GRAKA FÜR ONLINE GAMING

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden Karten vergleichbar. Es liegt also komplett bei dir :D

Wie gesagt: die MSI-Kühler der besseren "Gaming"-Karten kann ich empfehlen. EVGA FTW auch, aber den gibt es nur für größere Grafikchips.

Ich habe die Gigabyte 1660 Super Gaming OC für 229€ statt 279€ bei Alternate als Outlet Ware gekauft. Top Zustand und bei MW liegt die Temperatur konstant bei 46-50 Grad. Kann die empfehlen.

Alles Ultra oder hoch. Meine Gigabyte ist von der Lautstärke hörbar aber für mich voll Unordnung. Kann man sicherlich aber noch verfeinern alles

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 208
Ja war verwundert die dreht ja völlig unnötig voll auf die graka bei den geringen Temps

Ist das die werksseitig vorgegebene Lüfterkurve ? Ganz so unsinnig ist die bei der 2070 Super nämlich nicht, sie stabilisiert auf ca. 60°C, und bleibt <1700 U/min. Mir trotzdem zu laut.

Wenn ich Afterburner auf 70° Zieltemperatur regeln lasse, bleibt die Drehzahl <1200 U/min, und das ist für Vollast sehr leise.

Also Fan und Lüfter kann ich hier irgendwie nicht steuern. Jemand ne Idee? Oder bei msi Afterburner?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 196
Mit Afterburner müsste es gehen, sonst ist die Grafikkarte vielleicht kaputt. Bei 47°C auf 2300 U/min hochzudrehen, ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.

Meine Gigabyte 2070 Super schaltet auf Werkseinstellung erst bei 60°C die Lüfter überhaupt an (Zero Fan). 47°C ist die Grenze, bei der die schon laufenden Lüfter wieder abschalten.

Jo, mein Fehler. Habe bei msi Einstellung nicht bearbeitet 😅

Ich möchte das Thema noch einmal herauskramen, da ich aktuell über den Kauf nachdenke und 1-2 Sachen noch nicht ganz klar sind.
Da ich seit einiger Zeit im Homeoffice bin und in Zukunft es zumindest teilweise beibehalten kann, habe ich überlegt meinen Dell U2412m abzulösen, da das hantieren mit mehreren Dokumenten doch ohne zweiten Monitor nervt. Zwar ist das Dell-Modell noch günstig erhältlich, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er bei Shootern nicht optimal ist und ich mit einem 144 Hz Monitor besser dran wäre.
Gewünscht sind am besten ein größerer Monitor (27 Zoll oder noch etwas größer) und evtl. trotzdem Betrieb des Dell als zusätzlichen Monitor (Anzeige für Menus oder ähnliches). Zur Not geht er aber auch weg.
Durch die Größe ergibt sich eine Auflösung von mindestens WQHD. Packt das die 1660 super auch in den alten Titeln mit ausreichend FPS? Hier habe ich versucht mich in das Thema Gsync/Vsinc einzulesen, aber irgendwie ist mir das Zusammenspiel nicht ganz klar. Interpolierte Hertzzahlen finde ich am TV schon furchtbar, sieht mir alles zu sehr nach Soap aus. Ich vermute, das wird beim Monitor ähnlich sein, sodass ich davon ausgehe, dass die Graka auch mindestens 144 Hz schaffen sollte, damit nicht interpoliert werden muss.
Zu meiner "aktiven" Spielerzeit habe ich noch auf Röhre gespielt (ja, ich bin alt!) und konnte den Unterschied zum Flachbildschirm gut wahrnehmen. Beim Dell ist es nicht mehr so, aber ich vermute, dass ich mich durch Office auch einfach an das Bild gewöhnt habe.
Lohnt sich der Betrieb des alten Dell überhaupt parallel?
Sollte ich unter diesen Voraussetzungen (27 Zoll oder 32 Zoll) vielleicht doch besser zur 5700XT greifen und das Netzteil tauschen?
Budget für die Graka würde ich maximal auf 400 € erhöhen, da ich vermutlich auch in Zukunft bei den alten Shootern hängenbleiben werde und sonst kaum Spiele.

Falls du die 5700XT in Erwägung ziehst, würde ich dir für deutlich weniger Geld die 5600 XT auf den Schirm holen. Zumindest bei meinen aktuellen Anforderungen mit Blick auf Preis/Leistung zweifellos der Gewinner. Die hat nämlich vor Kurzem ein richtig fettes BIOS Update bekommen und liegt seitdem für aktuell 290 Euro (Sapphire Pulse/MSI Gaming) je nach Spiel nur 10% bis gar nicht hinter dem großen Bruder. Einfach mal 5600 XT Bios auf YT eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_H
Markus_H schrieb:
Hier habe ich versucht mich in das Thema Gsync/Vsinc einzulesen, aber irgendwie ist mir das Zusammenspiel nicht ganz klar. Interpolierte Hertzzahlen finde ich am TV schon furchtbar, sieht mir alles zu sehr nach Soap aus. Ich vermute, das wird beim Monitor ähnlich sein

Das ist eher das Gegenteil. Bei G-Sync/Freesync wird nichts interpoliert, sondern das Original unverfälscht wiedergegeben, weil der Monitor die Bildwiederholfrequenz in Echtzeit an die Framerate der Quelle anpassen kann.

Die verfälschenden Notlösungen sind in diesem Fall die "alten" Methoden Festfrequenz mit Vsync On/Off.

• Gefällt mir
Die 5600 Xt liegt preislich ja wirklich dicht an der Msi 1660 super gaming x und scheint stärker zu sein. Was denkt ihr denn zum Netzteil in der Kombination?400 Watt be quiet Straight Power 10 Netzteil
Bei monitor denke ich aktuell über den Dell 3220 dgf nach. Curved wäre neu für mich und der Monitor muss gut für Office sein. Alternativ wirds ein 27 Zöller mit WQhd- Auflösung

Das könnte mit dem Netzteil klappen - wenngleich ich für die 5600 XT eher 500 Watt anpeilen würde. Da es ein Straight Power ist, kann das gut klappen.

Ich persönlich würde auch die AMD Karte empfehlen (bitte keine Asus und keine ASRock nehmen - kein gutes Kühlsystem) - es sei denn, Du streamst auch Dein Gaming. Dann würde ich klar die Nvidia Karte nehmen wegen des NVENC Codecs, welcher beim Streamen eine große Hilfe darstellt.

Wenn WQHD wird - dann würde ich eher in Richtung 2060 Super oder RX5700 XT gehen. Da wirds mit 1660 Super und 5600 XT imho eng....auch bei MMOs. Dies ist aber meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben