News Grafikkartenpreise: Das extreme Niveau von Mai ist fast wieder erreicht

qu1gon schrieb:
...vielleicht gibt es nicht so viele Grakas wie gewünscht, aber nicht so wenige, das diese Preise gerechtfertigt wären (für mich gibt es da gar keine Rechtfertigung außer die Geldgier).
In der Telegramgruppe klingelt es den ganzen Tag, lauter Grakas auf Lager, klar, oft schnell ausverkauft
aber es kommen ja wie erwähnt TÄGLICH andauernd neue - gefühlt immer die selben Karten, viele jeden Tag aufs Neue verfügbar.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Karten gehen direkt weg. Solange es Leute gibt die bereit sind 2-3xUVP zu zahlen warum sollten die Händler die Preise runter setzen. Willkommen im Kapitalismus. Wenn die Händler irgenwann mal immer und immer mehr Karten auf lager haben sollten wird auch irgendwann der Preis runter gehen.
Es ist allerdings ein Teufelskreislauf um so geringer der Preis wird umso attraktiver wird das Mining (selbst in Deutschland). Sprich der Preis wird sich da einpendeln wo es für Miner gerade so unattraktiv ist zu zuschlagen die Händler aber noch alles an GPUs verkaufen können was sie auf Lager haben.

Die einzige Möglichkeit diesen Teufelskreis zu durchbrechen wäre der Verfall der Crypto Währung oder das Eingreifen bei den Märkten (was wiederum ungeahnte folgen für die Börsen Weltweit haben könnte).
Es wird also alles so weiter laufen wie es jetzt ist. Ich denke nicht das wir in Absehbarer Zeit wieder Preise nahe der UVP sehen. Seiden NV und AMD steigern die UVPs so weit das Mining sich nicht mehr lohnt, oder jeder Verbraucher dann vor einem Kauf zurückschreckt oder lassen sich ein Faires System einfallen das Gamer wieder an Karten nahe UVP oder zur UVP kommen z.B. Eintragen in ne Warteliste die mit Personalausweis abgeglichen wird und bei Lieferung auch Kontrolle des Empfängers mit Personalausweis.....

SirSilent schrieb:
Und wenn eine Mutation des Coronavirus 90% der Menschheit dahinrafft kriegt man wahrscheinlich eine umsonst.
Aber nur wenn du unter den restlichen 10% bist. Sonst hast du ein Problem. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Vindoriel und galland19
"Aktuell sind immerhin zehn verschiedene Partnerkarten lieferbar, die Preise beginnen aber erst bei 554 Euro. Zu diesem Preis gab es früher auch schon einmal die Oberklasse."

Vor 15 (?) Jahren habe ich meine ATI Radeon X850 XT Platinum Edition, die abgesehen von fehlendem Shader Model 3 das absolute Nonplusultra war, für 333,- € bei alternate erstanden. Ein Top-Preis. Oberklasse gab es also schon deutlich günstiger. 500-700 Euro für die Oberklasse wäre heutzutage echt super was die UVP angeht. Gefühlt haben wir mit XX80 Ti und XX90(Ti) aber auch einfach noch eine weitere Klasse nach oben bekommen, was natürlich aus dem professionellen Bereich mit bis zu fünfstelligen Preisen herkommt.

yetisports schrieb:
Vor 15 (?) Jahren habe ich meine ATI Radeon X850 XT Platinum Edition, die abgesehen von fehlendem Shader Model 3 das absolute Nonplusultra war, für 333,- € bei alternate erstanden. Ein Top-Preis. Oberklasse gab es also schon deutlich günstiger. 500-700 Euro für die Oberklasse wäre heutzutage echt super was die UVP angeht. Gefühlt haben wir mit XX80 Ti und XX90(Ti) aber auch einfach noch eine weitere Klasse nach oben bekommen, was natürlich aus dem professionellen Bereich mit bis zu fünfstelligen Preisen herkommt.
Ohne Mist ich kann dieses Geheule vor 15 Jahren war alles besser nicht mehr hören. Dafür war halt nen TV vor 15 Jahren wesentlich teurer als er heute ist. Ich bitte nicht mehr in der Vergangenheit zu leben. Natürlich sind die Preise aktuell aus dem Ruder gelaufen, Rumheulen macht das ganze aber nicht besser. So akzeptieren wie die Preise sind und entweder Kaufen oder nicht Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Da quäl meine treue 1070 lieber bis zum Ende.
Diese Preise sind so absurd, da bin ich raus.

YT & Co laufen auch auf der iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Netterweise hat AMD ja CGN auch noch Treiberseitig auf EOL/Legacy gesetzt gibt aber Abhilfe!

Link:
NimeZ 3D GURU Treiber

NIMEZ LIST GPU SUPPORTED SERIES

Polaris/Vega/Navi Architecture
Desktop: RX400, RXVega, RX500, RX5000, RX6000
Mobile: RX400M, RXVega, RX500M/X, RX5000M, RX6000M
Desktop/Mobile Ryzen Vega Supported from Zen 1 to Zen 3

Legacy Pre-Polaris Driver Pack - GCN Architecture
Desktop: HD 78xx, R200, R300, R Fury
Mobile: HD 78xxM, HD 8xxxM, R200M, R300M, R400M
Desktop/Mobile APU: Mullins, Kabini, Kaveri, Godavari, Carrizo, Bristol Ridge, Stoney Ridge

Legacy Pre-GCN Driver Pack - Terascale Dx11 Architecture
Desktop: HD 5xxx, HD 6xxx, HD 7xxx - 76xx
Mobile: HD 5xxxM, HD 6xxxM, HD 7xxxM - 76xxM
Desktop/Mobile APU: Bobcat, Zacate, Trinity, Richland

-------------------------------------
●●●●● FEATURING ●●●●●
-------------------------------------

• Deodexed AMD Radeon Setup, faster install execution
  • Pre-Signature Driver, means driver signature enforcements or test signing is unnecessary
  • Tweaked DirectX 11 and 9 Performance
  • Tweaked OpenGL Performance, performance maybe different depending on GPU compute power
  • Display Dithering enabled by default on HDMI, DVI, and DisplayPort interface
  • Ultra Low Power State (ULPS) Disabled for Stability
  • Tweaked GPU Queue upto 8 by default
  • Optimized Mipmap Rendering
  • Improved Multithread Workers scalable from 4 threads to 16 threads
  • Optimized Driver Catalog & Binaries
  • List of Recently Installed on Devices
Alle die noch ältere Karten haben, aber die aktuellen Treiber nutzen wollen, Terascale, CGN 1,2 und Vega etc.
Nutze seit monaten diese Treiber und es Funktioniert wunderbar, der support dort ist auch klasse.
Auch SAM wurde getestet und Läuft bei vielen Einwandfrei mit älteren GPU aber das haben wir ja damals hier als erste Rausgefunden.

Mitlerweile gibt es auch einige YouTube Reviews zu den Treibern
You NEED these MODDED AMD Drivers! Smart Access Memory for EVERYONE

mfg

Ist auch schwierig den Leuten zu erklären/vermitteln wieso der eine Rechner mit einer 3090 nur weil Asus ,Gigabyte oder was auch immer draufsteht mindestens einen 1000er mehr kosten soll als sonst der gleiche Rechner wo eine FE drin steckt.Da hat man für die paar Kröten auch kein Bock mehr auf den Stress und für Andere zu bauen.Habe heute auch deshalb 2 Angebote für 2 3090 knapp über 2,4k je für Stück dankend abgelehnt.

• Gefällt mir
Also, wenn die Verfügbarkeit anscheinend einiges besser geworden ist, die Preise aber wieder gestiegen sind, auf das Level vom Mai... naja, dann ist das kein gutes Zeichen. Es hängt dann nicht mehr nur an der Knappheit. Ich denke die Preise werden, selbst wenn sich COVID mal erledigt haben sollte und die Knappheit am Halbleiter Markt ebenfalls, noch lange hoch bleiben. Ich denke es hat auch niemand ein Interesse daran preise zu senken, solange noch gekauft wird. Will sagen wenn die Preise erstmal oben sind werden die dort so lange gehalten wie es nur irgendmöglich ist, bis die Händler wirklich drauf sitzen bleiben.

G!N schrieb:
also ich glaube das wir uns daran gewöhnen können, der Verfall unseres Wohlstands beginnt
Ja, wir spüren an sehr vielen Stellen, dass Ressourcen aller Art knapp werden können bzw. die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, aus unterschiedlichsten Gründen.

Vindoriel schrieb:
Von der HiFi-Anlage hat man viele Jahre was (z.B. 20 Jahre), von einer Grafikkarte hingegen nicht.

20 Jahre kann man eine Grafikkarte nicht so richtig nutzen, aber 10 Jahre sind drin, wenn sie so lange durchhält.

Eine 1080 wird bald sechs Jahre alt, die kann man heute noch für fast alle Spiele noch sinnvoll nutzen. Nicht auf max. Settings, aber immer noch so gut, dass es Spaß macht. Das technische Niveau war vor 6 Jahren schon so hoch, dass es für viele mehr Spieler als ausreichend ist.
Ähnlich wie bei einer Hifi Anlage, die nach 20 Jahren auch viele Features nicht bieten kann (BT, Surround) und die Sicken der Boxen spröde werden und Bauteile altern, so dass zumindest messtechnisch eine Veränderung des Signals nachgewiesen werden kann.

yetisports schrieb:
Vor 15 (?) Jahren
In den 00ern und 10ern erlebten wir einen krassen Preisverfall bei gleichzeitiger immenser Leistungssteigerung. Die Zeit scheint zu Ende zu sein.
Geh 25 Jahre zurück, mein 7000 DM PC gekauft Mitte der 90er war ein paar Jahre später zu schwach, um CDs zu brennen, die Festplatten reichten gerade so für die Speicherung einer CD und die Top Games Ende der 90er zu spielen, z.B. AOE 2, davon durfte man nicht mal träumen. 90% Wert- und Nutzbarkeitsverlust in ca. 4 Jahren.

Ich hab noch ne 1060, 2070 und 5700 XT evtl. landen die bald im Verkauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: earthcrusher und ovi
Sahit schrieb:
Ohne Mist ich kann dieses Geheule vor 15 Jahren war alles besser nicht mehr hören. Dafür war halt nen TV vor 15 Jahren wesentlich teurer als er heute ist. Ich bitte nicht mehr in der Vergangenheit zu leben. Natürlich sind die Preise aktuell aus dem Ruder gelaufen, Rumheulen macht das ganze aber nicht besser. So akzeptieren wie die Preise sind und entweder Kaufen oder nicht Kaufen.

Daher bin ich noch bei meiner R9 570X. Die habe ich schon mindestens vier Jahre. Heutzutage ist vergleichbare Leistung teurer. Die Semiconductor investieren ja viel mehr als noch vor einigen Jahren. Da die Nachfrage aber auch durch Covid viel höher ist, ist das Angebot der limitierende Faktor (und keine allgemeinen Lieferprobleme, wie ich oft lese). Crypto teilweise, aber definitiv auch Cloud wird den Bedarf recht konstant oben halten. In 3-4 Jahren wenn die Fabs fertig sind sollte wieder eine normale Preisbildung möglich sein.

@yetisports Ja ich Quäle meine GTX1070 auch schon mittlerweile seit über 5 Jahren (oder sind es gar schon 6 Jahre :D) @wqhd. Noch läuft die GPU Top und bin ich froh mich damals für ein wirklich gute Customemodell entschieden zu haben mit der Gainward Phoenix.

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Geh 25 Jahre zurück, mein 7000 DM PC gekauft Mitte der 90er war ein paar Jahre später zu schwach, um CDs zu brennen, die Festplatten reichten gerade so für die Speicherung einer CD und die Top Games Ende der 90er zu spielen, z.B. AOE 2, davon durfte man nicht mal träumen. 90% Wert- und Nutzbarkeitsverlust in ca. 4 Jahren.
Interessanter Punkt. Meine Eltern haben 1995 einen PC für 1000 DM gekauft, auf dem ich sowohl CDs brennen als auch Age of Empires und Siedler 3 spielen konnte. Herausfordernd waren die 1,5 GB Speicher der HDD.

Heutzutage steigt die Rohleistung von Generation zu Generation immerhin noch um 50-70% (bei GPUs). Natürlich entwickeln sich die Preise bei teils ausbleibender Konkurrenz und Entwicklungsaufwand mit. AMDs Deep Learning Integration ist ja leider noch nicht auf Nvidia-Niveau, sonst würde ich lieber AMD nehmen.

Gott sei Dank kommt an AAA-Titeln eh nur noch seelenloser, durchmonetarisierter Müll und für alles andere brauchts meist keine neuere Grafikkarte. Nur doof für die, die beruflich drauf angewiesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Niemals gebe ich mehr als 1000€ für eine neue schnelle Grafikkarte aus. Meine 1080 Ti stemmt Warzone und Co. noch in akzeptabler Qualität. Für den Rest tuts meine PS5. Ich warte solange mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte, bis sie wieder bei der UVP + max. 10% Aufschlag angekommen sind.

zelect0r schrieb:
Selbst Schuld, das Upgrade wird sich auch für 180€ nicht gelohnt haben.
Angesichts der Marktlage und meinen Bedürfnissen war das ein Preis, den ich bereit war, zu zahlen. Und komm jetzt nicht mit dem Preis der 3060 TI FE. Ich habe ein gutes Custom.Modell gekauft, was sowieso grundsätzlich mehr kostet. Und NV hat die FE-Preise von Ampere sowieso recht niedrig angesetzt gehabt - as I see it. Vollkommen unabhängig von dem Chaos auf dem Markt gerade.

Und wenn man mal die UVP der 2060S und 2080S FEs vergleicht (was von der Rohleistung ja ziemlich genau meinem Upgrade entspricht), liegen da gut 300 € zwischen. Da finde ich meinen investierten Betrag als Gen-Update durchaus okay. Und der Leistungssprung als solcher liegt jetzt auch nicht nur bei 10%. Das hätte sich wirklich nicht gelohnt.

Außerdem kannst du ja auch gar nicht beurteilen, was sich bei mir, meinem System, meinen Spielen und meinen Anforderungen lohnt oder nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
@FU_long

Es ist ja auch völlig legitim sich sachlich mit der Thematik auseinanderzusetzen, erst recht wenn dies differenziert geschieht. Nur will sich mir der Zweck solcher Zeilen nicht so richtig erschließen:

Es ist reine Abzocke und Preistreiberei, anders kann man diese Wucherpreise nicht bezeichnen und ich wage sogar zu behaupten, das es direkt gesagt, auch Verarsche ist und ich erkläre auch warum...

Man/n könnte ja fast meinen, hier geht es um lebensnotwendige Dinge, wie Arzneimittel oder dergleichen. Aber nein, hier wird in einem System, dass sich Gewinnstreben als oberstet Gebot auf die Fahne geschrieben hat, moniert, dass Grafikkarten nicht zu Dumpingpreisen verramscht werden, um's mal überspitzt auszudrücken.

Und anstatt sich im Gegenzug zu fragen, ob denn der Monitor nicht doch hätte eine Nummer kleiner ausfallen können und der ein oder andere Regler tatsächlich auf Rechtsanschlag stehen muss, wird sich Tag für Tag auf's neue herzerweichend ausgeko***, in der Hoffnung, dass Miner wie Scalper Herz zeigen und sich anderen Hobbys widmen, Hersteller ihre Kapazitäten verdoppeln und Händler wie Zwischenhändler nicht mehr gewinnorientiert arbeiten.:D

Und im Gegenzug wird zudem noch ausgeblendet bzw. unterschlagen, was man/n hat im Laufe der letzten Jahre für'n Ramschpreis erwerben dürfen. Man/n stelle sich mal vor, all die fleißigen Bienchen, die tagein tagaus dafür Sorge tragen, dass wir hier quasi im Überfluss ersticken - anders ist das aus meiner Sicht nicht zu bez. - würden sich nicht mehr unserem Wohlstand verpflichtet fühlen.

Mit welchen Konsequenzen wäre dann zu rechnen?:cool_alt:

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Amiga500 schrieb:
Wenn ich mal ne Series X oder ne PS5 bekommen würde...
Die Xbox Series x gibt es bei sehr vielen Media Märkten gerade zum UVP.
Musst du halt hintigern.

Kuck Mal bei mydealz.
Ich hab die da am Wochenende gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben