Grafikkartentreiber-Abstürze

foxm

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (CMN32GX4M2Z3200C16)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: bequiet Straight Power 10 600W
  • Gehäuse: HYTE Y40 BK ATX CS-HYTE-Y40-B
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Elite 240 RGB Black
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit gestern die 7900 XTX in meinem System verbaut. Jaja das CPU Limit ist leider deutlich zu spüren, dennoch stürzt zB Starfield nach 20 Minuten immer ab. Entweder der Grafikkartentreiber wird neu gestartet und meldet einen Absturz oder das Bild wird schwarz. Der PC läuft aber weiter, aber es kommt kein Bild mehr. Meiner Erfahrung nach sollte der PC ausgehen, wenn die Leistung nicht ausreicht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber neu installieren bzw. resetten, jedoch ohne Erfolg. Vorher war eine RX 6800 verbaut.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Passiert es nur bei Starfield->bug im game

Ansonsten finde ich das NT grenzwertig, gerade falls es etwas älter ist. Und falls irgendwas übertaktet sein sollte: Erstmal alles auf Standard und dann mal sehen.

Temps loggen und posten kann ebenfalls bei der Fehlersuche helfen.

Riserkabel sind ebenfalls gern eine Quelle von schlecht nachvollziehbaren Fehlern ;)

600 Watt und eine XTX. Hat das Netzteil überhaupt ausreichend 8 Pin 12 V Anschlüsse? Kann ich mir nicht vorstellen. Denke ein 750 Watt Netzteil ist Minimum.

@foxm
Es gibt bei jeder Karte Spannungsspitzen. Igor hat nach Messungen selbst für die XT ein 650 watt Markennetzteil empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke! Übertaktet wird nichts. Bisher konnte ich noch nicht so viel spielen, es dauert immer eine gewisse Zeit. Der Bug mit dem "freezen" war mit der vorherigen Grafikkarte RX 6800 in Starfield nicht vorhanden ;)

Aufgrund des CPU Limits wird die GPU nicht voll ausgelastet und die Temperatur ist bei ca. 60°C. Bei anderen Spielen 70°C. Der Lüfter läuft auch nur mit max. 2000-2300 rpm, wobei er auch über 3000 rpm schafft.
CPU wird wassergekühlt, und da ich es silent habe will, wird die schon 70-73°C heiß. Machte aber bisher noch nie Probleme.

so long
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
600 Watt und eine XTX. Hat das Netzteil überhaupt ausreichend 12V 8 Pin Anschlüsse? Kann ich mir nicht vorstellen.
Lt. technische Daten, pro Kabelstrang PCIe 216W. Das sollte ausreichend sein, da die Karte ja nur in Summe ca. 364W konsumiert.

so long

Das Netzteil ist von der Konzeption her 10 Jahre alt. Auch wenn es bei dir neuer ist, solltest du über einen Austausch nachdenken, die se älteren Geräte haben oftmals Probleme mit den heutigen schnell wechselnden Stromspitzen

Wurde da zwei Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen oder läuft das alles über ein Kabel? Letzteres wäre falsch.
Mal ohne Riserkabel probiert bzw den Slot der Grafikkarte im Bios auf PCIe3 begrenzt?

Hatte mein Bruder unter Windows auch von berichtet, der wechsel auf einen vorherigen Treiber half.
Hab unter linux da noch nicht allzuviel gezockt, weil ich noch andere Spiel ehabe. aber bei dem ersten intro bis zum kampf im all noch kein problem mit einer 7900xt

keine abschmierer in 98 minuten.

foxm schrieb:
bequiet Straight Power 10 600W
Nutze die 2 Stränge für die Stromversorgung der Karte, nicht nur einen Y-Strang.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 102
oh es wird ein riserkabel verwendet? AUF JEDEN FALL MAL GANZ NORMAL EINSTECKEN DIE KARTE undtesten

Legalev schrieb:
Teste mal -10 Leistungsgrenze.

Vermute dein Netzteil kommt mit den Spannungsspitzen nicht zurecht.

Mein Seasonic Focus 750W hat mir 2x abgeschaltet bei Starfield.
Nach -10 Leistungsgrenze nicht mehr.
FPS Verlust ist vernachlässigbar.

Wo kann ich das einstellen?
Nickel schrieb:
Nutze die 2 Stränge für die Stromversorgung der Karte, nicht nur einen Y-Strang.

Habe ich natürlich nicht. Ich verwende 2 eigene Stränge.
Alexander2 schrieb:
oh es wird ein riserkabel verwendet? AUF JEDEN FALL MAL GANZ NORMAL EINSTECKEN DIE KARTE undtesten
Das geht nicht, bei dem Gehäuse ist nur eine Montage mit dem Riser Kabel möglich.

@All: die Karte kann also nicht kaputt sein? Gestern ging alles, auch Starfield. Ich versuche es sonst Mal mit einem neuen 850W Netzteil.
Danke!

Ich gehe hier nicht von einer defekten Karte aus,
Blackscreens sind nicht selten Probleme mit der Stromversorgung.
foxm schrieb:
Ich versuche es sonst Mal mit einem neuen 850W Netzteil.
Achte auf die optimalen Anschlüsse am Netzteil (Handbuch)
wenn es ein MultiRail Netzteil (fast alle BeQuiets) wird.

foxm schrieb:
Wo kann ich das einstellen?

Habe ich natürlich nicht. Ich verwende 2 eigene Stränge.

Das geht nicht, bei dem Gehäuse ist nur eine Montage mit dem Riser Kabel möglich.

@All: die Karte kann also nicht kaputt sein? Gestern ging alles, auch Starfield. Ich versuche es sonst Mal mit einem neuen 850W Netzteil.
Danke!
Bitte schön.
Ist ganz einfach zum einstellen

Anhänge

• Screenshot 2023-09-16 153351.jpg
    Screenshot 2023-09-16 153351.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 122
Dankesehr, ich habe mir noch ein 850W bequiet Netzteil holen können, habe es schon verbaut, leider unverändert :/ Noch Ideen? Doch die Karte Müll?

schöne Grüße

Hallo,

ein bequiet Pure Power 12M mit 850W. Ja ich habe die 2 PCIe Anschlüsse auf 2 Kabel aufgeteilt. Ich muss mich entschuldigen, vielleicht habe ich voreilig geschrieben. Ich habe jetzt als Frust mal gegessen und bei Starfield crasht es jetzt immer an der selben Stelle, diesesmal könnte es also ein Spielfehler sein...

Dieser Stresstest beim Adrenalin von AMD, taugt der was? Wie lange sollte ich das laufen lassen? Auch mit dem alten NT lief dieser problemlos durch.

Danke!

foxm schrieb:
ein bequiet Pure Power 12M mit 850W. Ja ich habe die 2 PCIe Anschlüsse auf 2 Kabel aufgeteilt.
Gut so, jeweils ein Kabel an einem PCIe Anschluss.
foxm schrieb:
bei Starfield crasht es jetzt immer an der selben Stelle, diesesmal könnte es also ein Spielfehler sein...
Teste einfach mal eine Weile, je nachdem auch mit anderen Games.

Derstresstest wird vermutlich nicht zum abschmieren führen, weil er vermutlich doch eine feste konstante last hat.

Zurück
Oben