Grafikspeicher leert sich nicht

Hää?

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht so ganz, woher willst du das wissen ob dein Grafik RAM gerade voll oder leer ist gibt es da ne Anzeige oder ne (Fehler)Meldung?

Und wen ja was passiert dann überhaupt?
 
hmm hab auch eine 8800GT aber mir ist nie aufgefallen das das RAM immer noch datein geladen hat vom ram welches OS beutzt du wenn vista könnten es die Vista Aero sachen sein die im speicher liegen aber das die Graka immer noch Speichereinheiten von Games hat ist mir nicht bekannt

Wie liest du den speicher den aus? Progi pls Link interssiert micht ^^
 
Everest Ultimate man man man :lol:
ja es ist schlimm, wenn man nur noch 50MB hat oda so :lol:
 
Mit dem NVIDIA Monitor kann man die Speicherauslatung der Grafikkarte auch einsehen.
 
und inwiefern wirkt sich das aus? afaik kann man unter vista nicht auslesen wieviel vram genutzt wird...

€ wusst ned das es mit nvidia geht
 
Fehler im Speichermanagement :

Die Grafikkarten und mobilen Grafikchips der Geforce-8-Serie wurden mit Treibern ausgeliefert, die einen Fehler im Speichermanagement besaßen. Dieser von Nvidia als VRAM-Bug bezeichnete Fehler führt dazu, dass immer weiter Daten in den Grafikspeicher geladen werden, so dass dieser irgendwann überfüllt ist. Dann müssen Texturen und ähnliche Dateien ausgelagert werden, wodurch die Leistung stark abnimmt. Im Normalfall sollten vorher nicht mehr benötigte Dateien aus dem Grafikspeicher entleert werden, dies passiert bei der Geforce-8-Serie nicht.

Aufgrund des hohen Speicherausbaus der ersten erschienenen Grafikkarten (640 MiB bei der Geforce 8800 GTS und 768 MiB bei der Geforce 8800 GTX) wurde dieser Fehler in den ersten Monaten nicht bemerkt. Erst mit dem Release der Geforce 8800 GTS mit 320 MiB traten Unstimmigkeiten auf, diese Grafikkarte ist auch am stärksten von diesem Fehler betroffen. In diversen Tests lag diese Grafikkarte gegenüber älteren Grafikkarten Nvidias und Modellen AMDs mit langsameren Grafikprozessoren und nur 256 MiB Speicherausbau zurück, obwohl sie technologisch überlegen war. In weiteren Tests wurde dann eindeutig festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit stark von der Speichernutzung abhängt. Insbesondere bei den 256-MiB-Modellen der Geforce 8600 GT und GTS wurden noch größere Unterschiede festgestellt, durch theoretische Überprüfungen ließ sich jedoch feststellen, dass jede Grafikkarte der Geforce-8-Serie diese Fehler besitzt.

Nvidia reagierte und versprach einen Treiber, der das Problem lösen sollte. Dieser verzögerte sich jedoch mit der Begründung, dass ein „Problem komplexer Natur“ vorliege. Ende August 2007 stellte Nvidia dann ohne weitere Ankündigung den Beta-Treiber ForceWare 163.44 bereit, dem viele Internet-Magazine unterstellten, er löse das VRAM-Problem. Dies geschah meist auf Grundlage eigener Tests, nachdem die Geforce 8800 GTS mit 320 MiB in getesteten Spielen deutlich schneller wurde, die Geforce 8800 GTS mit 640 MiB allerdings keine Unterschiede zeigte. Wie jedoch Nvidia auf Nachfrage mitteilte, sei in diesem Treiber der Fehler nicht behoben, die Leistungssteigerungen seien auf Änderungen zurückzuführen, die den VRAM-Bug etwas abschwächten. So sei die Speicherkompression überarbeitet worden, wodurch beim Speicherüberlauf nicht mehr so viel Leistung verloren gehe. Außerdem würden in Stalker die Texturen anders verwaltet, was dortige Leistungssteigerungen erkläre. Laut dem Technical Marketing Analyst Nvidias, James Wang, wird der nächste offizielle Treiber die Fehler im Speichermanagement beheben. [2] Mittlerweile sind zwei weitere offizielle Treiberversionen erschienen, der VRAM-Bug ist aber noch immer nicht behoben.

Der G92-Grafikprozessor, der auf der GeForce 8800 GT und auf der im Dezember 2007 vorgestellten GeForce 8800 GTS zum Einsatz kommt, stellt eine Weiterentwicklung der G8x-Chipserie dar. Da er gegenüber dieser diverse Veränderungen erfahren hat, ist es möglich, dass der VRAM-Bug ebenfalls behoben wurde, Belege hierfür stehen bisher aber noch aus.

Quelle : Wikipedia
 
Agent_XXX schrieb:
ja es ist schlimm, wenn man nur noch 50MB hat oda so :lol:

Und was passiert danach, kannst du ein neues Spiel starten oder kommt es dann zu Fehlermeldungen zuwenig VRAM^^ oder ähnlichem?
 
@Agent_XXX
Das würde mich jetzt auch interessieren, wo jetzt konket das Problem sein soll? Wenn alles läuft, dann ist es doch absolut egal wie und wann der VRAM geleert wird. Zum anderen betrifft der VRAM bug eh nur Karten mit wenig Speicherreserven, also die 256MB und 320MB Varianten.

Also... laufen irgendwelche Spiele nicht oder kommt es etwas tu irgendwelchen Problemen beim spielen? Gibt es irgendwelche Probleme während des Arbeiten mit Windoes, welches aus zu wenig VRAM resultieren könnte? Wenn nein (und danach hürt es sich an), dann sehe ich keinen Grung großartig Panik wegen Problemen die keine sind zu schieben.
 
Man man man nach dem BEENDEN von SPIELEN hat die GFX ZUWENIG VRAM..
Daraus resultiert ZUWENIG VRAM für SPIELE...
Also lassen sich Spiele NICHT spielen...Sie starten erst GARNED
(logisches DENKEN voraus gesetzt ;) )
Was versteht man daran ned ?!
Also da kann man nur lachen :lol:
Mit der G15 von Logitech kann man den VRam sich anzeigen lassen.
 
Ja dann mach mal den neuen Treiber drauf und Berichte ob es immer noch so ist.


Schon seltsam abertausende Leute haben auch ne 8800GT mit 512 MB und dort tritt der Fehler nicht auf ^^ :rolleyes:
 
Agent_XXX schrieb:
Man man man nach dem BEENDEN von SPIELEN hat die GFX ZUWENIG VRAM..
Daraus resultiert ZUWENIG VRAM für SPIELE...
Also lassen sich Spiele NICHT spielen...Sie starten erst GARNED
(logisches DENKEN voraus gesetzt ;) )
Was versteht man daran ned ?!
Also da kann man nur lachen :lol:
Mit der G15 von Logitech kann man den VRam sich anzeigen lassen.
Das du keine Spiele mehr starten kannst, hast du bisher aber noch garnicht gesagt. Hellsehen kann hier nämlich keiner, Herr Schlaumeier! Das hat dann mit logischem Denken garnix zu tun und macht es mit Beleidigungen nicht weg. Mit sowas brauchen wir hier nun wirklich nicht anzufangen, da wir nicht im Kindergarten sind.

Was bitte hast du denn für eine Karte? Um ehrlich zu sein, hab ich bisher noch nie so ein Problem gehabt. Vor allem hatte bisher nur Leute mit zu wenig VRAM Problem, die auch dementsprechend billige Karten mit wenig VRAM gekauft haben und das auch nur bei wirklich gefräßigen Spielen. Auch mein ich, daß der VRAM bug (in Verbindung mit zu wenig VRAM) sich darauf bezieht, daß der RAM während des Spielens nicht geleert wird und es zu erheblichen Leistungseinbußen kommen kann. Jedoch kenne ich niemanden dier das besachriebene Problem hatte.
Habe jetzt mal 5 Spiele nacheinander gestartet und bisher konnte jedes erfolgreich starten und hatte keine Speicherprobleme (G92 GPU, die auch auf deiner Karten steckt).
 
Der Hund liegt wohl woanderes begraben, als wie beim Treiber.
Nach dem Wechsel vom 17" CRT zum 22" TFT tritt dieses Problem vermehrt auf :(
Kennt da keiner nen Tool wie man den VRam entleert ?
 
Der VRAM bug würde nicht behoben, die daten werden nur jetzt besser Komprimiert. sogar die 8800GTX hat diesen VRAM bug, nur dauert es ewig bis der ram von dieser karte voll ist, deswegen tretet der sogut wie nie auf.
 
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