News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

Was willst du im Moment mit Geld, wo es nichts zu kaufen gibt?

Es hakt doch in vielen Bereichen, Reisen, Elektronik inkl Smartphones, Möbel, Autos, Umziehen geht nicht in vielen Großstädten, da Mangel an bez. Wohnraum, Silvesterknaller kaufen fällt aus,

ich hab noch nie so wenig Geld ausgegeben wie seit Corona, da ist eine überteuerte Graka dicke drin.:D

Völlig absurd der ganze Scheiss. ^^

Vorteil für uns - die Coder der Games werden gezwungen effizienten Code zu schreiben sonst bleibt das Game in der Ecke liegen und wird nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und leboef
Heftig, und da habe ich vor einem Jahr überlegt bevor ich für 884€ meine XFX 6800XT Merc319 erstanden habe. Dafür gibt es aktuell noch nicht mal eine 6700XT. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Meine alte Vega64 könnte ich für 100€ über NP in der Bucht verticken und selbst die RX480 meiner Tochter kommt noch über NP raus. Einfach nur sick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Buddelbaby schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher aber ich glaube die Preise werden immer so bleiben. Wie damals bei den Smartphones 1000 Euro Handys sind ja auch normal. Inflation ist da gar nicht so Abwägig. Aber eine Frage habe ich eine 2070 Super oder doch lieber 150 Euro mehr ausgeben und eine 3060 ti?

Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an hohe Preise

Jetzt gerade die letzten zwei Wochen gibt's ein wenig Entspannung bei der Mittelklasse - also GTX1660... und RX6600. Ich nehme an, dass die Kauflaune nicht so üppig ist, wie's der Handel vor Weihnachten bräuchte und jetzt war er kurze Zeit bereit, von den tollen Margen wieder etwas abzugeben, um den Umsatz zu retten.

Ich war in der Lage einige GTX1660S für fast UVP im Großhandel zu bekommen, geliefert worden ist davon noch nichts... Soviel Geld hat man mit Grafikkarten das letzte mal 1991 verdient, als die legendäre TIGA-Beschleuniger für ähnliche Preis auf den Markt kamen. Ich hab' gewerbliche Kunden, die hin und wieder Rechner von mir wollen... Ich mach' das nur in Notwehr, aber viel lieber in Notwehr, wenn man auch was daran verdient... ;)

Aber der Gebrauchtmarkt ist auch vollkommen durch... 5 Jahre alte RX580 (8 GB) werden für 400+ Euro annonciert, die einschlägigen Auktionen bringen 330 bis 350 Euro. Eine RTX2060/2070/S gebraucht für unter 600 Euro zu bekommen ist praktisch nicht möglich...

Andererseits geistert gerade das Gerücht umher, dass der Merge doch wieder verschoben werden könnte - auf Ende 2022. Überall auf der Welt kaufen die Leute auch LHR-Karten, um noch ein bisschen auf der Ethereum-Party mittanzen zu können. Die Network Hashrate kennt immer noch nur eine Richtung - nach oben!

Wenn der Preis für Ethereum mit der Network Hashrate steigt und sich bei der Halbleiterknappheit nichts ändert - es gibt keine Raspi 4 mit 4GB mehr und die mit 8 GB werden nur noch gegen funktionsfähige Organe getauscht - dann sehe ich tiefrabenofenrohrschwarz für Gamer... Da kann sich jeder glücklich schätzen, der noch eine gute Pascal hat... ;)

• Gefällt mir
AssassinWarlord schrieb:
Beim zocken wird sicherlich etwas mehr Strom gebraucht als wenn diese eine Karte fürs Mining eingesetzt wird, ABER: man zockt keine 24h am Tag und hat pro Person auch keine 10-100 Karten beim zocken im Einsatz ;)

@deo oder man lässt sie reparieren :D

Man hätte den Verkauf direkt auf 1-2 Stück pro Person begrenzen müssen, wie man es bei vielen anderen Artikeln auch macht...
Sinnvoll wäre es, wenn Shops endlich Captcha einbauen würden, wenn Grafikkarten im Warenkorb sind, um die verdammten Bots zu blockieren. Aber das wird nicht passieren, weil es dem Händler scheiss egal ist, wer das Lager leerkauft, hauptsache die Kohle stimmt und man kann dann paar Monate später wieder mit Umsatz Plus prahlen wie bspw. Notebooksbilliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re und Rambo5018
Oh ...wieder ein Rant über hohe GPU Preise.

Es ist eigentlich ganz einfach wie sich das aus Gamersicht darstellt.NV hat mit dem aktuellen Lineup komplett verkackt bzw. haben sie Damit nach Pascal mit angefangen mit bis dahin ungewohnt hohen Preisen,sodass schon viele Gamer die 2xxx Reihe ausgelassen haben und somit sich bis anhin ein ungewohnt hoher Rückstau unter Gamern gebildet hat. Diese Firma hat praktisch das Monopol ,die paar AMD Kärtchen sind im Vergleich wie ein Tropfen auf einem heissen Stein wenn man jetzt mit Alternativen argumentieren wollte was AMD einfach auch bis jetzt nicht war und teilweise immer noch nicht ist.Zudem steht der Gamer schon lange nicht an erster Stelle bei NV und würde es auch bei keiner anderen Firma mit dieser Marktposition.

Der Kyptomarkt und die Coronakrise haben ihr Übriges getan und man hat den Markt und die Situation (an verschiedenen und mehreren Stellen/Instanzen) so gelenkt,dass man das Beste daraus macht (z.B. aus NV Sicht) was die Umsätze beeindruckend unterstreichen.

Jetzt mal ehrlich,ausser der wohl kommenden 3070 16GB,dessen Preis wir nicht kennen, und den FHD Karten (hallo wir sind im Jahr 2021 NV) ist doch keine Karte durch und durch stimmig bei NV aus Gamersicht.Wenn sie denn zu UVP erhältlich wären würde man naserümpfend als Gamer dennoch kaufen,denn die UVP ist zumindest diesmal attraktiv im Vergleich zu 2xxx. AMD ist mit den 6xxx für den Gamer deutlich attraktiver aufgestellt wenn wir nur Rohleistung und Vram Bestückung im Focus halten.Hier tanzt nur die 6900xt mit einer unverschämten UVP aus der Reihe. Dazu kommt noch der LHR/NON LHR Kack;sorry wieso sollte ich denn als Gamer fast das 3xfache für eine Karte abdrücken,die ich aufgrund NON LHR nicht wenigstens an einen Miner später weiterverkaufen kann?,denn nur Dem ist es egal ob 8GB/10GB/12GB/16GB oder 24 GB solange der Preis im Verhältnis zum erhofften Gewinn steht!Hierdurch entsteht nur eine zusätzliche Verknappung was wiederum allen Anderen nützt ausser dem Gamer,denn den Händlern und NV ist es völlig egal ob sie LHR oder NON LHR verkaufen.

Kurzum,solange AMD nicht seeehr deutlich mehr produzieren kann und sich Intel mit konkurrenzfähigen Produkten Zeit lässt wird sich so schnell Nichts ändern und das passiert auch nicht aus Nächstenliebe zum Gamer um dessen Bedürfnisse abzudecken.Von dem Gedanken sollte man sich grundsätzlich verabschieden und sich als Gamer nicht so wichtig nehmen.Natürlich kann man sich auch an die eigene Nase fassen und das eigene Kaufverhalten überdenken denn nur Dem ist der ich sag mal "Hobbyscalpermarkt" incl. Händler geschuldet zumindest für nicht so interessante Minerkarten wenn man etwas kritisieren möchte.Letztendlich ist aber auch diese Zahl viel zu unbedeutend,dass es wieder fast egal ist und keinen grossen Einfluss hat.Indirekt veranlasst die Situation selbst zum Scalper zu werden um nicht wie der letzte Idiot wie eine Weihnachtsgans auf allen Seiten ausgenommen zu werden was zusätzlich den Markt anheizt.

Als Gamer ist man mittlerweile nur noch Beifahrer und kann das Ganze nur noch weiter beobachten oder eben in den sauren Apfel beissen und sich seine Ruhe erkaufen und auf "bessere" Zeiten hoffen.Und Manche meckern und leiden auch nur gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mordhorst3k schrieb:
Sinnvoll wäre es, wenn Shops endlich Captcha einbauen würden, wenn Grafikkarten im Warenkorb sind, um die verdammten Bots zu blockieren. Aber das wird nicht passieren, weil es dem Händler scheiss egal ist, wer das Lager leerkauft, hauptsache die Kohle stimmt und man kann dann paar Monate später wieder mit Umsatz Plus prahlen wie bspw. Notebooksbilliger.
Jaaaa...captchas werden die Bots aufhalten...lol

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Warum ist das nicht weiter verwunderlich? CB hat sich da in einem anderem Artikel, mot ihrer Spekulation über sinkende Preise, wohl in die nesseln gesetzt....
Ein Hoch auf optimierte liefer und Produktionskosten oder ein weiteres Beispiel über die Kunst der Einbildung was man so planen kann🤣

Was ist eine GPU?

Mordhorst3k schrieb:
Warum sollten sie es nicht tun? Recaptcha von Google scheint relativ "sicher" zu sein.
Auch gegen die Verlagerung der Eingabe nach Indien? Wenn man mit jeder Karte mehrere hundert Euro Gewinnspanne erzielen kann, dann kann man auch ein paar Leute einkaufen, die die Captchas lösen.

calippo schrieb:
dann kann man auch ein paar Leute einkaufen, die die Captchas lösen.
Du meinst es gibt Leute, die alle Ampeln finden? Frage für einen Freund!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, edenjung und mad168
Ich kann einfach nur hoffen, dass die GTX1080 in meinem PC noch durchhält und nicht wegen eines Defekts ersetzt werden muss.

So kommt man dazu mal seinen Pile of Shame zu reduzieren:
  • Diablo III Addon
  • C&C AR 3 inkl Addon
  • AoE III
  • BF 1
  • StarCraft 2 Addons
  • Bioshock Infinite

Alles gute Spiele, die endlich mal abgeschlossen bzw. mal ausreichend gezockt wurden. Jetzt kommen noch diverse Indie Perlen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Cpt.Willard, Zitterrochen und 4 andere
Younghippie schrieb:
Anfang des Jahres habe ich meine Vega 64 für 500.- € verkauft und mir eine XFX RX 6800 für 869.- gekauft. Zuerst habe ich gezweifelt, ob das nicht ein Fehler war. So wie sich die Dinge aber in der Zwischenzeit entwickelt haben, kann ich aber mit Fug und Recht behaupten alles richtig gemacht zu haben.
Meine Vega 64 ging vor ein paar Wochen für 700€ über Kleinanzeigen weg und die neue RTX 3070 habe ich für 800€ im Equippr Drop bekommen.
Rechnet man das gegen habe noch nie für so wenig Geld, so ein großes Upgrade bekommen.
100€ für fast doppelt so viel Leistung. Man muss auch mal Glück haben...

Aber ganz ehrlich:
Wäre ich aktuell in der Situation keine vernünftige Grafikkarte zu haben würde ich (AAA-)Gaming am PC zumindest temporär den Rücken kehren.
So gut sind die aktuellen Blockbuster nun auch nicht, dass es lohnen würde dafür Unsummen für eine Grafikkarte rauszuhauen.
Da würde ich mir eher eine gebrauchte GTX 960 oder sowas schießen und damit ein Jahr lang, CS:GO, Valorant, LoL, WoW, FF oder vergleichbare Titel mit weniger hohen Anforderungen spielen. Da gibt es jede Menge gute Spiele, die keine besonders starke Grafikkarte erfordern.
Alternativ eine Switch mit Spielen auf der Cartridge -die sind so wertstabil, die bekommt man vermutlich selbst in zwei Jahren noch fast zum Neupreis wieder los. Oder falls es unbedingt neue AAA-Spiele sein sollen eine Xbox Series S.

@ssh
Tut mir leid, du hast so gut wie gar nicht auf meinen Beitrag reagiert. Grafikkarten sind (schlecht!) verfügbar weil nur zu horrenden Preislagen seit Monaten. Wie der Artikel hier wieder gibt, sind die Herstellerpreise erheblich überschritten (teils 70-90%) Du sprichst von gut, obwohl die Wirklichkeit schlecht ist.
Übrigens sind Menschen die das Wort "geschwurbel" verwenden, bei mir unten durch. Unterste Bildungsstufe sozusagen. Solltest du mal überdenken.
Selbst Strom kann man mittlerweile als Grundbedarf ansehen und auch da hat der Staat ja schon eine Regelung für gefunden (Regelbedarf), die aber gerade jetzt in Krisenzeiten nicht mehr funktioniert.

Ich bleibe dabei, es ist hier Regulierung erforderlich. Denn es besteht massiv die Gefahr das die Konkurrenten sich absprechen und die Preislage weiter erhöhen können. Gerade im Gamingbereich sind AMD/nV locker bei 70-90 %, wenn wir mal die integrierten ausnehmen.
Du musst noch nichtmal Preise absprechen und kannst sie trotzdem oben halten, einfach +/- 5% zur Konkurrenz.

Boandlgramer schrieb:
Aber der Gebrauchtmarkt ist auch vollkommen durch...
Ja, das ist vollkommen abartig. Ich habe im Sommer 'ne GTX 1660 super von MSI gekauft. War neu und im Angebot für 229 (!)€. Gebraucht gehen die Dinger aktuell für mindestens das Doppelte weg. Die muss noch lange halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Zurück
Oben