Ich möchte das Thema noch einmal herauskramen, da ich aktuell über den Kauf nachdenke und 1-2 Sachen noch nicht ganz klar sind.
Da ich seit einiger Zeit im Homeoffice bin und in Zukunft es zumindest teilweise beibehalten kann, habe ich überlegt meinen Dell U2412m abzulösen, da das hantieren mit mehreren Dokumenten doch ohne zweiten Monitor nervt. Zwar ist das Dell-Modell noch günstig erhältlich, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er bei Shootern nicht optimal ist und ich mit einem 144 Hz Monitor besser dran wäre.
Gewünscht sind am besten ein größerer Monitor (27 Zoll oder noch etwas größer) und evtl. trotzdem Betrieb des Dell als zusätzlichen Monitor (Anzeige für Menus oder ähnliches). Zur Not geht er aber auch weg.
Durch die Größe ergibt sich eine Auflösung von mindestens WQHD. Packt das die 1660 super auch in den alten Titeln mit ausreichend FPS? Hier habe ich versucht mich in das Thema Gsync/Vsinc einzulesen, aber irgendwie ist mir das Zusammenspiel nicht ganz klar. Interpolierte Hertzzahlen finde ich am TV schon furchtbar, sieht mir alles zu sehr nach Soap aus. Ich vermute, das wird beim Monitor ähnlich sein, sodass ich davon ausgehe, dass die Graka auch mindestens 144 Hz schaffen sollte, damit nicht interpoliert werden muss.
Zu meiner "aktiven" Spielerzeit habe ich noch auf Röhre gespielt (ja, ich bin alt!) und konnte den Unterschied zum Flachbildschirm gut wahrnehmen. Beim Dell ist es nicht mehr so, aber ich vermute, dass ich mich durch Office auch einfach an das Bild gewöhnt habe.
Lohnt sich der Betrieb des alten Dell überhaupt parallel?
Sollte ich unter diesen Voraussetzungen (27 Zoll oder 32 Zoll) vielleicht doch besser zur 5700XT greifen und das Netzteil tauschen?
Budget für die Graka würde ich maximal auf 400 € erhöhen, da ich vermutlich auch in Zukunft bei den alten Shootern hängenbleiben werde und sonst kaum Spiele.