News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

Moetown schrieb:
Solange man im Internet anonym unterwegs sein kann, solange wird es auch Doppel- und Mehrfachaccounts geben. Wird halt noch die Adresse von der Freudin, vom Vadda, von der Oma, vom Kuseng etc. verwendet.
Ich weiß zwar nicht wie du anonym auf eine fremde Adresse kaufen willst, wenn Rechnungs- und Lieferadresse sowie Person angegeben werden muss. Wenn der andere Haushalt mit anderer Adresse das für dich kauft, warum nicht. Ein Freund von dir kann ja gerne eine Karte für dich dann kaufen. Nur ist es schnell vorbei mit mal eben 10-20 Karten abgreifen, da die Hemmschwelle viel höher ist, wie es derzeit stattfindet und die Karten dann bei Ebay landen.

@naicorion
Wenn die so denken würden, wieso produzieren die denn überhaupt etwas für uns? Das ist doch etwas weit hergeholt, als wenn AMD und Nvidia uns als Kunden egal sind. Beide Konzerne wissen, dass es von heute auf morgen anders aussehen kann, und dann zählt, wer hat seine Kunden am besten behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Das ist doch etwas weit hergeholt

Soweit ist das gar nicht hergeholt. AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, hier geht es weniger um irgendwelche Befindlichkeiten, sofern einzig und allein um Gewinn zu generieren.

Leider bin ich kein lausiger Zeichner, ergo probier ich's mal auf anderem Wege. Vor Jahren hab ich mir mal ne Komödie zu Gemüte geführt, in der ein Schlagerstar, Typ netter Schwiegersohn, tagsüber auf der Bühne den Damen was von Liebe und so vorsäuselte.

Nach dem Auftritt wurden sich dann in guter alter Manier zwei, drei Groupies abgeschleppt, Details spare ich mir mal. Früh hat sich der nette Typ dann ein erneutes Näschen gezogen mit dem Spruch: "Ich habe sie alle gehabt" Anschließend ging's wieder auf Richtung Bühne, um erneut die Damenwelt zu beglücken.

Ähnlich stelle ich mir das bei AMD vor. Die sitzen im Hinterzimmer, zählen die Kohle und kommen kaum aus dem Lachen raus. Weil man/n aber nach außen den Schein wahrt, wird ab und ein Statement gegeben - natürlich mit überzeugendem Engelsgesicht - in dem man/n darlegt, wie sehr man/n das Ganze bedauert, bzw., versichert, dem Problem Herr zu werden.

Kaum dass der lästige Auftritt vorüber ist, wird umgehend die Anweisung erteilt, die nächste Palette an irgendwelche Miner zu verschiffen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Das ist doch etwas weit hergeholt, als wenn AMD und Nvidia uns als Kunden egal sind.
Aktienbasierte Grosskonzerne haben eine äusserst kurzfristige Vermarktungsorientierung. Da zählen nur die Zahlen für das nächste Quartal, das ist alles. Wenn die Gamer mal wieder Nummer eins sind, ändert sich das eben.

Allein für das ETH-Netzwerk sind umgerechnet momentan 20-30 MILLIONEN Grafikkarten am arbeiten. Wo sollen die denn alle herkommen? Natürlich direkt von den Suppliern und nicht aus dem Laden. Das machen nur die Amateure, die auf keine Hundert Karten kommen. Die grossen Zahlen gehen in riesigen Losen mit Wert von zweistelligen Millionenbeträgen direkt über den Assembler zum Kunden. Ob Kevin Schulz aus Berlin gerne eine günstigere 3050 Golden Dragon für 199€ hätte, interessiert die Hersteller, meiner Überzeugung nach, kein bisschen.

Deswegen nimmt ja z.B. ASUS im eigenen Webshop gerne auch mal ein paar Euro mehr als der Scalper bei Ebay. "For the gamers - am Arsch". Aber ist halt so, die verkaufen an den, der am meisten zahlt, ist ja auch sinnvoll.

AGs sind logischerweise gewinnorientiert, da stimme ich euch beiden zu, aber nur bis ins nächste Quartal denken? Das glaube ich nicht. Also ich würde keine Aktien von einer solchen AG halten wollen, welche nur bis ins nächste Quartal denken.
Zudem, nicht das Intel den beiden bisherigen Platzhirschen auf Dauer den Rang abläuft. Intel muss nur zwei Dinge 2022 schaffen. Ausreichend Karten liefern, welche nicht 100-200 % Aufschlag bekommen, und die Treiber müssen stabil laufen, sodass Performance/Preis passt. Das wissen die beiden und warten nur darauf wann Intel was liefert um zu sehen wie groß der Druck im Kessel wird. Da 100 % nur auf die Miner zu setzen ist alles andere als sicher und zukunftsorientiert.

Aussage AMD für die 4GB 6500XT Kröte ist, dass die 4GB für Miner zu uninteressant sein dürfte als 8GB, damit mehr Gamer welche bekommen wurde so entschieden. Deswegen keine 8 GB. Wobei 4 GB sind zum Zocken 2022 schon ein Witz und AMD hätte sich die Karte auch direkt sparen können. Aber immerhin Statement contra Miner.

Wenn AMD und Nvidia den Kunden egal wäre, wofür dann die Pressemitteilungen? Den Miner in Kasachstan juckt das die Bohne, wie ihr sagt. Für uns zur Belustigung, was alles neu ist?

Es sind ja auch nicht AMD und Nvidia, die sich die übermäßigen dicken Gewinne von den Minern reinfahren, sondern die Boardpartner/ Großhändler welche vom Werk aus direkt Containerweise verkaufen.

.Snoopy. schrieb:
Wenn AMD und Nvidia den Kunden egal wäre, wofür dann die Pressemitteilungen? Den Miner in Kasachstan juckt das die Bohne, wie ihr sagt. Für uns zur Belustigung, was alles neu ist?
kawanet schrieb:
Weil man/n aber nach außen den Schein wahrt, wird ab und ein Statement gegeben - natürlich mit überzeugendem Engelsgesicht - in dem man/n darlegt, wie sehr man/n das Ganze bedauert, bzw., versichert, dem Problem Herr zu werden.

Auf der anderen Seite, wer will es AMD verübeln? Denn würde AMD nicht so handeln, müssten die eines Tages den Betrieb evtl. einstellen und das wollen wir doch beide nicht.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Das glaube ich nicht. Also ich würde keine Aktien von einer solchen AG halten wollen, welche nur bis ins nächste Quartal denken.
Deswegen habe ich es auf den Vertrieb eingeschränkt. Die kriegen enge Ziele und müssen den Krempel rausramschen. Da gibt es keine Loyalität für eine Kundengruppe, die ihrerseits ja auch nicht loyal ist. Im Serverbereich ist es anders, da gibt es langfristige Partnerschaften.

Nur auf die Miner setzen, da hast Du natürlich recht, ist nicht zielführend. Deswegen wird ja weiterhin das Marketing für die Gamer gemacht und in die Richtung entwickelt. Ich will nur sagen, dass es leichter ist als Unternehmen die Ziele zu erreichen, wenn man auf grosse Abnehmer setzt. Das sind momentan die Miner. Noch besser sind feste Abnahmezahlen wie bei den Konsolen. Zwei Kunden, Milliardenumsätze. Das freut den Aktionär, denn damit ist der Absatz planbar, was er sonst gerade in dem Bereich selten ist.

Wir Spieler müssen eben einsehen, dass wir zur Zeit nicht der Nabel der Welt sind. Wobei die meisten Miner die ich kenne Spieler sind, einfach das Zeug laufen lassen, wenn sie nicht spielen, da ist die Schnittmenge gross.

Wenn ETH dann tatsächlich irgendwann auf POS geht, ist das aber auch bald grösstenteils erledigt. Und wenn es POW bleibt eigentlich auch, denn die ASICs sind mittlerweile eine Welt besser und preiswerter, vor allem aber effizienter.

@naicorion
dem stimme ich teilweise zu. Leider ist es wirklich so, dass wir 08/15 Consumer derzeit hinten herunterfallen als kleineres Übel. Wäre halt nice, wenn es Lösungen eben geben würde eine Grafikkarte zu kaufen ohne die Scalperpreise.

Mal schauen, wie 2022 wird, wenn auch Intel als dritter großer Hersteller im GPU Markt mitspielt.

.Snoopy. schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie du anonym auf eine fremde Adresse kaufen willst, wenn Rechnungs- und Lieferadresse sowie Person angegeben werden muss. Wenn der andere Haushalt mit anderer Adresse das für dich kauft, warum nicht. Ein Freund von dir kann ja gerne eine Karte für dich dann kaufen. Nur ist es schnell vorbei mit mal eben 10-20 Karten abgreifen, da die Hemmschwelle viel höher ist, wie es derzeit stattfindet und die Karten dann bei Ebay landen.
Wie gesagt, andere Adresse reicht teilweise schon, dazu dann ggf. noch unterschiedliche (Pre-paid)Kreditkarten, unterschiedliche Paypal-Konten etc. Du glaubst doch nicht, dass AMD die Bestellungen manuell prüft, ob da schon mal jemand bestellt hat.

Im Endeffekt kann man die Hürde nur höher setzen, aber man kann es nicht ausschließen, dass Leute, die genügend Zeit und Energie rein stecken auch mehrfach bestellen. Diese "schlauen" Ideen, wie z. B. auch Warteliste, Verlosung etc. wurden alle schon durchgekaut, am Ende bringt es dem Gamer, der einfach eine Karte möchte nichts.

Und AMD kann es am Ende auch egal sein. Die sind ein gewinnorientiertes Unternehmen, die müssen verkaufen, nicht das Anspruchsdenken irgendwelcher Spieler befriedigen. Und nein, es schadet Ihnen auch auf Dauer nicht, wie sich immer wieder zeigt.

4 the record

Heute gingen die ersten 3080 12 GB über die Theke z.B.

Msi Gaming Trio Z 1699,- bei MF

Msi Suprim X 1799,- bei MF

Gleichzeitig gab es bei Computeruniverse z.B. die Msi 3080 ti Ventus 3x für 1595,- und die Tuf 3080 ti für 1795,-

Mal schauen ob es heute einen Drop bei NV gibt und wenn wie die Verfügbarkeit aussieht.

Für alle AMD Interessenten mal bei Computeruniverse reinschauen,da waren und sind immer noch heute recht viele gute Angebote im Vergleich zu z.B. MF.

Tornavida schrieb:
4 the record

Heute gingen die ersten 3080 12 GB über die Theke z.B.

Msi Gaming Trio Z 1699,- bei MF

Msi Suprim X 1799,- bei MF

Gleichzeitig gab es bei Computeruniverse z.B. die Msi 3080 ti Ventus 3x für 1595,- und die Tuf 3080 ti für 1795,-

Mal schauen ob es heute einen Drop bei NV gibt und wenn wie die Verfügbarkeit aussieht.

Für alle AMD Interessenten mal bei Computeruniverse reinschauen,da waren und sind immer noch heute recht viele gute Angebote im Vergleich zu z.B. MF.
Gab es zwischen 11:45 und 12:35

Zurück
Oben