News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

zelect0r schrieb:
Sind wir doch ehrlich.
Für Leute die sich schon ein paar Jahre auf dem Sektor Gaming bewegen, ist der Markt doch längst tot.
Gibt genug "alte Hasen", die noch so Rotz wie Cyberpunk oder Battlefield 2042 verteidigen und auch für den drölften Aufguss von call of duty 60€ bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Vindoriel und Grundkurs
Anscheinend habe ich meine 3060Ti aka beinahe 3070 für den "Tiefstpreis" für 699 gekauft, dank Asus eShop mit Zugaben :D
200€ mehr für eine richtige 3070 fand ich absolut übertrieben.

Teilweise sind die "guten" Preise bei Media Markt oä, wo diese entweder schnell ausverkauft oder nur lokal in irgendeinem Laden in irgendeiner Stadt verfügbar sind. Ätzend, dass sowas nicht direkt aus dem Preisvergleich rausgeschmissen wird.

Hmm, entweder ich hauhe wieder meine alte nvidia 960gtx rein, die verballert in idle zu viel Saft oder ich überlege ernsthaft ein spiele streaming Dienst zu testen, was in meinen Augen bald mehr zu Realität wird.

Duran schrieb:
@ssh
Weil du das Wort so gerne verwendest um Unwissen dahinter zu verstecken: Deine Aussagen haben nachwievor wenig mit meinen Beitrag gemein und werden bereits durch diesen Artikel hier widerlegt. Die Waren werden grundsätzlich nicht zum aufgerufenen Preis angeboten. Mein Beitrag bezieht sich ausnahmslos auf harte Fakten (Zahlen und Preise).
Auch in den anderen Bereichen wie Strom/Miete/Obdachlosigkeit findest du harte Zahlen, die sind allesamt negativ und teils auch nur wenige Tage alt.

Der aufgerufene Preis ist der Marktpreis, der durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Ich habe für meine 3060TI NON LHR jeweils 600€ bezahlt und jede Karte bringt mir jeden Tag zwischen 3€ und 8€ ein die letzten 12/13 Monate. Das sind realistisch 2000€ pro Karte. Jetzt weißt warum die Karten so teuer sind und egal was du willst oder sagst, das ist die Wahrheit und auch deine harten Fakten und du wirst absolut NICHTS! daran ändern können. Kannst hier noch hunderte Zeilen schreiben und unrealistischen Quatsch fordern, du wirst keine Karte unter UVP die nächsten Jahre bekommen bzw. keine Mittelklassekarte unter 600€
Was hier in Deutschland oder Europa geregelt wird oder nicht, wird keinen Einfluss auf die Situation haben.
1080p high (nicht ultra) für 1-2 Jahre auch nicht alle kommenden Spiele wird man 500-600€ hinlegen müssen für 60 FPS, eher 900€ um bei der 3060TI zu bleiben. Klar es ist mehr Geld, aber auch nicht so viel.
Ölwechsel beim Polo kostet auch 200€ bei VW.
Wer vernünftig im Leben steht, der kann sich auch eine Grafikkarte leisten oder nimmt einen der vielen Wege um eine günstigere Karte zu kommen. Grafikkarten finanzieren sich noch immer fast von selbst, das gabs früher nicht, alles andere ist dümmliches Snowflake Geheule.

kawanet schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich da keinen großen Unterschied, ob da nun der Miner oder der Hardcore Gamer Strom verheizt.
Naja, der eklatante Unterschied ist, damit sich die Investition einer 3070, 3080 oder gar 3090 rechnet, muss die Monate lang 24/7 laufen.
Gerüchteweise soll es ja Gamer geben, die man vom PC wegkratzen muss, aber wenn du im Leben stehst, bleiben manchmal nur ein bis zwei Stunden Zeit, vielleicht auch mal Tage ohne. Und macht sich auch schon mal Gedanken, wie wohl die Zählerabrechnung mit den dicken Kloppern so aussieht und wie sich das noch entwickelt. Das schlechte Gewissen ist den Hobbyminern eher fremd und Zähler ist in Kalkulation drin.

Daher habe ich auch gar keine Probleme mit Supersportwagen, Ami V8 oder Bikern.
Die werden idR nur in homöopathischen Dosen herausgekramt (im Gegensatz zum Alltagsauto)

Den meisten Sprit habe ich verballert, als ich täglich ein Weg 55km für 2 Jahre pendelte.
Und das ist für Hardcore-Pendler eine Witzstrecke.

Edit: Noch mal zum Mining - und da habe ich Null Plan, daher muss ich mich darauf verlassen, was Profis angeben.
Wenn ich den Rechner 3080 eintrage, durchschnittlichen Strompreis BRD von 3,15€/KW, dann bleiben HEUTE
3,76€/Tag (ohne Risikokalkulation rauf/runter)
Idealo: 1500€ derzeit für die RTX 3080. Also müsste die 33 (!) Monate 24/7 minen um sich zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und murdock_cc
Würde auch lieber wieder eine 6800 haben wollen weil meine defekt ging und Alternate meinte mir als Alternative nur eine 3070 angeboten hat aber das ist jammern auf hohen Niveau. Kann ja bei den Preisen froh sein.. traurige Welt wollen wir hoffen das ab 2023 besser wird..

Konsole hin oder her. Was soll das tolerieren der Krypto Gangster. Einfach das Ausrauben so hinnehmen ? NEIN.
Elektriker für die Energieversorger ist bestimmt ein beliebter Beruf.
Die Blomben sind hoch im Kurs. Wie sonst wollen sie diese die hohen Kryptoeinnahmen erreichen.
Es ist einfach nur traurig das da einfach weggekuckt wird. Irgendwann müßen sich die Behörden damit beschäftigen. Hoffentlich gibt es dann überfüllte Gefängnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich dachte die Low Hashrate Karten sollten Grakas für Gamer wieder erschwinglich machen ? Ganz ehrlich ? Ich sehe davon nichts - der Plan ist wohl nicht aufgegangen. Die Zukunftsprognossen sehen auch nicht gut aus, deutlich fallen werden die Preise ohnenhin nicht, möglich ist sogar das es noch teurer wird.

Deshalb habe ich letzte Woche mal in den sauren Apfel gebissen und 599€ für ne 6600XT ausgegeben. Da ich für die alte RX 570 4GB aber noch 250€ via Kleinanzeigen zurück bekommen habe war der Verlust zum Glück nicht ganz so schmerzlich. :)

Dann hoffe ich mal das die 6600XT ein paar Jahre durchhält - kann ich für maximale 1080p Performance auf jeden Fall empfehlen.

Zum Glück reicht mir meine RX 5700 noch aus. Da werden die Regler halt ein bisschen nach unten gestellt ;).
So lange es nicht mindestens die 1,5 fache Leistung für den gleichen Preis (ca. 330 €) gibt, bleibt die Karte auch. Mach doch den absurden Quatsch nicht mit.

Ich war noch nie so froh wie jetzt, dass meine 980 Ti vom Sommer 2015 nie wärmer als 42-45 grad wurde.... Möge sie ewig leben.

ich würde meine 1080 auch gerne ersetzen.
Hätte aber gern mindestens eine 6700XT,
ich warte jetzt bis ich entweder einen AMD-Drop bekomme oder vielleicht tut sich ja doch mal was in Richtung Preisnormalität. Was ich aber nicht glaube.
Solange muss die 1080 halt durchhalten.
die Performance ist auch gar nicht soooooo schlecht, man muss halt paar Details runterdrehen.

So wie es derzeit aussieht, muss meine GTX 1080 Ti doch noch länger aushalten. Letztes Jahr gebraucht gekauft für ~350€. Mit den Bedingungen derzeit ist es vielleicht doch noch eine Option, sie auf Wakü umzubauen. Die 100€ für den Wasserblock (sofern man noch einen bekommt), wäre dann doch eine längerfristige Investition.

Nein, aber eigentlich möchte ich das nicht. Ich würde soooo gerne Ampere-Karten im High-End und sogar im (oberen) Mainstream sehen. Warum? Weil die technisch einfach ein Quantensprung sind! Zusammen mit der überarbeiteten Raytracing-Architektur könnten sie diesen Hype deutlich nach vorne bringen. Somit verhindern diese (zu) hohen Grafikkartenpreise tatsächlich auch den technischen Fortschritt in Spielen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wirklich schade, dass sich die Lage nicht bessert. Bis dahin habe ich denke mit dem Wechsel auf Mac in Kombination mit einer Konsole alles richtig gemacht.

Alles Wahnsinn. Und ich habe zu Beginn des Wahnsinns meine 1070 für 200 € verkauft. Und warte seitdem auf dem Preis Verfall. Und warte. Und warte. Und warte.

Warum die Preise so hoch sind?
Ich bin nur bis Seite 6 gekommen - aber:
  • einige haben noch kplt. verpackte 6800xt´ ler im Schrank
  • einige kaufen gleich 3 PS5 ...

sind jetzt mal so Nebenschauplätze abseits von Corona - und Miningbedingtem Scheiß. Die Nachfrage wird noch zusätzlich durch jeden 3-2 Enthusiasten gepusht, der seine Refinanzierung sichern will und treibt zusätzlich die Preise hoch ... vllt. hängt das ja mit den bescheuerten Traderwerbungen bei FB/Youtube zusammen, ich versteh mittlerweile meine Artgenossen nicht mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, T555, edenjung und 5 andere
flug_rosetto schrieb:
wer kauft hat doch selber schuld!
Was soll das bedeuten? Warum habe Ich Schuld wenn ich etwas kaufe? Dem Käufer ist es dann doch egal. EWr weiß was er wofür bezahlt. Das Problem ist eben das es auch hier 2 Klassen Gesellschaft gibt. Wer die Kohle hat dem ist es egal. Leute die wenig verdienen sind da halt raus. Ich denke auch das die Preise lange hoch bleiben werden. Es wird auch so alles gekauft. Warum sollte man dann wieder billiger werden?

Ich habe erstmals nach fast 30 Jahren Gaming PC eine gebrauchte Karte gekauft. Hätte Ich nie gedacht. Aber das wird dann wohl auch bei der nächsten Karte so sein.

cyberpirate schrieb:
Das Problem ist eben das es auch hier 2 Klassen Gesellschaft gibt.

Gibt auch noch Leute die von einem Notebook kommen und nichts anderes übrig bleibt als eine Graka zu kaufen weil sonst das ganze System nicht läuft die haben zwar nicht die Kohle über aber was sollen sie machen ? Denn PC jetzt 2 Jahre stehen lassen

Zurück
Oben