News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

yetisports schrieb:
Interessanter Punkt. Meine Eltern haben 1995 einen PC für 1000 DM gekauft,
Meiner war von 1994, Pentium 90 und natürlich einiges an Peripherie dabei. Drucker, größerer Monitor, doppelte Festplattenkapazität. Ein Jahr machte damals schon einen großen Unterschied. AOE2 benötigt mind. einen Pentium 166 MHz. Ob es 1995 schon für 1000 DM einen geeigneten PC gab?
Hier ein Vobis Prospekt von 1995:
https://www.schmalenstroer.net/books/Alte Kataloge/Vobis Denkzettel 1995-02-02.pdf

Aufs Jahr kommt es aber auch nicht an. Die Preise waren damals sehr hoch, die Anforderungen der Anwendungen und Spiele entwickelten sich so rasant, dass Hardware viel schneller alterte.
Geht man zurück in die 80er, dann kann man noch ne Null an die Preise anhängen :)

ssh schrieb:
@kawanet

Minen lastet die Grafikkarte nicht ansatzweise wie das Zocken aus. Konstane Belastung, Bruchteil der maximalen TDP (maximal 60%) Speicher wird höher getaktet, wird aber entsprechend gekühlt. Wenn man nicht gerade eine 3080 oder 3090 am Limit minen lässt, ist spielen immer schädlicher.
P.S. (auch wenn es eig keine Antwort würdig ist:
Ein gamer hat meistens..genau 1 karte, Miner zig Karten... Wenn ich 2h am tag zocke und ein Miner 24h 10 50 100 karten laufen hat!?!?
und 100 produzierte karten haben sicher zu 1000% eine schlechtere Öko-Bilanz wie 1!!!!!

Ein gutes hast du aber...im gegensatz zu den professionellen Minern im osten bist du nur ein fliegenschiss 🤣😂😅😁

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und edenjung
Gerne und romantisch erinnere ich mich noch an die Zeit so um die Jahre 2005 bis 2015, als man mit dem Auto 45 Minuten lang hin zu Alternate nach Gießen gefahren ist, sich dort ne Grafikkarte der oberen Mittelklasse für 250€ bis 350€ gekauft hat und dann als glücklicher Kunde nach Hause gefahren ist. Da lagen die Teile palettenweise im Regal, jeder hat sich das gekauft, was er benötigt hat und gut war.

Momentan treffen viele verschiedene negative Faktoren aufeinander:

• Corona-Krise und daraus folgende Kapazitäts- und Transportprobleme
  • allgemein höhere Nachfrage, da immer mehr Produkte Computerchips benötigen
  • gesellschaftlicher Wohlstand: noch nie ging es uns so gut wie heute, noch nie haben wir so viel Kapital angespart, das wir über dies nicht für Urlaube und Dienstleistungen ausgeben können wie vor Corona, also investieren die Menschen ganz klassisch in materielle Güter
  • "Refinanzierungswahnsinn": die Leute kaufen sich gleich drei, vier Sachen in dem Wissen, das Zeug dann aufgrund der geringen verfügbaren Stückzahl über Wert verkaufen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: earthcrusher, Müritzer und edenjung
yetisports schrieb:
Interessanter Punkt. Meine Eltern haben 1995 einen PC für 1000 DM gekauft, auf dem ich sowohl CDs brennen als auch Age of Empires und Siedler 3 spielen konnte. Herausfordernd waren die 1,5 GB Speicher der HDD.
Naja, wohl kaum. Für 1000 DM hattest Du damals nur einen Pentium 90 und die Festplatte bekommen, aber nicht einen gesamten PC. Und der Brenner (+ SCSI-Karte) das Dreifache, erst 1998 gab es IDE CD-Brenner für ca. 500 DM.

Mein erster PC (Pentium 90, 8 MB RAM, S3 Trio32, 4x CD-ROM, Soundkarte, Drucker, 14" Röhre, Win95, Word + Excel) hatte beim PC-Discounter (Vobis) 3600 DM gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und calippo
calippo schrieb:
Ja, wir spüren an sehr vielen Stellen, dass Ressourcen aller Art knapp werden können bzw. die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, aus unterschiedlichsten Gründen.
Na ja, wir übernutzen die Welt ja sowieso so, als hätten wir 2-3 davon. Hinzu kommen immer mehr Menschen, die wie im "westlichen Wohlstand" leben wollen. Darüber hinaus kann sich ein Großteil der Menschen Klima- und Umweltschutz sowieso nicht leisten.
Dann gibt es noch einige (auch nicht wenige), denen diese Themen komplett am Allerwertesten vorbei geht, auch wenn sie dafür etwas tun könnten. Oder sie priorisieren falsch (ja, Klima-/Umweltschutz ist okay, wenn es denn sein muss aber wir wollen jetzt nochmal 30 Jahre lang Kohle verbrennen) Manche davon sind leider auch Staatenlenker.
Wir stehen am Abgrund.

In ein paar Jahrzehnten wird es unser kleinstes Problem sein, leistungsstarke Hardware für unser Freizeitvergnügen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Raptor85 schrieb:
Angesichts der Marktlage und meinen Bedürfnissen war das ein Preis, den ich bereit war, zu zahlen. Und komm jetzt nicht mit dem Preis der 3060 TI FE. Ich habe ein gutes Custom.Modell gekauft, was sowieso grundsätzlich mehr kostet. Und NV hat die FE-Preise von Ampere sowieso recht niedrig angesetzt gehabt - as I see it. Vollkommen unabhängig von dem Chaos auf dem Markt gerade.

Und wenn man mal die UVP der 2060S und 2080S FEs vergleicht (was von der Rohleistung ja ziemlich genau meinem Upgrade entspricht), liegen da gut 300 € zwischen. Da finde ich meinen investierten Betrag als Gen-Update durchaus okay. Und der Leistungssprung als solcher liegt jetzt auch nicht nur bei 10%. Das hätte sich wirklich nicht gelohnt.

Außerdem kannst du ja auch gar nicht beurteilen, was sich bei mir, meinem System, meinen Spielen und meinen Anforderungen lohnt oder nicht. ;)
Ich habe sogar ~200€ Aufpreis bezahlt für den Umstieg von einer 2080 zu einer 3060 Ti. Die Meisten sehen verbranntes Geld. Ich sehe 3 Jahre Garantie, eine modernere, leicht schnellere, effizientere und flüsterleise Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Raptor85
ovi schrieb:
Die Meisten sehen verbranntes Geld. Ich sehe 3 Jahre Garantie, eine modernere, leicht schnellere, effizientere und flüsterleise Karte.
So ist es.
Ich habe meine Karte auch auf 5 Jahre Garantie upgegradet (das war bei meiner Rechnung jetzt nicht mit eingepreist) und bin ins Step Up Programm von EVGA eingetreten. Da bekomme ich dann vermutlich in 2 Jahren (wegen der Knappheit) eine 3080 bzw. das dann vorliegende Äquivalent.
Die Verlängerung auf 10 Jahre Garantie war mir trotz der Marktsituation irgendwie... zu gruselig. :D 7 Jahre wäre ich vielleicht noch mitgegangen, gab es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Also das ist schon bewunderungswert , was manche Leute hier schreiben, weswegen ich nicht aushalten konnte um mich hier nicht zu registrieren um meinen Senf dazuzugeben.
Also die Meinung, von einen oder anderen, dass das Preisniveau so dauerhaft bleiben wird kann ich aus folgenden Gründen nicht teilen:

-Die aktuelle Situation mit den Grafikkarten kann man mit einem Happy Hour in der Bar vergleichen, wo AMD und Nvidia zwei besoffene Mädels in der Trinklaune sind, die sich aber im klaren sind: je mehr die saufen, desto größer wird der Kater. Ich hoffe ich muss nicht lange beschreiben was in 2018 war?

-Deswegen möchten sich die beiden in jedem offiziellem Statement wo Parallele zwischen Umsatzzahlen und Bitcoin/Ether Preisen gezogen werden von jegliche Crypto-Währung distanzieren. Nicht umsonst - die Investoren haben gutes Gedächtnis.

-Einfach gesagt, die Produzenten können jetzt nicht unendlich den Markt mit den Karten füllen, denn wenn Crypto-Währung wieder einen Mega-Drop erlebt und das ist nur Frage der Zeit*, wird der Markt mit den Grafikchips überflutet. Aber man kann die Gelegenheit nutzen, bei mega Nachfrage und Halbleiter Knappheit genau so produzieren, schön beobachten wie die Preise durch die Decke schießen.

-Ihr fragt Euch vielleicht, was haben die AMD / Nvidia davon, denn die Retailer bekommen die meiste Marge. Ja das stimmt, aber durch die Akzeptanz, die hier in Forum sehr gut zu sehen ist, kann man damit das Preisniveau für die neue Generation gut argumentieren. Ich Frage mich dabei, wie manche Leute hier immer wieder systematisch wiederholen, dass die Preise so konstant für immer bleiben, möchtet ihr die anderen davon überzeugen oder Euch selbst, um Ärgernis über das ausgegebene Geld zu reduzieren?

-Bei AMD und Nvidia sind keine dumme Leute in der Führung, die wissen, dass die Gamer und die Leute die Karten für die Arbeit brauchen, die Kuh ist, die man dauerhaft melken kann. Verspielen die Situation in diesen beiden Segmenten, steigen die einige auf PS oder XBOX um oder geben ihr Hobby komplett auf. Es bleiben selbstverständlich welche, die bereit sind auch 2000-3000€ für ihr Hobby zu zahlen, das sind aber die wenigsten. Bei den Leuten, die die Karten für die Arbeit brauchen, werden sicherlich viele sein, die dann in Richtung Apple schauen. Ja klar, es gibt nicht alles an Software für MacOS und manche werden auch die hohe Preise tragen können, aber ich glaube nicht, dass es viele sein werden.

-* Warum glaube ich, dass die Situation mit dem Bitcoin und co Frage der Zeit ist? Nicht falsch verstehen, ich glaube an die Blockchain Technologie, die wird in unserem Leben bestehen bleiben, davon bin ich überzeugt.
Doch in der Welt, wo die Umwelt immer größere Rolle spielt, wo der Digitale Wandel, Wechsel zu E-Mobilität, Wechsel zu erneubaren Energien auf der Liste steht und wir nur eine Erde haben (sprich die Ressourcen sind nicht unendlich), bin ich wiederum nicht davon überzeugt dass es Mining weiterhin geben wird.
Alle haben am Beispiel China gesehen wie es geht. Man kann sich darüber streiten, ob dabei Kommunismus als System die Hauptrolle gespielt hat. Fakt ist, dass in China in 2020 für 50% der Ausbau der erneubaren Energien verantwortlich war und trotz dessen plus Atom und Kohlekraftwerken gibt es dort Strommangel. Klar, China hat sehr große Bevölkerung, ist Weltwerkstatt wo so viel produziert wird. Doch wir werden es bei uns in Europa auch bald erleben wenn wir aus Gas, Öl und Atomkraft aussteigen und die E-Mobilität zunimmt, dagegen das Ausbautempo von erneubaren Energien auf dem Niveau bleibt.

-Ich möchte all denen, die überlegen aufzurüsten nur dazu raten: Bleibt geduldig, Geduld wird immer belohnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Windell, Colindo und 2 andere
Ich kann jeden verstehen, den die aktuelle Entwicklung ankotzt.

Miner kaufen den Markt gleich am Fabriktor leer, Scalper mit Bots greifen alles was nicht bei drei auf dem Baum ist um es mit sattem Aufschlag bei Ebay zu verkaufen, Chipknappheit.

Kann mich nicht daran erinnern, dass es früher solche Gemengelagen gegeben hätte? Da konnte man noch problemlos in den kleinen Hardwareladen im Ort gehen und seine Voodoo 2 in den Einkaufswagen packen :D

Ist doch logisch, dass die Leute davon total genervt sind. Da braucht auch keiner mit pseudoschlauen Sprüchen ala "wer die Knete nicht hat kann halt nicht mitspielen" um die Ecke kommen.

Wird hoffentlich auch wieder bessere Zeiten geben!

Garantie ist auch wirklich viel Wert. Das habe ich auch gelernt. Egal ob Fernseher, Grafikkarte oder Handy bei mir hat schon alles den Geist während der eigentlichen Nutzungszeit aufgegeben.

Ich hänge mich nach mehrmonatiger Abwesenheit vom Markt jetzt auch wieder in die Drops, da in meinem Freundeskreis wieder Karten gebraucht werden. Hoffentlich kann ich meine Erfolge aus dem letzten Ausflug wiederholen.

BigLA schrieb:
nochmehr asoziales geschwafel...warum macht hier keiner was? Beleidigungen am laufendem Band.
und diese Lüge mit den kostenlosen Karten...

"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen"

Spricht im Übrigen auch nicht für ne gute Kinderstube.

@ovi Es bibbern hier ja genug Leute, dass Ihnen ihre vollkommen zurecht liebgewonnenen Pascal-Karten bald unwiederbringlich abrauchen könnten.
Klar, dein Upgade hat sich vielleicht leistungstechnisch noch weniger gelohnt als meines, aber wir haben jetzt auch beide frische Karten im Rechner, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Jahre durchhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und ovi
Eine allgemeine Meinung zum Mining:
Krypto-Berechnungen werden bleiben. und wenn dies jemals sinnvolle Einsatzzwecke erreichen, die für den Großteil der Weltbevölkerung zu gute kommt, werde ich das auch sicherlich niemals mit Abneigung begegnen und ggf. je nach Einsatz gutheissen, aber es muss dazu sicherlich keine derzeitig verwendete "schürf"-technik benutzt werden. und es sollten auch keine Vergütungen geben.

nehmen wir an, Transaktionen für Zahlungen würden alltäglich über diese technologie, möchte ich von unabhängigen "Stellen" diese berechnet und abgesichert haben, nicht von geldgierigen egoistischen Pickelfre**en oder Osteuropäischen oder sonst wo groß angelegten Mining-Farm-Mafiosi!!!!

krypto-technologie darf man bei den Diskussionen nicht immer zwingend mit dem mining gleich setzen!

kawanet schrieb:
"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen"
Das Risiko gehe ich in diesem fall ein. :evillol:

@Nerzhul :mein voriger Post deckt sich ja fast mit deiner Meinung. Ich habe es nur um die Mining-Art ergänzt. Das ist meine Meinung dargelegt. und ganz ehrlich? Das Prinzip der Finanztransaktionen durch die Berechnungen abgesichert werden muss nicht entlohnt werden, wenn es nichts "offizielles" ist. man sieht ja, dass das auch nicht alles gegen cyber-Kriminalität abgesichert ist.
Nebenbei gibbet auch widersprüche..erst heisst es, anonymität, unabhängigkeit von der "Obrigkeit/Fianzsystem, auf der anderen Seite transparenz und nachverfolgung...
Das ist für mich viel zu viel Wischiwaschi. und wer sagt denn, dass die Finanzwelt oder Weltkonzerne diese Transaktionen dann nicht genaustens verfolgen? Ob das so gut ist möchte ich ebenso anzweifeln. ;)
Wenn es um diese Themen geht, vertraue ich dem aktuellen fiat-System genauso...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerzhul
@Raptor85 das ist ja der springende Punkt. Wer eine Grafikkarte hat, kann diese momentan auch zu deutlich höheren Preisen verkaufen. Der Aufpreis ist das entscheidende Kriterium. Wenn Ampere und RDNA2 zur UVP verfügbar wären, wäre der Aufpreis immer noch vergleichbar, weil ich nur einen Bruchteil dessen bekommen hätte, was mir jetzt für die gebrauchte 2080 bezahlt wurde.

Erstkäufer sind halt in den Hintern gekniffen. Dem kann man aber mit Komplettsystemen oder Notebooks noch relativ gut entgegen wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Habe genau am Release Tag meine 3080 bei alternate für 820 euro bestellen können. Seitdem denkt man sich immer wieder mal, verkaufen und die Kohle verdoppeln lol :-) aber etwas eigenen luxus braucht man auch

Vindoriel schrieb:
Was Du aber wohl nicht verstehen willst, ist dass der Spieler nur paar Stunden am Tag daddelt, während der Miner sein Kram 24/7 laufen lässt.

Ja und, nichtsdestotrotz verbrät doch auch der Gamer Strom, wenn auch nicht in dem Umfang wie ne Miningfarm und alleinig darum ging es. Zudem erscheinen mir die 150 Watt, die so ein 30 Zöller verbraucht auch alles andere als sparsam, unabhängig davon, was so ne Röhre früher gezogen hat. Zudem ja auch der ein oder andere Gamer auf mehrere Monitore setzt.

Somit kann man/n es durchaus als paradox bez., wenn ein Gamer sich über den Miner beschwert, weil dieser aus seiner Sicht die Umweltbilanz trübt.

mit frdl. Gruß

ovi schrieb:
@Raptor85 das ist ja der springende Punkt. Wer eine Grafikkarte hat, kann diese momentan auch zu deutlich höheren Preisen verkaufen. Der Aufpreis ist das entscheidende Kriterium. Wenn Ampere und RDNA2 zur UVP verfügbar wären, wäre der Aufpreis immer noch vergleichbar, weil ich nur einen Bruchteil dessen bekommen hätte, was mir jetzt für die gebrauchte 2080 bezahlt wurde.

Erstkäufer sind halt in den Hintern gekniffen. Dem kann man aber mit Komplettsystemen oder Notebooks noch relativ gut entgegen wirken.
Schade ist nur, dass manche, die sehr oft und tief vertraut mit solchen Drop´s sind 8und teilweise bots nutzen) halt nicht nur 1x bei den UVP-Drops erfolgreich sind und damit scalpen&minen und trotzdem teilweise weiterkaufen...
wenns wie bei brian wäre..jeder nur 1 Karte, hätten wir kein Problem, was natürlich den Abzweig durch Bots gen professionelle miner&Reseller(u.a. Scalper) jetzt nicht außen vor lassen dürfen. gefühlt gehen 1% an gamer, 9% an lokale Einzel-Miner und der rest an die vorgenannte Gruppe...

Zurück
Oben