSR2/DLSS2 statt TAA empfohlen, nur in der Verbrauchsmessung net!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben