Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger
Count_Grishnak
Ensign
Dann sind wir ja in einem Jahr endlich am UVP.scz schrieb:Die gehen jetzt wöchentlich 1% mit den Preisen runter.
Artikel-Update: Der Preistrend zeigt auch im Februar weiter nach unten. Durch die Bank sind alle untersuchten Modelle von AMD und Nvidia erneut günstiger geworden. Für Einstiegsmodelle muss 50 Euro weniger gezahlt werden, sodass die Radeon RX 6600 zum Beispiel ab rund 450 Euro statt 500 Euro lieferbar ist. Die GeForce RTX 3070 Ti bewegt sich erstmals seit Monaten wieder im dreistelligen Bereich und das Flaggschiff RTX 3090 fällt auf unter 2.300 Euro.
Das obige Diagramm wurde entsprechend aktualisiert. Es zeigt aber nicht nur den jüngsten Preisverfall deutlich, sondern auch, dass die niedrigeren UVP der Hersteller noch lange nicht wieder erreicht sind.
Das obige Diagramm wurde entsprechend aktualisiert. Es zeigt aber nicht nur den jüngsten Preisverfall deutlich, sondern auch, dass die niedrigeren UVP der Hersteller noch lange nicht wieder erreicht sind.
Blumentopf1989
Commander
Sehe ich diesmal nicht so kommen. Die Verfügbarkeit wird im Verhältnis zur Nachfrage weiter ansteigen und die Preise noch weiter sinken. Spätestens wenn Intel auf den Markt kommt (ja wer weiß wann genau) wird es nochmals nach unten gehen, sofern die Produkte gut sind. Aktuell warten ja alle darauf da genaueres zu erfahren. Wahrscheinlich werden wir wieder halbwegs "normale" Preise, heißt UVP, wieder im Sommer erreichen. Und oh Wunder kurz darauf kommt die offizielle Ankündigung der nächsten Generation und das Spiel fängt von vorne an.Hito360 schrieb:und jedesmal wenn berichtet wird dass Preise fallen, stürzen sich die Käufer wieder auf die Waren und die Preise gehen wieder hoch.....
RichieMc85
Lt. Commander
Die Preise sollten doch jetzt eh fallen. Das Ende von Corona ist absehbar und der Frühling steht vor der Tür 😁
9t3ndo
Captain
Gefühlt fährt Mindfactory seit letzter Woche mit ihren Mindstars ein Testballon für wie viel Grafikkarten aktuell noch in größeren Mengen gekauft werden. Sind eigentlich immer mindestens 3 Modelle im "Angebot" und verkaufen sich eher schleppend habe ich den Eindruck.
Hoffe daher das bis Sommer wirklich eine Annäherung an die UVP erfolgt.
Hoffe daher das bis Sommer wirklich eine Annäherung an die UVP erfolgt.
Fallenghost90
Lieutenant
Wundert mich, dass trotz der Verfügbarkeit, die Preise dennoch so hoch sind. Wenn man bei Mindfactory schaut, sind viele Karten Lagernd. Vielleicht übersehe ich auch irgendwas wichtiges? Bin jetzt nicht so in der Materie drin.
Nein, das ist so nicht verwunderlich, auch wenn die Karten langsam alle relativ gut lagernd sind, so versuchen die Händler und Co natürlich möglichst lange die Preise hoch zu halten und sie passen die Preise erst jetzt nach und nach immer wieder an, bis die Kaufbereitschaft "steigt".Fallenghost90 schrieb:viele Karten Lagernd. Vielleicht übersehe ich auch irgendwas wichtiges? Bin jetzt nicht so in der Materie drin.
Das kann also jetzt noch einige Wochen dauern, bis man sich der UVP annähert und dazu kommt auch: Manche Händler werden eventuell bei hohen Preisen bleiben, da sie bereits an Hersteller hohe Preise zahlen müssen und die Karten nicht mit Verlust veräußern möchten.
Cool Master
Fleet Admiral
Hito360 schrieb:und jedesmal wenn berichtet wird dass Preise fallen, stürzen sich die Käufer wieder auf die Waren und die Preise gehen wieder hoch.....
Glaube ich nicht. Jeder der eine 3xxx oder 6xxx haben wollte hat mittlerweile eine. Das liegt eher an den automatischen Preisanpassungen nach Lagerbestand. Es sollte mittlerweile klar sein, dass man für den letzen oder die letzen paar Artikel mehr verlangen kann als wenn es 100 Stück auf Lager gibt.
Tornavida
Rear Admiral
Da gibt es auch Nichts gross zu verstehen,jeder Laden schaut zu zum besten Preis verkaufen zu können egal ob die Ware jetzt für 50 Euro oder 500 Euro eingekauft wurde.Solange es Kunden gibt die die Ware für 1500 Euro abkaufen wird sich auch am Preis nichts ändern,was m.E. zwar nicht nett aber legitim ist.
1
1Striker1
Gast
muss immer schmuzeln bei wieder günstiger uvp und realität noch sehr weit von einander entfernt
Gr33nHulk
Commodore
Die Gier! Wenn man über 1 Jahr lang den Reibach mit Rammschelektronik machen konnte, wie sollte ein solcher Mensch und erst recht Unternehmen dann innerhalb kürzester Zeit einsehen das Zeugs wieder zu einem normalen Preis anzubieten, sobald sich die Marktlage "erholt" hat?!Fallenghost90 schrieb:Vielleicht übersehe ich auch irgendwas wichtiges?
flug_rosetto
Lieutenant
jetzt kann ich auch noch 8-10 monate warten und diese preise würde ich eh nicht bezahlen. ich würde mir so wünschen das die händler auf ihren lager sitzen bleiben und keiner diese preise bezahlt!
OSx86
Lieutenant
Ich wollte gerne eine 6700 haben. Beim Drop seit Monaten aber nie durchgekommen. Die Warteschlange ist ein totaler Witz. Werde trotzdem keine Karte für 700 kaufen deren uvp bei 500 liegt.Cool Master schrieb:Glaube ich nicht. Jeder der eine 3xxx oder 6xxx haben wollte hat mittlerweile eine.
Cool Master
Fleet Admiral
II n II d II
Commander
Nein, tut es definitiv nicht. Zumindest nicht im Sinne des Wortes.... Es zeigt aber nicht nur den jüngsten Preisverfall deutlich, ...
Kuestennebel79
Lt. Commander
Letztes Jahr war der Preis Low im Juni. Es lohnt sich einfach zu warten und zu beobachten.
Ob die Preise im Herbst zusammen mit Corona wieder steigen, hoffentlich nicht.. eine furchtbare Vorstellung.
Aber wie schon so oft geschrieben, das Problem mit den teuren GPUs haben doch nur Neueinsteiger. Wenn ich mir überlege, was ich für meine 5700xt und meine Backup Karte Vega 56 noch bekommen habe 😅
Ob die Preise im Herbst zusammen mit Corona wieder steigen, hoffentlich nicht.. eine furchtbare Vorstellung.
Aber wie schon so oft geschrieben, das Problem mit den teuren GPUs haben doch nur Neueinsteiger. Wenn ich mir überlege, was ich für meine 5700xt und meine Backup Karte Vega 56 noch bekommen habe 😅