News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

Mike00X schrieb:
Ich versuche es seit Anfang an erfolglos mit dem Drop bei AMD. :heul:
Ich hab es 5 Monate gemacht, bis zur Vergasung wie ein Zombi jeden Donnerstag nur noch auf Lebenserhaltung funktioniert.
Dabei ein Skript am laufen gehabt, was mir den "kaufen" Knopf immer sichtbar macht. Daneben die Webseite immer über destil überwacht, schön alle Sachen die ich sonst per Datenschutz deaktiviere an gelassen (sonst kannst du im Webshop von AMD niemals was kaufen).
Dann noch warten, jetzt weiß man wenigstens die halbwegs exakte Zeit, Anfang des Jahres war es purer Zufall.
Glück gehört dazu, weswegen ich jetzt auch eine 6900xt genommen habe und keine 6800xt. Aber dafür auch einen 4K Monitor gekauft um die gewisse Mehrleistung auch ausnutzen zu können.
Aber weil ich auch etwas Angst habe meine 6900 raucht irgendwann ab behalte ich den Vorgänger HD7950 einfach noch. Man weiß ja nie.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Aber unterm Strich ist das einfach freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Und so lange es genug Leute
gibt, die bereit sind die Preise zu zahlen, warum sollten die Hersteller, Zwischenhändler etc. das Geld nicht einsacken. Dasselbe System von dem wir an anderer Stelle oftmals profitieren, wenn Hersteller sich mit
Dumpingpreisen gegenseitig unterbieten oder Konsolen unter Herstellungspreis verticket worden sind.

Ja, da Situation ist Scheisse, sich aber jetzt drüber aufzuregen und sich jahrelang über die Schnäppchen aus
den Preiskämpfen gefreut zu haben ist ja ein bisserl schizophren...

Solche differenzierten Betrachtungen sind hier weniger gern gesehen, auch wenn sie natürlich voll ins Schwarze treffen.:D

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Gibt es für die AMD Drops eine gesonderte Website von AMD, oder ist damit einfach nur der AMD Shop gemeint? Diesen zumindest finde ich unter Google, wenn ich nach "AMD Drop" suche, möchte auch mal mein Glück versuchen.
Schon übel, meine 1070Ti kam Mitte 2019 420€ und war schon im Angebot, jetzt bekommt man gebraucht mehr als 420€.

Gibt doch gar keine Grund sich aufzuregen, welche aktuellen "AAA" Spiele gibt es denn die inhaltlich und graphisch gut sind? Looking at you Battlefield 2042...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und R O G E R
unspektakulaer schrieb:
Wer sich aber (Professionell) ne 470 geholt hat der hat auch in der Vergangenheit schon was falsch gemacht.
Naja, die war 4 Jahre alt. Vor 4 Jahren war das für mich, der nach der Schule bisschen am PC spielen wollte eine ziemlich gute Wahl

Das gleiche Phänomen bei xbox Series X. Sowei ich weiß, kann man mit einer Series X kein "Mining" betreiben. Sucht man auf ebay nach xbox series x wird man von Angeboten überrollt. AUs meiner Sicht das gleiche Problem: Irgendwelche Vollpenner räumen den Markt leer und verkaufen auf ebay für 10-20% mehr. Ein cleverer Anwalt könnte ja mal § 291 (1) StGB (Wucher) auf solche Sachverhalte hin prüfen und Abmahungen erstellen.

kawanet schrieb:
Solche differenzierten Betrachtungen sind hier weniger gern gesehen, auch wenn sie natürlich voll ins Schwarze treffen.:D

mit frdl. Gruß

Doch. Sind hier schon gern gesehen. Und ja, so funktioniert freie Marktwirtschaft. Aber für's gesamte Bild müsste man auch die Karten für's Mining betrachten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer alles Spieler sind, die plötzlich einfach so 1500 Euro für ne 3080 locker machen. Und wenn dadurch für viele ein vormals leistbares Hobby zu einem unleistbaren wird, versteh ich den Aufschrei schon.

Ich selbst seh's (für mich) auch noch nicht kritisch, weil ich eine funktionierende Karte habe und das ähnlich wie einige Vorposter sehe: Mal ein paar alte Klassiker nachholen, Indies, was auch immer. Steam, Gog usw. ist groß. Hab früher nicht alle zwei Jahre aufgerüstet und muss es heute auch nicht.

UND es gibt für mich dann auch noch einen feinen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen. Viele würden 1500 Euro für eine Grafikkarte vermutlich schon am Konto haben, aber WILL ich das ausgeben? Eben. Dann verliert mich halt der Markt, aber von diesem bin ich ja (zumindest in diesem Bereich) nicht abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, maxik und earthcrusher
Im Angesicht der Situation hatte ich noch nie einen besseren Kauf als meine GTX 1080 aus 2016. Das meiste rendert sie immer noch selbst auf hohen Einstellungen kurz und klein und das P/L Verhältnis passt sogar in der heutigen Zeit noch, trotz mittlerweile 5,5 Jahren Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: earthcrusher
Silencium schrieb:
Als die 3080 von Nvidia präsentiert wurde und die Preise für die 2080Ti auf teilweise 450€ fielen, habe ich für 500€ zugeschlagen. Da für mich die 3080 nie infrage kam: die Mehrleistung wird dort über den höheren Verbrauch erzielt - my 2 Cents. Insofern, inkl. Custom Kühlerlösung und 2 NF-A12x25, quasi lautlos ein perfektes „Arbeitstier“. Die 1080Ti hat meine Frau bekommen, wobei dies streng genommen zu schade ist 😁🙈

Ich habe einem guten Freund meine Asus ROG Strix RTX 2080 Ti im September 2020 für sage und schreibe 350€ verkauft.

Fml.

Sind aber noch Freunde.
(hab ja ne RTX 3080, die ich bald gegen ein Grundstück im Zentrum von München eintausche)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, ComputerJunge, der_Schmutzige und eine weitere Person
ssh schrieb:
Der aufgerufene Preis ist der Marktpreis, der durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Ich habe für meine 3060TI NON LHR jeweils 600€ bezahlt und jede Karte bringt mir jeden Tag zwischen 3€ und 8€ ein die letzten 12/13 Monate. Das sind realistisch 2000€ pro Karte. Jetzt weißt warum die Karten so teuer sind und egal was du willst oder sagst, das ist die Wahrheit und auch deine harten Fakten und du wirst absolut NICHTS! daran ändern können. Kannst hier noch hunderte Zeilen schreiben und unrealistischen Quatsch fordern, du wirst keine Karte unter UVP die nächsten Jahre bekommen bzw. keine Mittelklassekarte unter 600€
Was hier in Deutschland oder Europa geregelt wird oder nicht, wird keinen Einfluss auf die Situation haben.
1080p high (nicht ultra) für 1-2 Jahre auch nicht alle kommenden Spiele wird man 500-600€ hinlegen müssen für 60 FPS, eher 900€ um bei der 3060TI zu bleiben. Klar es ist mehr Geld, aber auch nicht so viel.
Ölwechsel beim Polo kostet auch 200€ bei VW.
Wer vernünftig im Leben steht, der kann sich auch eine Grafikkarte leisten oder nimmt einen der vielen Wege um eine günstigere Karte zu kommen. Grafikkarten finanzieren sich noch immer fast von selbst, das gabs früher nicht, alles andere ist dümmliches Snowflake Geheule.
Wird Mal Zeit für ein Mining Verbot in Deutschland. Und eine Zwangseinspeisung für Solarstrom. Den kannst du dir dann für 30 Cent vom lokalen Betreiber zurück kaufen

hätte ich mich im sommer nicht so angestellt, hätte die community jetzt einen weniger, der wegen der hohen preise heult.
die xfx 6700xt war ende juli für 699€ mehrere tage lieferbar. zugegeben die karte ist schon von haus aus overpriced, aber ich dachte mir, ich gebe doch nicht 150-200€ über uvp aus! bin doch nicht blöd. und jetzt? nun muss man fast 1000€ aufn tisch legen.
für donnerstag habe ich keine großen erwartungen, was abzukommen. ich habe gehört, da gibts so einen käsekopp der irgendwelche scripte schreibt.

Benj schrieb:
(hab ja ne RTX 3080, die ich bald gegen ein Grundstück im Zentrum von München eintausche)
Made My Day :D ...

BTT: Einfach nicht kaufen zurzeit ... Es geht ja nur ums Zocken und nicht um lebenserhaltende Maßnahmen ... Meine 1080TI würde auch gerne abgelöst werden, aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Benj und edenjung
epixxcry3 schrieb:
Das ist ein Witz. Also wenn man mal die Grafikkarten Preise mal in Relation zu einer PS5 oder XBox Series X zieht sind das ja richtige Preis-Leistungs-Bomben !! (wenn sie nur verfügbar wären)
Mittlerweile empfehle ich den Leuten auch, sich ne Konsole zu kaufen anstelle eines gaming PCs.
Vorallem die Xbox ist mit dem Gamepass besonders gut.

Und das sage ich als einer der eigentlich immer auf den PC schwört, aber wenn das so weitergeht, dann wird PC gaming so wie wir es kennen aussterben.
Und das ist sehr schade aber die Entwicklung spricht für sich.

Noch habe ich nicht ganz aufgegeben, aber wenn sich nichts ändert, dann ist das Thema durch.

Schön wäre es ja wenn es die Karten im stationären Verkauf geben würde und nicht in online Shops. Das ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit um Bots usw. Den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wird aber niemals passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, T555, BelaC und 2 andere
Hab meine 2,5 Jahre alte RTX 2070 (nicht Super) gerade für 800€ verkauft und warte nun, bis ich für ein wenig Aufpreis eine 3070/80 bekomme. Wird zwar dauern aber momentan gibts gefühlt eh keine guten/ausgereiften Spiele. Ende Januar oder im März werden die Kryptowährungen eh abstürzen und dann wird sich bestimmt eine Chance ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: earthcrusher
also ich glaube das wir uns daran gewöhnen können, der Verfall unseres Wohlstands beginnt

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
hahaqp schrieb:
Gibt doch gar keine Grund sich aufzuregen, welche aktuellen "AAA" Spiele gibt es denn die inhaltlich und graphisch gut sind? Looking at you Battlefield 2042...
Das ist für mich tatsächlich der wesentliche Grund, warum ich mir keine neue Karte leiste. WQHD reicht für mich noch eine Weile und ich brauche auch nicht unbedingt hohe FPS, weil ich nicht wirklich kompetitiv spiele.

Mir fällt kein Spiel ein, dass diese Investition rechtfertigt. CP2077 hätte es werden können, wenn es die Erwartungen erreicht hätte (auf Augenhöhe mit Witcher 3).

NoemSis schrieb:
Ende Januar oder im März werden die Kryptowährungen eh abstürzen
Würde ich mir auch wünschen, aber woher kommt diese Gewissheit?

ja, die grakas sind zur zeit teuer.
aber wenn man jetzt angesichts der gestiegenen preise (auch im gebrauchtsegment), rückwirkend seine teuere 2080ti als "guten kauf" rechtfertigt, muss man sich nicht wundern.
in der relation zu jetzigen preisen kann man vieles begründen, nur wird es dadurch nicht richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
ich verstehe das ganze rumgeheule nicht am release der 3090 (und es gab selbst nach release genug karten die vorrätig waren) haben alle gesagt wie dumm man nur sein kann eine gpu für 1500+ und eine 3080 für knapp 1000€ zu kaufen und haben die leute ausgelacht die zugeschlagen haben und jetzt ist das geschrei groß ohhhh die gpus kosten 1,5-3k

selber schuld sag ich nur ich habe meine gainward phantom gs für 1799€ bekommen und bin nur belächelt worden wie doof ich nur sein kann aber wie man sieht bin ich jetzt derjenige der lacht :)

angebot und nachfrage und wenn ich das eher gewusst hätte dann hätte ich 3-4 3090 gekauft und sie jetzt mit dicken gewinn verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Die Extreme ist das neue Normal. Traurig aber wahr.

kawanet schrieb:
Wieder mal so ein geschmacksloser Kommentar, zumal du meine Aussage aus dem Kontext gerissen hast. Denn die bezog sich schließlich auf das vorangegangene Zitat. Ergo wäre es nett, wenn du in Zukunft - sofern du dich auf ein Kommentar meinerseits beziehst - den Text als Ganzes zitierst.

Auch trügt deine Wahrnehmung, denn natürlich verheizt auch ein Gamer Strom, erst recht, wenn die Hersteller dieses Vorhaben hier in die Tat umsetzen.

Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Zudem unterschlägst du die Peripherie, die mittlerweile auch beträchtliche Ausmaße annimmt, oder wird der 34 Zoll Monitor für lau versorgt? Und im besten Fall werkeln davon gleich mehrere am heimischen Schreibtisch.
Ich sehe die Aussage schon im Kontext. Und es wurde auch das Ganze zitiert.

Was Du aber wohl nicht verstehen willst, ist dass der Spieler nur paar Stunden am Tag daddelt, während der Miner sein Kram 24/7 laufen lässt. Und während der Heizsaison unterstützt der Spiele-PC noch die Heizung, die dann um den Betrag der Energieaufnahme des PCs weniger heizen muss. Bei der Miningfarm wird die Abwärme ohne Nutzen in die Umwelt geblasen oder es werden evtl. sogar noch Klimaanlagen betrieben, um die Abwärme rauszukriegen.

Übrigens verbraucht der 34" LCD weniger Strom als ein 15" Röhrenmonitor, nur mal so am Rande.

Amiga500 schrieb:
Vor Allem ist dann fast jeder ein Konsumopfer ..die jenigen die sich eine Hifi Anlage für über 2K holen, die sich TVs für 2k holen usw usw Die Argumentation vom Konsumopfere kann man dann immer weiter treiben..
Von der HiFi-Anlage hat man viele Jahre was (z.B. 20 Jahre), von einer Grafikkarte hingegen nicht. Außer man baut sich einen Retro-PC auf, im Vergleich wäre es eine GeForce 2 mit Win98 SE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und michelthemaster
Zurück
Oben