News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

@ssh
Diese Aussage halte ich so für Unsinn. Zwischen "verfügbar" und für "Menschen bezahlbar" liegen nochmal welten.
Argumentierst du auch so schlecht bei Mietwohnungen? Die sind ja verfügbar, nur unheimlich teuer, so das du obdachlos bleiben musst. Die Zahl ist übrigens gestiegen.
Was ist mit Nahrungsmittel? Dürfen die so teuer sein das nur noch 5% der Menschen Zugang haben? (So hast du gesprochen)

Welches Menschenwohl tangiert wird? Das allgemeine Leben. Die Kultur leidet auch, die freie Entfaltung ebenso.
Du magst das anders sehen, deswegen bin längst dafür das wir das konkret festschreiben damit jeder teilhaben kann. Und ich rede nicht von Office-PC, der übrigens im heutigen Behördendschungel fast schon vorrausgesetzt wird, wenn du eine Bewerbung absetzen willst. ;)
Du hast keinen PC? Mach mal ein digitales Bewerbungsgespräch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
jusaca schrieb:
Und ich frage mich jedes Mal das gleiche: Wer kauft bei solchen Preisen...? Da nutze ich die Zeit lieber für anderen Kram und hol die Spiele nach, wenn man sich den Kauf neuer Hardware wieder irgendwie rechtfertigen kann...
Bonus: Bis dahin sind dann auch die Games gepatched :D

Genau das frage ich mich auch immer wieder.
Viele User hier jammern über ein zu hohes Preisniveau, aber scheinbar kaufen sie trotzdem.
Ich sag mal so: wer davon lebt, wie ein paar Youtube- Let's Player, ok, aber das kann nicht der Großteil der Käufer sein.
Die Miner, denen wird es vermutlich egal sein, was sie erst investieren müssen, um dann Erfolg beim schürfen zu haben.
Der Normaalspieler kann und sollte sich einfach in Geduld üben, wie du schon erwähntest:
man kann ja jetzt auch etwas ältere Spiele spielen, die vielleicht noch nicht auf dem höchsten Grafiklevel angelangt sind, aber trotzdem schick aussehen und vor allem mittlerweile fehlerfrei sind.

Mein "neuestes" Spiel, was ich zur Zeit spiele: Shadow of the Tomb Raider.
Ich finde, sieht auch heuer noch ganz gut aus und ist vielleicht nicht topaktuell aber zumindest läuft es auch auf etwas älterer Hardware.

Das hohe Preisniveau ist doch gut, die Gebrauchtpreise steigern sich auch massiv.

Wer mit-denkt gewinnt.

Das Thema hat sich seit 2017/2018 absolut angebahnt.

Hutzeliger schrieb:
Die Situation bietet doch viele Möglichkeiten,
nicht lange her (2-3 Monate) und ich habe meine MSI RTX 2080 Trio X für exakt den gleichen Preis verkauft wie ich 2,5 Jahre vorher bezahlt habe.

Dann gabs eine EVGA FTW3 3070ti die sofort wieder für 200€ mehr raus ging, meine derzeitige EVGA 3080 gebe ich auch wieder mit viel Gewinn ab, da eine günstige ASUS TUF 3080ti unterwegs ist und Morgen an kommt.

Schon vor paar Jahren als der Mining Boom los ging habe ich meine Strix 1070 ohne einen Cent Aufpreis gegen eine Strix 1080 "tauschen" können. Lag damals am Speicher :)

Ich lach mich wirklich kaputt, wenn ich daran denke, wie hoch meine realen Kosten seit 2017 waren.

Dadurch habe ich aber auch Sprünge von FHD zu WQHD und jetzt zu 4K gemacht.

Will ich alles nicht mehr missen.

2017, mit meiner 1070,
habe ich mir angewöhnt den Markt zu beobachten und flexibel zu upgraden und alles auch mit Gewinn zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Wie so viele Andere auch überschätzt du die 1080. Maßlos.
Das glaube ich kaum.

jusaca schrieb:
Und ich frage mich jedes Mal das gleiche: Wer kauft bei solchen Preisen...? Da nutze ich die Zeit lieber für anderen Kram und hol die Spiele nach, wenn man sich den Kauf neuer Hardware wieder irgendwie rechtfertigen kann...
Bonus: Bis dahin sind dann auch die Games gepatched :D
Yeah, endlich Cyberpunk! ^^
Ich warte auch, bis Grafikkarte und Spiel gleichzeitig es 2023 oder so Wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und jusaca
Würde die Arschbacken zusammenkneifen und ne PS5 oder Xbox Serie X kaufen.
Mein Bruder hat in vier Wochen, mit seiner Frau, drei PS5 bekommen. Geht, wenn man etwas Glück hat und sich rechtzeitig anstellt. Gerade in den letzten Wochen waren die Drops relativ üppig und es gab viele Gelegenheiten.
Günstiger als die Karte von AMD oder NV und man hat Ruhe. Zusätzlich auch keinen Zwang mehr immer auf Ultra spielen zu wollen und alle 18 Monate ne neue Karte zu kaufen. Wer der Grafik wegen spielt hat den Zweck von Spielen nicht verstanden.
Aufrüsten kommt beim iMac eh nicht in Frage, einen normalen PC gibt’s seit Jahren nicht mehr in meinem Leben.

Bevor jetzt geneided oder empört wird. Eine Konsole war für mich, eine für seinen Schwager und eine zum Eigenbedarf.

xy_Tux schrieb:
Die jetzt zu Mondpreisen erhältlichen Karten verkaufen sich trotzdem alle wie geschnitten Brot.
Korrekt, das ist ja genau das was mich so wundert. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es kann nicht so viele Leute geben, die jetzt aufrüsten MÜSSEN, da sind sicherlich einfach viele bei die den Preis halt akzeptieren, weil sies schlicht nicht abwarten können -.-

@Dr. MaRV
Dir sollte damit aber klar sein, das du dich damit in den goldenen Käfig von Sony begibst, die können die Preise für Spiele und Zubehör beinahe beliebig mitbestimmen. Die Ersparniss wird schnell schrumpfen wenn du ein paar Lizenzen gekauft hast.
Ich zahle seit Jahrzehnten kaum mehr wie 30 € für neue Vollpreistitel, nun schau mal was so ein Konsolenrelease kostet.
Die Konsole hat zwar mittlerweile Browser und teils Anwendungen, aber so wirklich als PC verwenden würde ich sie immer noch nicht. Wenn du was tippen willst ist ein Controller nicht mehr das richtige und Zubehör kost' wieder. ;)
Grottig war auch, das alte USB-Lenkräder an PS4/5 nicht mehr funktionieren.

Manegarm schrieb:
...... Die Zeiten sind eben vorbei, die Grafik ist auf einem Niveau das zwangsläufig zu Stagnation führt, Man sieht es ja. Die Spiele machen keine heftigen Fortschritte mehr. .....

Gibt man den Entwicklern mal Hardware, kommt durchaus was bei raus und das läuft auf potenter Hardware nochmals deutlich besser. Die Entwicklung stagniert nicht, wenn man es nicht bewusst dazu kommen lässt oder ein gieriger Spekulationsmarkt die Produkte für sich vereinnahmt. Die Engine wird auf dem PC Master Race jede Konsole mehrfach falten.

Am Ende ist es aber auch der ganze Markt an Kreativen, wenn ich mir mal die Youtube Kurzanimationsfilme anschaue. Für Global Illumination und andere Grafikspäße braucht es DirectML und Co. fähige Hardware, wer nicht zeitaufwendig auf AMDs Ripper rendern will.

Wenn sich das mit den GPU Preisen nicht beruhigt, kann man gleich zur Quadro oder Radeon Pro Serie greifen.

Ich werde meine VEGA 56 sicher keinem Cryptogeier verkaufen. Selbst für reines Gaming ist die Karte teils zu schade, was man abseits davon noch alles machen kann. Allein für den Multimonitorbetrieb ist die VEGA Gold wert.

NDschambar schrieb:
... Der Chipmangel ist ja auch nur ein Symptom einer seltsamen globalen Mangelerscheinung. Es fehlt ja auch an Baustoffen und Sand! ......
Es gibt genug potente Hardware mit alter Software, die eine Update verdient hätte und die Lauffähigkeit gegeben wäre. Die Deutschen hocken bis heute auf wertvollen Trümmerbergen und Rohstoffe gibt es genug auf Müllhalden und dort, wo man Ressourcen für Fernwärme verheizt. Es gibt genug Rohstoffe, die man verwerten könnte. Wenn teils Flussufer mit Metall und Bauschutt stabilisiert wurden, anstatt es damals mit Erde und Grünbepflanzung zu machen, kann man es heute nach holen.

@jusaca

Es geht nicht ums "Müssen" sondern ums "Wollen".

Die Gebrauchtpreise sind doch auch Prima, seit spätestens 2018 war alles absehbar.

Ich zitiere nochmal meinen Post:
(Tschuldigung für die Wiederholung aber was positives will keiner hören.)

Und ganz ehrlich, als die 3070 FE vorgestellt wurde habe ich 3x 2080ti Panikverkäufe gekauft und mittlerweile für das doppelte verkauft... Denkt halt keiner nach...

Alle sind sie gierig, Ruhe bewahren und ruhig durch die Hose atmen sage ich immer.

Hutzeliger schrieb:
Die Situation bietet doch viele Möglichkeiten,
nicht lange her (2-3 Monate) und ich habe meine MSI RTX 2080 Trio X für exakt den gleichen Preis verkauft wie ich 2,5 Jahre vorher bezahlt habe.

Dann gabs eine EVGA FTW3 3070ti die sofort wieder für 200€ mehr raus ging, meine derzeitige EVGA 3080 gebe ich auch wieder mit viel Gewinn ab, da eine günstige ASUS TUF 3080ti unterwegs ist und Morgen an kommt.

Schon vor paar Jahren als der Mining Boom los ging habe ich meine Strix 1070 ohne einen Cent Aufpreis gegen eine Strix 1080 "tauschen" können. Lag damals am Speicher :)

Ich lach mich wirklich kaputt, wenn ich daran denke, wie hoch meine realen Kosten seit 2017 waren.

Dadurch habe ich aber auch Sprünge von FHD zu WQHD und jetzt zu 4K gemacht.

Will ich alles nicht mehr missen.

2017, mit meiner 1070,
habe ich mir angewöhnt den Markt zu beobachten und flexibel zu upgraden und alles auch mit Gewinn zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080 TI Elite läuft und eine 1080 TI Black Edition als Ersatz da. Viel Spass Preise ohne mich ;=)

Der Nachbar schrieb:

Gibt man den Entwicklern mal Hardware, kommt durchaus was bei raus und das läuft auf potenter Hardware nochmals deutlich besser. Die Entwicklung stagniert nicht, wenn man es nicht bewusst dazu kommen lässt oder ein gieriger Spekulationsmarkt die Produkte für sich vereinnahmt. Die Engine wird auf dem PC Master Race jede Konsole mehrfach falten.
Naja möglich ist vieles, es wird aber nicht umgesetzt. Der Markt stagniert schon ziemlich, teils werden sogar Rückschritte gemacht

Matrix ist nur eine Tech Demo wie es sein könnte. Dann wird mal ein Spiel rauskommen das diese Physik hat, und dann keins mehr. Ähnlich wie damals diese geile Sache mit nvidia physx. Das gibt es in keinem Spiel mehr. Wahrscheinlich ist es zu aufwendig, zu teuer. Und auch das Wasser sah vor Jahren schon besser aus.

Außerdem gabs schon viele Tech Demos die einem das blaue vom Himmel versprochen haben, dann wurde nie was draus

Ganz so schwarz malen würde ich es nicht. Die meisten Leute hier haben sicher bereits eine Grafikkarte, die man für deutlich mehr verkaufen kann als noch vor 2 Jahren. Ich hatte vor 3 Wochen meine gtx 1070 für 430€ verkauft und dafür eine rtx 3060 für 630€ bei alternate erstanden. Macht also 200€ für eine Grafikkarte aus dem aktuellen Segment (nicht meine Traum Karte).

Danke für diese niederschmetternde Analyse ... aber ja ... ich zahle das einfach nicht. Dann geht meine Graka halt einmal ein und ich kann nicht mehr zocken ... einfach nur FU.

@Duran
Wenn ich tippen will nehme ich das Tablett, den iMac oder das MacBook. Wenn ich spielen möchte die Switch oder die PS.
Ich kann meine Spiele gebraucht oder ein paar Monate nach Release kaufen, dadurch werden sie nicht schlechter und die Preise sind nicht anders, als bei der XBox (die ich als Serie S habe) oder dem PC.
Lenkräder der PS4 funktionieren auch an der PS5. Lenkräder der PS3 sind mind. 7 Jahre alt und aufgrund des Alters vermutlich schon im Müll gelandet.

Deine Argumentation läuft ins leere. Ein PC ist alles, nur nicht nachhaltig, oder günstig(er), so wie du es darstellst.
Ich verstehe aber jeden der lieber mit einem PC spielt, bei manchen Genres ist der deutlich im Vorteil.

Manegarm schrieb:
und was solls, ist sowieso egal^^
Amen.

Ich bin nur noch in ein Spiel investiert. Tarkov. Es gibt gerade einfach nichts anderes was ich spielen will. Und das spiel ich seit 2 Jahren in 1440p mit 120 fps. Und das noch ohne DLSS. Das kommt bald auch noch. Ich brauch erstmal keine neue GPU.

Und zu dem Video....amen. Wer auf der Suche nach einem neuen/dem letzten Lieblingsentwickler ist, der sich kümmert, sowohl um die Community als auch um sein eigenes Spiel....willkommen!

Tarkov muss mit seinen ~140€ oder so die ich gezahlt habe mit zu den absoluten Spitzenplätzen an Preis/Leistung/Lebensqualität in meinem Leben gehören. Nicht nur bei Spielen. Insgesamt.

Platz 1 vermutlich iPod Mini 1st Gen von 2004, Platz 2 Counterstrike (10€ damals 2003 oder so), Platz 3 meine Bose QC35 II und dann kommt auch schon Tarkov.

Noch nie so wenig Geld für so viel Spaß, Entertainment, Beschäftigung, Lebensqualität bezahlt. Wahnsinnig gutes Spiel, wahnsinnig toller Entwickler. Bin seit 2 Jahren mehr als gebannt.

jusaca schrieb:
Und ich frage mich jedes Mal das gleiche: Wer kauft bei solchen Preisen...?
gibt scheinbar immer noch genug Leute die gut verdienen bzw dehnen Geld halbwegs egal ist. Weil wenn man etwas rational denkt sollte man solche Preise nicht unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und jusaca
Grafikkartenpreise für Gamer…aha.
Weckt mich, wenn das Brot 20€, das Wasser 10€/Liter, der Quadratmeterpreis 40€ und die Krankenkasse 5mal so teuer sind.

Bis dahin:
First World Problems.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante und msv
Captain Mumpitz schrieb:
Meine Frau, die sich ziemlich viel mit Cryptocurrencies und dem ganzen Börsenspektakel beschäftigt, meint: vergiss es. Das bleibt uns erhalten.
Das hab ich schon befürchtet... Wenn das so bleibt...war das vermutlich meine letzte Gaming Karte.

Beschäftige mich sowieso wieder deutlich mehr mit meinem Gitarren. Das ist im Verhältnis jetzt doch glatt günstiger geworden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, schneeland und Captain Mumpitz
Zurück
Oben