News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

@xexex

Und warum sind die Margen so gering? Weil ein Überangebot herrscht, sprich, es wird auf Teufel komm raus produziert. Warum soll ich mir das als Kaufinteressent nicht zunutze machen? Wer nicht ständig den allerneusten Kram sein Eigen nennen muss, bekommt das Zeug's doch quasi hinterher geschmissen.

Ich muss zudem noch nicht mal meinen A*** hochbewegen, nein ich werde komfortabel benachrichtigt, wenn das Objekt der Begierde zum Wunschpreis feilgeboten wird. Vorausgesetzt ich kann mich in Geduld üben.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Und warum sind die Margen so gering? Weil ein Überangebot herrscht, sprich, es wird auf Teufel komm raus produziert.
Weil es Geizhals gibt und zumindest in Deutschland ist der Preis für viele der einzig entscheidende Faktor. Wieso wird hier im Forum zum Beispiel immer MF genannt? Weil sie so einen hervorragenden Service anbieten? Wohl kaum!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE
So ein Quatsch, als wenn Geizhals der Übeltäter ist, bzw. den günstigsten Preis listen würde. Zudem kann ich doch der Transparenz nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Das Grundproblem ist doch dem ausufernden Überangebot geschuldet.

Aber ich gebe zu, auch ich bin ein ausgemachter Freund von Schnäppchen, zudem kann ich mich noch hervorragend in Geduld üben, so dass ich erst dann einen Kauf in Erwägung ziehe, wenn die entsprechenden Kaufanreize gesetzt werden.

Unabhängig davon verfahre ich nach dem Motto, einmal gekauft, wird dem Zeugs auch die Treue gehalten. Das heißt konkret, dass ein Wechsel der Komponenten erst dann ansteht, wenn dies notwendig erscheint und nicht weil die Signatur mal wieder aufgehübscht werden muss.

Wenn man/n sich mal die Preise der Mindfactory bzw. deren Angebote zu Gemüte führt, selbiges gilt natürlich auch für Notebooksbilliger sowie mydealz usw., frage ich mich, warum es so schwer erscheint 600,- Euro für eine Grafikkarte zu opfern. Wenn ich natürlich so einer Einstellung vertrete, muss sich mich nicht wundern, wenn ich leer ausgehe:

Eine Grafikkarte für den Low End Sektor für 489 €. Hmmmmm....... Auch, wenn die Preise total absurd sind seit zwei Jahren, ist das trotzdem immer noch kein Deal. Die Grafikkarte müsste um die 150 € kosten und mehr nicht.
Oder wie seht ihr das?

Das bezog sich auf eine RX6600 die für 489€ inseriert wurde.

Quelle: 8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6 HDMI (Retail)

Keine Frage, ich finde das Angebot auch nicht so überwältigend, würde mich aber angesichts der derzeitigen Situation fragen, ob die knapp 500,- Euro tatsächlich so ein großes Übel darstellen.

Wieso wird hier im Forum zum Beispiel immer MF genannt? Weil sie so einen hervorragenden Service anbieten? Wohl kaum!

Zumindest wurde alles was wir/ich in den letzten Monaten dort bestellt habe, stets anstandslos geliefert, incl. einem weiteren Artikel, der noch pünktlich vor dem Fest geliefert wurde. Zudem funktioniert alles, sofern ich das jetzt auf den ersten Blick beurteilen kann. Somit noch mal meinen ausdrücklichen Dank an die Mindfactory, die mir beim Aufbau der beiden Systeme behilflich war und vieles zudem versandkostenfrei lieferte und das zu einem äußerst attraktiven Preisen.

Auch möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen, welches Pensum die Mitarbeiter dort tagein, tagaus stemmen müssen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
So ein Quatsch, als wenn Geizhals der Übeltäter ist,
Geizhals, bzw. das Aufkommen von Preisvergleichsportalen IST der "Übeltäter" und Firmen wie MF wären ohne solche Portale gar nicht auf dem Markt. "Früher" hast du halt dir bekannte Läden abgeklappert, bei mir war es zum Beispiel lange Zeit Alternate und Snogard. Heute wirft jeder Geizhals an und bestellt meist dort wo es am billigsten ist.

Natürlich kam die Entwicklung nicht von heute auf morgen, aber mittelfristig hat es zu der aktuellen Situation geführt. Selbst im Geschäftumfeld werfen dir Kunden mittlerweile Geizhals Preise um den Kopf, weshalb auch bei den Systemhäusern man oft auf jegliche Marge bei der Hardware verzichtet und sich das Geld über die Dienstleistungen holt.

Mal davon abgesehen, dass die Preise in der damaligen Übergangszeit (1998-2002 mMn) im stationären Handel meist wirklich deutlich zu teuer waren, war mir dieses "Einkaufserlebnis" aber am liebsten...sofern alles klappte und in Ordnung war ;)
Klar, der Preis wars damals, aber dann kam ja auch das FAG und noch Amazon... und nun bestellt man sich die Sachen ja oft auch im Extremfall, um erstmal auszuprobieren :freak:

Geizhals, bzw. das Aufkommen von Preisvergleichsportalen IST der "Übeltäter" und Firmen wie MF wären ohne solche Portale gar nicht auf dem Markt.

Um die Preise zu vergleichen, benötige ich weder geizhals noch günstiger. Dass sich Preise anhand der jeweiligen Websites irgendwann vergleichen lassen, war hingegen schon dazumal absehbar.

Aber jetzt mal ehrlich, willst du tatsächlich die Transparenz anprangern, die es mir als Kaufinteressent ermöglicht, Preise auf den Prüfstand zu stellen? Ich bitte dich, so blauäugig kann man/n sich doch gar nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik, ComputerJunge, Vindoriel und eine weitere Person
kawanet schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich, willst du tatsächlich die Transparenz anprangern, die es mir als Kaufinteressent ermöglicht, Preise auf den Prüfstand zu stellen?
Ja! Weil du eben nur die Preise vergleichst und somit das ganze Geschäft irgendwann auf dieses Kriterium reduziert wurde. Wieso sind wohl die Margen von guten 20% vor >10 Jahren auf 2-3% gesunken? Genau deshalb, weil die Kunden nur noch billig kennen und wollen.

Als Systemhaus überlebst du heute nur noch mit Wartungsverträgen, Dienstleistung und Projektpreisen seitens der Hersteller, die dann niemals in Preisportalen zu sehen sind. Ist jetzt aber auch komplettes OT.

Zuletzt bearbeitet:
Saniix schrieb:
Wäre eine gute alternative
außer man ist nach C64 ein reiner PC-Spieler und im Alter zu unflexibel :evillol:

xexex schrieb:
Ja! Weil du eben nur die Preise vergleichst und somit das ganze Geschäft irgendwann auf dieses Kriterium reduziert wurde. Wieso sind wohl die Margen von guten 20% vor >10 Jahren auf 2-3% gesunken? Genau deshalb, weil die Kunden nur noch billig kennen und wollen.

Welche Kriterien gilt es denn sonst noch zu berücksichtigen? Service, ich bitte dich. Wenn ich als Stammkunde beim örtlichen Händler ein Netzteil für 80,-, wenn nicht nicht sogar 90,- Euro kaufe, und dieses nach Ablauf der 6-monatigen Garantie aussteigt und ich somit vorab für ein neues Netzteil in Vorkasse gehen muss? Verstehst du das unter Service?

Und natürlich bekam ich irgendwann das Geld gutgeschrieben, nur hat sich dieser Vorgang über Wochen hingezogen. Somit brauch mir keiner mehr mit Service zu kommen.

Selbiges Spiel im Übrigen auch mit ner Grafikkarte, die permanent mit dem Spruch nervte: "Der Anzeigetreiber ist abgestürzt." Dieser Austausch hat sich gleich mal über'n viertel Jahr hingezogen.

Ergo, das geb ich mir nicht mehr und bestell den Kram nur noch ausschließlich über's Netz. Spart zudem Zeit, Geld und Nerven.

Genau deshalb, weil die Kunden nur noch billig kennen und wollen.

Wer bitte schön nutz nicht den Vergleich, gleich in welcher Form?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Geizhals, bzw. das Aufkommen von Preisvergleichsportalen IST der "Übeltäter" und Firmen wie MF wären ohne solche Portale gar nicht auf dem Markt.
Komisch nur, dass es Mindfactory länger gibt als Geizhals, wobei GH zuerst nur für Österreich war und nicht Deutschland.
xexex schrieb:
"Früher" hast du halt dir bekannte Läden abgeklappert, bei mir war es zum Beispiel lange Zeit Alternate und Snogard. Heute wirft jeder Geizhals an und bestellt meist dort wo es am billigsten ist.
"Früher" konnte man auch schon mehrere Tabs oder Browserfenster aufmachen und die Preise und Artikelbestand von Vobis, Alternate, Atelco, Mindfactory & Co. vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
In naher Zukunft wird der Punkt kommen, wo neue Spiele von niemandem mehr sinnvoll gespielt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
So… nun ist heute meine RTX 3080 von MSI angekommen! Noch rechtzeitig. Bin froh noch eine bekommen zuhaben. Über den Preis brauchen wir nicht sprechen.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Die GTX 1080, die ich mir Anfang 2018 zum damals happigen Preis von 550€ gekauft habe, erweist sich im Nachhinein als relativ gute Investition. Die hält unter WQHD noch ganz ordentlich mit.
Hab zum Glück noch über ein Jahr Garantie, so dass ich mir keine großen Gedanken um einen Defekt machen muss.

Ja und ja und ja, aber man müsste auch mal wissen, wie viele Karten aktuell tatsächlich an Gamer gehen, die damit gar nicht schürfen wollen.
Diese Gruppe mit relativ hoher Zahlungsbereitschaft ist ja deutlich kleiner als die Menge, die z.B. bis ca. 500-600€ zahlen würde.
Da ich in der Branche Arbeite kann ich dir sagen, das im Fall der Fälle deine Graka kaputt geht… du lange warten musst, weil schlicht nix verfügbar ist. Auf Lager ist meisten nichts. Grafikkarte wird dann als Kundenteil zum Vorlieferanten geschickt und das dauert!

Anhänge

• BB2B4730-9D25-4ECF-9CEA-5624C90392B5.jpeg
    BB2B4730-9D25-4ECF-9CEA-5624C90392B5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 261
  • DA255271-E5C4-4DB7-9313-82E5F7F81CA3.jpeg
    DA255271-E5C4-4DB7-9313-82E5F7F81CA3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Tornavida
Simanova schrieb:
In naher Zukunft wird der Punkt kommen, wo neue Spiele von niemandem mehr sinnvoll gespielt werden können.
Meine 1080ti ist gottseidank noch an dem Punkt wo ich in den Settings Luft habe auf Qualität zu verzichten, hätte mir ja gerne eine 3080ti gegönnt aber ich würde gerne meinen Bausparvertrag noch etwas laufen lassen und auf dem Schwarzmarkt Organe verkaufen ist auch runter von der Liste. Und für eine 3060 versenke ich mein Geld nicht so einfach mal eben. Also wirds wohl noch lange dabei bleiben, Markt beobachten und grimmig drein schauen :)

Nightmare25 schrieb:
Meine 1080ti ist gottseidank noch an dem Punkt wo ich in den Settings Luft habe auf Qualität zu verzichten, hätte mir ja gerne eine 3080ti gegönnt aber ich würde gerne meinen Bausparvertrag noch etwas laufen lassen und auf dem Schwarzmarkt Organe verkaufen ist auch runter von der Liste. Und für eine 3060 versenke ich mein Geld nicht so einfach mal eben. Also wirds wohl noch lange dabei bleiben, Markt beobachten und grimmig drein schauen :)
Joar ist doch auch ok so. Ich spiele mit der 1080 auf 1440p und auch VR.
Da die Konsolen den Fortschritt bremsen und auch meine PS5 null daseinsberechtigung hat, wird das auch noch länger so okay bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
pitu schrieb:
Italiener eben, alles Gangster :D
Na Na Na, pass auf oder ich verpass dir Betonfüße. Passt Gardasee? bis ans Meer will ich nicht.... :evillol:

Hoffentlich sinken die Preise wieder auf ein erträgliches Niveau.....Ansonsten wars das für viele als Hobby und das können sich die Hersteller nicht so leisten. Ausser die setzen nur mehr auf Miner und nehmen die Gamer als Zuckerle mit.
Aber der Blase hinterlaufen und hoffen ist sicherlich auch nicht prickelnd

Wer immer noch auf der UVP beharrt hat den Schuss echt nicht gehört bzw. die Marktwirtschaft nicht verstanden.

Findet euch mit den Preisen ab, günstiger wirds auf absehbare Zeit nicht mehr. Da hilft nur mehr Geld in die Hand nehmen, selber aktiv werden (günstig einkaufen/teuer verkaufen) oder eben die Ansprüche mal etwas herunter schrauben und auf niedrigeren Details/niedrigerer Auflösung zocken.

Was definitiv nicht hilft: in Foren über die aktuelle Situation zu weinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Moetown schrieb:
Wer immer noch auf der UVP beharrt hat den Schuss echt nicht gehört bzw. die Marktwirtschaft nicht verstanden.
Das ist leider so... da hilft nur ein Cryptocrash oder ein umschwenken des "minen" mitteles anderer Hardware / systems. Solang sichmit Spielzeug einfach echtes Geld verdienen lässt, werden die Preis so blieben.

Wenn intel nicht auf den kopf gefallen ist, werden die Arc GPU's keinerlei Mining bieten können oder einfach grotten schlecht darin sein. Wenn die Karten von Cryptojanern nicht angepackt werden und dadurch am Markt für Gamer gut verfügbar sind, könnte INTEL auf anhieb einen dicken Fuß im Gaming Lager haben.

Wenn der erstmal da drin ist durch gute Treiber sowie deutlich bessere fps/€ Verhältnis gegenüber AMD und Nvidia haben, werden so einige zu Team blau gehen. Hängt aber natürlich auch hier an der verfügbarkeit. An potenziellen abnehmern im Gamemingsegment mangelt es nicht ;)

Alle die hoffen und denken das Kryptowährung nur eine Blase ist und bald platzt, die haben keine Ahnung.

Die Technologie dahinter wird uns definitiv weiterbegleiten und zumindest die Leitwährung BTC wird in den nächsten Jahren eine 6stellige Summe erreichen.

Und solange es dann Währungen gibt wo es sich zu Minen lohnt, solange wird sich an der Situation auch nix ändern.

Zurück
Oben