Also das ist schon bewunderungswert , was manche Leute hier schreiben, weswegen ich nicht aushalten konnte um mich hier nicht zu registrieren um meinen Senf dazuzugeben.
Also die Meinung, von einen oder anderen, dass das Preisniveau so dauerhaft bleiben wird kann ich aus folgenden Gründen nicht teilen:
-Die aktuelle Situation mit den Grafikkarten kann man mit einem Happy Hour in der Bar vergleichen, wo AMD und Nvidia zwei besoffene Mädels in der Trinklaune sind, die sich aber im klaren sind: je mehr die saufen, desto größer wird der Kater. Ich hoffe ich muss nicht lange beschreiben was in 2018 war?
-Deswegen möchten sich die beiden in jedem offiziellem Statement wo Parallele zwischen Umsatzzahlen und Bitcoin/Ether Preisen gezogen werden von jegliche Crypto-Währung distanzieren. Nicht umsonst - die Investoren haben gutes Gedächtnis.
-Einfach gesagt, die Produzenten können jetzt nicht unendlich den Markt mit den Karten füllen, denn wenn Crypto-Währung wieder einen Mega-Drop erlebt und das ist nur Frage der Zeit*, wird der Markt mit den Grafikchips überflutet. Aber man kann die Gelegenheit nutzen, bei mega Nachfrage und Halbleiter Knappheit genau so produzieren, schön beobachten wie die Preise durch die Decke schießen.
-Ihr fragt Euch vielleicht, was haben die AMD / Nvidia davon, denn die Retailer bekommen die meiste Marge. Ja das stimmt, aber durch die Akzeptanz, die hier in Forum sehr gut zu sehen ist, kann man damit das Preisniveau für die neue Generation gut argumentieren. Ich Frage mich dabei, wie manche Leute hier immer wieder systematisch wiederholen, dass die Preise so konstant für immer bleiben, möchtet ihr die anderen davon überzeugen oder Euch selbst, um Ärgernis über das ausgegebene Geld zu reduzieren?
-Bei AMD und Nvidia sind keine dumme Leute in der Führung, die wissen, dass die Gamer und die Leute die Karten für die Arbeit brauchen, die Kuh ist, die man dauerhaft melken kann. Verspielen die Situation in diesen beiden Segmenten, steigen die einige auf PS oder XBOX um oder geben ihr Hobby komplett auf. Es bleiben selbstverständlich welche, die bereit sind auch 2000-3000€ für ihr Hobby zu zahlen, das sind aber die wenigsten. Bei den Leuten, die die Karten für die Arbeit brauchen, werden sicherlich viele sein, die dann in Richtung Apple schauen. Ja klar, es gibt nicht alles an Software für MacOS und manche werden auch die hohe Preise tragen können, aber ich glaube nicht, dass es viele sein werden.
-* Warum glaube ich, dass die Situation mit dem Bitcoin und co Frage der Zeit ist? Nicht falsch verstehen, ich glaube an die Blockchain Technologie, die wird in unserem Leben bestehen bleiben, davon bin ich überzeugt.
Doch in der Welt, wo die Umwelt immer größere Rolle spielt, wo der Digitale Wandel, Wechsel zu E-Mobilität, Wechsel zu erneubaren Energien auf der Liste steht und wir nur eine Erde haben (sprich die Ressourcen sind nicht unendlich), bin ich wiederum nicht davon überzeugt dass es Mining weiterhin geben wird.
Alle haben am Beispiel China gesehen wie es geht. Man kann sich darüber streiten, ob dabei Kommunismus als System die Hauptrolle gespielt hat. Fakt ist, dass in China in 2020 für 50% der Ausbau der erneubaren Energien verantwortlich war und trotz dessen plus Atom und Kohlekraftwerken gibt es dort Strommangel. Klar, China hat sehr große Bevölkerung, ist Weltwerkstatt wo so viel produziert wird. Doch wir werden es bei uns in Europa auch bald erleben wenn wir aus Gas, Öl und Atomkraft aussteigen und die E-Mobilität zunimmt, dagegen das Ausbautempo von erneubaren Energien auf dem Niveau bleibt.
-Ich möchte all denen, die überlegen aufzurüsten nur dazu raten: Bleibt geduldig, Geduld wird immer belohnt!