Grafikprobleme mit 3080

SpaceFrog

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Force Wifi
  • Netzteil: Bequiet 850W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 12 GB Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und dieser macht eigentlich seit Anfang an Probleme. Anfangs waren es "nur" Komplettabstürze unter Last, aber dann auch merkwürdige Grafikfehler
1661974950839.png

wie dieser. (War auf beiden Bildschirmen verteilt)
Ich habe daraufhin die Grafikkarte (da dies für mich eigentlich das klare Problem dafür sein sollte) zum Händler zurückgeschickt in der Hoffnung das ich eine neue erhalte. Die Grafikkarte wurde jedoch nur "reparier", mir wurde nicht mitgeteilt was repariert worden ist und es war für mich auch von außen offensichtlich nicht wirklich erkennbar.
Ich habe die Grafikkarte dann wieder eingebaut und zumindest ist so etwas wie auf dem Bild noch nicht wieder. Jedoch sind mir bereits wieder dreimal Spiele einfach abgestürzt und ich hatte schon einige Blue Screens (die ich nicht perfekt zuordnen konnte).
Heute bekam ich jedoch wieder einen Fehler (den ich auch vor der "Reparatur" bereits zweimal hatte) der für mich eigentlich nur klar der Grafikkarte zuzuordnen ist.
1661975252729.png

1661975300166.png

Der PC war im Prinzip gefreezed und ich konnte ihn nur durch drücken der Power-Taste ausschalten.
Ich habe nur ein nicht grafikintensives Spiel gespielt und dabei den Browser offen gehabt, also nichts was irgendwie an die Grenzen der Hardware gehen sollte.

Würdet ihr mir zustimmen, dass das Problem nur an der Grafikkarte liegen kann und ich diese erneut zum Händler schicken sollte, mit der klaren Ansage, dass ich einen Austausch wünsche. Oder habt ihr eine andere Idee voran es liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Grafikkartentreiber neu installiert und auch die Grafikkarte bereits zur Reparatur eingeschickt, was aber nur eine leichte Verbesserung bewirkt hat.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die Fehler kommen eindeutig von der Grafikkarte,
üblicherweise siehts hier nach VRam Problem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Baal Netbeck
Dein VRAM ist defekt, tausche sie aus.
Sprich: gib dem Händler erneut Möglichkeit zur Nachbesserung.
Sende die Bilder mit.

Ich hatte das aber mal bei einem System, wo der RAM (Hauptspeicher) einen Defekt hatte.

Ich hatte den RAM mal mit der Windows-Speicherdiagnose geprüft und dort gab es keine Fehler, gibt es noch eine andere Möglichkeit einen defekten RAM auszuschließen?

Es wäre eher seltsam, wenn es am RAM liegt, aber ich hatte das mal.
Es ist ja nicht so, als wäre die Grafikkarte nicht auch mit dem Hauptspeicher verbunden
oder der PCIe Slot in dem sie steckt.
Und je nach defekt des RAMs, sind durchaus seltsame Symptome möglich.

SpaceFrog schrieb:
gibt es noch eine andere Möglichkeit einen defekten RAM auszuschließen?
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"

Schau auch ob der RAM richtig steckt, in den empfohlenen Slots.

0.PNG

Ergänzung ()

Einfach so versuchen auszuschließen, dass es daran liegt,
denn die Karte wurde ja schon mal ausgetauscht bzw repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS auf Defaults, kontrollieren, dass jegliches XMP vom RAM weg ist, ggf. nur einen Riegel rein packen und den Treiber nochmal als Neuinstallation drüber bügeln...nochmal ne Weile testen. Wird aber zu 99% bleiben, das is n klassischer VRAM-Defekt, grad wenn er bleibt. Hatte das nur einmal ohne Defekt, als sich irgendwas im Treiber verabschiedet hat und es kurz vorm Absturz mal nen kurzen, leichten Effekt gab. Mit dieser Konsistenz erinnert mich das aber stark an meine Vega64, deren VRAM auch den Gnadentod gestorben ist.
Würde die Karte wieder einschicken, Bilder mit anhängen und um Austausch bitten. Is zwar unfassbar nervig aber bei den Preisen und so nem Fehlerbild unabdingbar.

P.S.: Falls du jemanden im Umfeld hast, der dir seine GPU mal leihen kann, kannst du ja easy testen. Wenn in der üblichen Zeit kein Fehler auftritt isses definitiv die Grafikkarte, die Fehler sollten auch zurückkommen, sobald du sie wieder einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nero1 schrieb:
P.S.: Falls du jemanden im Umfeld hast, der dir seine GPU mal leihen kann, kannst du ja easy testen.
Oder die Karte mal mitnehmen zu jemanden der ein geeignetes System hat (Netzteil) zum testen.
Defekter VRam macht sich auf jedem System bemerkbar.
Ergänzung ()

SpaceFrog schrieb:
zum Händler zurückgeschickt in der Hoffnung das ich eine neue erhalte. Die Grafikkarte wurde jedoch nur "reparier", mir wurde nicht mitgeteilt was repariert worden ist und es war für mich auch von außen offensichtlich nicht wirklich erkennbar.
Darf man Fragen wer der Händler ist und wie lange die Karte weg war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und coasterblog
Nickel schrieb:
Oder die Karte mal mitnehmen zu jemanden der ein geeignetes System hat (Netzteil) zum testen.
Defekter VRam macht sich auf jedem System bemerkbar.
Ergänzung ()

Darf man Fragen wer der Händler ist und wie lange die Karte weg war?
Habe die Karte bei mindfactory gekauft und es hat etwas über 2 Wochen gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben