@hemmi1982
Machst du es dir mit deiner Einschätzung nicht etwas zu einfach? Einkommen variieren nun mal sehr stark und zum anderen legt jeder eine andere Betrachtungsweise an den Tag. Für den einen schlicht unerschwinglich, während andere Lebenszeit priorisieren.
Ich seh das Ganz eher als ein Tauziehen, welches von zwei dominierenden Grüppchen ausgetragen wird. Hersteller, Händler, Vertriebler, Scalper usw. auf der einen Seite, also jenes Grüppchen, welches das Preisgefüge mit aller Macht ein für alle Mal einzementieren möchte, auf der anderen Seite der Konsument vertreten, der je nach Charakter u. Einkommen entweder auf sinkende Preise spekuliert oder aber der Versuchung nicht widerstehen kann - Ausgang unklar.
Gruppe 1 scheint mir geschlossener zu agieren, während Gruppe 2 es eindeutig an Zusammenhalt vermissen lässt. So viel zur Theorie, denn alle Theorie ist Grau. Sprich, im realem Leben handelt jeder nach eigenem Gusto, was auch völlig legitim ist.
Abseits davon scheint mir Gruppe 1 das Ganze ideenreicher anzugehen, Bsp. gefällig?
Grafikkarten ausverkauft: US-Händler sperrt RTX-30er-GPUs hinter 200-USD-Paywall
Du, ich, wir alle haben uns nun mal für eine Gesellschaftsform entschieden, in der das Gewinnstreben oberstes Gebot ist, demzufolge sollten wir uns nicht in Verwunderung üben, wenn die Gier Oberhand gewinnt und sich äußerst schwer wieder einbremsen lässt.
Zum Thema doof als solches: Auch wenn ich ein Freund der Resterampe bin und mich im Allg. in Genügsamkeit übe, würde ich es als vermessen betrachten, Mitmenschen als doof abzustempeln, nur weil diese hier und jetzt Lust auf das ein oder andere Produkt verspüren.
Zudem wage ich zu behaupten, dass auch du - dank der AIDA Formel - hin und wieder Ausgaben tätigst, die nicht rein rational gesehen nicht begründbar sind.
mit frdl. Gruß