drago-museweni
Admiral
Klar das Intel soviel verkauft die ganzen Firmenrechner die nicht auf Grafikpower angewiesen sind laufen mit Intel Chips, bei heimrechnern sieht das bestimmt wieder anders aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr gewagt
Ich denke es wird eine stärkere Diversifikation stattfinden. Viele Privatanwender werden auf einen Desktop PC verzichten und statt dessen mit dem Laptop im Bett liegend rumsurfen statt irgendwo zu sitzen. Ist ja auch viel bequemer.
Allerdings wird wohl keiner der den ganzen Tag am PC arbeitet einen kleinen Laptopbildschirm verwenden wollen... und diejenigen die richtig Rechenleistung haben wollen werden weiterhin an einem Desktop sitzen. Es sei denn in nächster Zeit kommt ein Quadcore raus, der 10W verheizt und eine Gaming Grafikkarte die mit 15W zufrieden ist, dann könnte natürlich der normale PC schon aussterben, da es aber eher nach 100W & 150W aussieht wirds wohl so bald nix mit der Revolution.
Zugegeben, meine Formulierung war zwar überspitzt, dennoch bewusst gewählt.MacroWelle schrieb:Sicher nicht. Sie sind aber auf dem Rückzug und z. B. in Japan schon heute eher ungewöhnlich - früher waren sie der Normalfall. Wahrscheinlich werden die Menschen in Zukunft noch unterschiedlichere Nutzungsgewohnheiten an den Tag legen.
Ich will beispielsweise einen bequemen Arbeitsplatz mit großem Bildschirm, richtiger Tastatur und einer Maus. Dazu ordentlich Rechenleistung für einen guten Preis und guter Aufrüstbarkeit durch Modularität. Könnte man zwar auch über ein Laptop realisieren, aber dann gehen die eigentlichen Vorteile des Konzepts Laptop größtenteils flöten (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit). Da nehme ich dann lieber ein Modell, welches die Vorzüge eines Laptops auch wirklich ausspielen kann.
Man sieht also, dass die Systeme in Zukunft noch stärker nach ihren Vorteilen gewählt werden. Dabei spielen die Bedürfnisse des Nutzers und die Intensität der Nutzung eine Rolle. Manchen reicht ja auch ein Handy und der Familien-PC. Es gibt aber einige Bereiche, in denen Laptops gegen einen Desktoprechner fast keine Chance haben, z. B. HTPC, Home-Server, Workstation oder eben Gaming.
bartio schrieb:Zugegeben, meine Formulierung war zwar überspitzt, dennoch bewusst gewählt.
Natürlich wird es ein fließender und langer Übergang (siehe AGP ). Und Desktops haben auch noch weiterhin ihre Domäne, aber dann eher in Nischen.
Es gibt auch diese riesigen 24 Zoll CRTs, die für CAD, Bild- und sonstiges visuelle Bearbeitungen benutzt werden, genau so wird es dem Desktop gehen.
Sie werden aus dem alltäglichen Leben für die otto-Normal einfach herausfallen.
Wer mit einem Laptop einen "richtigen" Arbeitsplatz haben möchte, kann ebenso eine Dockingstation benutzen.
Damit hat meinen einen vollwertigen Arbeitsplatz + die Mobilität wenn man sie braucht.
Die einzigsten beiden Hindernisse, die dem Laptop den Durchbruch vermiesen könnten sind Preis und vielleicht auch das Gaming.
Aber auch diese beiden Punkte ändern sich schon.
Die Preise sind zwar hoch, aber nicht mehr übertrieben. Für 600 Euro bekommt man schon einen alltagstauglichen Laptop.
Soviel teurer als einer dieser Media-Blöd Rechner ist das nicht.
Zumindest das Gaming wird sich über die nächsten Jahre von selbst lösen. Die Tendenz Richtung Konsole ist nun lange weltweit zu erkennen und wird nicht aufgehalten werden können.
Egal was Microsoft, Nvidia und AMD alles in ihrer Vereinigung ausbrüten.
Man kann es den Kunden und den Herstellern aber auch wirklich nicht verdenken.
Der PC ist für Otto-Normal-Gamer und Hersteller einfach zu unattraktiv geworden, bzw die Konsolen haben aufgeholt.
(Und das kommt von einem, der seit 1994 nur am PC spielt. )
Kriegen die Konsolen noch eine gute Maus-Tastatur-Steuerung hin und wird die auch endlich von sämtlichen Spielen unterstützt, ist der PC zum gamen zum Großteil tot (bis auf Casual games und Browsergeschichten).
blaub4r schrieb:Man sollte die On Board lösungen aus der Statistik raus nehmen. in wirklichkeit benutzt die doch kaum einer, bzw nicht so viele wie das ding kaufen.
Ycon schrieb:Was unterscheidet denn eine GPU auf einem Mainboard von der auf einem separaten PCB?
Genau, Nichts. Daher ist diese Statistik so sinnvoll wie eine Statistik nur sein kann.
Hackedicht schrieb:Die Statistik zeigt mir vor allem eines: Es werden immer mehr Laptops und immer weniger Desktop Rechner verkauft. Da letztere aber von Natur aus eher bedingt zum Zocken von High-End Games geeignet sind (Ausnahmen mit 60 Minuten Akku-Laufzeit bestätigen die Regel), ist dies für mich ein weiterer Indikator für den Niedergang des PCs als Spieleplattform.
Du kannst due Zeiten von Damals nicht mit dennen von Heute vergleichen.ich hab hier eine alte PC-Player von '94 und schon da war ein Streitgespäch über PC vs. Konsole drin und es wurde ebenfalls der untergang des PCs prophezeit, da keiner so viel geld für ein spielgerät ausgeben würde, da es viel zu unbequem sei, da man viel zu lange brauchen würde um alles zu starten, da man immer das system pflegen müsse etc pp.
und was ist heute? nix hat sich bewahrheitet! und darum wird es auch die nächsten jahre so weitergehen.
Anspruchvolle Simulationen?ich habe 10 finger an den händen, warum soll ich dann ausgerechnet nur die daumen für eine steuerung benutzen?? die schon 94 angekündigten neuen eingabegeräte wie eine maus für konsolen ist bis auf die nintendo-spinoff-maus nie umgesetzt worden.
was viele leute einfach nicht kapieren ist, dass sich die leute viel zu sehr in ihren spielgewohnheiten unterscheiden. passend zur schnellebigen oberflächlichen zeit sind die konsolen, bei denen es niemals einen tiefgang wie bei manchen PC-games geben wird. anspruchsvolle simulatoren, ausgefeiltes skillbalancing, taktische gefechte, das ist nix für die konsolenjugend.
he? Verstehe ich nicht.und das argument mit dem kipo-terror-raubmordkopierer ist sowieso für'n arsch. wenn die hersteller keine spiele für den PC mehr herausbringen dann werden eben die alten (guten) games gespielt. ich glaube nicht mal 10% würden sich auf diesen erzwungenen umstieg einlassen. es ist wie mit der musik: die brauchen uns als kunden, wir können auch ohne sie. bleibt schon mehr zeit für wichtigere sachen als spielen
[...]wenn immermehr Top-Titel auch auf Konsolen bzw. nicht mehr für den PC erscheinen. Das sehen wir doch schon seit der PS2. Toptitel dort werden leider nicht auf den PC portiert. Und wenn, dann sind die Ports entweder buggy, häßlicher oder die Performance ist eine Frechheit.
nun, dann hast du ein anderes umfeld als ich. bei mir spielen sie eher am PC, da es da mehr abwechslung gibt. dazu ist gerade das informieren in foren und generell das basteln am PC mit neuer hardware, performance-tweaks usw. eine ganz eigene art der unterhaltung. da werden damage-calculatoren und buff-rechner programmiert. da werden hundert skills verglichen und auf die mission abgestimmt.Ich sehe es doch bei mir im Umfeld. immermehr Leute haben es satt die unfertigen, verbuggten Spiele für den PC zu spielen. Wollen nicht stundenlang in Foren umhersuchen, bis sie eine Lösung für ihr Absturzprobleme finden.
Wollen nicht imemr Upgraden, weil es ihnen lästig fällt.
Sie wollen die CD einlegen und losspielen. Wie bei einem DVD-Spieler.
Und egal welche super peppigen Sprüche Microsofts Marketingabteilung für Vista als Spieleplatform alles entwickelt hat. Es gibt nichts einfacheres als eine Konsole.
das sagten sie damals auch schon über die jahre davor. ich sehe den textabschnitt sogar vor meinem inneren auge. diejenigen, die sich so sehr um ihr image sorgen sollen von mir aus in ihrem bürostuhl kleben bleiben und scheinbar wichtige excel-tabellen durch die gegend schieben.Du kannst due Zeiten von Damals nicht mit dennen von Heute vergleichen.
Damals (1994) galten Spielekonsolen als Kinderkram. Gefestigt durch "Kinder"-Konsolen wie SuperNES u.a.. Heutzutage sind Konsole selbst bei Erwachsenen sehr beliebt. Sie sind als Unterhaltungsmedium anerkannt und haben nicht mehr dieses schlechte Image.
ja und? ich habe bis zum sommer mit meinem uralten Barton 2500 gespielt, nix mit 64bit oder sonstigen schnickschack und es liefen sowohl Doom3 als auch ET:QW. nur weil was neues rauskommt braucht man es noch lange nicht.Außerdem dreht sich die Hardwarespirale heutzutage viel schneller.
ich weiß noch, ich konnte 3 jahre lang mit der gleichen Hardware alle Spiele spielen (bis eben Descent1 herauskam, dann nicht mehr so gut ). Heutzutage kommen alle 6 Monate neue Hardware-Generationen heraus.
ich freu mich schon wenn ich dann an der verblödet dreinschauenden masse, die sich von geiz-ist-geil-markt, jamba, neunlive und der regierung an der nase herumführen lässt vorbei laufe. die legen dann 30€ für ein handyspiel hin, das vor 20 jahren in einem automaten lief und mittlerweile für umsonst zu haben ist. wenn der onkel otto mit stolzgeschwellter brust sein "neues" spiel zeigt, bei dem es sich um die wok-wm 2010 handelt dann kann ich da nur mitleidig kucken, dass er sich auf den schwachsinn eingelassen hat. um ein wenig den dreh zum topic hinzubekommen: diejenigen gelegenheitsspieler, die sowas simples suchen sind auch mit wenigen ausnahmen die, die die intel-GPU besitzen.Desdo beliebter Gaming wird, umso simpler wird es. So ist es eben. Die breite Masse steht eben nicht auf komplizierte Simulationen und deshalb wird es imemr uninteressanter für Hersteller.
nein, "richtige" spieler brauchen nicht laufend neues futter. vielleicht mal ein addon aber dieses höher-schneller-weiter-mehr kommt aus der marketingabteilung für die kiddies, wer sich jährlich das neueste EA-sports-game holt dem kann ich wirklich nicht mehr helfen.he? Verstehe ich nicht.
Spieler wollen doch neues Futter. Und viele Hersteller sagen eben - zu recht - das sich Spiele für den PC nicht mehr so lohnen, weil es dort viel mehr Raubkopien gibt als bei Konsolen. Verständlich.
ganz ehrlich? das wird nichtmal eine 2stellige prozentzahl sein. jeden den ich frage war mit XP weit mehr zufrieden als mit vista. der grund warum sie es trotzdem haben ist einfach nur der, dass es zum softwarepaket des neuen rechners gehört hatte. irrational und dumm sind diejenigen, die jedem hype und trend hinterherlaufen ohne selbst den verstand zu benutzen.Wieviel Leute haben den Umstieg von XP auf Vista nur wegen Dx10 gewagt?
Natürlich werden Spieler umsteigen. Wir Menschen sind irrational und dumm wenn es um die Befriedigung unserer Gelüste geht (hier: Spieltrieb).