grafikkartenkühler für gtx260

torquesque

Lieutenant
hallo,
ich habe eine gtx260 von palit. deren lüfter lasse ich auch bereits nach der faq "steuerung mit rivatuner mal anders" temperaturabhängig drosseln. ist mir jetzt im 2d betrieb bei subjektiver stille immer noch zu hörbar, vom fön im last betrieb mal ganz zu schweigen. welchen alternativen kühler kann ich für diese karte verwenden? hat jemand diese oder eine ähnliche konfiguration und kann mal berichten?
arctic cooling schlägt mir diese beiden vor: http://www.arctic.ac/en/p/assistant/vga/chip/116

wie läuft so ein umbau eigentlich? brauch man da spezielles werkzeug und liegt ne anleitung bei?

Nimm den Arctic Pro . Hatte ihn auf einer gtx 275 und das Teil ist einfach Sahne !

Aber Du solltest erstmal herrausfinden ob die Palit in Ref.Design ist,um inkompatibilitäten zu vermeiden !

Hier :http://www.caseking.de/shop/catalog...ccelero-Xtreme-GTX-Pro-VGA-Cooler::13780.html

Der hat auch genügend Kühlkörper dabei.Du wirst(kompatilität vorrausgesetzt)mehr als begeistert sein mit diesem Kühler !;)

Anleitung liegt bei diesem Kühler dabei ! Da kann man nicht viel falsch machen ! Spezielles Werkzeug braucht man KEINES ! Ordentliche Kreuzschraubendreher+Radiergummi reichen aus !

Ich habe allerdings die extra Kühlkörper mit Wärmeleitkleber befestigt,da die Pad's nicht so hervorragend sind,und dadurch bei Erwärmung gerne mal abfallen können(bezieht sich auf die VRam Kühlkörper und Ramkühlkörper) !

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/spannungswandler-kuehlung.755084/

Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich denn raus ob das referenz ist? auf der seite hab ich dazu nichts gefunden.

Der AC Extreme ist ziemlich überdimensioniert.

Ich habe den Alpenföhn Heidi auf meiner alten GTX 260 verbaut, der hält die auf praktisch unhörbarem Niveau auf guten Temperaturen.

Allerdings musst du ein bissl auf deine Spannungswandler aufpassen, die sind nicht im direkten Luftumschlag des Lüfters.

edit: Handelt es sich bei deiner Karte um diese?

@Rickmer,

eben wegen der guten VRam/Spawakühler ,habe ich den von Dir genannten Kühler NICHT empfohlen !

@ Te,

wenn Deine Karte NICHT über das Doppellüfter Layout verfügen sollte,müßte sie im Ref.Design sein.

die karte im link ist genau meine. crt, dvi, hdmi, gtx 260 sonic 216sp.
ist also nicht referenz?

Der Link geht bei mir nicht...Mal versucht Palit per Mail anzusprechen?

Also,wenn es das obere Bild ist mit dem Duallüfter,dann ist es nicht das Ref. Design.(bei den Duallüfter'n wurde das Layout geändert-auch bei den aktuellen Karten ist das so) .

Frag doch mal bei Caseking(hier im Forum)nach,ob der Kühler damit kompatibel ist...ist glaube es aber nicht.

Solange der Lochabstand gleich geblieben ist (extrem warscheinlich) ist zumindest der Heidi kompatibel, der ist hoch genug das selbst die größten Kondensatoren oder ähnliches kein Problem darstellen. Belegt allerdings auch 4 Slots plus einen fünften für Frischluft.

Aber wie gesagt, ein großer passiver Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist hier das mindeste der Gefühle. Ich hatte das Glück, das bei meiner Karte (inno3d Design mit dem X2 freezer drauf) zumindest dort einer bei war, obwohl der Rest des Kühlerkonzept ganz ehrlich schei**e war.

hm.. das spricht mich jetzt beides offen gesagt nicht an. habe nicht soviel platz im gehäuse und die karte im zweifelsfall zu zerschiessen ist auch sone sache.. vielleicht warte ich und kaufe bei der nächsten aufrüstrunde eine karte die zu dem zeitpunkt werksseitig leise ist..
trotzdem danke euch beiden!

Also,der Umbau an sich,ist wirklich EASY !;) Da bräuchtest Du eigentlich keine Angst davor zu haben.

Aber wenn Du natürlich auf nummer Sicher gehen möchtest,was ich gut verstehen kann,bist Du mit einer Customkarte auch bestens bedient.

Habe ja auch zu solch einer Lösung gegriffen und bin äußerst zufrieden damit;)

gruß bunker

Zurück
Oben