1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und dieser macht eigentlich seit Anfang an Probleme. Anfangs waren es "nur" Komplettabstürze unter Last, aber dann auch merkwürdige Grafikfehler
wie dieser. (War auf beiden Bildschirmen verteilt)
Ich habe daraufhin die Grafikkarte (da dies für mich eigentlich das klare Problem dafür sein sollte) zum Händler zurückgeschickt in der Hoffnung das ich eine neue erhalte. Die Grafikkarte wurde jedoch nur "reparier", mir wurde nicht mitgeteilt was repariert worden ist und es war für mich auch von außen offensichtlich nicht wirklich erkennbar.
Ich habe die Grafikkarte dann wieder eingebaut und zumindest ist so etwas wie auf dem Bild noch nicht wieder. Jedoch sind mir bereits wieder dreimal Spiele einfach abgestürzt und ich hatte schon einige Blue Screens (die ich nicht perfekt zuordnen konnte).
Heute bekam ich jedoch wieder einen Fehler (den ich auch vor der "Reparatur" bereits zweimal hatte) der für mich eigentlich nur klar der Grafikkarte zuzuordnen ist.
Der PC war im Prinzip gefreezed und ich konnte ihn nur durch drücken der Power-Taste ausschalten.
Ich habe nur ein nicht grafikintensives Spiel gespielt und dabei den Browser offen gehabt, also nichts was irgendwie an die Grenzen der Hardware gehen sollte.
Würdet ihr mir zustimmen, dass das Problem nur an der Grafikkarte liegen kann und ich diese erneut zum Händler schicken sollte, mit der klaren Ansage, dass ich einen Austausch wünsche. Oder habt ihr eine andere Idee voran es liegen könnte?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Grafikkartentreiber neu installiert und auch die Grafikkarte bereits zur Reparatur eingeschickt, was aber nur eine leichte Verbesserung bewirkt hat.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7-12700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
- Mainboard: MSI MPG Z690 Force Wifi
- Netzteil: Bequiet 850W
- Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX
- Grafikkarte: MSI RTX 3080 12 GB Gaming X Trio
- HDD / SSD: 2 TB Samsung 980 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und dieser macht eigentlich seit Anfang an Probleme. Anfangs waren es "nur" Komplettabstürze unter Last, aber dann auch merkwürdige Grafikfehler
wie dieser. (War auf beiden Bildschirmen verteilt)
Ich habe daraufhin die Grafikkarte (da dies für mich eigentlich das klare Problem dafür sein sollte) zum Händler zurückgeschickt in der Hoffnung das ich eine neue erhalte. Die Grafikkarte wurde jedoch nur "reparier", mir wurde nicht mitgeteilt was repariert worden ist und es war für mich auch von außen offensichtlich nicht wirklich erkennbar.
Ich habe die Grafikkarte dann wieder eingebaut und zumindest ist so etwas wie auf dem Bild noch nicht wieder. Jedoch sind mir bereits wieder dreimal Spiele einfach abgestürzt und ich hatte schon einige Blue Screens (die ich nicht perfekt zuordnen konnte).
Heute bekam ich jedoch wieder einen Fehler (den ich auch vor der "Reparatur" bereits zweimal hatte) der für mich eigentlich nur klar der Grafikkarte zuzuordnen ist.
Der PC war im Prinzip gefreezed und ich konnte ihn nur durch drücken der Power-Taste ausschalten.
Ich habe nur ein nicht grafikintensives Spiel gespielt und dabei den Browser offen gehabt, also nichts was irgendwie an die Grenzen der Hardware gehen sollte.
Würdet ihr mir zustimmen, dass das Problem nur an der Grafikkarte liegen kann und ich diese erneut zum Händler schicken sollte, mit der klaren Ansage, dass ich einen Austausch wünsche. Oder habt ihr eine andere Idee voran es liegen könnte?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Grafikkartentreiber neu installiert und auch die Grafikkarte bereits zur Reparatur eingeschickt, was aber nur eine leichte Verbesserung bewirkt hat.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.