GRAKA FÜR ONLINE GAMING

Markus_H

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich jahrelang gar nicht mehr am pc gespielt habe, bin ich jetzt wieder eingestiegen gelegentlich online multiplayer zu spielen.
Das mache ich aktuell sogar noch mit dem onboard Chip Hd 530 (vom skylake).
Spiele sind Medal of Honor, Cs:go und ältere Shooter. Bei cs ist es schon grenzwertig. Jetzt kommt quake champions dazu. Meine Ansprüche sind wirklich nur Multiplayer.

Vorhsndene Hardware:
Intel i5 6600K (skylake)
Asrok z140 pro
16 gb Ram
1 Blueray Laufwerk
1 ssd
1 Hdd
400 Watt be quiet Straight Power 10 Netzteil
GEHÄUSE: Nanoxia Deep Silence 2

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir aktuell raten? Ich suche quasi den Preis-Leistungs-Sieger für meine Ansprüche. Due Karte dollte nicht sofort sm Limit sein, muss sber bei meinen gewohnheiten vermutlich auch nichts besonderes sein. Wert lege ich auf eine sehr leise Karte. Preislich möchte ich bei 250-300€ deckeln.

In welcher Auflösung soll den gezockt werden? FHD, WQHD, UHD? Wie viel FPS brauchst du? 30, 60, 120, 144, 240?

FHD reicht, Fps bin ich empfindlich. 30 Fps geht gar nicht, 60 sollte Minimum sein.

Würde eher zur Nvidia greifen, weil AMD zum einen Treiber Probleme(siehe Reddit) hat bei den Karten und du häufig mit der CPU ins Limit läufst und da sind die grünen eben deutlich besser.

Die Frage ist ja auch, ob ich eine 1660 s überhaupt brauche. Auch wenn alt, erfüllt eine 1650 ti nicht sogar meine aktuellen Anforderungen? Mir geht es nicht darum das maximum aus meinem Budget herauszuholen.
Ps: das Netzteil scheint Amd Karten von vorneherein auszuschließen, oder?

Fange doch erstmal mit einer 750Ti für 30 € an... Wenn es doch nicht reicht, verkaufen und mit einer besseren eindecken...z.B. gebrauchten 970

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Das SP10 hat ein paar Jahre am Buckel, aber ist mit Sicherheit kein Schrott Netzteil. Das würde ich vorher mal probieren, bevor ich direkt ein neues Netzteil kaufe.

Wenn du eine Stufe unter der GTX 1660S/RX 5600XT einkaufen möchtest, dann gibt es die RX 570/RX 580 oder GTX 1650S/RX 5500 XT. <- Eher die neueren Modelle bevorzugen.

Weitere Alternative: Gebrauchtmarkt. Deine Anforderungen scheinen nicht allzuhoch zu sein und du kommst bisher mit Onboard (!) aus.

Meine Empfehlung: Direkt eine GTX 1660(S) kaufen oder, wenn du weniger ausgeben möchtest, eine GTX 1650S. Hat aber nur 4GB Speicher, sollte in deinen Games und Auflösung keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kommt nicht in Frage.
Ergänzung ()

Genau darum geht es. Finanziell ist der Ksuf eher kein Problem, da ich nicht mehr der jüngste bin und fest im Berufsleben stehe. Die Frage ist eher die nach dem Sinn. Eine 2070 ti mscht keinen Sinn, eine 1660 super/ti scheint aktuell die Preis-Leistungs-Emofehljng zu sein. Eine 1650 ti für 150 € veraltet, aber trotzdem ausreichend für FHD und 60-90 FPS in Cs:go und Quake Champions?

Wenn du auf 10% Leistung verzichten kannst, dann kommt auch noch die GTX 1660 non-Super in Frage:

a) genügend Leistung (+ zumindest 6GB VRAM)
b) geringen Energiehunger, demnach auch niedrige Temperaturen/Kühlaufwand und dadurch sehr kompakt.
c) Volle Garantie/moderne Karte

@ dein Edit: Wenn du nicht auf jeden € schauen musst, dann würde ich persönlich zur GTX 1660 greifen. Ob jetzt Super oder nicht, deine Entscheidung. Da sind für 10% Leistung ca. 20,- EUR dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
1650 Ti reicht sicher bei den geringen Ansprüchen. Ich würde aber generell keine kurze Karte mit nur einem Lüfter nehmen, die sind immer etwas lauter.

Am leisesten sind solche Stromsparchips mit Overkill-Kühlern. Diese ging selbst bei Furmark nicht über 800 U/min, und blieb auf 60°C.

Für nur FullHD reicht auch eine GTX 1650 super. Für csgo reicht diese auch für WQHD.

Markus_H schrieb:
Finanziell ist der Ksuf eher kein Problem, da ich nicht mehr der jüngste bin und fest im Berufsleben stehe.

Dann 1660 Super mit großzügig dimensionierter Kühllösung (am besten Tests lesen und Aufnahmen der Lüftergeräusche anhören, um deren "Nervfaktor" einschätzen zu können).

Die 1660 Super reicht übrigens auch für einen 144Hz-Monitor, gerade bei Quake und CS sehr zu empfehlen.

Greif' zur GTX 1660: Sparsamer und flotter als die billigeren Polaris-Karten (RX 570/580/590) sowie dank modernerer Architektur auch wesentlich zukunftssicherer.

Eine gebrauchte GTX 1050 Ti täte es im Prinzip auch, allerdings sind die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse.

Markus_H schrieb:
Due Karte dollte nicht sofort sm Limit sein, muss sber bei meinen gewohnheiten vermutlich auch nichts besonderes sein. Wert lege ich auf eine sehr leise Karte. Preislich möchte ich bei 250-300€ deckeln.

Aufgrund dieser Aussage und deiner anderen Beiträge im Thema rate ich dir definitiv zu einer GTX 1660(S), da hast du all deine Anforderungen gedeckt: Schnell mit Reserven für die Zukunft, dabei leise, da sehr geringer Energieverbrauch.
-> Würde da nicht überlegen die 50,- - 70,- EUR zur GTX 1650S mehr auszugeben. Deine Entscheidung. Die Daten kennst du nun.

Falls dir das etwas bedeutet, auch CB empfiehlt die GTX 1660S für Full-HD:
Wer eine Grafikkarte für Full HD sucht, die die meisten (zukünftigen) Titel auch noch mit höheren Details wiedergeben kann, sollte mindestens zur GeForce GTX 1660 Super (Test) mit 6 GB greifen. Ab 240 Euro gibt es einfache Modelle der Grafikkarte, die unter anderem mit einer guten Energieeffizienz punkten kann.

Alternativen gibt es neu nicht zur GTX 1660S. AMD hat da gar nichts im Angebot. Du benötigst die Leistung der GTX 1660S derzeit nicht, aber du hast in Zukunft für deine Ansprüche genügend Reserven und es ist auch mal ein neueres Game ohne Probleme möglich. Diesen Aspekt würde ich nicht verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bei der Preisrecherche wird es eh schwierig. Eine 1660 kostet zur super oft nur 24-50 Euro weniger. Was meint ohr zu der?
6GB GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB GDDR6 192bit 1xHDMI 3xDP zu 252€, die non super kostet 224€
6GB-MSI-GeForce-GTX-1660-Gaming-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_ 279€
Ich fand bis dato Msi immer recht gut, da leise. Kostet im Schnitt aber deutlich mehr.

Hm, schade, dass die Preise für die GTX 1660 so angezogen haben. Meine KFA2 (der Skoda unter den Grafikkartenherstellern) konnte ich im Januar für 190 Euro bei Saturn (!) erstehen. Aktuell kostet sie 224 Euro:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html

Wärst du denn bereit so viel auszugeben? Mit meiner Karte bin ich sehr zufrieden: Leise, schnörkellos, gute Kühlung und dank 6-Pin-Anschluss auch genügsamer als manch andere GTX 1660.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis ist erstmal sekundär. Eine 1660 super kostet 24 € mehr und dürfte mehr leistung haben. Wichtig ist mir nur, dass sie leise ist. Aktuell ist homeoffice angesagt, da kann ich keinen "lärm" brauchen (da bin ich empfindlich). Hatte früher dafür extra ne wakü, bevor die Stsndsrd CPUs leise mit Luft kühlbar waren.

Zurück
Oben