News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

BigLA schrieb:
Ob man jetzt Geizhals als Referenz zu den Preisen heranziehen kann? ich mag das bezweifeln...

Und warum? Klar da hat man keine Scalper die 500% der UVP verlangen aber für ein Vergleich durchaus ok vor allem da idR mehr als 10 Händler dabei sind.

OK, es wird aber leicht verwässert durch viele Angebote&Aktionen außerhalb der dort angezeigten karten/Preise und Verfügbarkeit ;)

@BigLA

Nicht wirklich. Das sieht man ja in der Regel wenn es Ausreißer gibt. Zudem vergleicht man ja das gleiche Produkt und nicht den Händler per se. Also der Vergleich ist durchaus ok. Klar, nicht perfekt aber das geht nicht ohne ein eigenen Bot zu schreiben der sämtliche Fälle, wie vor dir angedeutet, abdeckt. Für einen schnellen Überblick des Marktes ist GH und co. aber durchaus ok :)

ich orientiere mich wahrscheinlich zu viel an den Verfügbarkeitsmeldungen im Luxx (und damit meine ich nicht zwingend die günstigeren Angebote, sondern allgemein, da bekommt man meist einen guten Schnitt der gerade verfügbaren karten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
GH und Luxx sind viel zu langsam. Selbst in Discord ist es nicht einfach, was zu bekommen

Snoopy69 schrieb:
GH und Luxx sind viel zu langsam. Selbst in Discord ist es nicht einfach, was zu bekommen
Ja, es ging mir nur um die Vergleichbarkeit der "normalen" Verfügbarkeitsmeldungen, nicht um die "günstigsten" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
BigLA schrieb:
Ob man jetzt Geizhals als Referenz zu den Preisen heranziehen kann? ich mag das bezweifeln...

Zu Recht, wie ich meinen würde. Werden doch Angebote gleich welcher Art selten und mitunter gleich gar nicht dort aufgeführt. Dies gilt für den aktuellen Preis, wie für die rückblickende Preisentwicklung.

Bei Grafikkarten mag das zwar derzeit keine große Rolle spielen, eben weil Schnäppchen derzeit rar gesät sind, um nicht zu sagen, schlicht nicht vorhanden. Wer hingegen bei anderen Artikeln sich ratsuchend an solche Anbieter wendet, sollte nicht wirklich erwarten, den günstigsten Preis rückblickend ermittelt wie aktuell gelistet zu bekommen.

Und was die Verfügbarkeit der Grafikkarten angeht: Ich habe die Meinige (RTX 3060 für 369 Glocken) auf die herkömmliche, klassische Art und Weise erworben. Und zwar lokal im Geschäft vor Ort. Aussage des Mitarbeiters war, dass generell solche Angebote NICHT online inseriert werden. Durchaus verständlich, schließlich handelt es sich um eine Filiale, die sich auf die Fahne geschrieben hat, Endverbraucher der Stadt xyz vor Ort zu versorgen.

Der Hinweis selbst (nur andere Filiale und ebenfalls lokal) erfolgte über mydealz, wie so vieles andere, was ich zum Bau der beiden Rechenknechte benötigte.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was war das für eine Filiale?
Wir haben hier im Ruhrgebiet zwar noch den einen oder anderen computerladen, aber eher kleine bis auf NBB oder cyberport sowie halt MMS..na und KM glaube ich..;)

P.S. die kleinen, die ich kenne, haben da (auch vor der Preiskriese) Preise fernab von "kaufbar" :freak::p

Den Namen der Filiale habe ich bewusst außen vor gelassen, der tut hier nichts zu Sache. Das Problem ist doch, dass viele auf sinkende Preise gesetzt haben und jetzt verbittert feststellen mussten, die ganze Chose falsch eingeschätzt zu haben.

Bleiben wir aber mal bei deiner Aussage "fernab von kaufbar". Dem allgemeinen Tenor im Netz zufolge, wird ja fast alles, was über UVP angeboten wird, als nicht kaufbar eingestuft. Zudem wird bei den kleineren, älteren Chips gerne darauf verwiesen, dass diese vor so und so vielen Jahren für den und den Preis gehandelt wurden.

Ich zitiere:

199 Dollar für die Leistung einer RX 580 im Jahre 2022?! Die RX 580 konnte man vor ein paar Jahren für um die 150 Euronen bekommen, also weshalb um Himmels Willen, soll ich mich nun derart von AMD verarschen lassen?

Quelle: Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Verschärfend kommt noch hinzu, dass verstärkt Monitore oberhalb von Full HD Verwendung finden, dabei aber völlig außer Acht gelassen wird, dass das Mehr an Pixeln auch berechnet werden will.

Was mit aber partout nicht einleuchtet. Statt mal in sich zu gehen und seine Ansprüche zu überdenken und ggf. anzupassen wird weiterhin Tag für Tag in diversen Foren Dampf abgelassen. Als wenn das was ändern würde.

Kurioserweise scheint sich das Phänomen ausschließlich auf's Netz zu beschränken, denn im Real Life sind mir derartige Klagen noch nicht untergekommen. Dort arrangiert man/n sich in guter alter DDR Manier mit der zugegebenermaßen etwas verfahrenen Situation.

K&M selbst gibt's ja leider nicht mehr, die hat sich Bora Computer dazumal einverleibt. Bei der Ceconomy (MM/S) hingegen lohnt sich's schon ab und an mal genauer hinzuschauen. Nicht dass ich ein Fan von denen wäre, ganz im Gegenteil, aber hier und da lohnt sich's schon zuzuschlagen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
K&M selbst gibt's ja leider nicht mehr, die hat sich Bora Computer dazumal einverleibt. Bei der Ceconomy (MM/S) hingegen lohnt sich's schon ab und an mal genauer hinzuschauen. Nicht dass ich ein Fan von denen wäre, ganz im Gegenteil, aber hier und da lohnt sich's schon zuzuschlagen.

mit frdl. Gruß
Ja, das weiss ich mit K&M, hab selber dort mal gearbeitet und kenne flüchtig noch einen Ex-Mitarbeiter... ;)
Aber letztlich kam es mir nicht darauf an, ist halt ein Einzelhändler mit Ladenlokal..;)
naja, MM/S online ist ja ein max. 10-Sekunden-Spiel geworden :D

Nee, das/die Schmuckstück/e waren über mehrere Stunden verfügbar. Online zudem auch nicht orderbar. Der VK hat die auch erst auf Nachfrage nach guter alter DDR Manier unter der Ladentheke hervorgeholt. Das nenn ich mal nen Einkaufserlebnis.:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Nee, das/die Schmuckstück/e waren über mehrere Stunden verfügbar. :D Online zudem auch nicht orderbar.

mit frdl. Gruß
Naja, wenn ich nicht immer so wenig zeit hätte, um mal diverse Läden abzufahren :D

Der Verweis (lokal) auf das Angebot erfolgte am Vortag (später Nachmittag) auf mydealz. Nur halt andere Region. Ergo standen m. E. die Chancen nicht schlecht, dass die guten Stücke hier ebenfalls verfügbar sind. Ich bin aber auch nicht umgehend losgetingelt, gibt ja schließlich noch wichtigere Dinge im Leben, als Grafikkarten hinterherzujagen. Zudem habe ich das Ganze recht relaxt gesehen, weil ich dank der Ceconomy Group parallel noch eine Abholbestätigung für ne kleinere Karte in petto hatte.

Somit war's nicht wirklich ein Blindkauf. Macht aber nix, das Erlebnis wird mir trotzdem auf Jahre in Erinnerung bleiben.

Weniger schön hingegen, dass die Karte kurz darauf zigfach auf ebay Kleinanzeigen auftauchte, mit dementsprechendem Preisaufschlag. Das zeigt doch, dass die Strategie, solche Angebote nicht online zu stellen, nicht mal so verkehrt ist. Ich bin dem Bsp. nicht gefolgt und habe die Meinige tatsächlich verbaut, natürlich im heimischen Rechner.

Angesichts der gelöhnten 369,- Euro erscheint mir die Differenz zur RX 6600 für 500,- Euro aber nicht so groß, von daher würde ich hier und jetzt, sofern ich denn eine neue Karte benötige, mir diese zu Gemüte führen. Nicht dass ich die 500 Glocken unter Peanuts verbuche, aber so wie es nun mal derzeit ausschaut, werden Grafikkarten auch in naher Zukunft nicht mehr auf der Resterampe verramscht.

Von daher gilt es sich mit der Situation zu arrangieren und das scheint vielen äußerst schwer zu fallen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der tat mittlerweile ein Problem, dass viele diese Angebote nur missbrauchen...aber wenn es andere gibt, die das scheinbar annehmen... schade nur für die nicht so zahlungskräftigen gamer..

Wobei ich davon ausgehen würde, dass die "nicht so zahlungskräftigen gamer" noch am ehesten auf ihre Kosten kommen werden, sofern diese Zielgruppe sich flexibel zeigt. Das Preisniveau der großen Chips wird nicht so schnell nachgeben, um nicht zu sagen gar nicht. Die kleineren (unattraktiveren) Chips hingegen werden irgendwann wieder zu vertretbaren Preisen erhältlich sein. Ja, das kann durchaus dauern, bleibt also nur sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen oder auf eine APU zu setzen.

Auf der anderen Seite hat sich mittlerweile eingebürgert zu erwarten, dass alles immer und sofort verfügbar zu sein hat. Zudem noch möglichst zum Wunschpreis. Das betrifft vor allem die jüngere Klientel. Woher rührt bitte schön diese Selbstverständlichkeit?

Wer sich die damaligen Preise zu Gemüte führt - das betrifft vorrangig AMD - dem sollte doch wohl einleuchten, dass das mehr oder weniger ruinös war, was AMD da veranstaltet hat. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Aktionäre auf Jahrzehnte dafür Sorge tragen, dass Hardware quasi für lau losgeschlagen wird. Zudem frage ich mich, ob ich tatsächlich im zwei Jahresrhythmus GPU wie CPU erneuern muss.

Was hat denn so ne Spielekiste vor der Krise gekostet, vom ausuferndem Gebrauchtmarkt mal ganz zu schweigen. War es denn nicht absehbar, dass das Ganze auch mal kippen kann? Unterhaltungselektronik generell hat doch kaum noch was gekostet. Quasi pure Ressourcenverschwendung, zudem wurde der holden Käuferschar suggeriert, das Zeug's wächst auf Bäumen. Das war mit Sicherheit alles andere als rentabel.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion und wolve666
kawanet schrieb:
Auf der anderen Seite hat sich mittlerweile eingebürgert zu erwarten, dass alles immer und sofort verfügbar zu sein hat. Zudem noch möglichst zum Wunschpreis. Das betrifft vor allem die jüngere Klientel. Woher rührt bitte schön diese Selbstverständlichkeit?
Das hat sich halt in den letzten 10-15 Jahren so entwickelt. Das da dann vor allem die Generationen nicht wirklich mit umgehen können, die das nicht anders kennen, sollte nicht verwunderlich sein. Während ich noch Kataloge/Fachzeitschriften gewälzt habe oder eben in die Stadt in den entsprechenden Fachhandel musste, kannst heute alles online suchen und kaufen.

Dazu noch gleich die Preise vergleichen, Produkte anderer Hersteller mteinander vergleichen usw. An den "Luxus" gewöhnt man sich auch mit der Zeit. Oder so Sachen wie "same day Lieferung" von Amazon. Wenn es zu einer Smartphone-Knappheit kommen würde, wäre das Geschrei viel größer. Stell dir nur mal vor, wenn die Leute mit alten Smartphones Whatsappen oder Telefonieren müssten. Wo kämen wir denn dahin?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kawanet
Wenn AMD und Nvidia wirklich etwas an den Gamern liegen würde, dann würden sie die Möglichkeit einräumen sich mit echter Adresse anzumelden und dann 1x eine CPU/GPU kaufen zu können auf diese Adresse welche immer Rechnungs- und Lieferadresse ist, anstatt diese albernden Drops. Gerne auch mit +50,-€ Bearbeitungsgebühr.

Damit würde dann definitiv vielen geholfen werden.

.Snoopy. schrieb:
Wenn AMD und Nvidia wirklich etwas an den Gamern liegen würde, dann würden sie die Möglichkeit einräumen sich mit echter Adresse anzumelden und dann 1x eine CPU/GPU kaufen zu können auf diese Adresse welche immer Rechnungs- und Lieferadresse ist, anstatt diese albernden Drops. Gerne auch mit +50,-€ Bearbeitungsgebühr.

Damit würde dann definitiv vielen geholfen werden.
Solange man im Internet anonym unterwegs sein kann, solange wird es auch Doppel- und Mehrfachaccounts geben. Wird halt noch die Adresse von der Freudin, vom Vadda, von der Oma, vom Kuseng etc. verwendet.

Nur haben die nicht alle einen PayPal-Account oder Kreditkarte oder stellen diese zur Verfügung...

kawanet schrieb:
Wer sich die damaligen Preise zu Gemüte führt - das betrifft vorrangig AMD - dem sollte doch wohl einleuchten, dass das mehr oder weniger ruinös war, was AMD da veranstaltet hat. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Aktionäre auf Jahrzehnte dafür Sorge tragen, dass Hardware quasi für lau losgeschlagen wird. Zudem frage ich mich, ob ich tatsächlich im zwei Jahresrhythmus GPU wie CPU erneuern muss.
Das ist ein wichtiger Hinweis, mMn. Eine komplette Karte mit ordentlichem PCB, Stromversorgung und damals aktuellem Prozess für Spielen bis hoch zu QHD (eingeschränkt, aber möglich), das kommt nie wieder. Und die Geschäftszahlen sahen entsprechend aus, die haben jedes Jahr hunderte Millionen verloren und nur wegen der Miner überlegt. Im Spielerechner hatte die doch fast niemand.

Die Kosten für Chips steigen seit bald 3 Jahren an. Die riesigen Gamerchips brauchen immer neuere Prozesse,, vor allem wenn wir unter 600W bleiben wollen im Topmodell, sind die grössten die als Siniglechip hergestellt werden und damit die mit der grössten Fehlerquote behafteten Chips.
Das Einzige, was ich wirklich kritisch sehe ist, warum Karten wie die 1660S auf einmal 600€ kosten müssen. Forschung und Entwicklung sollte sich langsam amortisiert haben und die mini-Gurken auf alten Prozessen müssen sich nun wirklich nicht im Ganzen verdoppeln. Aber da ist auch selber schuld, wer das kauft.
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Wenn AMD und Nvidia wirklich etwas an den Gamern liegen würde, dann würden sie die Möglichkeit einräumen sich mit echter Adresse anzumelden und dann 1x eine CPU/GPU kaufen zu können auf diese Adresse welche immer Rechnungs- und Lieferadresse ist, anstatt diese albernden Drops.
Warum sollte das so sein? Gamer nerven, Shitstorm für nicht aktuelle Treiber für ein 6 Jahre altes Spiel, Garantiegewürge, dumme Fragen an der Hotline... Da schicken die doch lieber für dieselbe Marge unter Ausschaltung von 7 Zwischenhändlern eine ganze Schiffsladung direkt nach Kasachstan zum minen. Die rufen nicht an, wenn eine kaputt geht, geht die einfach in die Tonne und die Fabrik läuft schön auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zurück
Oben