News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

Hutzeliger schrieb:
@gidra 1080 != 2070

Gerade in aktuellen Games ist Pascal nur noch am Ende.

Auch in 1080p ist das reinstes Wunschdenken.

Edit:
Verzeihung, ich habe deinen Beitrag VOLLKOMMEN falsch gedeutet. Worauf ich hinaus wollte ist lediglich, dass bereits eine 2080 Ti über seinen 70% liegt.

Anhänge

• IMG_20211221_190258.jpg
    IMG_20211221_190258.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 331
Fuchiii schrieb:
Beschäftige mich sowieso wieder deutlich mehr mit meinem Gitarren.
Ach, was sind schon 1500€ für eine Solar 8-Saiter? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Cpt.Willard, Rynn1894 und 2 andere
mike2105 schrieb:
Mitte nächsten Jahres werden die Grafikkarten wieder den Tiefpunkt erreicht haben, dann kaufe ich eine Sparsame.

Es hat auch Vorteile keine Grafikkrate zum spielen zu haben - ist vielleicht sogar besser so.

Hat dir das Harry Potter erzält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Es sieht so aus, als ob die Verfügbarkeit über die Monate wesentlich besser geworden ist. Aber die Händler nehmen jetzt lieber gleich die hohen Preise mit.
Da hilft wahrscheinlich nur noch mehr Produktion oder mehr weniger Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres habe ich meine Vega 64 für 500.- € verkauft und mir eine XFX RX 6800 für 869.- gekauft. Zuerst habe ich gezweifelt, ob das nicht ein Fehler war. So wie sich die Dinge aber in der Zwischenzeit entwickelt haben, kann ich aber mit Fug und Recht behaupten alles richtig gemacht zu haben. Auch wenn die UVP niediger lag, ist eine Leistungsteigerung von mehr als 100% zu diesem Preis doch akzeptabel. Und das Custom Design von XFX ist wirklich ein Traum. Super leise und bietet auch dank Undervolting noch erhebliches Potenzial zum Übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Hutzeliger
TwoBeers schrieb:
Da hilft wahrscheinlich nur noch mehr Produktion oder mehr Nachfrage.
Mehr Produktion würde natürlich helfen die Preise zu drücken aber bei gleichzeitig erhöhter Nachfrage würden die Preise trotzdem weiter steigen.
Mehr Produktion und sinkende Nachfrage wäre hilfreich und dann auch nur wenn nicht punktuell, künstlich verknappt wird, anders funktioniert das nicht.
Denk mal an Trabi und 10 Jahre Lieferzeit, da wurde punktuell künstlich verknappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Körperklaus schrieb:
Mittlerweile kannst du den AMD-Drop ohne Skript getrost vergessen. Die Chancen waren vlt. am Anfang noch relativ gut, als die Warteschlange eingeführt wurde, aber mittlerweile ist das eine reine Bot-Veranstaltung, da hat man selbst mit mehreren Sessions keine Chance mehr.

Würde mich mal interessieren, wann das war?

Mittlerweile gibt es schon eine Warteschlange innerhalb des Holländer-Skripts bzw. derjenigen, die sich bei dem Bot eingekauft haben... :rolleyes:

Einfach nur absurd.
Hallo, das letzte mal habe ich vorletzten Donnerstag eine 6700XT bekommen, für einen Arbeitskollegen.
Anfang November habe ich eine 6800XT bekommen, für einen guten Freund. So erfolglos ist es nicht, ja 6800XT ist ein langer Weg. Aber wir drei haben jetzt seit Juni
3x 6700XT
3x 6900XT
1x 6800XT
1x 3070 FE
bekommen können. Die ersten beiden 6900XT und die erste 6700XT noch mit dem Add to Card Script.
An fast jedem Donnerstag trafen wir uns dafür... da brauch man echt einen langen Atem. Am besten auch mit Freunden zusammen versuchen, hat man mehrere Chancen...
Grüße Obi
Ergänzung ()

maxik schrieb:
15:55 geht's meistens los

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, maxik und Hutzeliger
Ich habe mir Dezember 2020 eine 3090FE zur UVP geholt, da ich damit CP2077 mit RT usw. spielen kann und außerdem wollte ich die HDMI 2.1 features. Ich habe es direkt danach so ein bisschen bereut, ist mir vorher bei Hardware nie passiert. Mittlerweile fühlt es sich komischerweise wie ein guter Kauf an. Ja, immer noch zu teuer, aber mit 24GB VRAM kann ich jetzt lange ausharren...
Könnte sich noch bezahlt machen.

• Gefällt mir
jusaca schrieb:
Und ich frage mich jedes Mal das gleiche: Wer kauft bei solchen Preisen...? Da nutze ich die Zeit lieber für anderen Kram und hol die Spiele nach, wenn man sich den Kauf neuer Hardware wieder irgendwie rechtfertigen kann...
Bonus: Bis dahin sind dann auch die Games gepatched :D
Die, die ETH farmen. Weil die das Geld schnell wieder drin haben + Gewinn.

Zwirbelkatz schrieb:
Angenommen, ein Drop beschäftigt einen 2 Stunden pro Woche, so wären das, bei einem Stundenlohn von 15€ brutto, 750€ (Zeit-)Aufwand für ein "Schnäppchen". ;)
Der Aufwand beläuft sich auf 20 Minuten, da man sofort sieht ob die Warteschlangenposition einen Glück bringt oder nicht, ab 10 Minuten wird es hart, das wird meistens nichts mehr. Die 6800XT habe ich bekommen, da hatte ich 2 Minuten Wartezeit...

Verrückt, das ist ja mittlerweile wie bei Luxusuhren.
Fehlt nur noch, dass man sich beim Fachhändler auf eine "Wunschliste" eintragen lässt und nach 7 Jahren einen Anruf bekommt, dass man nun seine "neue" Grafikkarte abholen könne.

• Gefällt mir
crackett schrieb:
Angebot und Nachfrage halt
Die seit 1 Jahr "unbediente" Nachfrage durch die Gamer wandert ja mit.

Wer also glaubt, eine 4070 oder 6700Xt sei im Oktober 2022 für 500 oder 600 Euro im Handel, wird leider Frust pur erleiden.

Meine Prognose, der Nvidia custom aftermarket Preise ab der Launchwoche, sofern verfügbar:

4070: ab 1000 Euro
4080: ab 1500 Euro
4090: ab 1900 Euro

Das sind für mich "best case" Szenarien. ja, ohne Ironie.

Ich plane für eine 4090 Strix oc als Nachfolgerin bereits mindestens 2400 Euro ein und passe meine Sparqoute längst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Cpt.Willard
Hutzeliger schrieb:
@gidra 1080 != 2070

Gerade in aktuellen Games ist Pascal nur noch am Ende.
Ja, die 2070 ist nur geringfügig schneller als 1080. Hier noch einen Benchmark für die Ungläubigen. In 2K sind da meist nicht mal 50% mehr Leistung.

Ich bin mir auch nicht sicher aber ich glaube die Preise werden immer so bleiben. Wie damals bei den Smartphones 1000 Euro Handys sind ja auch normal. Inflation ist da gar nicht so Abwägig. Aber eine Frage habe ich eine 2070 Super oder doch lieber 150 Euro mehr ausgeben und eine 3060 ti?

@gidra

WTF, ich hatte beide und gerade den Sprung auf WQHD...

Du schreibst nur Müll.

Und deine blöden Videos wo nicht mal eine 1080 dabei ist kannst du lassen.

Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und feris
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Kann nur jedem empfehlen sich Donnerstags 20 Minuten Zeit zu nehmen und den Drop bei AMD abzupassen. Wir haben so als "Gruppe" aus 3 Leuten jeder eine Karte abbekommen, gut hat bei einem 6 Monate gedauert aber mittlerweile haben wir auch schon 2 Kollegen glücklich gemacht.

Ich drücke euch die Daumen!
Kannst du mir erklären, wie du beim AMD Drop drankommst? (Gern auch per PN).

Mehrmals war ich der Q, direkt von Anfang an, Wartezeit war immer bei 1h (sprich nix für mich zu kaufen.)

Habs immer mit 4 Geräten gemacht (eigenes WAN jeweils). Nun geht's ja via Mail und da komm ich auch nicht dran.

So eine 6800xt um 650eur wäre fast einen neuen Desktop wert lol.

Caramelito schrieb:
Kannst du mir erklären, wie du beim AMD Drop drankommst? (Gern auch per PN).

Mehrmals war ich der Q, direkt von Anfang an, Wartezeit war immer bei 1h (sprich nix für mich zu kaufen.)

Habs immer mit 4 Geräten gemacht (eigenes WAN jeweils). Nun geht's ja via Mail und da komm ich auch nicht dran.

So eine 6800xt um 650eur wäre fast einen neuen Desktop wert lol.
Dann machst du es schon genauso wie ich, wir sind halt zu dritt, da sind die Chancen höher. Aber sonst gibt es da nichts, das ist letztlich Lotterie und Glück. Oft sind wir um 16:10 schon am zocken, weil einfach niemand durch gekommen ist. Brauchst halt dann vier e-mail Adressen und 4 unterschiedliche IP´s (Handy WLAN aus). Und in einem anderen Fenster schon ins Paypal einloggen hilft auch beim Bezahlen. Noch ein Tipp, bei der Adresse bei PayPal darauf achten das man Strasse schreibt nicht Straße und umlaute ausschreiben ä=ae, ö=oe ü=ue, sonst übernimmt der das nicht beim Zahlvorgang und das kostet Zeit die man nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und VoAlgdH
Lächerlich. Keinen Cent mehr als die UVP wird jemals ein Händler von mir sehen. Wenn das dann nichts wird, gibt es halt solange keine neue Grafikkarte mehr.

Nachtrag:
Wobei, eigtl nicht einmal UVP. Die RTX 30er Serie ist ja nun mittlerweile mehr als 1 Jahr alt. In Hardware-Zeitrechnung ist das ja schon fast eine alte Karte. 80% der damaligen UVP wäre heute ein fairer Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Cpt.Willard, RedSlusher und eine weitere Person
Zurück
Oben