Jetzt gerade die letzten zwei Wochen gibt's ein wenig Entspannung bei der Mittelklasse - also GTX1660... und RX6600. Ich nehme an, dass die Kauflaune nicht so üppig ist, wie's der Handel vor Weihnachten bräuchte und jetzt war er kurze Zeit bereit, von den tollen Margen wieder etwas abzugeben, um den Umsatz zu retten.
Ich war in der Lage einige GTX1660S für fast UVP im Großhandel zu bekommen, geliefert worden ist davon noch nichts... Soviel Geld hat man mit Grafikkarten das letzte mal 1991 verdient, als die legendäre TIGA-Beschleuniger für ähnliche Preis auf den Markt kamen. Ich hab' gewerbliche Kunden, die hin und wieder Rechner von mir wollen... Ich mach' das nur in Notwehr, aber viel lieber in Notwehr, wenn man auch was daran verdient...
Aber der Gebrauchtmarkt ist auch vollkommen durch... 5 Jahre alte RX580 (8 GB) werden für 400+ Euro annonciert, die einschlägigen Auktionen bringen 330 bis 350 Euro. Eine RTX2060/2070/S gebraucht für unter 600 Euro zu bekommen ist praktisch nicht möglich...
Andererseits geistert gerade das Gerücht umher, dass der Merge doch wieder verschoben werden könnte - auf Ende 2022. Überall auf der Welt kaufen die Leute auch LHR-Karten, um noch ein bisschen auf der Ethereum-Party mittanzen zu können. Die Network Hashrate kennt immer noch nur eine Richtung - nach oben!
Wenn der Preis für Ethereum mit der Network Hashrate steigt und sich bei der Halbleiterknappheit nichts ändert - es gibt keine Raspi 4 mit 4GB mehr und die mit 8 GB werden nur noch gegen funktionsfähige Organe getauscht - dann sehe ich tiefrabenofenrohrschwarz für Gamer... Da kann sich jeder glücklich schätzen, der noch eine gute Pascal hat...