News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

Bis 2023 dürfte sich am allgemein Güternangel laut meinen Recherchen nicht viel änder, leider… das Schlaraffenland ist abgebrannt, dank Corona und seiner Varianten; dank omikron und wahrscheinlich weiterer Varianten geht es in die Verlängerung.🤬 Hoffen wir mal das wenigstens diese energieverschwendende Modeerscheinung des Minings bald ein Ende hat

Fazit: Der Mangel wird 2022 bleiben und sich bestenfalls 2023 bessern. Hätte nie gedacht sowas mal zu erleben, habe das immer als Gerede der älteren abgetan.

BigLA schrieb:
Das Risiko gehe ich in diesem fall ein. :evillol:

@Nerzhul :mein voriger Post deckt sich ja fast mit deiner Meinung. Ich habe es nur um die Mining-Art ergänzt. Das ist meine Meinung dargelegt. und ganz ehrlich? Das Prinzip der Finanztransaktionen durch die Berechnungen abgesichert werden muss nicht entlohnt werden, wenn es nichts "offizielles" ist. man sieht ja, dass das auch nicht alles gegen cyber-Kriminalität abgesichert ist.
Nebenbei gibbet auch widersprüche..erst heisst es, anonymität, unabhängigkeit von der "Obrigkeit/Fianzsystem, auf der anderen Seite transparenz und nachverfolgung...
Das ist für mich viel zu viel Wischiwaschi. und wer sagt denn, dass die Finanzwelt oder Weltkonzerne diese Transaktionen dann nicht genaustens verfolgen? Ob das so gut ist möchte ich ebenso anzweifeln. ;)
Wenn es um diese Themen geht, vertraue ich dem aktuellen fiat-System genauso...
Stimme Dir voll und ganz zu! Von wegen Unabhängigkeit, wenn die Kurse durch die Tweets von einen oder anderen Person um 1000% steigt oder fällt.

Darknesss schrieb:
Es ist fatal, wenn in unseren derzeitigen Lage in Deutschland, zu viele Kleinverbraucher auf einmal zu Großverbrauchern werden (egal ob Wärmepumpe/E-Auto oder Mining)
Von der absolut sinnlosen Stromverschwendung brauchen wir da noch gar nicht mal reden.
Das mit den E-Auto´s ist ja gewollt, auch wenn das Konzept für "Jedermann" noch nicht wirklich vollständig durchdacht und geplant ist. Derzeit profitieren doch auch meist nur Leute davon, die es sich locker leisten können. und das kommt nicht aus Neid heraus, aber wenn teurere Modelle mehr gefördert werden und die Hausanschlüsse fast noch 50% günstiger sind als die Ladesäulen "draußen" ist das mehr als nur halbgar...

p.S. bei den Grafikkarten eben nicht nur den Stromverbrauch der karte alleine einrechnen, andere Verbraucher, Platz und eben die Herstellung..

Darknesss schrieb:
Zur Erinnerung: Faustzahl für den Verbrauch sind 1000-1500kWh pro Person im Haushalt (ohne Heizung/Warmwasser). Der Miner verbrät also im Jahr mit 5 Karten die völlig nutzlose Berechnungen durchführen mitunter mehr als ein 4 Personenhaushalt!
Da liegen Welten dazwischen. Zeit spielt beim Stromverbrauch eine verdammt große Rolle.
Daher verbraucht auch ein Wasserkocher mit 2kW der 10min am Tag läuft weniger als ein 24/7 Verbraucher mit 50W.
Die Berechnung ist nicht nutzlos. Der Energiebedarf unseres etablierten Finanzsystems ist 1-2 Nullen höher. Und das braucht wirklich niemand. Die meisten Mining-Rechenzentren laufen wie Cloud-Rechenzentren auch mit erneuerbaren Energien. Kann man vom Bankensektor nicht behaupten. Langfristig gesehen wird die Energie grüner und grüner, und "dank" E-Autos und Schwerindustrie und den Abgang fossiler Energieträger steigt der Bedarf die nächsten Jahrzehnte um ein vielfaches. Die Miner als Gesamtheit validieren Transaktionen und sind unabhängig von Staaten und Finanzorganen. Die Systeme gehören jedem und sind nicht von Unternehmen gesteuert - zumindest, wenn man es auf Bitcoin beschränkt. Hinter anderen Lösungen with Ethereum und Co können unternehmerische Interessen (trotz Dezentralisierung) weiterhin eine Rolle spielen.

Nerzhul schrieb:
1 Billion hat der Bitcoin nur Anhang der aktuellen Kurse, heißt lange nicht, dass die Beteiligte tatsachlich einen Wert von 1 Billion reingesteckt haben
Ja klar, das ist ja die Definition von Marktkapitalisierung. Spielt für die Attraktivität des Minings auch keine Rolle, da ist nur relevant, was man für die jeweils geschürften Coins für tagesaktuelle Handelspreise erzielen kann.
Dass da keine Billion insgesamt reingesteckt wurde, verschärft die Situation ja nur, da durchaus ne Billion und mehr in den Händen von Privatpersonen und Anlegern liegt, die man gerne in eine lukrative Investition im besten Falle steckt oder im guten Falle einfach nur konstant den Wert erhält.
Auf dem Konto zahlt man 0,25% Negativzinsen und 4-5% Inflation, im Kopfkissen versteckt bleibt die Inflation.
Nerzhul schrieb:
Anhang Deines Beispiels man kann ich leider nicht annehmen, dass wenn wenn man Mining und Krypto-Investment weltweit als illegal einstuft,
Weltweit ist halt so eine Sache. Wie viele Steuerflüchtige gab es früher, obwohl da keiner Angst um seine ganzen Ersparnisse haben musste? Damals gab es hohe einstellige Zinsbeträge auf sichere Wertpapiere, Geld auf die Bank bringen und von den Erträgen leben ohne nennenswertes Risiko, muss man sich mal vorstellen :)
Man musste "nur" Steuern zahlen auf das gute Einkommen. Trotzdem gab es viele, die das nicht wollten, obwohl Steuerhinterziehung schon immer hart bestraft wurde.

Aber stimmt natürlich, mit einem Verbot und Androhung von Strafen kann man das schon reduzieren. Wirkt halt auch nicht gerade vertrauensfördernd für die eigene Währung. Selbst, wenn man das wirklich nur aus Gründen der Energieverschwendung tun würde.

DaHell63 schrieb:
Kann man so nicht ganz stehen lassen.
GTX 1080Ti auf RTX 3070...189€ Aufpreis
RTX 2070 s auf RX 6800.... 329€ Aufpreis.

Ausschlaggebend war, neben der Mehrleistung, die frische Garantie der neuen Karten.
Kommt halt immer auf das Verhandlungsgeschick/Glück/etcpp. an. Alt durch Neu zu ersetzen ist bei gleicher oder mehr Leistung eben nicht kostenlos. Muss jeder für sich entscheiden, ob es das indivuell "wert ist". Ich persönlich habe immer gerne Hardware mit Garantie in meinem Rechner. Ich zahle monatlich aber auch mehrere 100€ an Versicherungen.

@yetisports
Die Kritik bezieht sich ja meist nur auf diejenige, die das bis zum äußersten auch total ausnutzen. Ich komme nicht aus einem wohlbehütetem Elternhaus, musste aber auch nicht hungern. Aber da ich auch ein paradebeispiel als Arbeitskollege habe, der so aufgewachsen ist, kenne ich manch fragwürdigen Ansichten.
Da wird jede Kritik an irgendwelchen Systemen gleich als Neid abgestempelt. hier zu sehr ins Detail zu gehen wäre zu umfangreich, man hat einfach nicht immer die gleichen Möglichkeiten und ich z.B. tue schon seit jeher alles mir mögliche. trotzdem werde ich nie Gutverdiener. Mir ist nur wichtig, das alles gleichermaßen gut behandelt werden und nicht immer nur die eigene nase vorantreiben und dabei auf anderen rumtrampeln. ;)
Es ist aber so, dass es manchen, die weniger Probleme haben, es oft leichter gemacht wird entgegen den mit mehr Problemen. Siehe das E-Auto-Beispiel. Wenn man wirklich für alle die Vorteile bieten wollen würde, wären die Differenzen nicht so stark.

ohne zu viel OT zu einem anderen Kommentar davor:

Neid? ich habe z.b. eine 3060ti bei mir. ich hatte davor auch noch 3 weitere karten, die ich nur mit sehr geringen moderaten Preisen wieder abgegeben* habe, obwohl ich es eigentlich dringend brauchen könnte! nebst meinen ganzen Verlusten durch meine Abverkäufe Ende 2020 zu Spotpreisen und meinen gezwungener Maßen teuren Zukäufe habe ich eine miese Bilanz, weil ich diese Preissteigerung nicht erkannt habe.
*aus grund der 1) inkompatibilität AMD-treiber und 2) eine Karte war extrem laut ;)

dann dachte ich, gehst ja arbeiten und versuchst nebenbei etwas zur Seite zu legen um dir ne karte zu gönnen und musste ja, an einem Tag eines Blackouts (Stress und kurzzeitigem Leichtsinn) einem Betrüger mal eben 570€ schenken... (fast parallel zu meiner 1. Karte)
Und nun? Meine Leidenskraft ist etwas beansprucht, da muss man sich von manchen kein dummgeschwätz antun, die wahrscheinlich entweder pubertierend rumspammen oder sonst nie ernsthaft im Leben Sorgen hatten, außer vielleicht dass eine der 10 mining-Karten zu geringe MH/s bringt... ;)

Trotzdem schreibe ich meine Meinung ohne die vordergründig vorherrschende unterstellte Neiddebatte bezogen. und nein, ich bin auch nicht neidisch auf irgendwelche miner, nur deren überschwängliche Selbstgefälligkeit und Meinung über andere, die selber Schuld sein sollen geht mir nebenher auf den keks ;)

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ja, die grakas sind zur zeit teuer.
aber wenn man jetzt rückwirkend angesichts der gestiegenen preise (auch im gebrauchtsegment) seine teuere 2080ti als "guten kauf" rechtfertigt, muss man sich nicht wundern.
in der relation zu jetzigen preisen kann man vieles begründen, nur wird es dadurch nicht richtiger.

Ich verstehe die Leute nicht die sich daran aufgeilen und ihren überteuerten Kauf am Anfang mit den Preisen momentan rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
BigLA schrieb:
nochmehr asoziales geschwafel...warum macht hier keiner was? Beleidigungen am laufendem Band.
und diese Lüge mit den kostenlosen Karten...

Rechne doch selbst nach, ROI lag in der Vergangenheit unter 3 Monate, aktuell je nach Modell, Preis und Umstände deutlich höher. muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann auch nur einen Teil der Kosten kompensieren. Wenn man es richtig macht oder gemacht hat kostet so eine Karte keinen Cent. Eine Garantie gibt dir keiner, kann funktionieren muss es aber nicht. Aber andere als asozial zu betiteln weil man es selbst nicht auf die Kette bekommen hat, zeugt von geistiger Armut.

BigLA schrieb:
Klar, man möchte, dass es selber einem auch gut geht, aber doch nicht auf Kosten anderer in dem Maße?

Auf wessen Rücken wird denn unser derzeitiger Wohlstand ausgetragen?

Und nun? Meine Leidenskraft ist etwas beansprucht, da muss man sich von manchen kein dummgeschwätz antun, die wahrscheinlich entweder pubertierend rumspammen oder sonst nie ernsthaft im Leben Sorgen hatten...

Gemessen an diesen kleinen Sorgen, die durchaus bedauerlich sind, solltest du dich mal fragen, was Sorge u. U. bedeuten kann.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Weder ist dir bewusst, was eine Mangelwirtschaft bedeutet noch hast du eine tatsächliche Vorstellung von begründeter Sorge.

ich habe z.b. eine 3060ti bei mir. ich hatte davor auch noch 3 weitere karten...

Zu DDR Zeiten wärst du froh gewesen, überhaupt etwas zu ergattern dürfen. Dementsprechend wurde dem guten Stück auch über Jahre die Treue gehalten. Schon lustig, was in solch einer Überflussgesellschaft alles bemängelt wird.

Ein Farbfernseher schlug dazumal - je nachdem ob mit oder ohne FB - mit 6250 bzw. 6900 Ostmark zu Buche, und glaub mir, niemand der einen ergattern durfte, wäre auf die Idee gekommen, den wegen nicht ansprechender Farbdarstellung o. ä. zurückzugeben.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Mittlerweile empfehle ich den Leuten auch, sich ne Konsole zu kaufen anstelle eines gaming PCs.
Vorallem die Xbox ist mit dem Gamepass besonders gut.
Diese Empfehlung konnte ich vor knapp 8 Wochen in die Realität umsetzen.

Ich probiere aber weiter unregelmäßig mein (manuelles) Glück bei einem AMD Drop.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
calippo schrieb:
Ja klar, das ist ja die Definition von Marktkapitalisierung. Spielt für die Attraktivität des Minings auch keine Rolle, da ist nur relevant, was man für die jeweils geschürften Coins für tagesaktuelle Handelspreise erzielen kann.
Dass da keine Billion insgesamt reingesteckt wurde, verschärft die Situation ja nur, da durchaus ne Billion und mehr in den Händen von Privatpersonen und Anlegern liegt, die man gerne in eine lukrative Investition im besten Falle steckt oder im guten Falle einfach nur konstant den Wert erhält.
Auf dem Konto zahlt man 0,25% Negativzinsen und 4-5% Inflation, im Kopfkissen versteckt bleibt die Inflation.
Ich bestreite die Attraktivität des Investments oder Minings nicht, es bietet sich mega Gelegenheit aus nichts Geld zu machen, ich kann dass den Leuten auch gönnen, letztendlich ist es bei dem Aktienhandel vergleichbar aber jedoch nicht dasselbe. Man sollte aber Staat nicht unterschätzen, ich glaube nicht, dass jeder der Mining betreibt oder privat in die Crypto investiert ganz vorbildlich und vollständig ausgefüllt seine Steuererklärung abgibt. Durch diesen Boom, hat Crypto sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, dass dieser Finanzsektor eine Regulierung braucht und bekommen wird ist allen Beteiligten wohl klar. Wir sehen ja wie in Ländern wie USA die Regulierung in Anmarsch ist, bis dieser Trend Europa und weitere Ländern erreicht ist Frage der nähren Zukunft.
calippo schrieb:
Weltweit ist halt so eine Sache. Wie viele Steuerflüchtige gab es früher, obwohl da keiner Angst um seine ganzen Ersparnisse haben musste? Damals gab es hohe einstellige Zinsbeträge auf sichere Wertpapiere, Geld auf die Bank bringen und von den Erträgen leben ohne nennenswertes Risiko, muss man sich mal vorstellen :)
Man musste "nur" Steuern zahlen auf das gute Einkommen. Trotzdem gab es viele, die das nicht wollten, obwohl Steuerhinterziehung schon immer hart bestraft wurde.

Aber stimmt natürlich, mit einem Verbot und Androhung von Strafen kann man das schon reduzieren. Wirkt halt auch nicht gerade vertrauensfördernd für die eigene Währung. Selbst, wenn man das wirklich nur aus Gründen der Energieverschwendung tun würde.
Klar natürlich wenn es kein Verbot aber dafür starke Regulierung geben wird, wird es auch Steuerflüchtlinge geben, nur wollen die jenigen, die das Kapital vor Besteuerung retten möchten dieses auch sicher und griffbereit haben, solche Gelegenheiten werden ja immer weniger. Außerdem nicht zu vergessen, dass in beiden Fällen (Regulierung oder Verbot) von so großer Attraktivität der Krypto-Währungen wie jetzt man dann nur träumen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass durch von Dir genannte Faktoren immer mehr Menschen für sich Aktien entdecken. Dieser Trend ist bereits zu beobachten und wird sich meiner Meinung nach fortsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ssh schrieb:
Rechne doch selbst nach, ROI lag in der Vergangenheit unter 3 Monate, aktuell je nach Modell, Preis und Umstände deutlich höher. muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann auch nur einen Teil der Kosten kompensieren. Wenn man es richtig macht oder gemacht hat kostet so eine Karte keinen Cent. Eine Garantie gibt dir keiner, kann funktionieren muss es aber nicht. Aber andere als asozial zu betiteln weil man es selbst nicht auf die Kette bekommen hat, zeugt von geistiger Armut.
Was auf die Kette bekommen hat? Also jeder der kein Genie in der krypto-Welt ist, ist selber Schuld!? genau deshalb habe ich es ja so dargelegt! und die Rechnung, die du aufmachst ist bullshit für all diejenigen, die damit nix zu tun haben 8und auch wollen), aber denen jegliches wasweisich abzusprechen und für zu dumm zu halten ist geistig eben nicht der Bringer.

Zum Glück gibt es (für mich) aktuell überhaupt keine interessanten Spiele. Weder auf dem PC, noch auf den Konsolen. Daher stören mich die Preise mittlerweile nicht mehr.

kawanet schrieb:
Auf wessen Rücken wird denn unser derzeitiger Wohlstand ausgetragen?

Gemessen an diesen kleinen Sorgen, die durchaus bedauerlich sind, solltest du dich mal fragen, was Sorge u. U. bedeuten kann.

mit frdl. Gruß
Natürlich gibt es weitaus andere Sorgen! Aber die Menschen die zwischen Reichtum und Genie stehen und diejenigen, die kein Wasser haben darf man sich scheinbar gar nicht mehr beschweren geschweige Kritik äußern...das ist bedauerlich!

P.S.(kein Zitat-Kommentar):

Mir geht es nicht um den Wohlstand oder Neid oder sonstwas. Nur das verhalten und entsprechende Rücksichtslosigkeit wäre das eine und die Verschwendung von Ressourcen & Technik das andere.
Mir ist es ehrlich gesagt auch manchmal zuwider, das zu erwähnen oder kritisieren, da jeder scheinbar nur noch in ein Extrem fällt. Wie gesagt, ich habe eine karte, Ergo bin ich jetzt nicht aus Frust hier am argumentieren. ich möchte auch keinen seinen Schampus oder Porsche in Abrede stellen, mir geht es ums Prinzip. Ja, es soll solche Menschen echt noch geben....

Achja, wofür wurde eine Grafikkarte nochmal entwickelt? mhhh ich glaube das hatte etwas mit Bild- bzw. Textausgabe auf einem Monitor zu tun. und selbst wenn das keine 1. Welt-Probleme sind, wir leben in einem immer weiter zunehmend digitalisiertem Zeitalter, wo Computer unabdingbar werden (leider) und da sind, nebst iGPU´s, auch sonst Grafikkarten erforderlich. Denn selbst die ganzen "einfachen" Karten haben sich ja verteuert oder sind knapp geworden.

von mir aus kann irgend ein genie irgend eine Technik/hardwarebox erfinden/bauen, wo mit irgend einer Rechenleistung das Geld/Gold/Kryptogedöhns nur so rausschiesst, bis man ertrinkt, solange es keine extreme Ressourcenverschwendung ist und7oder keine "üblichen" Geräte extremst verteuert oder verknappt.
Wer dann was mit wieviel Reichtum macht ist mir egal. Klar, im Idealfall wäre es auch was, in dem 3. Weltprobleme geholfen würde, aber das bleibt den Wohltätigkeitsorga´s oder den pseudo-Stiftungen ja vorbehalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
yetisports schrieb:
Ohne den Kapitalismus wären wir immer noch dabei, schnellere Pferde zu züchten. Das Auto wäre so nicht erfunden worden. Viele Prozesse sind erst durch Kapitaleinsatz wahnsinnig robust geworden. Das Klopapier kam schnell wieder in die Supermärkte. Wem das System nicht gefällt, dürfte auch auf keinen Flohmarkt gehen. Das gleiche System, nur in klein. Statt Millionen iPhones ist es dann eben das Spielzeugauto.

Was zum F*ck bin ich lesend? Laufen hier echt so viele Turbokapitalisten herum, die an solche Märchen glauben? Was war denn vor dem Kapitalismus? Wurden das Rad, Brotbacken, der Buchdruck und Ähnliches etwa auch nur durch den Kapitalismus erfunden oder vielleicht einfach, weil es geiler ist, ein Buch zu drucken, statt es manuell hundertfach abzuschreiben?

Von öffentlichen Universitäten und Militär mal ganz abgesehen...

Aber wo waren wir noch gleich? Ach ja, ich hab ne RTX 3080 und ihr ja nicht. Sind wieder beim Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Manegarm
UE 4 ist so wenig wie die neue UE 5 eine reine Techdemo Engine, sondern als funktionierende Spieleengine entwickelt worden. Selbst Remedys Northlight Engine oder die Cryengine ist weit mehr als eine Techengine. Übrigens alles Engines, die auf dem Computer entwickelt werden, wo sich ebenso Architekten austoben und wenn ein Entwickler Zugriff auf potente Computer Hardware hat, kann er sich technisch ausprobieren.

Die Entwicklung zu Blockbuster Spielen hält nun lange genug an um Film und Spiel weiter zu verschmelzen. Mit Crysis hat die Gesichtsmimik groß Einzug gehalten und das wird bis heute weiter entwickelt. Silikonartige Haut, die nach und nach immer natürlicher aussieht. In der UE 5 Engine ist es schon wachsartig, was in die Nähe von Wachsfiguren kommt. Fehlt nur noch der Seideneffekt der Haut. Grafisch sind wir heute schon sehr weit gekommen.
Unten gibt es eine Nahaufnahme der Wachsfigur und das in UE5 ist schon auf Puppen bezogen optisch bei der Darstellung sehr fortgeschritten. Die nächste Piraten der Karibik Produktion braucht weit weniger aufwendige Renderressourcen mit besseren Ergebnissen.
https://www.madametussauds.com/berlin/unsere-themenbereiche/promiparty/johnny-depp/#&gid=1&pid=2

yetisports schrieb:
Kapitalismus bedeutet aber auch eben Fortschritt. ........
Nur sind die meisten Menschen mangels Kapital ausgeschlossen sich mit nur einer bezahlbaren Grafikkarte sogar die Inflation raus zu rechnen. Anderorts haben die Grafikkarten auch vor Corona
weit mehr gekostet, als das, was man sich in Deustchland so von seinem Lohn leisten kann. Der Tauschwert Geld ist selbst ungerecht verteilt, der Teilhabe ermöglichen kann, vorausgesetzt, die anderen Ressourcen sind auch verfügbar und teilbar. Mancherorts hat Nestle oder ein anderer Großkonzern mit seinem Kapital die Wasserrechte gekauft, der korrupte Staat das Geld eingesackt, der Konzern mit seinen Arbeitern seine Rohre billiger verlegt und in der Umgebung sinkt dann der Grundwasserspiegel, der ganze Orte von Wasser abschneidet. Anstatt auf immer höhere Gewinne zu verzichten, die gewollte Inflation fördert zudem auch die Überanspruchung von Ressourcenentnahmen um Inflation zu kompensieren udnd amit hat sich das derzeitige Kapitalsystem als ungeeignet gezeigt, wird dann noch eine Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit am Standort für die Bevölkerung gebaut und die Ortschaft, die sich keine teuren Tiefenbrunnen leisten kann, muss dann mit Wassertransporten vom LKW beliefert werden. Sozial ist das nicht. China investiert in Afrika nicht nur mit eigenem Geld, sondern bringt auch gleich die Arbeiter. Die so geförderten Staaten sind dann hoch verschuldet und so gesehen aufgekauft.

Wenn dann der Bevölkerung Wasserzeitsperren aufgezwungen werden, der wird garantiert keine Innovationen betreiben, außer mit Gewalt durch Verdursten, wenn er mehrere Stunden an der Öffentlichen Wasserhahnstelle anstehen muss und noch leer ausgeht.

Was wäre wenn der Marschallplan nicht die Regionenentwicklung der Bevölkerung gefördert hätte, nur ausländische Produzenten in Deutschland gefödert und sogar die stationierten Soldaten ihr Geld in eigenen Stützpunktgeschäften ausgeben würden, was wieder in die eigene Staatskasse zurück geht?

Man sieht derzeit bei dem Ressourcenstreit, wer bei den Halbleitern mit ausreichend Kapitaleinsatz den Wettbewerbern ihre Teilhabe einschränken kann.
Wer selbst kurzfristig denkt und eher Produktionskapazitäten aufkauft, anstatt in die Fertigungssicherheit zu investieren. Selbst TSMC wird bei den Produktionsstandorten stark gewinnorientiert investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
kson schrieb:
Das Alles um ein bisschen zu daddeln... Heftig.
nicht alle. grafikkarten kann man für mehr einsetzen als nur um zu spielen.
ich hab mein rack im letzten quartal um 6x gtx3070 und 8x rx6600xt erweitert. die preise sind nun bisschen höher, aber marginal. natürlich ist's etwas mehr als noch vor ner weile. wird sich trotzdem flott amortisieren.
im eigentlichen pc steckt ne deutlich schwächere.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
natürlich ist's etwas mehr noch vor ner weile. wird sich trotzdem flott amotisieren.
Nur mal aus Neugier:
Welchen Umsatz bei welchen Stromverbrauch/Strompreis generierst du derzeit?

Sahit schrieb:
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Karten gehen direkt weg. Solange es Leute gibt die bereit sind 2-3xUVP zu zahlen warum sollten die Händler die Preise runter setzen. Willkommen im Kapitalismus. Wenn die Händler irgenwann mal immer und immer mehr Karten auf lager haben sollten wird auch irgendwann der Preis runter gehen.
Es ist allerdings ein Teufelskreislauf um so geringer der Preis wird umso attraktiver wird das Mining (selbst in Deutschland). Sprich der Preis wird sich da einpendeln wo es für Miner gerade so unattraktiv ist zu zuschlagen die Händler aber noch alles an GPUs verkaufen können was sie auf Lager haben.

Die einzige Möglichkeit diesen Teufelskreis zu durchbrechen wäre der Verfall der Crypto Währung oder das Eingreifen bei den Märkten (was wiederum ungeahnte folgen für die Börsen Weltweit haben könnte).
Es wird also alles so weiter laufen wie es jetzt ist. Ich denke nicht das wir in Absehbarer Zeit wieder Preise nahe der UVP sehen. Seiden NV und AMD steigern die UVPs so weit das Mining sich nicht mehr lohnt, oder jeder Verbraucher dann vor einem Kauf zurückschreckt oder lassen sich ein Faires System einfallen das Gamer wieder an Karten nahe UVP oder zur UVP kommen z.B. Eintragen in ne Warteliste die mit Personalausweis abgeglichen wird und bei Lieferung auch Kontrolle des Empfängers mit Personalausweis.....
Ja richtig, es liegt an mehreren Dingen. Ich wollte ja nur aufzeigen bzw. bwusst darauf hinweisen...
... das eben nicht sooo wenige Karten gibt wie behauptet wird und wie wir faktisch "angeflunkert" werden.
Hab inzwischen wieder weit über 100 Telegram Nachrichten erhalten, seit meinem letzten Post vor knapp 6 Stunden ^^ Ja ist logisch, wenn Sie können, also die Kunden die Preise zahlen, nehmen die Händler die auch.
Kapitalismus / Freie Marktwirtschaft, alles ok. Dennoch sehe ich die Händler deutlich mehr in der Schuld.
Da die Preise wirklich so sind, als ob quasi so gut wie unmöglich ist, eine Grafikkarte zu bekommen.
Aber dem ist ja nicht so. Anders gesagt, klar sollte man das nicht unterstützen, aber habe mehr Verständnis für die Käufer, als für die Händler. Ich meine, es geht schon ein Jahr so. Es gibt Leute die keine Gaming-Graka haben und garnicht zocken können. Wie lange sollen die noch warten wie gesagt... aktuell soll es ja wohl so weitergehen bis mitte nächsten Jahres oder sogar ende nächsten Jahres.
Das viele vielleicht irgendwann zähneknirschend die Kohle auf den Tisch legen, weil Sie endlich einfach wieder zocken möchten, kann ich nachvollziehen. Es ist schon eine schlimme Situation, leider.
Schaut mal hier - ARLT scheint ja ganz besonders dreist zu sein bzw. den Hals nicht voll zu bekommen ^^
1050 € für eine Custom MSI 3060 Ti mit zwei Lüftern... ohne Worte ^^

Zurück
Oben