Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht
DagdaMor
Lt. Commander
Ach. Das meiste packt die doch noch in FHD, oder? Meine über fünf Jahre alt 1070 ExOc mischt da jedenfalls noch sehr gut mit. Und meist sogar in WQHD 😃. Muss halt auch noch bisschen länger dienen als geplant 😄.Captain Mumpitz schrieb:Meine Vega ist bald 4 Jahre alt und das alte Mädchen hustet und pustet sich in FHD durch die Spiele die ich ihr so vorwerfe. Aber irgendwie funktionierts ^^
Ergänzung ()
Respekt 👍😃. Haste auch noch ne Uhrzeit für mich 😁😊Obi_Wan_v_Knobi schrieb:Kann nur jedem empfehlen sich Donnerstags 20 Minuten Zeit zu nehmen und den Drop bei AMD abzupassen
roaddog1337
Lieutenant
die RTX 3090 kostet so viel wie mein 1. Auto vor 20 Jahren ^^
Chismon
Admiral
Die gleiche Leier seid gefuehlter Ewigkeit, was die dGPU-Preise angeht.
Nicht wirklich eine Besserung in Sicht und daher ueberrascht mich schon, wie viele hier noch Beitraege dazu verfassen (oder sind das in der Mehrzahl ueberwiegend Klagen)?
Irgendwo las ich, dass Lisa Su meinte, es gebe eigentlich kein Verfuegbarkeitsprobelm bei den aktuellen dGPUs (des eigenen Hauses), denn kaufen kann man diese ja eigentlich schon problemlos (wenn der Preis keine Rolle spielt).
Eigentlich ist das schon eine ziemlich dreiste Aussage und Auffassung, wenn auch wahr (denn ja, zu exorbitanten Preisen kann man sofort eine der Karten erwerben), da AMD/RTG Teil des Problems ist und auch groesstenteils alle anderen ausser den Gamern bedient werden.
nVidia gibt das zwar mit angeblicher Hash Rate Limitierung (In Ethereum) vor etwas dagegen zu tun, verkauft als Marktfuehrer aber noch deutlich mehr Karten direkt an Kryptominer als das AMD/RTG bspw. tut.
Ja, es werden Grafikkarten der Menge nach auf Rekordniveau hergestellt, nur landet die Mehrzahl davon eben nicht im Handel/bei den Abzockhaendlern, sondern direkt bei Scalpern oder Minern.
Solange die abgerufenen Preise immer noch von vielen gezahlt werden, solange ist keine Besserung in Sicht und was die kommenden GPU-Generationen angeht, rechne ich - entgegen vieler selbsternannter Experten und Seher - eher noch mit einer Verschaerfung als einer Besserung (in 2022), auch wenn Intel da evt. noch einen positiv Einfluss fuer Kunden haben koennte (wenn ja, dann wird eine Intel Alchemist meine erste dGPU seit sehr vielen Jahren werden, womit ich vor Jahren nie gerechnet haette).
Es bleibt zu hoffen, dass die beiden etablierten dGPU Hersteller eine spuerbare Quittung bekommen und deutlich Marktanteile an Intel abgeben muessen, denn sonst aendert sich wohl auch wenig im Markt.
Die vermutlich suendhaft teuren und verbrauchstechnisch abartig aufgemotzten "Gaming"-Grafikkarten im MCM-Design koennen sich AMD/RTG und irgendwann dann auch nVidia m.M.n. sonst wohin stecken, aber es finden sich bestimmt einige Early Adopter und Hobby-Enthusiasten, die diese unbedingt haben muessen, koste es was es wolle .
Denn zahlt 'mal schoen, notfalls bleibe ich erst einmal bei meiner (Meta-)Quest 2 (was trotz Mangel an neuester Protzgrafik trotzdem mehr bockt/Spielspass bringt), diese Grafikkarten-Konsum-Wahn(sinns)preise, um einige verbuggte AAA-Titel mit Maximal-Settings spielen zu koennen, koennen gerne andere zahlen .
Nicht wirklich eine Besserung in Sicht und daher ueberrascht mich schon, wie viele hier noch Beitraege dazu verfassen (oder sind das in der Mehrzahl ueberwiegend Klagen)?
Irgendwo las ich, dass Lisa Su meinte, es gebe eigentlich kein Verfuegbarkeitsprobelm bei den aktuellen dGPUs (des eigenen Hauses), denn kaufen kann man diese ja eigentlich schon problemlos (wenn der Preis keine Rolle spielt).
Eigentlich ist das schon eine ziemlich dreiste Aussage und Auffassung, wenn auch wahr (denn ja, zu exorbitanten Preisen kann man sofort eine der Karten erwerben), da AMD/RTG Teil des Problems ist und auch groesstenteils alle anderen ausser den Gamern bedient werden.
nVidia gibt das zwar mit angeblicher Hash Rate Limitierung (In Ethereum) vor etwas dagegen zu tun, verkauft als Marktfuehrer aber noch deutlich mehr Karten direkt an Kryptominer als das AMD/RTG bspw. tut.
Ja, es werden Grafikkarten der Menge nach auf Rekordniveau hergestellt, nur landet die Mehrzahl davon eben nicht im Handel/bei den Abzockhaendlern, sondern direkt bei Scalpern oder Minern.
Solange die abgerufenen Preise immer noch von vielen gezahlt werden, solange ist keine Besserung in Sicht und was die kommenden GPU-Generationen angeht, rechne ich - entgegen vieler selbsternannter Experten und Seher - eher noch mit einer Verschaerfung als einer Besserung (in 2022), auch wenn Intel da evt. noch einen positiv Einfluss fuer Kunden haben koennte (wenn ja, dann wird eine Intel Alchemist meine erste dGPU seit sehr vielen Jahren werden, womit ich vor Jahren nie gerechnet haette).
Es bleibt zu hoffen, dass die beiden etablierten dGPU Hersteller eine spuerbare Quittung bekommen und deutlich Marktanteile an Intel abgeben muessen, denn sonst aendert sich wohl auch wenig im Markt.
Die vermutlich suendhaft teuren und verbrauchstechnisch abartig aufgemotzten "Gaming"-Grafikkarten im MCM-Design koennen sich AMD/RTG und irgendwann dann auch nVidia m.M.n. sonst wohin stecken, aber es finden sich bestimmt einige Early Adopter und Hobby-Enthusiasten, die diese unbedingt haben muessen, koste es was es wolle .
Denn zahlt 'mal schoen, notfalls bleibe ich erst einmal bei meiner (Meta-)Quest 2 (was trotz Mangel an neuester Protzgrafik trotzdem mehr bockt/Spielspass bringt), diese Grafikkarten-Konsum-Wahn(sinns)preise, um einige verbuggte AAA-Titel mit Maximal-Settings spielen zu koennen, koennen gerne andere zahlen .
L
lalelu
Gast
John Peddie Research - Global Q3’19 add-in board market
"This quarter 10.5 million AIBs shipped."
John Peddie Research - Graphics add-in board market reached $13.7 billion for Q3’21
"Total AIB shipments increased by 25.7% this quarter from last year to 12.7 million units"
Nach diesen Zahlen zu urteilen, hat Covid19 keine weiteren Auswirkungen auf die Produktion.
In einigen Ländern setzt man extrem auf Mining.
"This quarter 10.5 million AIBs shipped."
John Peddie Research - Graphics add-in board market reached $13.7 billion for Q3’21
"Total AIB shipments increased by 25.7% this quarter from last year to 12.7 million units"
Nach diesen Zahlen zu urteilen, hat Covid19 keine weiteren Auswirkungen auf die Produktion.
In einigen Ländern setzt man extrem auf Mining.
zelect0r
Commander
Davon hat man etliche Karten früher schon auf eBay gesehen.Crifty schrieb:Klingt merkwürdig aber wer hätte gedacht das der günstigste Weg an eine Grafikkarte zu kommen ein Komplett PC ist. Bzw. Gleich alles aufzurüsten über einen Komplett PC.
Wer will soviel Geld für die Teile ausgeben und dann wohlmöglich noch für 2 Lüfter Mini-Karten.
Die hohen Preise haben auch den Nachteil, das sie Fortschritt bremsen.
Kaum ein Entwickler wird sich große Mühe machen für ein kleines Publikum seine 3D-Engines zu gestalten. Zum Glück ist es derzeit ja nicht unbedingt das Featureset was ein anderes ist, sondern nur die Leistung, aber das betrifft dann leider Auflösungen (daher Monitore) und Bildqualität und dazugehörige Funktionen.
Ein 8K-Monitor könnte performancemäßig schon schwierig werden wenn bis dahin nichts geschieht.
Kaum ein Entwickler wird sich große Mühe machen für ein kleines Publikum seine 3D-Engines zu gestalten. Zum Glück ist es derzeit ja nicht unbedingt das Featureset was ein anderes ist, sondern nur die Leistung, aber das betrifft dann leider Auflösungen (daher Monitore) und Bildqualität und dazugehörige Funktionen.
Ein 8K-Monitor könnte performancemäßig schon schwierig werden wenn bis dahin nichts geschieht.
feris
Captain
15:45 da sein.DagdaMor schrieb:Ach. Das meiste packt die doch noch in FHD, oder? Meine über fünf Jahre alt 1070 ExOc mischt da jedenfalls noch sehr gut mit. Und meist sogar in WQHD 😃. Muss halt auch noch bisschen länger dienen als geplant 😄.
Ergänzung ()
Respekt 👍😃. Haste auch noch ne Uhrzeit für mich 😁😊
Aber besser einen Tag vorher über Sessionbox informieren und warum man es nutzt.
Ein großes weiteres deutsches Forum bietet hier gute Hinweise, sogar mit Guides.
Allgemein, nicht auf dich bezogen:
Alle Informationen findet man mit Google im Netz. Aber darauf warten, dass einem jemand den gefüllten Löffel zum Mund führt und man nur noch schlucken muss, wird nicht zum Erfolg führen.
Man muss etwas Zeit investieren, Infos im Netz zusammentragen, oder eben bereit sein,
hohe Preise zu bezahlen.
Es ist möglich, jeden zweiten Drop bei NV oder AMD was abzugreifen.
Allerdings wird es schon immer schwieriger und man darf sich nicht auf Wunschkarten festlegen.
Sweetspots bei AMD, wie 6800 oder 6800 XT, sollte man eher nicht versuchen.
Eben sowenig NON-LHR Karten von NV. Dann steigen die Chancen beträchtlich.
Bots übernehmen immer mehr, aber noch ist es möglich, "zu Fuß" Karten zu bekommen.
Aber nur, wenn man sich informiert und bereit ist, Zeit mitzubringen.
Wäre es nicht möglich, würde ich ernsthaft hinterfragen, wie tief die Nadel Gaming wirklich in meinem Hals steckt und ob es das wirklich wert ist. Her je, es gibt so viele Hobbys. Wenn ich das Gaming für mich jedoch als alternativlos betrachte, muss ich in den einen oder anderen sauren Apfel beißen. Der ist eben derzeit Geld, oder eben Zeit.
Xes
Admiral
Schau dir mal an welche Verkaufspreise die Vega Karten aktuell bringen: Für deine Vega 56 bekommst du je nach Modell noch 600-700€. Dafür bekommt man mit etwas Glück im Equippr Drop bereits eine ~70% schnellere RTX 3060Ti.Captain Mumpitz schrieb:So um 2025 rum hätt ich dann aber schon mal gerne ein ordentliches Upgrade für max. 400€ - merci!
Da sich das Ding wohl gut zum minen eignet sind die Gebrauchtpreise vollkommen absurd und gleicht die Neupreise deutlich aus (insbesondere wenn man vergünstigt was in den Drops bekommt.)
ZenMasterTM
Lt. Junior Grade
Höchststand im Mai? Im September hat jemand 1000,- Euro für meine fast zwei Jahre alte 5700XT bezahlt. Das sind irre Zeiten.
15:50 /15:55 auf amd.com ab 16 Uhr +-5min geht es dann los.DagdaMor schrieb:Ach. Das meiste packt die doch noch in FHD, oder? Meine über fünf Jahre alt 1070 ExOc mischt da jedenfalls noch sehr gut mit. Und meist sogar in WQHD 😃. Muss halt auch noch bisschen länger dienen als geplant 😄.
Ergänzung ()
Respekt 👍😃. Haste auch noch ne Uhrzeit für mich 😁😊
Wenn die Palette in Gaming PCs landet wird die Umwelt Natürlich weniger zerstört.michelthemaster schrieb:Und in genau dieser Sekunde kauft ein weiterer, dämlicher Krypto-Coin-Miner eine weitere Palette Grafikkarten aus reiner Gier und zerstört damit nicht nur das komplette Marktgefüge sondern schadet durch diesen Schwachsinn auch noch enorm der Umwelt
Die Mining Karten verbrauchen mehr Strom während ihrer Lebenszeit, aber der Löwenanteil des Energie und Ressourcenverbrauchs passiert bei Rohstoffgewinnung, Produktion und Transport.
Und vor der Knappheit haben Gamer ihre Karten auch gerne alle 6-18 Monate gewechselt....
Caramelito
Admiral
der Unzensierte schrieb:Heftig, und da habe ich vor einem Jahr überlegt bevor ich für 884€ meine XFX 6800XT Merc319 erstanden habe.
Schau dir mal die rtx 2080er an.
Auf Kleinanzeigen hier in AT gehen rtx 2080 um 700+ weg. Grakas außerhalb der Garantie, 2+j alt. Das ist schon pervers. Aber Leute kaufens
ArrakisSand
Lieutenant
Und ich frag mich wieso sollte man für 1000€ eine gebrauchte 5700XT kaufen wollen, wenn man für das selbe Geld eine deutlich schnellere neuwertige 6700XT (+30% 1440p) / 3070 (+40% 1440p) bekommen kann.ZenMasterTM schrieb:Höchststand im Mai? Im September hat jemand 1000,- Euro für meine fast zwei Jahre alte 5700XT bezahlt. Das sind irre Zeiten.
Das ist doch bescheuert aber real habe heute auch beobatet wie eine gebrauchte Asus RX5700 XT ROG für über 900€ versteigert wurde.
C
chrilliB
Gast
Tja, wer kauft zu diesen Preisen? Schaut man in die Signatur der Forenmitglieder hier, dann sind es anscheinend gar nicht so wenige.
Ich meine, der reine Preis ist dabei gar nicht so entscheidend. Ich habe meine GraKa der letzten Generation, eine RTX 2060 Super, Anfang 2020 für einen damals sehr guten Preis bekommen und konnte diese vor kurzem für einen ebenso guten Preis verkaufen (nach derzeitiger Nachfrage). Damit betrug der Aufpreis zur jetzigen Karte, einer RTX 3060 Ti, den Rahmen, den ich unter ehemals bekanntem Preisgefüge, mindestens auch gezahlt hätte.
So habe ich, grob gesagt, die Leistung einer RTX 2080 Super, für die ich Anfang 2020 noch 400,- Euro Aufpreis bezahlt hätte, für wesentlich weniger Geld bekommen. Ich zumindest bin für meine Verhältnisse sehr zufrieden.
Schade ist die Entwicklung v. a. für diejenigen, die eine Generation überspringen oder von 0 auf 100 einen neuen PC woll(t)en.
Ich meine, der reine Preis ist dabei gar nicht so entscheidend. Ich habe meine GraKa der letzten Generation, eine RTX 2060 Super, Anfang 2020 für einen damals sehr guten Preis bekommen und konnte diese vor kurzem für einen ebenso guten Preis verkaufen (nach derzeitiger Nachfrage). Damit betrug der Aufpreis zur jetzigen Karte, einer RTX 3060 Ti, den Rahmen, den ich unter ehemals bekanntem Preisgefüge, mindestens auch gezahlt hätte.
So habe ich, grob gesagt, die Leistung einer RTX 2080 Super, für die ich Anfang 2020 noch 400,- Euro Aufpreis bezahlt hätte, für wesentlich weniger Geld bekommen. Ich zumindest bin für meine Verhältnisse sehr zufrieden.
Schade ist die Entwicklung v. a. für diejenigen, die eine Generation überspringen oder von 0 auf 100 einen neuen PC woll(t)en.
schneeland
Lieutenant Pro
Ja, meine muss auch deutlich länger halten als ich gedacht hätte. Aber jetzt gibt's ja erstmal Diablo 2 Resurrected, dafür reicht's dann gerade nochMr_ Blonde schrieb:Ich kann einfach nur hoffen, dass die GTX1080 in meinem PC noch durchhält und nicht wegen eines Defekts ersetzt werden muss.
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna
Lt. Commander
Laphonso schrieb:Dass sogar aufgerundet 1900 Euro (!) für meine 3090 ASUS Strix oc aus dem November 2020 nun wie ein "Schnäppchen" wirken, mit dem ich seit fast 13 Monaten fps ballere, ist absurd komisch, aber auch irgendwo unfassbar tragisch für alle, die nicht dieses Hobbygeld für überteuere GPUs überhaben und an diesen Preiskorridoren , in denen sogar midrange rund 1000 Euro kostet, zerschellen....
Nur Konsumopfer die ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben geben 1900€ nur für eine Grafikkarte aus, um damit zu spielen, aber jeder wie er meint.
Ergänzung ()
Bin froh das ich diesen Sommer eine X-Box Series X (in Österreich) kaufen konnte.
Für 500€ nicht nur ein Schnäppchen sondern in der Kombination mit Games Pass Ultimate sogar noch ein Hammer Angebot was Spiele anbelangt.
minimii
Rear Admiral
Ja die Situation ist kacke.
Aber das hier nach Regulierung geschrien wird ist Schwachsinn.
Gaming ist Hobby.
Nicht lebenswichtig.
Ja, Mining ist auch aus meiner persönlichen Sicht verwerflich. Ok.
Aber auch ohne Mining: ohne Moos nix los.
Ob ich jetzt ne 1500€ GPU kaufe, nen Corsa C tiefergelegt, oder ne Custom Gitarre mit Blattgold Inlay: alles nicht lebenswichtig!
Wenn man sich massiv einschränken muss, kann man es sich nicht leisten.
Ich find Rolex auch geil.
Meine Amazfit hält aber seit 6 Jahren.
Und Geld für ne rolex ?
Ne so geil Ist die doch nicht.
Dann lieber was für die Kids.
Aber das hier nach Regulierung geschrien wird ist Schwachsinn.
Gaming ist Hobby.
Nicht lebenswichtig.
Ja, Mining ist auch aus meiner persönlichen Sicht verwerflich. Ok.
Aber auch ohne Mining: ohne Moos nix los.
Ob ich jetzt ne 1500€ GPU kaufe, nen Corsa C tiefergelegt, oder ne Custom Gitarre mit Blattgold Inlay: alles nicht lebenswichtig!
Wenn man sich massiv einschränken muss, kann man es sich nicht leisten.
Ich find Rolex auch geil.
Meine Amazfit hält aber seit 6 Jahren.
Und Geld für ne rolex ?
Ne so geil Ist die doch nicht.
Dann lieber was für die Kids.