Grafiktreiber nicht kompatibel (GTX 1060)

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit heute einen neuen PC mit einer MSI GTX 1060 Gaming X 6G und wollte natürlich zuerst den Grafiktreiber unter Windows 10 64bit installieren.
Nun kriege ich leider diese Meldung:

Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden.
Dieser NVIDIA Grafiktreiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel.

Was kann man da tun? Bisher habe ich den Standard VGA Treiber im Gerätemanager deinstalliert und dann versucht zu installieren, geht aber auch nicht. Dann habe ich gedacht, dass ich vielleicht den falschen Treiber gewählt habe, also habe ich versucht den Treiber mit GeForce Experience zu installieren, was auch nicht geklappt hat.
Ich habe gelesen, dass man erst den Chipsatz Treiber des Mainboards installieren soll, habe ich auch probiert, leider gleiches Ergebnis.
Interessanterweise hatte ich zuerst meine alte Festplatte in den PC eingebaut, wo Windows 10 64bit bereits installiert war. Dort konnte ich den Treiber Problemlos installieren.

Kennt jemand dieses Problem und weiß die Lösung?

Danke
Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei dem Problem:
Windows auf den aktuellsten Stand bringen, zumindest soweit das Pascal unterstützt wird

Habe gerade Updates installiert und PC neugestartet. Das Problem besteht weiterhin.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch noch versucht den Treiber direkt im Geräte-Manager zu installieren. Dabei kriege ich allerdings auch eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Fehler2.jpg

Kommt nahezu täglich die Frage. Deine Windows Version ist zu 99% zu alt.

1511 brauchst Du mindestens. Besser 1607.

ich weiß nicht genau, was du mit 1511 und 1607 meinst, ich habe gerade nur das Build rausgefunden. (Anhang)
Build.jpg
Ergänzung ()

Beim Windows Update will er übrigens auch den Grafiktreiber installieren, wobei es aber ebenfalls zu einem Fehler kommt.

Du bist noch auf dem stand vom vorigen Jahr (build 1024). Bei dir ist das November update (1511) noch nicht drauf und das aktuelle Anniversary update (1607) vom August. Wenn es dir über Windows Update nicht angeboten wird, lade dir die aktuellste Version vom Media creation Tool von der Microsoft Homepage und mach damit ein Upgrade auf die aktuellste win10 Version

Zuletzt bearbeitet:
Das Media Creation Tool macht nichts anderes. Das kann auch ein Upgrade durchführen. Man muss nicht Neu installieren.

:daumen:
Mit dem neuesten Windows 10 Update wurde der aktuellste Grafiktreiber gleich mit installiert.
Vielen dank für eure Hilfe!

(kleine Frage am Rande: Wieso hat mir Windows nicht automatisch das Update 1607 angeboten? Selbst bei manueller Updatesuche wurde mir das nicht zu Verfügung gestellt)

Gute Frage. Vermutlich hast Du mit Win 10 Verbesserungstools das Update verhindert. Zumindest 1511 hätte gefunden / installiert werden müssen.

Hast du irgendwelche Software installiert, die gewisse Windows Funktionen deaktiviert oder selbst paar Windows Funktionen deaktiviert?

Ansonsten wer weiß warum du die Updates nicht bekommen hast.
Man kann ja zum Glück über das aktuellste Media creation Tool jederzeit sein PC auf den aktuellen Stand bringen

Ich hatte gar nichts installiert, der Grafiktreiber sollte das erste sein, was ich installiere.

@Shakyor
ja ich habe das neueste Update drauf und der Grafiktreiber wurde erfolgreich installiert.

Stand der PC ein Jahr lang rum, oder hast du ne alte win10 Version zur Installation genutzt gehabt?

Der PC ist neu.
Ich habe eine alte Windows 10 Version zur Installation genutzt, ja.

Okay, dann hätte es dir das update warscheinlich in den nächsten Tagen auch angeboten.

Bei der nächsten win10 Installation, einfach sich von der Microsoft Homepage das aktuelle Media Creation Tool laden und und damit ne install DVD oder USB Stick erstellen, damit hast du dann gleich die aktuelle Version.

Zurück
Oben