Grafiktreiber Neuinstallation nach Wechsel rx 5000 zu rx 7000

AMDPhil

Ensign
muss bzw. sollte man den Grafiktreiber nach Wechsel neuinstallieren?

Ich hatte vorher die RX 5700 XT und bin aufgestiegen auf die RX 7800 XT - beides von AMD

Also ich habe von RX 6950XT auf RX 7900XT gewechselt und der Wechsel lief ohne Neuinstallation problemlos. Ich sage einfach probieren, kann ja nichts passieren, zur Sicherheit paar Benchmarks laufen lassen und die Performance vergleichen.
Ergänzung ()

Von AMD zu Nvidia und andersrum muss man am besten DDU benutzen, aber von AMD zu AMD sollte das kein Problem darstellen, wie gesagt trotzdem die Performance testen/vergleichen.

angeblich wegen neuem Grafikchip soll man es tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, schiz0 und AMDPhil
sNo0k schrieb:
Profile auf standard zurücksetzen würde ich
Selbst das war bei mir kein Problem, aber ja man sollte die alten am besten löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und DerMicha
Azghul0815 schrieb:
Naja ich kenne das von früher noch anders und mache es zur Sicherheit immer, getestet habe ich nicht ob es keine Probleme macht. Wenn du irgendwelche Handfeste Nachweise hast außer deine Aussage wäre ich dir dankbar.
Habe gerade keine Nvidia im Haushalt um es zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und DerMicha
Du machst dir zu viele Gedanken. Spiel den aktuellen Treiber drauf (falls noch nicht geschehen), steck die 7800 rein und schau was passiert. Ich tippe auf maximal 1x Neustart und alles läuft wie es soll. Wenn nicht kann man immer noch den Holzhammer rausholen. Aber bis "wenn nicht" sind das alles ungelegte Eier.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und Maxysch
Maxysch schrieb:
Wenn du irgendwelche Handfeste Nachweise hast außer deine Aussage wäre ich dir dankbar.
Maximal meine Erfahrung der letzten Systeme inkl. Dem aktuellen 9800x3d, der erst 2 Wochen nur mit der iGPU lief und es ist der gleiche Treiber wie bei den dedizierten GPUs.

Ich muss ja auch keine Intel LAN oder BT Treiber deinstallieren, nur weil ich eine einen USB Wlan Stick nutze mit einem Realtek Chip.
Der Treiber hat ja keine Hardware zum ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Baal Netbeck und AMDPhil
AMDPhil schrieb:
sollte man den Grafiktreiber nach Wechsel neuinstallieren?
würde ich machen! Und wenn der Treiber viel älter als ein Jahr ist, dann erkennt er die neue Karte ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und AMDPhil
@BmwM3Michi achso nö, der treiber ist der aktuellste von amd

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
AMDPhil schrieb:
muss bzw. sollte man den Grafiktreiber nach Wechsel neuinstallieren?

Ich hatte vorher die RX 5700 XT und bin aufgestiegen auf die RX 7800 XT - beides von AMD
Ist unnütze Arbeit - oder wenn's Spaß macht ja?

Zurück
Oben