News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

So viel zum Thema die Verfügbarkeit ist Schuld...

Behaltet euren Kram, ich war immer #pcmasterrace, aber irgendwann ist auch Schluss. Ne Series S mit Gamepass macht auch nen tollen Job. 🤷
Ergänzung ()

S.B. schrieb:
Ich zum Beispiel, da Videoediting und 3D Desing mit einer RX470 keinen Spaß macht. Das ist wahrscheinlich aber nicht bei allen so, für die kann ich aber auch nicht sprechen ^^
Wer sich aber (Professionell) ne 470 geholt hat der hat auch in der Vergangenheit schon was falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
ZenMasterTM schrieb:
Es ist im Grunde irre, was für Ansprüche wir inzwischen haben... oder eher, was für Ansprüche die Hardwarehersteller und Spieleentwickler in uns auslösen. 4K60 oder am besten 120, Raytracing, HDR...

Wohl wahr.:D

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Es ist halt einfach ne Perversität das wir Kohle verbrennen (Wärme erzeugen) das ganze in Strom umwandeln und Miner nichts anderes tun als diesen Strom wieder in Wärme umzuwandeln und sich damit die Taschen voll machen.
Ehrlich gesagt sehe ich da keinen großen Unterschied, ob da nun der Miner oder der Hardcore Gamer Strom verheizt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Und ich frage mich jedes Mal das gleiche: Wer kauft bei solchen Preisen...?
Leute wie ich :D weil sie sich gerad ein System zusammengestellt haben und das dann nicht mit einer 1050 betreiben wollen ....hat mir auch kein Spass bereitet 1000 Euro für ne 3070 zahlen zu müssen :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@kawanet

Minen lastet die Grafikkarte nicht ansatzweise wie das Zocken aus. Konstane Belastung, Bruchteil der maximalen TDP (maximal 60%) Speicher wird höher getaktet, wird aber entsprechend gekühlt. Wenn man nicht gerade eine 3080 oder 3090 am Limit minen lässt, ist spielen immer schädlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
wo liegt das problem?
die nachfrage bestimmt den preis
ihr alle möchtet doch den kapitalismus

da gibts nur zwei möglichkeiten kaufen oder eben nicht

Ohne mining wären die preise so
rtx3060 499-599€
rtx3060ti 549-599€
rx6600 399-449€
rx6600xt 449-549€
rtx3070 549-649€
rtx3080 899-999€
rtx3090 1099-1199€
rx6700xt 599-699€
rx6800 649-749€
rx6800xt 699-799€
rx6900xt 999-1099€

der Hauptgrund warum kaum bis nix unter 400€ liegt ist die chipkrise
Darauf kommt mining

Als die 3080 von Nvidia präsentiert wurde und die Preise für die 2080Ti auf teilweise 450€ fielen, habe ich für 500€ zugeschlagen. Da für mich die 3080 nie infrage kam: die Mehrleistung wird dort über den höheren Verbrauch erzielt - my 2 Cents. Insofern, inkl. Custom Kühlerlösung und 2 NF-A12x25, quasi lautlos ein perfektes „Arbeitstier“. Die 1080Ti hat meine Frau bekommen, wobei dies streng genommen zu schade ist 😁🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Laphonso
JohnVienna schrieb:
Nur Konsumopfer die ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben geben 1900€ nur für eine Grafikkarte aus, um damit zu spielen, aber jeder wie er meint. ;)
Dummer Kommentar.
Eine GPU ist ein Spielzeug, im Wortsinne. Ich opfere da so gar nichts, wie kommt man auf so einen Umkehrschluss?
1900 Euro sind im Kontext meiner Hobbyausgaben eine Summe, die ich bewusst aus disposable income gelöhnt habe.
Ich bedaure, wenn Du bei der Summe zuckst und diese Assoziationen getriggert werden. Vielleicht hast Du eine andere, "schlechtere", finanzielle Situation als ich. Falls oder trotzdem das für Dich ein "Opfer" darstellt, projeziere bitte Deine Situation nicht auf andere, indem Du sie (3090 Käufer z.B.) als Opfer etikettierst, vor allem nicht in einem Technikforum mit Gleichgesinnten.
Das ist unverschämt, mit Verlaub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Meldok
Mike00X schrieb:
Ich versuche es seit Anfang an erfolglos mit dem Drop bei AMD. :heul:

Same. Ich war auch einmal schon im Store, war dummerweise nach knapp 3 Minuten und ich Trottel hab dann eine 6800 kaufen wollen. Die ist natürlich dann schon weg, wurde mir aber erst im Warenkorb angezeigt. Naja, mit allem hin und her war dann auch die 6700xt weg. Außerordentlich ärgerlich. Seit dem war meine beste Wartezeit ~25 Minuten.

kawanet schrieb:
Wohl wahr.:D

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen großen Unterschied, ob da nun der Miner oder der Hardcore Gamer Strom verheizt.

mit frdl. Gruß
Doch XD. Ein Gamer heizt nicht 24/7 und wenn doch, hat er die Kontrolle über sein Leben verloren...
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Ohne mining wären die preise so
rtx3060 499-599€
rtx3060ti 549-599€
rx6600 399-449€
rx6600xt 449-549€
rtx3070 549-649€
rtx3080 899-999€
rtx3090 1099-1199€
rx6700xt 599-699€
rx6800 649-749€
rx6800xt 699-799€
rx6900xt 999-1099€

Darauf kommt mining
Nein die 3090 war schon zum Release 1499€ teuer. :P
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Nur Konsumopfer die ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben geben 1900€ nur für eine Grafikkarte aus, um damit zu spielen, aber jeder wie er meint. ;)
1900€ für eine GPU ist nicht das teuerste was Leute für Freizeit/Hobby ausgeben. Viele Amis kaufen Knarren und ballern in die Gegend rum, sie verballern quasi Geld. Manche motzen ihre Autos auf.
Es gibt auch Markenklamotten wo nur der Name 99% des Preises ausmachen... und VIELE andere...

Ich selber wollte für eine GPU nie mehr als 800€ zahlen, meine 1080Ti hatte auch soviel gekostet.
Da kam die 3080 für 719€ gut an. Leider wollte ich unbedingt eine FE und bekam keine. Ich hatte dann für 1000€ eine beim Scalper 2020 gekauft.
Dieses Jahr habe ich eine 3090FE bei NBB zum UVP ergattern. Meine 3080 habe ich dann für 1400€ gebraucht verkauft und auch meine alte 1080Ti. Am Ende lag ich dann bei einer 3090FE für etwa 800€...

Zuletzt bearbeitet:
unspektakulaer schrieb:
Wer sich aber (Professionell) ne 470 geholt hat der hat auch in der Vergangenheit schon was falsch gemacht.
2016 eine super Karte für Davinci Resolve. Mit Nvidia war da mangels Grafikspeicher nicht viel anzufangen. Vor allem nicht in der Preiskategorie. Das hat sich erst mit Pascal geändert.
kawanet schrieb:
ssh schrieb:
ist spielen immer schädlicher.
Beides BS, denn:
theGucky schrieb:
Ein Gamer heizt nicht 24/7

Laphonso schrieb:
Eine GPU ist ein Spielzeug, im Wortsinne.
Im Wortsinne dient ein Grafikprozessor dazu, der CPU die Berechnungen von Grafiken abzunehmen und die Schnittstellen für Anzeigegeräte bereit zu stellen.
Und mit GPUs wird weit mehr gemacht als nur gespielt. Von Videoschnitt über 3D-Modeling bis hin zu ML.
Viele Freischaffende, gerade im kreativen Bereich sind für ihre Arbeit auf schnelle Grafikkarten angewiesen. Und die sind gerade richtig gekniffen, denn denen wird nicht das Spielzeug verteuert sondern das Arbeitswerkzeug.
syfsyn schrieb:
Darauf kommt mining
Mining hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Chipkriese. Das kommt nicht dazu, das ist fester Bestandteil der Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
einfach aufgeben bei den Preisen und eine Konsole kaufen. Das wird sich auf Jahre nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Dann kann ich meine 2070 ja in 2 Jahren doch noch zum Neupreis verkaufen^^
Ein Glück macht mir zocken eh keinen Spaß mehr.
Die gesamte Branche hat sich so negativ entwickelt.
Früher war alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
kson schrieb:
Zocken ist aber co2 neutral? Deine Aussage ist absolut lächerlich.
Nichts ist CO2 neutral. Das ist es ja was sie dir verkaufen.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Mein "größtes Problem" sind die 8 GB VRAM meiner 3060 Ti. Ich habe noch vor ein paar Monaten zu einem wirklich noch vertretbaren Preis zuschlagen können. In Summe hat mich das Upgrade von 2060S auf 3060 Ti 180 € gekostet.

Ich kann mich zwar entspannt zurücklehnen, aber es gruselt mich trotzdem. Nur was mich da am meisten gruselt, da bin ich mir nicht sicher: Die Preise oder dass es genug Leute gibt, die anscheinend JEDEN Preis zahlen für GPUs.
Entweder gibt es bei uns noch sehr viel Leute, denen das Geld super locker sitzt, die für eine GPU auf anderes verzichten oder die sich verschulden.
Selbst Schuld, das Upgrade wird sich auch für 180€ nicht gelohnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
PS: Weil hier mal wieder die erwarteten Reaktionen darauf kommen: Ich bin Vegetarier, fahre ein E-Auto, lebe allgemein äußerst energiebewusst, kaufe dort wo es geht gebraucht und mir ist die Umwelt super wichtig.
Ich ess Fleisch, fahr nen Diesel, nutze was ich verbrauche und die "Umwelt" ist mir soweit scheißegal soweit es nicht komplett hirnverbrandt ist (bspw Motoröl in die Natur kippen)
Und hab dennoch wohl nen deutlich niedrigeren CO2 Fußabdruck als der Durchschnitt. Oh mein Gott! Bitte feiert mich lel
Kein Schwanz interessiert sich wirklich dafür wie du lebst. Und wenn jemand durch Handlung xy 10kg einspart ist es nice, egal wie er es macht. Und wenn nicht: Dann nicht. Ändert auch nichts an der Realität.
Denkt immer daran: Katzen sind wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Hyourinmaru und zelect0r
Mein Fazit: Wenn man an einer bestimmten GPU interessiert ist, diese am besten gleich zu Release kaufen.

Heutzutage bringt es nix zu warten, weder auf Verfügbarkeit die von Bots geprüft wird, noch manuell jeden Tag stundenlang die Hardware Shops zu durchforsten und schon gar nicht in den Hersteller Shops.

Wenn man sich mal ausrechnet, was man dafür an Zeit verschwendet, hätte man diese auch sinnvoll mit seinen Lieben nutzen können, oder wenn's ums Geld geht stattdessen irgendwo ein paar mehr Überstunden machen, um den erhöhten Preis zu kompensieren.

Laphonso schrieb:
Dass sogar aufgerundet 1900 Euro (!) für meine 3090 ASUS Strix oc aus dem November 2020 nun wie ein "Schnäppchen" wirken, mit dem ich seit fast 13 Monaten fps ballere, ist absurd komisch, aber auch irgendwo unfassbar tragisch für alle, die nicht dieses Hobbygeld für überteuere GPUs überhaben und an diesen Preiskorridoren , in denen sogar midrange rund 1000 Euro kostet, zerschellen....
Wie gut das so ziemlich alle neuen spiele die in letzter Zeit rauskamen, eh Schrott sind und gar nicht den Reiz aufkommen lassen, aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Laphonso und zelect0r
PC Gaming schafft sich ab.
Man muss ja für WQHD Max Settings oder 4K DLSS mittlerweile 3K-4K hinlegen. Da greife ich eher zu einer PS5 und bekomme meine 4K 60Fps. Ist einfach so 🤷🏽‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und aid0nex
floh667 schrieb:
Wie gut das so ziemlich alle neuen spiele die in letzter Zeit rauskamen, eh Schrott sind und gar nicht den Reiz aufkommen lassen, aufzurüsten.
Sind wir doch ehrlich.
Für Leute die sich schon ein paar Jahre auf dem Sektor Gaming bewegen, ist der Markt doch längst tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Wichelmanni und Grundkurs
Captain Mumpitz schrieb:
Meine Vega ist bald 4 Jahre alt und das alte Mädchen hustet und pustet sich in FHD durch die Spiele die ich ihr so vorwerfe. Aber irgendwie funktionierts ^^

Genauso fühle ich mich auch... Das letzte Mal habe ich Sommer 2017 Geld in die Hand genommen und mein System geupgraded: Auf eine GTX 1080, einen i7 7700k, 32GB DDR4 3000Mhz und eine 1TB Samsung SATA SSD. Seitdem läuft das und muss weiter laufen - seit mittlerweile schon 4,5 Jahren... Die 5 wird das auf jeden Fall voll machen. Und das obwohl ich eigentlich nach 3 Jahren aufrüsten wollte! Ich sehe es einfach nicht ein solch überteuerte Preise zu zahlen, basta. Da spiele ich lieber weiter in Full HD. Da ich zu Release Ende 2020 eine Xbox Series X für 499€ bei Otto ergattern konnte, ist die mein Backup. Läuft ein Spiel mal nicht mehr auf meinem PC und ich konnte immer noch nicht upgraden, wird's halt für die Xbox gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Hauwexis und T555
Zurück
Oben