News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

kson schrieb:
Zocken ist aber co2 neutral? Deine Aussage ist absolut lächerlich.
Beim zocken wird sicherlich etwas mehr Strom gebraucht als wenn diese eine Karte fürs Mining eingesetzt wird, ABER: man zockt keine 24h am Tag und hat pro Person auch keine 10-100 Karten beim zocken im Einsatz ;)

@deo oder man lässt sie reparieren :D

Man hätte den Verkauf direkt auf 1-2 Stück pro Person begrenzen müssen, wie man es bei vielen anderen Artikeln auch macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
michelthemaster schrieb:
Dir ist schon bewusst das der Klimawandel real ist und wir es uns absolut gar nicht leisten können, Strom für diesen Schwachsinn zu verschleudern? Das Zeug dient rein der Spekulation und hat nahezu keinen praktischen Nutzen.

LG

Micha

Du nennst es Schwachsinn, ich nenne das über 400 000€ + in 2021. Mein Strom kostet mich 7-12 Cent/kWh durch ein eigenes BHKW und eine Solaranlage. Sollte es sich irgendwann nicht mehr lohnen, bleibt die Solaranlage die nächstes 25-30 Jahre trotzdem bestehen. Wofür Strom benutzt wird kann Dir doch egal sein, mach erst mal deinen eigenen Strom und kümmere dich um deinen CO2 Fußabdruck bevor du hier größe Töne spuckst.

@ArrakisSand

hatte ich schon vor Monaten gesagt, die 6600 AMD Karten sind prima Spiele/ Miningkarten, werden aber weitesgehend ignoriert, haben aber eine gute Zukunft im PC, werden sehr wahrscheinlich gut altern und sind bei Preisen um 500-600€ die einzig gute Möglichkeit aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Fernando Vidal und drago-museweni
Plasma81 schrieb:
Es ist schon Wahnsinn. Ich habe eine alte Vega 56 gerade für 650 Euro verkauft. Bezahlt hatte ich seinerzeit knapp 200 Euro für die Karte. Hätte ich das damals gewusst…. Meine beiden 3090 taxieren gerade bei ca 3.000 Euro pro Stück. Wer kann sich denn das noch leisten, wenn es nur ums Gaming geht und kein Geld damit verdient wird?
genau die die sich auch zwei RTX3090 leisten können schätze ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, DJMadMax, McTheRipper und 5 andere
Meine 5700 wird es bei entsprechendeder Pflege noch eine ganze Weile tun (müssen). Garantie ist noch da, und bei Ausfall habe ich noch eine R470 in Reserve.

Ich habe eh keine aktuellen Games in der Pipeline. Das es irgendwann mal wieder eine Midrange-Karte für 3-400 € geben wird, habe ich mir schon lange abgeschminkt.

Ein CPU-Upgrade werde ich auch erst ab Q2/'22 machen. Mal schauen wie es sich entwickelt.

:smokin:

Grafikkarten also deutlich besser verfügbar als zu Beginn des Jahres aber fast auf gleichem Preisniveau.
Es zeigt sich somit sehr deutlich, dass die Händler allesamt gierige Abzocker sind.

Mein Geldbeutel bleibt weiterhin geschlossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Andy_K, fox40phil und 2 andere
Mein "größtes Problem" sind die 8 GB VRAM meiner 3060 Ti. Ich habe noch vor ein paar Monaten zu einem wirklich noch vertretbaren Preis zuschlagen können. In Summe hat mich das Upgrade von 2060S auf 3060 Ti 180 € gekostet.

Ich kann mich zwar entspannt zurücklehnen, aber es gruselt mich trotzdem. Nur was mich da am meisten gruselt, da bin ich mir nicht sicher: Die Preise oder dass es genug Leute gibt, die anscheinend JEDEN Preis zahlen für GPUs.
Entweder gibt es bei uns noch sehr viel Leute, denen das Geld super locker sitzt, die für eine GPU auf anderes verzichten oder die sich verschulden.

Neodar schrieb:
Grafikkarten also deutlich besser verfügbar als zu Beginn des Jahres aber fast auf gleichem Preisniveau.
Es zeigt sich somit sehr deutlich, dass die Händler allesamt gierige Abzocker sind.

Mein Geldbeutel bleibt weiterhin geschlossen!
Das ist wie mit der Sektsteuer, die sollte auch nur vorübergehend da sein, aber solbald die Box der Pandora geöffnet ist, ist es nicht mehr leicht sie zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil und NDschambar
Zum Glück habe ich beim AMD Drop was abstauben können. Die Preise die seit einem Jahr im Handel unterwegs sind bin ich nicht bereit zu zahlen. Meine 6900XT war auch so schon teuer genug.

Ich hatte es am Relasetag vergeblich versucht, hatte aber erst die Tests geguckt, AMD.com ging dann nichts mehr nach PP, und bei den Drops bisher auch fürn Popo, die letzten dreimal immer über eine Stunde Warteschlange.
Habe mir jetzt einen schönen neuen 65" TV gegönnt, Grafikkarte ist bei mir erstmal durch zum mal die aktuellen eh schon wieder alt sind, vielleicht bei den RX 7xxx wieder versuchen ob es klappt.

Captain Mumpitz schrieb:
Es ist hervorragend :B

Meine Vega ist bald 4 Jahre alt und das alte Mädchen hustet und pustet sich in FHD durch die Spiele die ich ihr so vorwerfe. Aber irgendwie funktionierts ^^

So um 2025 rum hätt ich dann aber schon mal gerne ein ordentliches Upgrade für max. 400€ - merci!
Verkauf doch den Kollegen und hol dir dafür ne 6600XT. Die Vega 64 wird nach dem Bitcoin Crash komplett spottbillig werden. Ne 6600XT ist deutlich schneller, effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi, Rynn1894, konkretor und eine weitere Person
Ich habe mittlerweile echt Sorge vor dem Tag, an dem meine 12 Jahre alte HD5850 stirbt. :(

Die langt für Anno 1800 und Crysis 3, macht täglich 8-12 Stunden Büro/Uni/Internet, und darf mir gerne noch lange erhalten bleiben.

Selbst die Preise für eine olle 710GT aus der gleichen Zeit sind total überzogen.

jusaca schrieb:
Und ich frage mich jedes Mal das gleiche: Wer kauft bei solchen Preisen...?

jusaca schrieb:
Da nutze ich die Zeit lieber für anderen Kram und hol die Spiele nach,

jusaca schrieb:
wenn man sich den Kauf neuer Hardware wieder irgendwie rechtfertigen kann...
1) Es gibt sicher Leute mit defekten Karten.

2) Da wirst Du sogar noch sehr viel Zeit bekommen.

3) Da wirst Du nichts rechtfertigen können.

Die Preise werden nie wieder das Niveau von vorher erreichen. Die Hoffnung, dass Hersteller und Händler auch nur das geringste Interesse hätten, an dieser für sie ertragreichsten Situation etwas zu ändern, ist reine Utopie.

Die jetzt zu Mondpreisen erhältlichen Karten verkaufen sich trotzdem alle wie geschnitten Brot. Und Mining steht weiterhin in vollster Blüte, egal was angebliche "Experten" alles schon für Abgesänge angestimmt hatten.

jusaca schrieb:
Und ich frage mich jedes Mal das gleiche: Wer kauft bei solchen Preisen...?

Ich, da mir meine 2080S nach 23 Monaten über den Jordan ging und ich den vollen Preis zurückbekommen habe. Ist eine 3060ti geworden.

Hatte kurz überlegt, ein kleines Upgrade auf eine 3070(ti) zu machen, bin dann aber lachend aufgewacht.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber Hauptsache mal irgendwas palavern. Hervorragend
Du brauchst dich nicht einschmeicheln das gibt keine Pluspunkte und ja ich sehe das eben so das forum gehört zu Cb und wird von Cb gemanaged also tragen sie dazu bei das scheint dir zu gefallen mir aber nicht

Mir kann das egal sein ich habe meine Grafikkarten und wenn ich im forum oder an Freunde was verkaufe bleibe ich immer fair und würde nie mehr erlangen als ich selber bezahlt habe gegenteilige nehm ich meist weniger als ich konnte..... Denn mich freut es auch wenn ich mal was für ein guten preis bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
Vermutlich könnte ich dann meine 1080 Ti wieder über dem Preis verkaufen den ich vor 3 Jahren bezahlt habe… facepalm
Hoffentlich bekomm ich ne 3090 Ti zur UVP

Die GTX 1080, die ich mir Anfang 2018 zum damals happigen Preis von 550€ gekauft habe, erweist sich im Nachhinein als relativ gute Investition. Die hält unter WQHD noch ganz ordentlich mit.
Hab zum Glück noch über ein Jahr Garantie, so dass ich mir keine großen Gedanken um einen Defekt machen muss.
Raptor85 schrieb:
Entweder gibt es bei uns noch sehr viel Leute, denen das Geld super locker sitzt, die für eine GPU auf anderes verzichten oder die sich verschulden.
Ja und ja und ja, aber man müsste auch mal wissen, wie viele Karten aktuell tatsächlich an Gamer gehen, die damit gar nicht schürfen wollen.
Diese Gruppe mit relativ hoher Zahlungsbereitschaft ist ja deutlich kleiner als die Menge, die z.B. bis ca. 500-600€ zahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und edenjung
Es ist zu befürchten, daß sich an dieser Situation auch nach Corona ect.pp. nicht viel ändern wird. Man weiß jetzt definitiv, daß gezahlt wird, was immer man aufruft. Angebot und Nachfrage halt - ich hab die Nachfrage durch eine Switch OLED und Wechsel auf Mac nachhaltig beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und xy_Tux
scryed schrieb:
Du brauchst dich nicht einschmeicheln das gibt keine Pluspunkte und ja ich sehe das eben so das forum gehört zu Cb und wird von Cb gemanaged also tragen sie dazu bei das scheint dir zu gefallen mir aber nicht
Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Das wird CB nicht ändern. Weder, weil du es möchtest, noch wenn es CB möchte.
Anders geht das nur in einer Planwirtschaft oder anderen Gesellschaftsformen wie Kommunismus.

Im Gegenzug schreit aber auch keiner auf, wenn er von der Marktwirtschaft bei Überangeboten profitiert.
Ich will nicht von einer Doppelmoral sprechen, aber zumindest sollte man sein Verhalten nicht nur einseitig betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Moetown, Crankson und 3 andere
Zurück
Oben