Graka für Q9550

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Welche Graka würdet ihr zu diesen Komponenten empfehlen?

Q9550 mit 3,5GHz
4GB RAM (macht es sinn den noch aufzustocken?)
Cooler Master 550W
Asus P5Q-E

noch ist ne GTX 275 drinne. Würde gerne bei Nvidia bleiben, warum kann ich nicht sagen. Wohl weil ich noch keine schlechten Erfahrungen damit habe.

Da ich noch alle aktuellen Spiele auf 1920 x 1080 spielen kann gibt es keinen Grund das komplette System zu erneuern.

Preis möchte ich nicht festlegen da High End Graka´s ja eh nicht mehr zu meiner CPU passen.

Danke!

Ich denke High End Graka´s werden nicht voll ausgenutzt durch meinen alten Prozessor?!

Nun gut, ca. 300€ sollten das maximum sein, gerne auch weniger.

Ach ja, wenn sie relativ leise wäre wär das auch super...

Ne 660Ti sollte ganz gut passen.

Hol Dir eine 7950. Vom P/L im Moment mit erste Sahne.

Und der Prozi sollte das packen.

schau mal nach ner gebrauchten gb 670 oc für 270-300€.ocen müssteste aber auf 4-4,2 ghz bei der um die auszufahren.4gb reichen für gaming.

Blind Fish schrieb:
Schau mal hier

Die Tabelle finde ich klasse

Find ich nicht... ich hatte meine HD6870 lange zusammen mit nem X2 3800+ @2,4 GHZ laufen.
Die GPU war stark overclockt und trotzdem hatte sie in nahezu jedem Spiel volle Auslastung.

Mein jetziger 2500k schläft dagegen beim Gaming meist ein ;)

Yup - diese Tabelle/Aufstellung zeigt recht gut, welche CPU mit welche Grafikkarte korrelliert. Hängt natürlich auch von dem jeweiligen Spiel ab.
Habe ja auch noch ein ähnliches System. Persönlich würde ich aber nicht mehr in eine GTX5xx - um bei Nvidia zu bleiben - investieren. Und wenn Du dich dann in z.B. einem Jahr dann doch vom Q9550 trennst, geht eine dann neue CPU natürlich noch besser mit einer neueren, stärkeren GraKa.
Wenn ich mir ganz aktuell Ersatz für meine 560Ti holen müsste, wäre das vermutlich eine Asus GTX660 OC (non Ti) - m.E. ein gutes P/L-Verhältnis.

Zum Speicher: naja, habe vor ca. 1,5 Jahren von 4GB auf 8GB aufgerüstet - hätte vermutl. nicht sein müssen, auch wenn ich es nicht bereut habe. Aktuell sind die DDR2-Preise aber evtl. zu hoch, um rentabel aufzurüsten - wenn Du keine entsprechenden Anwendungen hast, also wohl nicht notwendig. Falls Du aber noch keine SSD hast, investiere lieber hier in eine.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte deine cpu nicht mehr zu einer high-end grafikkarte passen? du kannst schließlich immernoch übertakten. mit einer gtx 660 ti, wenn es nvidia sein soll, machst du nichts verkehrt.

Hi,

schau mal hier rein. So viel Leistung geht auch nicht flöten. Bei einer 660TI sollte es fast nichts sein.

hm link weg ...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU übertaktet auf 3.6GHz bremst keine GraKa auf deiner Auflösung. Ich hatte die gleiche CPU übertaktet, und gtx285 drinn, gtx570 und gtx680 zum testen. Nie war die CPU auf 100% im Taskmanager beim spielen. Sei es BF3 oder ein anderes Spiel.
Erst unter 3.2GHz war sie vollausgelastet.

Mehr als 4GB brauchst du nur wenn die auch im Taskmanager erreicht werden. Das musst du eunfach verfolgen und sehen ob es an die Grenze kommt.

Die CPU übertaktet, reicht noch für mindestens 2 Jahre zum spielen, da bin ich mir 100% sicher!!!

Also selber fahre ich auch mit einen Q9550 auf 3,0GHz und habe eine 7870 drinne, und das läuft sehr gut zusammen.

Alles klar, schönen dank!

Schön das so eine alte CPU noch gut genug ist...

Zurück
Oben