Grafikperformance (g80) schlechter als sie sein sollte?

hangfive

Cadet 1st Year
irgendwas stimmt hier doch nicht.

moin ersteinmal..
ich hab die tage ein wenig mein rechner aufgerüstet/bzw bis auf die grafikkarte ist ja alles neu .--
also nochma von anfang.
moin ersteinmal..
ich hab die tage mir einen neuen rechner gekauft und irgendwas stimmt mit meiner 3dperformance nicht ,...oder vielleicht doch?dafuer haben wir uns heute hier versammelt um dieses rauszufinden.

Also das neue baby besteht aus
http://geizhals.at/deutschland/a527529.html
http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html
http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
und nochn bisschen festplattengedöns

und eben dieses monster "problemkind"
50ph1w.jpg

eine Nvidia 8800 GTS 640MB
mit Cooling Accelero Xtreme 8800 Kühler drauf

dies teil hab ich mir vor wenigen monaten auf ebay besorgt und der eigentliche grund warum ich mir den rest der neuen sachen gekauft habe weil ich davon ausgegangen bin das die karte in meinem alten pc sich hoffnungslos langweilt weil der damalige cpu
amd x2 3600 (2x 2.02ghz) wohl stark limitierend am werkeln war.

Doch mit meinen neuen 3x 3.2 ghz dacht ich sie gibt richtig gas....
aber irgendwie sieht dem nicht so aus.

Also ich hab gestern mal 3dmarks Vantage benchmark laufen lassen und beim ersten und zweiten grafiktest ruckelt die diashow mit ~8fps (performance) oder ~12 (high)in der gegend rum
kann das sein?
hab dann mal testweise battelfield bad company 2 installiert und auf high sowie auflösung 1900x1080 angespielt .. hab da keine fps parat aber irgendwie läufts spielbar aber nicht wirklich flüssig und in den gesichtern etc sieht man streifen und artefakte jeglicher art ...

Neueste treiber sind natuerlich alle installiert

Jetzt die frage.
Hab ich zuviel erwartet?
Wie kann ich testen ob meine konstellation wirklich so rennt wie sies sollte?
Ich lass nachher nochmal 3dmarks06 bench durchlaufen und vergleiche ,.. aber was kann ich noch tun?

Was mich noch stutzig macht ist das der lüfter der sonst überall im internet als
leise .. unter 29%leistung sogar als unhörbar gelten soll sich bei mir einen abbrummt ohne ende ,... ich hab den gestern mal mit rivatuner runtergeregelt auf bis zu ..keine ahnung ich glaub das niedrigste was ging waren 1000rpms und der war immernoch laut wien staubsauger.
Also jetzt keine rattern oder schleifen ,..sondern son duesenjet luftzug rauschen.
Gilt unter hardcoregamern ein ganz anderes leise als das was ich als flüsterleise bezeichnen würde?

............
so und zum letzen komme ich auf dieses hier:

Evtl stempel ich die g80 karte auch einfach als fehlkauf ab und kauf mir was neues
evtl soetwas hier http://geizhals.at/deutschland/a498251.html
kann die was?

beim Vantage wunderts mich nicht wirklich^^

BC2 ist ganz ein ganz schön hartes brot für ne alte GTS640, mich wunderts nicht, dass es ruckelt

was hast du denn gezahlt?

Die 8800GT ist 4 Jahre alt... Was erwartest du ^^? Wenn das Ding immer noch Bäume ausreissen würde, dann könnten die GPU-Firmen dicht machen. Und wieso sollte eine, um das Jahr 2006 flotte, CPU mit der GraKa überfordert sein? Die stammt ja aus derselben Generation!

Mit dem Ding kannst du in 1280x1024 paar heutige Spiele noch mit reduzierten Details einigermassen spielen. Dat wars.

Die Karte reicht. Dein Prozessor ist der bremsende Faktor. BFBC2 braucht fast schon zwingend einen Quadcore.
Ein Kumpel von mir spielt BC2 auf einem Q6600 (4*2,4GHz) und mit einer 8800GT sehr flüssig. Auch 1920*1080. Wobei er nicht auf high spielt, da könnte es der 8800er zu viel werden.

mfg

Wenn ich mich nicht irre basiert die 8800 640 noch nicht auf dem g92 Chip, welcher damals einen enormen Leistungsschub gab. Für Bad Company 2 ist die Karte daher absolut ungeeignet.

KainerM schrieb:
Die Karte reicht. Dein Prozessor ist der bremsende Faktor. BFBC2 braucht fast schon zwingend einen Quadcore.
Ein Kumpel von mir spielt BC2 auf einem Q6600 (4*2,4GHz) und mit einer 8800GT sehr flüssig. Auch 1920*1080. Wobei er nicht auf high spielt, da könnte es der 8800er zu viel werden.

mfg

Nicht ganz. Ich habe Bad Company 2 mit meinem Core2Duo E6750 @ 3,06 GHz problemlos spielen können. Meine GTX 260 hat das Spiel eher ausgebremst und darum wirds bei der 8800 vermutlich noch übler aussehen.

komisch dass es bei mir mit einem E8400 und einer GTX 460 mieserabel lief (für einen Shooter - ein Rollenspiel wär so schon noch spielbar gewesen... aber 20fps in etwas hektischeren Situationen sind nicht OK). Seitdem der (langsamer getaktete) Quadcore (mit weniger Cache) drinnen ist hab ich bei identen Einstellungen mehr als die doppelten fps. Minimum so um die 40fps. Auch alle vier Threads ausgelastet.

mfg

KainerM schrieb:
komisch dass es bei mir mit einem E8400 und einer GTX 460 mieserabel lief (für einen Shooter - ein Rollenspiel wär so schon noch spielbar gewesen... aber 20fps in etwas hektischeren Situationen sind nicht OK). Seitdem der (langsamer getaktete) Quadcore (mit weniger Cache) drinnen ist hab ich bei identen Einstellungen mehr als die doppelten fps. Minimum so um die 40fps. Auch alle vier Threads ausgelastet.

mfg

Na gut, also meine Framerates waren teilweise auch echt niedrig, aber noch tollerabel ;)

Tja, das ist eindeutig zu wenig leistung, BC2 geht auf meiner alten hd2600xt auf mittlerer Deteilstufe flüssig, auf Hd3850 sogar auf hoch!!

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner alten 8800GTX, dann habe ich sie gebacken und sie war noch bis 2008(bis 2009 im SLI gespann) im einsatz!:D

Versuche 3Dmark06, und ein 330Watt Netzteil ist definitiv zu schwach!!!

Du hast leider einfach zu viel von der Grafikkarte erwartet.
BC2 in Full HD und dann noch auf Hohen Einstellungen...
Es wäre bedenklich wenn, wenn dass eine 4 Jahre alte Graka flüssig hinbekommen würde.

Dann bräuchten die Hersteller wirklich keine 500 € Karten auf den Markt bringen, wenn solch alte Karten es auch Flüssig gerendert bekommen.

Deine CPU limitiert bei BC2 übelst. das spiel ist total CPU limitierend, da spielt die graka keine grosse rolle mehr.

Ich hatte mit dem i7 und 2x 88ultras alles auf high, auf 1680er auflösung durchschnittliche FPS von 60-70, mind. 40 deine ist ca. ziemlich genau halb so stark wie mein bündel wegen SLI skalierung. somit hättest du mit dem gleichen prozi ca. 30-35fps durchschnittlich mit hohen einstellungen. müsste also sehr gut auf mittel laufen bei dir. aber deine CPU(auch noch dual core) kommt mit dem spiel eindeutig nicht mit.

vantage, da wirst du nicht viel mehr rausholen, die karte ist mit dem recht überfordert...

und in FullHD ist die karte eh total am boden, die war damals für 1280er auflösung ausgelegt ;)

aber die karte ist mittlerweile fast 5 jahre alt. sehr viel kannst du von ihr nicht mehr verlangen, nicht in den heutigen auflösungen ;)

Zurück
Oben