Graka für Starcraft 2 in 4k

cfreak84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass man Starcraft 2 völlig überraschend nicht in 4k mit einem Surface 3 Pro spielen kann. :D

Also muss ich jetzt wohl entweder meinen alten und eigentlich ungenutzten PC dazu wiederbeleben/upgraden.

Der alte PC:
Phenom II X 940
8 GB DDR2
ATI 5750 Grafik
400W beQuiet

Mein Ziel: Ich möchte Starcraft 2 in 4k mit max. Details spielen können. Bin aber sonst kein Zocker, spiele also nichts anderes. SC2 ist ja jetzt auch nicht sooo anspruchsvoll, deshalb denke ich, dass man den PC doch einfach mit einer neuen Grafikkarte ausstatten könnte. Gibt's da eine, für die das 400W Netzteil ausreicht (der Phenom hat schon 125W TDP) und für SC2 in 4K dennoch stark genug ist?

Beste Grüße
cfreak84

Ich kenne die genauen Anforderungen nicht, aber 4K ist trotzdem schon sehr rechenaufwändig. Ich denke das wird für die teurer als erwartet.

Um ausreichend in 4K spielen zu können wirst du folgendes brauchen:

- eine neue CPU
- deswegen auch ein neues Board
- dazu dann neuen Speicher

- eine neue Grafikkarte, hier mindestens eine 980Ti
- dazu ein neues Netzteil

Hallo,

dein AMD Phenom X4 sollte übertaktet werden und eine GTX 580 TI mit 6 GB Speicher sollten es dann mindestens sein.
Besser wäre eine neue CPU, neues Board und mindestens DDR 3 Speicher.
Allerdings wird dein Netzteil da nicht ausreichen. Da braucht es dann schon eins mit 500 Watt.

Als alternative käme dann vielleicht auch eine AMD R9 290X in Frage, dann wird aber auch ein 600 Watt Markennetzteil sehr knapp.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Waaaaaaaas ..... er soll eine 980ti brauchen ?

Leute macht mal nen punkt, das spiel ist alt und braucht kaum Leistung.

Ich spiele selber Race 07 in 4K downsampling mit 144 hz und gsync und selbst da langweilt sich meine Grafikkarte teilweise noch und da sind die Systemanforderungen höher als bei Starcraft 2 ....

Hast du es schonmal probiert in 4k mit deinem Rechner zu spielen ?
Was genau du brauchen wirst kann dir hier wohl keiner Sagen...

@
TTJoe
Es gibt gar keine GTX 580 Ti :/

4K Gaming ist heutzutage fast ausschließlich High-End-Systemen vorenthalten. Bezahlbare Technik ist noch sehr teuer ...

Eine 980TI für Starcraft2? Ich glaube das ist ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Auch glaube ich nicht, dass sich hier der CPU-Berechnungsaufwand expotentiell vergrößert. Wahrscheinlich wird es eine R9 290 für ihn tuen. Schau doch mal bei Youtube vorbei, da findest du bestimmt ein paar nützliche Videos unter den Tags "Starcraft2 4K" usw.

Grüße

BernardSheyan schrieb:
- eine neue Grafikkarte, hier mindestens eine 980Ti

ich würde sagen das ist übertrieben, Wenn er wirklich nur SC2 zocken will. Das ist ja immerhin schon 5 Jahre alt ist.

Jungs, ne 980Ti? 4K ist nur eine Auflösung, da steht noch nichts über die Details drin. Auf mittleren bis hohen Details läuft sogar Witcher 3 auf einer R9 280 bei 4K. Ihr solltet nicht immer nur die 4K Benchmarks bei Ultra Details bewerten.
Eine R9 290 reicht absolut aus für StarCraft 2 bei einer 4K Auflösung und höchsten Details. Vermutlich reicht da auch weniger, aber aufgrund der alten Architektur ist alles darunter nicht zu empfehlen.
@TE: Warte noch ne Woche, bis die neue R9 300er Serie von AMD draußen ist, da ist sicher war brauchbares dabei für dich, z.B. ne R9 380-R9 390. Da sollte sich auch an der Effizienz was getan haben, damit dein Netzteil auch mit macht.

Ich kenne genug Leute, die auf 4K-Monitoren spielen, oder 4K-Downsampling einsetzen, und das ohne eine 980Ti oder eine Titan X. Viele vergessen, dass du bei 4K kaum noch AntiAliasing benötigst, und ein Downgrade von Ultra auf High ist auch nicht wirklich tragisch, liefert oft aber über 50% mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher die SC2 Engine die nur Dualcore-Support bietet. Eventuell wird bei LotV daran rumgeschraubt, ansonsten wird es mit der Kiste keine Möglichkeit geben halbwegs vernünftig in 4k mit max Details zu spielen.
Mit dem gleichen Prozessor und einer HD6950 2GB musste ich Details auf low/mid auf FullHD runterdrehen damit 3vs3 und 4vs4 halbwegs ruckelfrei lief. Ansonsten kam es immer wieder zu FPS-Drops und Ruckelorgien.

Necareor schrieb:
Jungs, ne 980Ti? 4K ist nur eine Auflösung, da steht noch nichts über die Details drin. Auf mittleren bis hohen Details läuft sogar Witcher 3 auf einer R9 280 bei 4K. Ihr solltet nicht immer nur die 4K Benchmarks bei Ultra Details bewerten.
Eine R9 290 reicht absolut aus für StarCraft 2 bei einer 4K Auflösung und höchsten Details. Vermutlich reicht da auch weniger, aber aufgrund der alten Architektur ist alles darunter nicht zu empfehlen.

Er schrieb aber:
Mein Ziel: Ich möchte Starcraft 2 in 4k mit max. Details spielen können.

Und bei euren Bastellösungen steht der TE in einem halben Jahr wieder hier, mit einem anderen Spiel, dass dann nicht vernünftig läuft

Junge junge junge, was ihr hier empfehlt ....

Er will nur starcraft 2 auf 4k spielen, das sollte selbst mit ner 280 locker machbar sein, vll langt sogar ne 270. Das spielt braucht doch nichts an leistung.
290/980/390 ist doch alles quatsch ... damit kann er ja aktuelle spiele in 4k spielen was er doch gar nicht möchte !!!

Ich selber spiele Race 07 was ähnliche systemvorraussetzungen hat in 4k downsampling mit maximalen details und das mit ner 770 mit 2gb vram und selbst da ist noch luft nach oben.

Hier mal ein Video von SC2 mit 4k, da langweilt sich die 970 regelrecht und liefert trotzdem 100 frames
https://www.youtube.com/watch?v=AN4PirRXWeQ

@ bernardsheyan, seine angabe war er möchte sc2 in 4k spielen, von anderen spielen war nicht die rede, er sagt ja selber er ist kein zocker und spielt nichts anderes!!!

Die CPU muss er auf jeden Fall so hoch takten wie möglich. Vielleicht kann er im BIOS ja sogar zwei Kerne deaktivieren, und erhält so etwas mehr Taktspielraum.
Die Auflösung sollte aber keine große Rolle spielen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Last für die CPU wird dadurch nicht wirklich mehr.

Äh Jungs danke für die tollen Ratschläge! Insbesondere die Helden, die mir gleich nen neuen Rechner mit ner 980 Ti verkaufen wollen...

Also selbst mit der onboard-Grafik vom Surface kann ich in SC2 4k spielen... nur halt eben mit niedrigen Details und 5 FPS.

Das macht jetzt net sooo viel Spaß. Aber ich gehe mal davon aus, dass eine R9 290 dicke ausreicht. Ich brauch auch kein AA oder so, sondern nur max. Details und eben 4k Auflösung.

Meine Kernfrage geht also eher in Richtung: Welche Grafikkarte verträgt mein Netzteil? Würde gerne die hier kaufen: http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

BernardSheyan schrieb:
Er schrieb aber: Mein Ziel: Ich möchte Starcraft 2 in 4k mit max. Details spielen können.
Und ich schrieb: Eine R9 290 reicht absolut aus für StarCraft 2 bei einer 4K Auflösung und höchsten Details.
Verstehe nicht so ganz, was du nun willst?

Andere Spiele sind ja erstmal irrelevant, er schreibt ja selbst, dass er den Rechner wieder reaktivieren musste, weil er ihn sonst nicht benötigt.

Welches Netzteil hast du denn genau?
Wäre wichtig zu wissen wieviel Ampere auf der 12V-Schiene liegen.

Zurück
Oben