Grafikleistung zwischen 17" und 15"

Marwian

Ensign
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne einem Laptop kaufen aber finde keine genauen Fakten zu den Unterschieden der Grafikleistung zwischen 17" und 15". Folgende Geräte habe ich zur Auswahl:

https://m.alternate.de/OMEN-by-HP/17-an106ng-Notebook/html/product/1460939

https://www.alternate.de/OMEN-by-HP...book/OMEN+by+HP/1556355?utm_campaign=deidealo

Habe jetzt im Internet gelesen das in 15" Laptops immer die Max-Q Variante verbaut wird die typischerweise schlechter ist als die normale Version wegen Platzproblemen. Jetzt gibt es in dem Angebot einmal die RTX 2060 wo nicht ersichtlich wird ob es die Max-Q Variante ist und einmal die GTX 1070. Was würde sich also besser eignen von der Performance her abgesehen von der Größe. Vom Prozessor tut sich ja nicht viel zwischen dem 8750h und dem 9750h.

15 und 17 Zoll haben exakt die gleichen Anforderungen, solange sie die gleiche Auflösung haben.
Es kommt nicht auf die Größe des Monitors an, sondern auf die Anzahl Pixel die angesteuert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Lawnmower, Dandelion und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Lawnmower, Aduasen und eine weitere Person
Wichtig bei Gaming Geräten ist neben der Hardware das Kühlsystem: Wenn es zu unterdimensioniert ist, taktet unter Last alles runter und man hätte sich auch gleich für weniger Geld schwächere Hardware kaufen können. Drum: Vor dem Kauf Reviews checken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rede jetzt nicht von der Größe des Displays sondern eher von der Bauform, 17" Geräte wesentlich größere Gehäuse haben und somit auch mehr Platz für eine bessere Grafikkarte ist. Nun frage ich mich welche RTX 2060 in das 15" Gerät gebaut wurde. Gibt ja anscheinend keine genaue Angabe ob es eine Max-Q Variante für die 2060 gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Komisch dass weder die Verkaufsseite noch HP angibt dass es sich um eine Max Q Variante der RTX2060 handelt. Deswegen war ich verwirrt. Man liest auch dass es von der RTX2060 keine Max Q Variante geben wird.

Ich finde jetzt keine Vergleichstest, aber die 2060 "MAX Q" und die 1070 "Laptop" werden so eng beieinander liegen wie 8750h und der 9750h. (Paar wenige Prozentpunkte) -
D.h. du wirst im direkten Vergleich bei ausgeschaltetem Framecounter keinen Unterschied sehen zwischen dem von dir gesposteten 15''- und dem 17''-Laptop.
Kauf
  • das günstigere
  • das mit dem besseren Bildschirm
  • das mit der längeren Akkulaufzeit
  • das kleinere und leichtere
  • das mit der besseren Kühlung
...das wären meine Kriterien bei einem Laptopkauf, nicht ob die Nvidia Schlagmichtot 2 Frames mehr oder weniger als die Nvidia Schlagdieanderentot hat.

Die GTX 1070 hätte 2 GB mehr VRam - allerdings wird wohl zuerst die Rohleistung der Karten die FPS limitieren und nich der VRam >6GB.

Zurück
Oben