News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

Mindfactory hatte gestern über 320 Karten im Mindstar. Neben den alten 1660 etc auch mehrere hundert 6700 xt's (mit den Angeboten der letzten Tage). Außer sie haben die Zahlen nicht aktualisiert, ging da nichts weg. Die scheinen echt die Preise möglichst lang hoch halten zu wollen. Aber von Angebotsmangel kann ich da auch nichts erkennen.
Gibt es eigentlich einen Grund warum die vergleichbaren Nvidia Karten für so viel mehr Geld gekauft werden? Ist den Leuten RTX, DLSS etc. über 100€ wert?

JohannesMG schrieb:
Mindfactory hatte gestern über 320 Karten im Mindstar.
siehe mein Post oben. Die Karten waren bis heute Mittag drin und kaum einer hat Sie gekauft obwohl es nach 2-3 Stichproben die jeweils günstigsten Modelle waren, die man bei Geizhals finden kann.
Die Karten sind jetzt aus dem Sonderverkauf raus, aber der Lagerbestand bleibt.
Ich bin gespannt ob MF hier Vorreiter sein wird für etwaige stärkere Preisreduzierungen.

Rock Lee schrieb:
Ich bin gespannt ob MF hier Vorreiter sein wird für etwaige stärkere Preisreduzierungen.
Absolut, wird interessant. Meine Vermutung ist aber, dass sie das noch herauszögern. Außer sie wissen, dass noch mehr Kartenlieferungen kommen.

ghecko schrieb:
Bei 580€ für die GTX1660 im Angebot musste ich herzlich lachen. Die können die Scherzkekse bei MF behalten.
Im August gabs die bessere "1660 Super" noch für 434€ bei Alternate zu kaufen
Und die "6600XT" für 419€ bei MF...

Vielleicht verschleudern die Ihre Karten nicht, da auch Mindfactory weiss, wenn die zu extremst günstigen preisen eh wieder bei Scalper&Miner landen werden. Warum sollen die nicht in Ruhe die karten zu den derzeitigen preisen nicht schrittweise abgeben!? und wenn die karten liegen bleiben, kommt halt nächste Woche wieder Mindstars mit 10-20€ weniger usw.
Selbst wenn die Bot-Resistenz haben (durch Kundenkonto usw.), werden dann zumindest Hobby-Scalper alles daran setzen nebst ein paar Gamer, die sich die karten überhaupt noch leisten können!;)

Snoopy69 schrieb:
Im August gabs die bessere "1660 Super" noch für 434€ bei Alternate zu kaufen
Und die "6600XT" für 419€ bei MF...
Genau dies, die 6600XT gab es sogar teils eine Stunde lang zur UVP von 379€. Und der Release-Zeitpunkt war bekannt. Zu dem Zeitpunkt war die Situation auch schon lange klar. Aber manch einer hat vielleicht auf sinkende Preise gesetzt und sich damit dann halt verspekuliert. Jetzt kostet sie über 600€.

Ich behaupte, wenn man in 2021 konsequent und mit Geduld nach halbwegs akzeptablen Preisen für Grafikkarten gesucht und sich informiert hat (z. B. AMD/nVidia-Referenz-Drops, Sonderangebote bei MF, Equippr, EVGA-Stepup etc.) dann hatte man auch gute Chancen, eine zu bekommen. Wenn nicht, dann war einem das Thema vielleicht auch nicht wichtig genug, aber dann muss man halt den aktuellen Marktpreis zahlen.

Moetown schrieb:
Genau dies, die 6600XT gab es sogar teils eine Stunde lang zur UVP von 379€. Und der Release-Zeitpunkt war bekannt. Zu dem Zeitpunkt war die Situation auch schon lange klar. Aber manch einer hat vielleicht auf sinkende Preise gesetzt und sich damit dann halt verspekuliert. Jetzt kostet sie über 600€.

Ich behaupte, wenn man in 2021 konsequent und mit Geduld nach halbwegs akzeptablen Preisen für Grafikkarten gesucht und sich informiert hat (z. B. AMD/nVidia-Referenz-Drops, Sonderangebote bei MF, Equippr, EVGA-Stepup etc.) dann hatte man auch gute Chancen, eine zu bekommen. Wenn nicht, dann war einem das Thema vielleicht auch nicht wichtig genug, aber dann muss man halt den aktuellen Marktpreis zahlen.
Naja, nicht jeder hat immer Zeit und den perfekten Zeitpunkt im Kopf... klar gab es noch 2-3 vereinzelte günstige karten in den folgenden 1-2 Wochen, aber die Preise waren schon ab dem 2.-3. Tag deutlich am steigen.. man kann ja auch nicht immer und überall 24/7 Online sein... manche arbeiten tatsächlich nebenher und können nicht immer jede Sekunde auf dem neusten Stand sein ;) Klar, sicher konnten sich viele auf das Datum vorbereiten ..aber eben nicht alle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
BigLA schrieb:
Naja, nicht jeder hat immer Zeit und den perfekten Zeitpunkt im Kopf... klar gab es noch 2-3 vereinzelte günstige karten in den folgenden 1-2 Wochen, aber die Preise waren schon ab dem 2.-3. Tag deutlich am steigen.. man kann ja auch nicht immer und überall 24/7 Online sein... manche arbeiten tatsächlich nebenher und können nicht immer jede Sekunde auf dem neusten Stand sein ;) Klar, sicher konnten sich viele auf das Datum vorbereiten ..aber eben nicht alle...
Sorry, aber das sind für mich Ausreden. Wenn man wirklich will, dann kann sich auch darum kümmern und das entsprechend planen, auch wenn man nicht im Home Office arbeitet. AMD-Drop ist planbar, 6600XT Release war planbar. Für nVidia-Drop, Eqippr-Drop etc. kann man sich Push-Meldungen per Discord- oder Twitter-Bot aufs Smartphone anlegen, oder auch für die jeweiligen Verfügbarkeitsthreads im HWLuxx-Forum. Und wenn es zur UVP nicht klappt hatte Mindfactory immer mal wieder Angebote im Mindstar unter Marktpreis.

Man muss sich halt darum kümmern oder eben bereit sein, den aktuellen Marktpreis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Ja, klar ist das relativ planbar, sofern man es rechtzeitig mitbekommt oder entsprechend die zeit hat. Ist man aber nicht immer in diesem Bereich (IT/Computer)aktiv, kann ein Start einer Gen schon ggf. verpasst werden. Oder es kommen andere Verzögerungen dazu..
ich habe selbst 2-3 karten zu relativ guten Konditionen bekommen. ich weiss aber, das trotz "Vorbereitung" das ganze fast schon ein guter Teilzeitjob an Zeit einnimmt und viel Aufwand dahinter steckt. Die damalige Asrock Challenger zu 399 eine Woche nach Launch war auch nur per Zufall..
Aber spätestens ab November war es doch nur noch reine Lotterie... ;)

"sofern man es rechtzeitig mitbekommt" -> muss man sich halt kümmern, oder es kann nicht so wichtig sein.

"oder entsprechend die zeit hat" -> muss man sich die Zeit halt nehmen, oder es kann nicht so wichtig sein.

"guter Teilzeitjob"

-> Push-Nachrichten einmal einrichten und dann möglichst schnell auf den Link klicken und kaufen - entweder man hat Glück oder nicht.

-> AMD-Drop: Einmal die Woche einlesen, was die aktuell beste Methode ist, dann Donnerstags sich eine halbe Stunde Zeit nehmen.

-> 6600XT Launch: War selbst hier in den News inkl. Launch-Zeitpunkt. Muss man sich halt kümmern oder...tja.

Das hat eher etwas mit Geduld, Ausdauer und Willen zu tun als mit viel Zeitinvest.

Naja, es kommt auch immer auf die Person an. Wenn ich ständig auf mein Smartphone schauen würde, sobald mal Alert ist, wäre ich schon arbeitslos. Ergo hab ich das Teil auch nicht immer in direkter Handreichweite..und nicht jeder ist mit so einem teil direkt verwachsen und kann so schnell tippseln, da bin ich am PC schneller...und ja, ich habe seit August auch Regelmässig Ausdauer, Geduld und Willen gehabt.. und es WAR ZEITINTENSIV!
Manche Alerts kommen entweder vor einem "Drop", ergo muss man alles Vorbereiten um zum Zeitpunkt X bereit zu sein und die 10 Sekunden erwischen, wo es machbar ist, oder bei AMD..naja, dass ist ohne Sponsoring verschiedener bots eh kaum noch machbar.. und MMS ist eigentlich ein Nanosekunden-Spiel gegen Bots geworden...

Aber ich wollte ja auch nicht für mich alleine sprechen, als unterschied kann man aber anbringen, dass ich da noch deutlich motivierter als normale (EX)-Casual-Gamer war. Die müssen ja, entweder in den sauren Apfel beissen oder den PC als Gaming-Kiste komplett aufgeben, wenn nicht das Spielerprofil mit älteren Karten und Spielen ausreicht.

Aber ist ja auch egal..ist wie überall, wenn du kein Glück hast, tja... 😎

Du hast schon Recht, seit der Warteschlange ist es bei AMD echt schwierig geworden. In der ersten Jahreshäfte war es mit den Direktlinks bzw. PA Skript noch einfacher. Insbesondere mit dem PA Skript war es noch am fairsten, das konnter sich jeder easy besorgen und man hat auch Chancen gegen die Bots gehabt.

Aber zeitintensiv...naja. Aktuell macht man halt mehrere Tabs auf sobald die Warteschlange beginnt und hofft auf eine geringe Wartezeit. Wenn man dann überall >1h hat kann man gleich auch wieder aufhören. So zeitintensiv ist das nicht.

Und über die Alerts per Push-Nachricht muss man halt schnell reagieren, aber zeitintensiv ist das auch nicht. Man muss es halt einmal einrichten, da war es dann auch schon. Hab von vielen gelesen, dass sie z. B. eine PS5 über solche Push-Nachrichten bekommen konnten.

Und dann muss man es halt wieder und wieder probieren, bis es irgendwann klappt. Stark nachgefragte Produkte haben, aber nichts dafür tun wollen ist halt nicht. Oder man beißt in den sauren Apfel, zahlt den aktuellen Markptpreis und hat Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Moetown schrieb:
Und über die Alerts per Push-Nachricht muss man halt schnell reagieren
Selbst das reicht nicht immer. Gut, ich habe keine Push Nachricht auf dem Smartphone. Mein Job lässt es nicht unbedingt zu, dass ich da während der Arbeitszeit dann entsprechend schnell reagieren kann. Wenn du erst mal die Hände waschen musst, damit dein Handy nicht vollgesabbert wird, ist das kontraproduktiv, wenn es ums schnell sein geht.

Ich hatte aber paar mal das Glück, gerade im Luxx unterwegs zu sein, als die neuen Drops dort veröffentlicht wurden. Selbst da habe ich keine Chance gehabt. Die Push-Meldung ploppte auf, ich bin ins entsprechende Unterforum und auf den Link und alle Karten waren schon weg, bzw ging das in den Warenkorb legen immer ins Leere. Das hatte keine 20 Sekunden gedauert. Oder aber die Warteschlange bei den AMD-Drops ging auf mit 1 Std. + Wartezeit.

Ist jetzt nicht so immens wichtig für mich, eine neue Graka zu kaufen, bzw den neuen Rechner zu bauen. Mich juckt es da eher aus Spaß am PC basteln mal wieder in den Fingern. Denn das, was ich aktuell noch spiele, geht auch mit der alten Kiste (mal ab von VR).

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Preise sich wieder normalisieren. Klar sind die Karten über die Push Benachrichtigungen und diverse Bots oft schnell vergriffen, aber nicht mehr ganz so schnell wie es vor wenigen Wochen/Monaten mal der Fall war. Das zumindest meine Beobachtung.

Die Preisdifferenz bei den "normalen" Bots sind auch nicht so riesig im Vergleich zu den Idealo/Geizhals Preisen. Oft sind es nur 100 Euro weniger.

Schaut man sich zudem die Verfügbarkeit diverser Karten an, wie diese hier z.B., erkennt man schnell, dass der ganz große Hype sich nun langsam abschwächt. Dies sieht man auch in den Jeweiligen Preischarts, die vor Weihnachten locker 30 Prozent höher wie aktuell lagen, bei einer deutlich schlechteren Verfügbarkeit.

Wer also momentan aufrüsten möchte, sollte mMn nach noch etwas zuwarten. Ich denke ich werde in den nächsten 3 bis 4 Wochen zuschlagen und hoffe, dass ich dann an eine RTX 3080 für unter 1k EUR ran komme. Mal sehen, kann natürlich auch total falsch liegen mit meiner Analyse und die Preise drehen dann erst richtig auf bis dahin :D

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Preise sich wieder normalisieren.
Kommt darauf an, was man unter "normalisieren" versteht. :D Ich hab mir auf Geizhals Links zu den 3080ti und den 6900XT Karten angelegt. Die Preise der 6900XT stagnieren seit längerem. Ich hätte mir schon deutlich vor Weihnachten eine Speedster Merc 319 für 1649€ kaufen können. Die 3080ti sind in den letzten Wochen bis auf knapp über 2000€ geklettert und da stehen sie aktuell immer noch.

Einzig die 3090 scheint tatsächlich gerade um 200-300€ unterhalb der Höchstpreise von vor Weihnachten zu stehen. Aber da ich da nicht wirkliches Kaufinteresse habe, schaue ich da nicht groß auf die Preisentwicklung. Die 3080 dümpelt auch, je nach Model, zwischen 1500€ - 1900€. Wobei man sich da überwiegend näher an den 1500€ bewegt. Und bevor ich mir eine 3080 für 1500€ kaufe, hole ich mir lieber die 6900XT für 150€ mehr und habe ähnlich lange Ruhe, wie jetzt mit meiner 1080ti.

Das ganze wird bei der nächsten Gen auch nicht anders sein ;)
Unnormale Preise, schlechte Verfügbarkeit

Ob man jetzt Geizhals als Referenz zu den Preisen heranziehen kann? ich mag das bezweifeln...
ich sehe aber auf keinen fall eine entspannung... erst recht nicht, wenn noch genug RX 6600 zu 600-700€ weggekauft werden. normale Casual-gamer können das kaum sein...außer man hat Geld im Überfluss und ist dumm wie Brot.

derMutant schrieb:
Ich denke ich werde in den nächsten 3 bis 4 Wochen zuschlagen und hoffe, dass ich dann an eine RTX 3080 für unter 1k EUR ran komme. Mal sehen, kann natürlich auch total falsch liegen mit meiner Analyse und die Preise drehen dann erst richtig auf bis dahin :D

Was heißt für dich unter 1k?
900€ wären dennoch ein Scalper Preis, da die offizielle UVP bei 729€ lag.

derMutant schrieb:
Ich denke ich werde in den nächsten 3 bis 4 Wochen zuschlagen und hoffe, dass ich dann an eine RTX 3080 für unter 1k EUR ran komme.
Wer hofft das nicht, dann würde eine 3070 ggf. unter 800€ fallen :)

Wenn ich mir den Preisverlauf von RTX 3080 Karten bei geizhals so ansehe, würde ich niemals auf die Idee kommen, dass diese in absehbarer Zeit (also die nächsten 6 Monate) überhaupt in die Nähe von 1000€ kommen.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...0gaming-oc-10gd-a2551085.html?hloc=at&hloc=de

Eine Stabilisierung um 1200-1400 wäre schon ein großer Schritt.

Zurück
Oben