News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

Ich hab meine 3080Ti aus einem Drop im Oktober für 1206 Euro wen ich sehe wo aktuell die 3080 Ti steht kommt mir meine Karte vor wie eine kleine Wertanlage :)
Bei den schlechten Spielen zur Zeit sollte ich überlegen ob ich die nicht verkaufe eine Playstation 5 steht hier ja auch noch zur Not.

Es ist halt wie es ist. Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber egal. Hab auch schon versucht, bei den Drops von AMD oder NVidia was zu bekommen. Aber da hatte ich bisher kein Glück und da ist mir auch meine Zeit zu schade, um da wirklich dauerhaft am Ball zu bleiben. Dafür spiel ich einfach viel zu wenig und das was ich noch zocke, geht mit meiner Graka noch sehr gut.

Die GPU Preise können von mir aus sich verdoppeln, das juckt mich nicht mehr!
Wer sich glücklich schätzen ein zweites Hobby zu haben ist da nicht so von diesen Wucherpreisen abhängig.
Das was es bei meinem zweiten Hobby aber schwer macht ein gutes MB zu finden, nein nicht für einen PC, sondern für die Teile im Spoiler.
Falls meine GPU den Löffel abgeben sollte wird es eine von diesen GPUs, die reichen voll aus für meine Programme die ich dort brauche.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Das Geld was ich dort reinstecke ist gut angelegt, denn mit einer GPU kann man so etwas leider nicht.
Eine große WARNUNG! 3D Druck macht süchtig!

3D Druck ist für mich ein Faszinierendes Hobby, man kann Dinge herstellen UND es befriedigt den Basteldrang. Es gibt ja immer was zu verbessern an einem 3D Drucker.
Gerade jetzt kann man die verschiedensten Geschenke selber produzieren.

Lasst eure Frauen oder Partner NICHT dies Seite sehen, da MÜSST ihr euch dann einen 3D Drucker zulegen oder die bessere Hälfte macht das!

https://www.thingiverse.com

Weihnachtsgeschenke ( nur ein kleiner Teil )

Einkaufschips mit Egon Olsen:

1640159092299.png

Eine Laterne mit LED Beleuchtung, ist noch nicht komplett:

1640158634922.png

Handy Ständer:

1640158719906.png

Original Lithophane:

1640158800843.png

Hier Farbig ( mit einem speziellen Bilderausdruck )

1640158768127.png

Hier die beiden Grafikkarten Ersatzgeräte:

1640158960154.png

Und mein momentanes Hauptarbeitstier, weil die Teile nicht so groß sind für den Großen:

1640159045567.png

Anhänge

• 1640158613676.png
    1640158613676.png
    250,3 KB · Aufrufe: 209
ghecko schrieb:
denn denen wird nicht das Spielzeug verteuert sondern das Arbeitswerkzeug.
Da hast Du recht, ich nenne das dann "mein" Spielzeug. :)

q0p schrieb:
Wenn der Miningmarkt einbrechen sollte, gibt es ne 2080 Ti für 200€ 🤣
Und wenn eine Mutation des Coronavirus 90% der Menschheit dahinrafft kriegt man wahrscheinlich eine umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ChrissKrass
Ich hab meine 970 für 150€ verkauft und für ne 1070 100€ draufgelegt.

Das reicht mir erstmal wieder ne Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab mich intensivst drüber aufgeregt.. meine 1660ti von vor drei Jahren (damals für 260.- erstanden)
kostet jetzt 649.-. Was will man da noch sagen. Ich könnte es mir leisten, bin aber nicht bereit, alleine für die
Grafkikkarte soviel zu bezahlen wie sonst für meinen kompletten gehobene Mittelklasserechner.
Deswegen kaufe ich nicht. (Nicht solange nicht absolut notwendig).

Aber unterm Strich ist das einfach freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Und so lange es genug Leute
gibt, die bereit sind die Preise zu zahlen, warum sollten die Hersteller, Zwischenhändler etc. das Geld nicht einsacken. Dasselbe System von dem wir an anderer Stelle oftmals profitieren, wenn Hersteller sich mit
Dumpingpreisen gegenseitig unterbieten oder Konsolen unter Herstellungspreis vertickt worden sind.
Ja, die Situation ist Scheisse, sich aber jetzt drüber aufzuregen und sich jahrelang über die Schnäppchen aus
den Preiskämpfen gefreut zu haben ist ja ein bisserl schizophren... (Ich nehme mich da gar nicht selbst raus.
Ich rohrspatze gerne mit wachsender Begeisterung über den Preiswahnsinn. Aber nüchtern betrachtet ist
es nun einmal so. Mal gewinnt man, mal verliert man am Markt und mit dessen Angeboten).

Am Ende des Tages zählt die Bilanz, aus die Maus. Alle andere Gamerromantik können wir uns hier sparen.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Situation sowas von zum Erbrechen, aber hey, who is to blame?
Am Ende leben wir in einer Welt, in der Jeder sich selbst der Nächste ist. Beim Mitnehmen von Dumpingpreisen,
beim Verkauf von Hardware oder beim Mining. Also, warum aufregen? "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten
Stein". :-)

P.S. nur als remark, Die Grafikkartenhersteller haben 2020 und 2021 jeweils MEHR dedizierte Grafikkarten
produziert als 2018/19. (Hab die Links nicht mehr da, die Daten sind aber von einer renommierten Firma,
auf die sich ein Gros der Hardwarewebseiten beziehen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
MadMaxx87 schrieb:
Ja Kumpel und ich wurden ausgelacht wie doof wir sind SOVIEL Geld auszugeben.
Sehr ähnlich bei mir.
Als die RX 6700 XT rauskam war der Preiswahnsinn erfahrungsgemäß bereits voll im Lauf. Dann hab' ich ein Angebot für 599€ gesehen und hab' - ohne mit der Wimper zu zucken - zugeschlagen.
Ich wurde quasi ausgelacht, aber aktuell bin ich derjenige, der über diese Personen lacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
feris schrieb:
Wäre es nicht möglich, würde ich ernsthaft hinterfragen, wie tief die Nadel Gaming wirklich in meinem Hals steckt und ob es das wirklich wert ist. Her je, es gibt so viele Hobbys. Wenn ich das Gaming für mich jedoch als alternativlos betrachte, muss ich in den einen oder anderen sauren Apfel beißen. Der ist eben derzeit Geld, oder eben Zeit.
Die Nadel Gaming steckt gottseidank nicht (mehr) so tief in meinem Hals wie früher :).
Wäre ich so verrückt, hätte ich mir bestimmt schon eine überteuerte neue Karte gekauft.
Es gibt viel wichtigere und sinnvollere Dinge als daddeln.
So, und nun erstmal mit meinen knuffigen Hund Gassi gehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Nordbadener
also für mich war es leichtwr über den amd drop an ne uvp 6700xt zu kommen als bisher irgendwie an ne ps5. ne ps5 versuche ich seit monaten zu bekommen, mittlerweile wäre mir sogar das bundle egal.

Wurde auch ausgelacht, als ich im Oktober 2020 meine Asus TUF OC 3090 für 1600 Taler geholt habe. Jetzt lacht keiner mehr, und zur LANparty gurken die meisten noch mit ihren 1080 rum.
Normalerweise fliegt der originale Kühler runter und wird durch einen Fullcover ersetzt, doch bei dieser "Wertanlage" hab ich mal alles schön im Originalzustand gelassen.

ghecko schrieb:
Beides BS, denn:...

Wieder mal so ein geschmacksloser Kommentar, zumal du meine Aussage aus dem Kontext gerissen hast. Denn die bezog sich schließlich auf das vorangegangene Zitat. Ergo wäre es nett, wenn du in Zukunft - sofern du dich auf ein Kommentar meinerseits beziehst - den Text als Ganzes zitierst.

Auch trügt deine Wahrnehmung, denn natürlich verheizt auch ein Gamer Strom, erst recht, wenn die Hersteller dieses Vorhaben hier in die Tat umsetzen.

Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Zudem unterschlägst du die Peripherie, die mittlerweile auch beträchtliche Ausmaße annimmt, oder wird der 34 Zoll Monitor für lau versorgt? Und im besten Fall werkeln davon gleich mehrere am heimischen Schreibtisch.

Und mit GPUs wird weit mehr gemacht als nur gespielt. Von Videoschnitt über 3D-Modeling bis hin zu ML

Nur dürfte der Anteil gemessen an der Spielerei verschwindend gering sein, zumal Freischaffende den Kram steuerlich absetzen können. Zudem würde ich mich als Freischaffender fragen, sofern einem die 600,700, 800 oder 900,- Euro für ne Grafikkarte in Bedrängnis bringen, ob ich nicht das Betätigungsfeld wechseln sollte.

Kurioserweise höre ich aus der Richtung aber die wenigsten Klagen, i.d.R. sind es vorrangig Gamer, die die derzeitige Situation monieren.

Mal abseits davon unterstützt auschließlich die Pro Version von DaVinci Resolve GPU Beschleunigung, weil du die ins Spiel gebracht hast.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Doctor Strange schrieb:
Ich wurde quasi ausgelacht, aber aktuell bin ich derjenige, der über diese Personen lacht.
Die einstigen Lacher spielen jetzt entweder mit der selben alten Hardware weiter, oder müssen weit tiefer in die Tasche greifen.
Zu dem Preis was jetzt für eine ASUS RX 6800 TUF aufgerufen wird, habe ich damals eine ASUS RX 6800 Strix und als quasi Werbegeschenk, eine RTX 3070 TUF bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Absurd. Gespannt was die 3090TI kostet. Ich habe Anfang Januar noch 1799 für die 3090 Strix OC gezahlt. Was auch schon unverschämt war.

Laphonso schrieb:
Dummer Kommentar.
Eine GPU ist ein Spielzeug, im Wortsinne. Ich opfere da so gar nichts, wie kommt man auf so einen Umkehrschluss?
1900 Euro sind im Kontext meiner Hobbyausgaben eine Summe, die ich bewusst aus disposable income gelöhnt habe.
Ich bedaure, wenn Du bei der Summe zuckst und diese Assoziationen getriggert werden. Vielleicht hast Du eine andere, "schlechtere", finanzielle Situation als ich. Falls oder trotzdem das für Dich ein "Opfer" darstellt, projeziere bitte Deine Situation nicht auf andere, indem Du sie (3090 Käufer z.B.) als Opfer etikettierst, vor allem nicht in einem Technikforum mit Gleichgesinnten.
Das ist unverschämt, mit Verlaub.
Vor Allem ist dann fast jeder ein Konsumopfer ..die jenigen die sich eine Hifi Anlage für über 2K holen, die sich TVs für 2k holen usw usw Die Argumentation vom Konsumopfere kann man dann immer weiter treiben..

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Laphonso
Es ist reine Abzocke und Preistreiberei, anders kann man diese Wucherpreise nicht bezeichnen und ich wage sogar zu behaupten, das es direkt gesagt, auch Verarsche ist und ich erkläre auch warum...
...vielleicht gibt es nicht so viele Grakas wie gewünscht, aber nicht so wenige, das diese Preise gerechtfertigt wären (für mich gibt es da gar keine Rechtfertigung außer die Geldgier).
In der Telegramgruppe klingelt es den ganzen Tag, lauter Grakas auf Lager, klar, oft schnell ausverkauft
aber es kommen ja wie erwähnt TÄGLICH andauernd neue - gefühlt immer die selben Karten, viele jeden Tag aufs Neue verfügbar. Da kann doch die Krise nicht soooo schlimm sein wie es einem immer suggeriert wird oder?

Jetzt sag mir doch mal einer, warum ich nicht von einer reinen Verarsche und Preistreibrei ausgehen soll?

Allein während ich den Text hier schreibe sind schon 5 Nachrichten reingekommen ^^

Bin ich froh vorerst auf Konsole umgestiegen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpxsascha
swarley10 schrieb:
Bin ich froh vorerst auf Konsole umgestiegen zu sein.
Wenn ich mal ne Series X oder ne PS5 bekommen würde...

Mit ein Problem, sind die blöden Arschg..gen, die permanent die FE-Modell von NVida vom Markt wegkaufen und bei ebay für das dreifache anbieten. Auf ebay stehen aktuell ca. 1.000 Nvidia-Karten, vermutlich von diesen Vögeln zum Verkauf, darunter drei Viertel Founders Editions in allen Leistungsklassen. Vielleicht liest ja einer von diesen Vollkoffern hier mit und macht sich mal darüber GEdanken.

Zurück
Oben