Grafikkartenpreise in der Vergangenheit

dima5991

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
312
Moin, ich hab mal so ne spezielle Frage. Wie war das eigentlich damals mit Grafikkartenpreisen von Maxwell Grafikkarten, als Pascal rausgekommen ist? Ich habe ein Video gesehen, in dem gesagt wurde, dass die 2080 in einer Woche rauskommt und frag mich wie das eig damals war, falls das jemand weiß?

Ich hab halt ne GTX 970 für 130 bekommen und frage mich, würde es nicht eher Sinn machen die jetzt zu verkaufen und noch ein paar Wochen zu warten bis die 2050 rauskommt und diese dann zu holen, weil durch die neue Generation die alten Karten im Preis sinken?

Lg Dima
 
Selbst Neuware der alten Generation wird nicht wirklich billiger, wenn eine neue erscheint. Einige Händler haben da vielleicht mal eine Preisaktion. Aber im Großen und ganzen bleiben sie stabil. Und auf ältere Gebrauchtware hat das Erscheinen einer neuen Generation nicht wirklich einen Einfluss.
 
Die 970 ist schon zu alt, als dass da der Release was am Preis rütteln würde.
 
Wenn Nvidia ihrer Linie treu bleiben (warum sollten sie es auch aendern?) wird sich an der Leistung sowieso nicht viel tun, RAM mal ausgenommen (780ti=970=1060=2050). Ausserdem wird ja nur (wahrscheinlich) die 2080 vorgestellt. Bis zur 2050 (und derer Verfuegbarkeit) kann es noch etwas laenger als 'ein paar Wochen' dauern.
 
Problem kann auch sein das die 2050 sogar langsamer sein kann als die 970er ..
 
Es gab sicher früher mal Zeiten, in denen GPUs abverkauft wurden, um neuen GPUs Platz zu schaffen.
Heutzutage und auch schon seit einigen Jahren, sind die Rabatte jedoch nur sehr kurzzeitig oder gar nicht gültig.
Das war auch schon zur Einführung von Pascal so.
Es wurden einfach einige Modelle vorher auf EOL gesetzt und durch teuere Modelle der neuen Generation ersetzt. Und das ist ja aktuell nicht anders.
Nvidia zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass ihre Einstiegspreise sehr viel höher geworden sind, als sie es noch vor Jahren waren. Aber solange die Leute trotzdem kaufen...
 
Achtung, die Karten werden erst mal vorgestellt. Bis die auch wirklich n einer gewissen Menge verfügbar sind dauert es noch einige Zeit

Bartmensch schrieb:
Nvidia zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass ihre Einstiegspreise sehr viel höher geworden sind, als sie es noch vor Jahren waren. Aber solange die Leute trotzdem kaufen...

Oft kommt man um Nvidia halt nicht so einfach rum. Ich hatte eine RX480 Gaming X und die machte mit installiertem ReLive nur Probleme. Grafikbugs schon in Windows, 144hz war nicht mehr einzustellen. Sobald man das nicht installiert läufts...Im Community Forum von AMD gab es einige Berichte dazu aber das Problem wurde ausgesessen. Ehrlich gesagt will ich so einen Betrieb nicht mehr unterstützen (GPU Sparte, CPU scheint ja zu laufen).

Also ne 1080 um ergattert und seither 0 Probleme
 
es ist früh am morgen, deine frage ist nicht speziell, sie ist nur zu stark auf ein ergebnis reduziert (ja/nein) bei viel zu vielen unbekannten.

meine glaskugel, meine karten und meine würfel sagen alle - NEIN.

begründungsansätze findest du oben, aber in wenigen wochen wird sich nix am preis/leistung der neuverkauften ware im 130 euro segment tun. evtl. zu xmas, but time will tell :D

mfg
 
maxik schrieb:
Ich hatte eine RX480 Gaming X und die machte mit installiertem ReLive nur Probleme. Grafikbugs schon in Windows, 144hz war nicht mehr einzustellen. Sobald man das nicht installiert läufts...Im Community Forum von AMD gab es einige Berichte dazu aber das Problem wurde ausgesessen. Ehrlich gesagt will ich so einen Betrieb nicht mehr unterstützen (GPU Sparte, CPU scheint ja zu laufen).

Hatte dasselbe Problem wo ich meine RX 480 bekam, Treiber inkl. ReLive installiert und sich gewundert, warum es so schlecht läuft. Treiber neu installiert ohne ReLive und siehe da, es läuft alles bestens.
Habe immer mit AMD sympathisiert, aber so langsam habe ich fertig. Deshalb wird es demnächst eine 1080ti werden. Blöd nur, dass ich einen Freesync-Monitor habe, muss den dann verkaufen :freak:
Edit: Wobei das "verkaufen müssen" mit dem Wunsch auf 21:9 umzusteigen zusammenfällt. Coincidence?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln das wird dieses Jahr noch ne 2050 zu sehen geschweige den zu kaufen bekommen.
 
Denke ich auch, nach den Vortstellungsterminen wird man 2080 -> 2070 -> 2060 jeweils im September -> Oktober -> November kaufen können.
Für die gut bekannten Custom designs der Hersteller können nochmal x Wochen draufkommen, abhängig davon wie früh die von Nvidia Samples bekommen haben.
Mit der 970 für 130€ hast du nen guten Schnapper gemacht, damit würde ich bis Blackfriday / Weihnachten noch durchhalten und dann holst du dir je nach Verfügbarkeit und Geldbeutel eine 2050/2060.
 
Eine 2060 wird wohl nicht vor November/Dezember kommen. Bei Pascal kam auch zuerst die 1080/1070 und dann versetzt die 1060. Die 1050 kam dann nochmal später. Preislich hat sich da eigentlich bis auf kurzfristige Aktionen der Händler nichts getan.

Die 960 kostet neu aktuell fast immer noch so viel, wie bei Release der 1060. Gut. Die kommt ja jetzt auch erst langsam wieder dort an nachdem Mining Boom.

Ich denke warten macht wirklich keinen Sinn, solange nicht ein fester Termin und die UVP feststeht.
 
Wird Nvidia (auch in Sachen Custom) nicht auf's Weinachsgeschäft schielen?
 
Zurück
Oben