Grafikkartentreiber-Abstürze

Danke, welches Spiel wäre dafür geeignet? Bei Starfield laufe ich ins CPU Limit und die Karte wird gar nicht ganz ausgelastet. Jaja ich weiß die CPU, dachte nicht, dass es so schlimm ist. Welches Spiel könnte die Karte gut ausreizen, ohne CPU Limit?

Danke!

foxm schrieb:
Bei Starfield laufe ich ins CPU Limit und die Karte wird gar nicht ganz ausgelastet.
Crashen sollte es aber nicht, ausser es liegt jetzt am Game wie du schon meintest.
Ansonsten, ich weiß ja nicht welche Games du hast, aber spiel einfach mal
oder mach auch mal ein paar Benchmarks, 3DMark und so, so übers Wochenende.

daher war mir das mit dem Netzteil zu strange :/ Aber hab jetzt mir ein 850W geholt. Am Spiel kanns nicht liegen weil mit der 6800er lief es ganz ohne Abstürze.

foxm schrieb:
Am Spiel kanns nicht liegen weil mit der 6800er lief es ganz ohne Abstürze.
Eine RX 7900 XTX nutzt andere Treiber, auch wenn diese in einem Paket sind.
Ergänzung ()

Installiere die Treiber mal sauber neu.
Aktuellen Treiber besorgen, System vom Internet trennen.
Treiber samt Software komplett deinstallieren und System neu Starten.
Dann Treiber installieren, Neustart und die Internet Verbindung kannst dann auch wieder herstellen.
Ergänzung ()

Kein Internet, weil so Windows Update nicht dazwischenfunken kann mit einem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, erledigt, Starfield läuft jetzt keine 2 Minuten mehr :/
Ich hätte noch BF hier, mal damit gucken. Bei Fortnite lief es jetzt über 1h problemlos...

Wie hast du die Treiber neu installiert?

Mein Bruder hatte unter WIndows mit der 7900XT bei dem Spiel auch nen absturz, oder zwei nach einem Treiberupdate auf den neuesten. Ich bin mir nicht sicher, ob er erst noch den älteren Treiber installiert hatte. Schlussendlich jedenfalls hat er per DDU alles an AMD Radeon Treiber einmal sauber entfernen lassen (am besten im abgesicherten Modus) und dann den neuesten einmal sauber installiert.

Dann würde ich empfehlen erstmal nichts rumstellen am Treiber und direkt das Spiel testen. Da ist zumindest bei meinem Bruder beim Update wohl etwas durcheinandergekommen, läuft jetzt jedenfalls sauber.

Danke, das mit den Treibern habe ich auch schon durch. Das Lustige ist, ohne AMD FSR2 läuft es bisher... Baldurs Gate 3 fordert die Karte sehr und ich laufe nicht ins CPU Limit, vielleicht kann ich es nachher noch damit länger testen. Echt seltsam! Danke mal!

Klingt etwas abwegig aber: Windows komplett neu aufsetzen und alles neu und sauber installieren. Hat schon so manches Problem behoben. Windows 10 verursacht bei vielen weniger Probleme als Windows 11. Zumindest höre ich in meinem Bekanntenkreis, dass einige von 11 zurück zu 10 sind, weil es damit keine Probleme gab.

Zurück
Oben