Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht
Früher waren die UVP Käufer die Deppen mit zu viel Geld, heute hat sich das gedreht 😆
Ich habe zum Glück eine 6800xt am Releasetag direkt bei AMD gekriegt, die aktuellen Preise würde ich nicht mitmachen.
Letzte Woche dann noch eine Xbox Series X zur UVP ergattert, jetzt bin ich die nächsten Jahre erstmal versorgt.
Keine Ahnung, wie's weitergehen soll. Wenn der aktuellen Karte die Pferdestärken ausgehen, und das scheint allmählich der Fall zu sein, müsste ich klar vierstellig abschmücken. Aber meine Ausgaben für Grafikkarten hatten sich in den letzten zehn Jahren, präziser schon vor dem Preiswucher, fast verdreifacht. Da war meine Vernunftgrenze und bei Hobbies muss man ja irgendwann einen Cut machen, was noch verhältnismäßig ist und was nicht. Ab sofort retro gaming 🤔
da frage ich mich immer warum die leute sich für viel geld eine gebrauchte vega holen, wenn es für das gleiche geld was aktuelles, neues und stromsparenderes gibt.
Weil man durch HBM eine höhere Hashrate pro Karte bekommt als bei aktuellen RDNA2-GPUs. Und mit UV bekommen die die Karten sogar recht effizient.
Normale Gamer kaufen sich sicher keine Vega mehr, den Markt haben andere eingenommen. Und die zahlen die Preise halt.
somit hat sich das Thema von WQHD auf 4k aufzurüsten auch erstmal erledigt.
Wenn das so weiter geht, hole ich mir eine Xbox mitsamt dicken OLED und Gamepass. Den Mehrwert beim PC Gaming sehe ich bei diesen Preisen langsam echt nicht mehr.
Puh, man muss es schon wirklich dringend nötig haben, wenn man diese Preise bezahlt. Und irgendjemand wird sie ja bezahlen. Würde mir nicht im Traum einfallen.
Kommt ganz drauf an. Wenn du für dein Alteisen noch sehr viel Geld bekommst, dann sind auch die derzeitigen GPU-Preise noch bezahlbar.
Ich bin gerade "günstig" von der RX570 zur RX6600 gewechselt.
Den Aufpreis finde ich beim Erlös der alten Karte vertretbar, wenn ich damit mit meinen gewünschten Details flüssig spielen kann.
Der Aufpreis wäre vmtl. auch in normalen Zeiten nicht viel geringer ausgefallen, weil ich für die alte GPU deutlich weniger bekommen hätte.
Der Neueinsteiger oder jemand mit einer defekten GPU hat natürlich die A***karte.
Vorallem wenn man noch bedenkt, was die Karten dann in einigen Jahren noch wert sind.
Und in genau dieser Sekunde kauft ein weiterer, dämlicher Krypto-Coin-Miner eine weitere Palette Grafikkarten aus reiner Gier und zerstört damit nicht nur das komplette Marktgefüge sondern schadet durch diesen Schwachsinn auch noch enorm der Umwelt. Ich hoffe wir lassen das bald hinter uns, in dieser Form muss das verboten werden.
LG
Micha
PS: Die aktuelle Generation habe ich für mich abgeschrieben (was echt schade ist, weil AMD verdammt attraktive Grafikkarten hat). Und nein, ich sehe es nicht ein, an 100 Donnerstagen zwanzigmal in der Sekunde auf F5 zu drücken um eine dämliche Grafikkarte zu kaufen, vorallem weil die Drops dann auch noch während meiner Arbeitszeit sind...
Die Preise sind hausgemacht wenn selbst das verkaufsforum hier es zulässt eine 3090fe für fast das doppelte der uvp zu verkaufen finde ich diesen artikel mehr als scheinheilig..... Cb sollte sich da schämen mitzumachen
Denn sowas treibt nur die dreckigen reseller dazu jeden drop bei nbb aufzukaufen ohne diesen Abschaum würden viele nicht so lange warten müssen, warten ja aber nicht so lange
Das nimmt leider bei vielen Produkten überhand nicht nur Grafikkarten, kürzlich bei den analogue pocket bin nach verkaufs Start am 14.12 direkt um 17 Uhr dabei innerhalb von sek beim ausschecken - das System hat mich dann 4min in warteschmeife gepackt.... So bin damit in q4 22 gelandet und nicht mehr in Welle 1... Die im ersten Quartal kommen soll.... Die werden fleißig bei ebay und kleinanzeige für das 4fache angeboten
Blöder folkssport......
Es hilft nur noch um dieser privaten abzocke herzuwerden das neueware mit Absicht auf gewinnerzielung voll versteuert wird und auch verfolgt wird
Mal nen 50er auf ne neue Grafikkarte oben drauf ok aber nicht das was so abgeht
Der Markt regelt schon lange nicht und wenn doch machen der private reseller den Markt kaputt
Grafikkarten gibts kostenlos wenn man sich nicht dämlich anstellt und waren noch nie günstiger als heute! Habe trotz hoher Preise auf 2,4GH/s aufgestockt und das Geld ist längst wieder drin.
Es ist schon Wahnsinn. Ich habe eine alte Vega 56 gerade für 650 Euro verkauft. Bezahlt hatte ich seinerzeit knapp 200 Euro für die Karte. Hätte ich das damals gewusst…. Meine beiden 3090 taxieren gerade bei ca 3.000 Euro pro Stück. Wer kann sich denn das noch leisten, wenn es nur ums Gaming geht und kein Geld damit verdient wird?
Momentan gibt es unter den gegebenen Umständen, nur eine Einsteigerkarte die man noch zu einem halbwegs erschwinglich Preis kaufen kann und das ist die RX 6600.
Konnte letzte Woche noch eine für umgerechnet 500€ auf Alternate bekommen.
Klar es ist nicht gerade die schnellste Karte und keine Aufrüstoption für denjenigen der bereits eine gleichwertige RX 5700, 2060 super aufwärts besitzt.
Aber für Besitzer einer z.B.: RX 560, 570, 580 bzw. 1050(Ti), 1060 stellt eine RX 6600 doch ein signifikantes Upgrade dar, die RX 6600 dürfte dabei ca. 4 Mal so leistungsfähig sein wie die RX 560 / 1050 bzw. ca. doppelt so schnell wie die RX 570 / 1060.
Die in etwa gleichschnelle RTX 3060 ist dabei keine wirkliche alternative da diese erst bei ca. 700€ beginnt.
Dabei säuft so manches Custom Model mal gleich 200W +
Da hören sich die 130W der RX 6600 dagegen doch gleich ganz anders an und Strom ist zum Einten auch nicht gratis und zum anderen macht man auch etwas für die Umwelt wenn man nicht auf so schluckfreudige ineffizente Karten setzt.
Auch ist zu erwähnen das sie unter Linux deutlich schneller, unkomplizierter da der Treiber bereits im Linux Kernel integriert ist und es auch vermehrt vorkommt das neue AAA Spiele zuerst nur mit AMD GPU's unter Linux laufen und Nvidia erst etwas später unterstützt wird.
Der ganze Gebrauchtmarkt kann man auch in eine Tonne treten da gehen zum Teil gebrauchte RX 5700XT für fast 1000€ weg.
habe gerade unter Ricardo geschaut es verbleiben noch 36 min. und das gebot steht bei umgerechnet ca. 900€.
Ich gebe euch nachher noch Bescheid ob sie die 1000€ Grenze geknackt hat oder nicht.
Ach ja eine RX 5700XT ist unter 1080p gerade mal ca. 10% schneller als eine RX6600 und verbraucht dabei das Doppelte.
Die RX6700 XT ca. 40% 3060ti ca. 35% die 2080ti / 3070 ca. 45%
Was sind schon 45% wenn man kommend von einer RX 560 die Leistung um ca. 400% steigern konnte.
Ich kann nur sagen zum Glück kam die Karte auf anderen Hardwareseiten so schlecht weg sonst hätte ich sicher noch 100€ mehr bezahlen müssen.
Wenn AMD eine UVP von 200 anstatt 340 genannt hätte wäre es sicher die megageile Überkarte geworden. I
Grafikkarten gibts kostenlos wenn man sich nicht dämlich anstellt und waren noch nie günstiger als heute! Habe trotz hoher Preise auf 2,4GH/s aufgestockt und das Geld ist längst wieder drin.
Dir ist schon bewusst das der Klimawandel real ist und wir es uns absolut gar nicht leisten können, Strom für diesen Schwachsinn zu verschleudern? Das Zeug dient rein der Spekulation und hat nahezu keinen praktischen Nutzen.
LG
Micha
PS: Weil hier mal wieder die erwarteten Reaktionen darauf kommen: Ich bin Vegetarier, fahre ein E-Auto (es gibt keine klimaneutrale Mobilität, aber E-Autos sind nachweisbar am wenigsten umweltschädlich), lebe allgemein äußerst energiebewusst, kaufe dort wo es geht gebraucht und mir ist die Umwelt super wichtig. Nein, ich bin nicht besser als andere Menschen. Aber andere Menschen und die Erde sind mir schlicht nicht komplett egal. Und daher bin ich auch gerne bereit, Kompromisse einzugehen. Ich esse kein Fleisch, weil es mir nicht schmeckt, sondern weil ich es ethisch und umwelttechnisch schlicht nicht mehr verantworten kann.
Ich lehn mich zurück und genieße das ganze, wer zu Release net gecheckt hat dass da ne Knappheit deluxe ist muss hinter einem Stein gewohnt haben wenn er sich nicht nur ein bisschen mit der Situation vertraut gemacht hatte. Wurde doch alles prognostiziert und kommuniziert dass damals nix vorrrätig ist. Ich hab blind auf kaufen gedrückt und "nur" 100€ Minedfactoryaufschlag gezahlt. Doof natürlich für jene, die es jetzt brauchen.
wenn selbst das verkaufsforum hier es zulässt eine 3090fe für fast das doppelte der uvp zu verkaufen finde ich diesen artikel mehr als scheinheilig..... Cb sollte sich da schämen mitzumachen
CB ist nicht verantwortlich für den Inhalt des Forums, nur dass gewisse Regeln eingehalten werden.
Der Forenmarktplatz ist einer wie jeder andere auch. Wenn du als Besitzer einer GPU weniger beim Verkauf aufrufen willst, ist das komplett dir überlassen.
Aber Hauptsache mal irgendwas palavern. Hervorragend.
Dir ist schon bewusst das der Klimawandel real ist und wir es uns absolut gar nicht leisten können, Strom für diesen Schwachsinn zu verschleudern? Das Zeug dient rein der Spekulation und hat nahezu keinen praktischen Nutzen.