Notiz Grafiktreiber für AMD Radeon: Adrenalin 19.5.1 ist für Rage 2 optimiert

JSXShadow schrieb:
Bitte? Rage 2 ist mir ja völlig egal, aber diese Aussage ist verkehrte Welt. Das stimmt. so. nicht. Nvidia-Karten sind ALLE auf Kante genäht. OC kannst du fast komplett vergessen und ist nicht limitiert durch mangelnde Kühlung sondern durch Nvidias Powertarget-Limit. Du kannst 10% aus der RTX2080 Ti rausholen, mit Glück. Mit gescheiter Kühlung kann fast jede Radeon VII 15-20% aufsteigen, mit bis zu 10% kannst du sogar noch Energie einsparen im Schnitt, mit der Radeon VII. Künstliche Limits gibt es da keine, daher bitte nicht von realem OC sprechen, wenn es um Turing-Karten geht. Das gibt es nicht mehr bei Nvidia.

Schon gar nicht bei den billigen 1050+ RTX2080Ti-karten. Da sind es "nur" 40% Aufpreis. Ja.

Bever Alphacools AIO so nett war und meine VII geschrottet hat: Mein UV-Setting hat mir genau 7% mehr Leistung gebracht und 60-70W Verlustleistung eingespart im Vergleich zu Stock-Settings. Wo es da Probleme mit der Energieeffizienz gibt, erschließt sich mir leider nicht. Ach und mit diesem Setting war die Karte auch mit Standard-Kühler unhörbar...

Ansonsten hätte ich mir auch ne RTX2080Ti geholt, aber nope, diese künstlichen Fesseln unterstütze ich nicht. Ich betreibe OC so viel ich will.

Welche Fesseln? Sowohl meine Palit mit 380W Power Limit als auch meine Asus mit 1000W werden durch den Chip limitiert. Die Palit gab es schon zeitweise für 999 Euro. Bei dem Aufpreis ist die Karte jeden Euro Wert zu Radeon 7. Wo kommen den 15% bis 20% bei der Radeon dazu? Wenn man Sie von 1800 auf 1950 prügelt was laut dem Test die wenigstens schaffen. Und dann noch 150 für ne Wakü? Dafür kannst auch die Palit kaufen die ist mit Luft schon relativ leise und schneller.

Nochmal die billigste 2080Ti ist die Palit und die läuft ohne Probleme mit dem 380W Bios. Aber egal beenden wir das lieber und lassen jeden kaufen was er will.

Aza* schrieb:
Hi. Wie sieht es denn allgemein aus mit einem Update aus der Software aus? Kann man das jetzt machen oder ist es weiterhin zu empfehlen, vorher den alten Treiber zu entfernen?
Wieso weiterhin?
Seit knapp 5 Jahren mit einer AMD-Karte unterwegs, nie DDU verwendet.
Treiber nur ein paar mal Neuinstelliert: nach Upgrade von Win 7 auf 10, beim 1. Crimson, beim wechsel der GraKa. Sonst immer drübergebügelt und keine Probleme damit.

Zum Treiber an sich:
Important Notes
  • Support for AMD Mantle API Technology has been discontinued starting with Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.5.1. Users who wish to continue to use AMD Mantle API Technology may do so with prior supported Radeon Software releases.
  • Support for AMD Enduro™ technology switchable graphics mode has been discontinued starting with Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.5.1. Users who wish to continue to use AMD Enduro™ technology switchable graphics mode may do so with prior supported Radeon Software releases.
Tschüss Mantle hast gute Pionierarbeit geleistet.
Wäre gut, wenn mehr Spiele auf low level APIs setzen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und Baal Netbeck
Sun-Berg schrieb:
16 Prozent ist viel. Hoffentlich wird der Treiber bei einem möglicherweise bevorstehenden Test verwendet.

Bei PCGH sind davon im Nachtest gerade mal 3-7% übrig geblieben. Je nach Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
16% bei ner VII unter wahrscheinlich optimalen Bedingungen. Ich hätte mir jetzt auch keine 16% durch die Bank bei allen Karten vorgestellt.

Worauf hat PCGH getestet?

laut AMD: gelten die "bis zu" +16% für folgenden Rechner aus dem AMD Lab vom 8.5:

16GB AMD Radeon™ VII, Intel i9-9900K CPU (3.6 GHz), 16GB DDR4, Windows 10x64. PC
Rage 2 (Vulkan, high preset at 4K (3840x2160),
Treiber 19.5.1: average 44.4 FPS
19.4.3 average 38.3 FPS.
3 Testdurchgänge.

hat der Treiber mittlerweile wieder eine Hysterese für die Lüftersteuerung bekommen, oder haben die immernoch ausschließlich vordefinierte drehzahlen für bestimmte temperaturen?

Zurück
Oben