Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht
Mir ist aufgefallen, dass viele derzeit einfach OPs machen. Durch Corona und dass man im Homeoffice die Kollegen nicht sieht, kann man locker irgendwelche Schönheits-OPs machen, die dann Wochen zur Heilung brauchen.
Dir ist schon bewusst das der Klimawandel real ist und wir es uns absolut gar nicht leisten können, Strom für diesen Schwachsinn zu verschleudern? Das Zeug dient rein der Spekulation und hat nahezu keinen praktischen Nutzen.
LG
Micha
PS: Weil hier mal wieder die erwarteten Reaktionen darauf kommen: Ich bin Vegetarier, fahre ein E-Auto, lebe allgemein äußerst energiebewusst, kaufe dort wo es geht gebraucht und mir ist die Umwelt super wichtig. Nein, ich bin nicht besser als andere Menschen. Aber andere Menschen und die Erde sind mir schlicht nicht komplett egal. Und daher bin ich auch gerne bereit, Kompromisse einzugehen. Ich esse kein Fleisch, weil es mir nicht schmeckt, sondern weil ich es ethisch und umwelttechnisch schlicht nicht mehr verantworten kann.
Puh, dieses „Gutmenschengelaber“ ist schon anstrengend...
Dir ist schon klar, wie eine Batterie für dein „Gutmenschen-Auto“ aufgebaut ist, woher die Elemente dafür herkommen und wer darunter zu leiden hat? Vielleicht ist es dir egal (passiert ja nicht hier in DE, gell?). Thema Vegetarier das Gleiche. Es betrifft nicht dich, richtig?
Ich hab grundsätzlich nichts gegen E-Autos oder Vegetarier. Hab nur was gegen „Seht-her-ich-hab-alles-richtig-gemacht-Leute“, die keinen Meter nach links und rechts schauen (nach hinten sowieso nicht)
"Ist mir schlicht nicht komplett egal" ist auch mein Lebensmotto. Die Betonung liegt für mich allerdings auf "komplett". In einzelnen Bereichen ist es mir allerdings egal - das versuche ich aber in anderen Bereichen auszugleichen. Manchmal gelingt es mir sogar.
Hier ist es mir egal - aber ich belege nicht jedes Brötchen mit Wurst oder "brauche" jeden Tag ein echtes Stück Fleisch. Aber zu viel OT jetzt.
Crypto-Mining? Ich mache es nicht und werde es auch nicht machen - ich muss es finanziell aber auch nicht.
Die zugrundeliegende Technologie ist fürwahr eine Innovation (und wird unser Leben in Zukunft noch an ziemlich vielen Stellen kreuzen). Den Rest besorgt die CO2-Steuer bzw. der Strompreis.
Steckt sich das Geld der Großhändler ein oder verdoppelt der normale Handel seine Marge?
michelthemaster schrieb:
PS: Weil hier mal wieder die erwarteten Reaktionen darauf kommen: Ich bin Vegetarier, fahre ein E-Auto, lebe allgemein äußerst energiebewusst, kaufe dort wo es geht gebraucht und mir ist die Umwelt super wichtig. Nein, ich bin nicht besser als andere Menschen. Aber andere Menschen und die Erde sind mir schlicht nicht komplett egal. Und daher bin ich auch gerne bereit, Kompromisse einzugehen. Ich esse kein Fleisch, weil es mir nicht schmeckt, sondern weil ich es ethisch und umwelttechnisch schlicht nicht mehr verantworten kann.
Wer bspw. eine Vega56 oder 64 hat, sollte darüber nachdenken die bei ebay zu verkaufen. Das Upgrade auf eine 6700 XT (Sapphire Pulse) hat dadurch bei mir etwa nur 270€ gekostet. Bei "normalen" Preisen wäre es sicherlich auch in der Größenordnung denke ich. Irgendwie muss man sich die Preise ja schönreden
Besser nix für Miner&Scalper, da untere Gehaltsgruppen und gamer eh meist in die Röhre gucken.
Leute mit Kohle für diese Preise können sich den Kram auch teuer aus dem Ausland besorgen
Frag mich jetzt nicht in welchen Forum der Händler EK von einem TE mal veröffentlicht wurde, aber aus den Listen ging hervor, dass auch der Händler die Karten teuer einkauft, sofern denn überhaupt erhältlich. Wie groß wird wohl die Spanne sein, die der Händler an der Produktgruppe Hardware im Allg. verdient, ~25%?. Allzu groß wird die Marge jedenfalls nicht sein.
Die 25% sind schon optimistisch geschätzt, mitunter muss sich der Händler mit 15-20% zufriedengeben. In der Branche zu bestehen, wird mit Sicherheit kein Zuckerschlecken sein. Schau dir nur die Preisgestaltung der letzten Jahre an.
Wer will es da den jeweiligen Beteiligten verübeln, wenn sie die Gelegenheit beim Schopfe packen und die Marge erhöhen. Das betrifft doch im Grunde genommen alles, was sich auf Grund Corona verknappt hat. Baustoffe, Frachtkosten usw. und das wird mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Rechne mal mit 2-5%, normalerweise und Läden wie MF dürften da nochmal darunter liegen. Das geht aber natürlich nur bei Waren, die verfügbar sind und wo eine Konkurrenzsituation herrscht. Aktuell kannst du als Händler auch 50% drauf schlagen und wirst die Karten los. Das nutzen die Händler auch aus, weil sie nun mal kaum Nachschub bekommen.
2-5% dürften wohl wirtschaftlich nicht vertretbar sein, bzw. bezweifle ich das man/n mit solch eine geringe Marge kostendeckend arbeiten kann.
Die Zahl selbst also die 20-25% wurde im Zuge der EK Listen mal genannt, sowie die derzeitigen EK's für Grafikkarten veröffentlicht. Wobei der Hinweis erfolgte, dass die Marge auch nur mal bei 10 oder 15% betragen kann.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich was das angeht, keinen Einblick habe, im Gegensatz zu Hifi, wo ich früher mal zum EK einkaufen durfte, bzw. die EK Listen regelmäßig einsehen konnte.
Lebensmittelhändler bspw. schlagen um die 20% drauf, den Rest genehmigen sich die Einkaufsgemeinschaften. Textilien hingegen sind um einiges ergiebiger. Da reden wir durchaus von 50, 100 bzw. mehreren 100%.
mit frdl. Gruß
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Aktuell kannst du als Händler auch 50% drauf schlagen und wirst die Karten los.
Der EK betrug bei Grafikkarten def. keine 50%, um solch eine Marge zu generieren, müsste der Händler die Grafikkarte erstmal zu dem Preis erhalten. Warum sollte der Zwischenhändler die zu Dumpingpreisen verhökern? Der ist sich doch der Situation bewusst und wird ergo selbst die Hand aufhalten.
Zudem kann sich der Händler glücklich schätze, wenn überhaupt geliefert wird. Ich glaub, du hast da ne völlig verquere Vorstellung, wie das Ganze abläuft.
Aber mal Hand auf's Herz. Wer bitte schön verkauft ein knappes Gut unter Wert, bzw. warum sollte auch nur ein Beteiligter Abstriche beim Gewinn hinnehmen?
Mal abseits davon erscheinen mir die Preise für Hardware, sowie generell für Unterhaltungselektronik - Grafikkarten natürlich ausgenommen - recht fair kalkuliert.
Ich arbeite in einem Systemhaus und wenn du glaubst da wird heutzutage noch schöne 20% Marge mit Hardware gemacht, bist du ganz schön naiv! Seit es Geizhals und Co. gibt, darfst du froh sein wenn überhaupt noch 2% bei rum kommen, was normalerweise aber kein Problem ist.
"Die Margen sind zu gering und der Wettbewerb durch Retailer und Etailer ist zu groß". Das Marktforschungsunternehmen Compris wollte es genauer wissen, und hat deshalb 353 Systemhäuser, IT-Fachhändler und Reseller zu ihren Erfahrungen befragt. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der deutschen IT-Systemhäuser und -Reseller gaben an, beim Verkauf von Hardware-Produkten mit Margen zwischen 1 bis 5 Prozent oder 6 bis 10 Prozent kalkulieren zu müssen. https://www.channelpartner.de/a/das-geheimnis-hoher-hardware-margen,3041207
Wohlgemerkt eine Umfrage bei der auch Systemhäuser mitgemacht haben, die normalerweise nicht mit den billigsten Preisen bei GH konkurrieren müssen. Wo sich die Margen bei Firmen wie MF bewegen, die immer die erste Stelle bei GH anvisieren, kannst du dir dann selbst denken.
kawanet schrieb:
Der EK betrug bei Grafikkarten def. keine 50%, um solch eine Marge zu generieren, müsste der Händler die Grafikkarte erstmal zu dem Preis erhalten. Warum sollte der Zwischenhändler die zu Dumpingpreisen verhökern?
Die Distribution verkauft zwar mittlerweile auch keine GPUs mehr zu UVP, den größten Batzen legen aber noch immer die Händler drauf. Sie können und müssen es ja auch, weil sie statt hunderten Karten vielleicht nur eine Handvoll Karten pro Monat bekommen.
Welche "Geschäfte" und Gelder da jetzt hinter verschlossenen Türen ablaufen, ist mir natürlich nicht bekannt, die offiziellen Preise der Distribution hingegen schon.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich zitiere:
Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der deutschen IT-Systemhäuser und -Reseller gaben an, beim Verkauf von Hardware-Produkten mit Margen zwischen 1 bis 5 Prozent oder 6 bis 10 Prozent kalkulieren zu müssen.
Aber ich gebe zu, ich hätte mehr erwartet. Auf der anderen Seite verwundert mich das aber nicht. Es wird auf Teufel komm raus produziert, somit lässt sich der Kram häufig nur über Kaufanreize wie Preisnachlässe an den Mann bringen.
Zudem habe ich doch in meinen vorangegangen Beiträgen klar gemacht, dass die Branche sich nicht in Zuckerschlecken übt.
Edit. Der Artikel ist von 2014, hast du nicht was Aktuelleres zu Hand.
Weil es 2-5% sind, teils erheblich weniger. Wie schon weiter oben geschrieben, wurde in der Umfrage nicht nur MF und Co. befragt, sondern auch IT Händler und Systemhäuser, die sich noch höhere einstellige Margen genehmigen können.
Wer bei GH an der ersten Stelle stehen will, der kalkuliert mit 2% oder je nach Warenwert darunter, das Geld bringt dann die Masse.