Nein, das wird zu knapp, gerade mit deinem Phenom, der vielleicht sogar noch übertaktet wird. Ich würde wirklich noch ne Woche warten, bis die neue Serie draußen ist, eine R9 380 (Tonga) mit 4GB wäre eigentlich genau das richtige für dich und dein Netzteil.cfreak84 schrieb:Meine Kernfrage geht also eher in Richtung: Welche Grafikkarte verträgt mein Netzteil? Würde gerne die hier kaufen: http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graka für Starcraft 2 in 4k
- Ersteller cfreak84
- Erstellt am
Shad3s schrieb:Welches Netzteil hast du denn genau?.
be quiet! System Power 7 mit 400W oder evtl. sogar nur 350W. Muss ich nachher mal schauen.
B
BernardSheyan
Gast
cfreak84 schrieb:Also selbst mit der onboard-Grafik vom Surface kann ich in SC2 4k spielen... nur halt eben mit niedrigen Details und 5 FPS.
mit 5fps, und andere als Helden bezeichnen wollen
Deathangel008
Grauer Jedi
guck doch einfach nach wie viele fps du bei deiner aktuellen graka in den gewünschten settings bekommst, dann siehst du ja grob wie viel power du brauchst.
darf man denn fragen warum es unbedingt 4K sein muss?
darf man denn fragen warum es unbedingt 4K sein muss?
ja: ich habe einen ziemlich tollen 4k Monitor (Ja ich weiß, ich könnte auch in FullHD spielen. Will ich aber nicht...)Deathangel008 schrieb:darf man denn fragen warum es unbedingt 4K sein muss?
MOS1509
Lt. Commander
Ich werfe mal eine GTX 960 in den Raum. Meine alte GTX 660 langweilt sich bei Stracraft in Full-HD und maximalen Details inkl Antialiasing (Auslastung nur ca. 40%). Dann könnte auch eine GTX 960 für SC2 in UHD reichen. Die GTX 960 hat dazu noch den Vorteil, das DirectX 12 vollständig unterstützt wird. Außerdem wirst Du aufgrund des geringen Stromverbrauchs der GTX 960 kein neues Netzteil brauchen.
Deathangel008
Grauer Jedi
na dann, wie viele fps schafft denn deine 5750?^^
thealex
Lt. Commander
BernardSheyan schrieb:mit 5fps, und andere als Helden bezeichnen wollen
Ja, zurecht. Er redet von nem Surface 3 mit onBoard Grafik, das da nicht viel mehr rumkommt bei den Settings ist zu erwarten.
Er braucht aber weder eine 980Ti, noch ein komplettes Hardwareupgrade. Total am Thema vorbei.
Es reicht wohl auch eine R9 280 ohne X, oder eben dann etwas aus der 3xx Serie die dem entspricht. SC2 ist halt Gott sei Dank schon etwas betagt.
Shad3s
Ensign
Necareor schrieb:Nein, das wird zu knapp, gerade mit deinem Phenom, der vielleicht sogar noch übertaktet wird. Ich würde wirklich noch ne Woche warten, bis die neue Serie draußen ist, eine R9 380 (Tonga) mit 4GB wäre eigentlich genau das richtige für dich und dein Netzteil.
Ich denke auch, um der Netzteil-Problematik aus dem Weg zu gehen, eine R9 380 zu nehmen. Die Tonga ist wesentlich effizienter als die aktuellen R9 280(X) und bietet je nach Spiel etwas weniger bis hin zu die gleiche Leistung. Mit 4GB wäre es ideal.
Die GTX 960 empfehle ich aufgrund der 2GB nicht für 4k.
Cool Master
Fleet Admiral
derfledderer schrieb:Eine 980TI für Starcraft2? Ich glaube das ist ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Nein ist es nicht. Mach mal ein 2v2 oder noch mehr und wenn da in 4k ma 100 Zergs kommen wirst du nur noch gelage haben mit etwas anderem als einer 980 Ti.
Shadowlike
Lt. Commander
Shad3s schrieb:Die GTX 960 empfehle ich aufgrund der 2GB nicht für 4k.
Es gibt auch 4GB Modelle....
Cool Master
Fleet Admiral
@Shadowlike
Der 960 geht die Puste auf 4k aus...
http://www.gamersnexus.net/guides/1888-evga-supersc-4gb-960-benchmark-vs-2gb/Page-2
Der 960 geht die Puste auf 4k aus...
http://www.gamersnexus.net/guides/1888-evga-supersc-4gb-960-benchmark-vs-2gb/Page-2
En3rg1eR1egel
Banned
Cool Master schrieb:Nein ist es nicht. Mach mal ein 2v2 oder noch mehr und wenn da in 4k ma 100 Zergs kommen wirst du nur noch gelage haben mit etwas anderem als einer 980 Ti.
das liegt aber am cpu limit und zwar hard.
meine 560ti langweilt sicht selbst bei 500 zerglingen zu tode, läuft bei rund 20% auslastung und auch noch undervolted und runtergetaktet.
mein i5@ 4800mhz schuftet sich allerdings zu tode.
custom maps sei dank, normales ladder liefert halt keine richtige last.
grundsätzlich muss der amd prozzi weg, du brauchst hier ipc, ipc und nochmal ipc
neuen intel her.
wenns nur SC" sein soll:
I3 oder zb:
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/
für 65€ p/l echt 1a
oder halt auf eine gebrauchste basis i5 2500k / z68,z77 setzen und kräftig an der taktschraube drehen
dazu sollte die graka aus dem grünen lager kommen, die laufen pauschal mit blizzard spielen besser.
aber auch hier reicht eine 960 aus
Zuletzt bearbeitet:
Shad3s
Ensign
Shadowlike schrieb:Es gibt auch 4GB Modelle....
Aber für die 4GB hat die 960 zu wenig Power. Da passt das Verhältnis nicht.
Auch gut an Cool Masters Benchmark zu sehen. Der Speicher limitiert dort nicht stark.
So noch mal herzlichen Dank für alle Antworten.
Ich werde heute Abend mal testen, wie viel FPS mein alter Rechner mit der 5750 noch so schafft und schauen welches Netzteil genau bei mir verbaut ist.
Anschließend kann ich dann (und vermutlich erst nach Erscheinen der neuen AMD Karten) entscheiden, welche neue Grafikkarte ich mir anschaffen werde.
Noch ein Wort an alle, die mir eine 980Ti empfohlen haben: Ich spiele wirklich nur SC2 und das auch nur wenn ich sonst nichts besseres zu tun habe. SC2 ist 5 Jahre alt. Dass man da pauschal die stärkste Grafikkarte für braucht, nur weil man in einer hohen Auflösung spielt kann ich mir kaum vorstellen...
Ihr kauft euch doch auch nicht gleich einen Bugatti Veyron, nur weil ihr mal mit 140 km/h über die Autobahn fahren wollt...!?
Ich werde heute Abend mal testen, wie viel FPS mein alter Rechner mit der 5750 noch so schafft und schauen welches Netzteil genau bei mir verbaut ist.
Anschließend kann ich dann (und vermutlich erst nach Erscheinen der neuen AMD Karten) entscheiden, welche neue Grafikkarte ich mir anschaffen werde.
Noch ein Wort an alle, die mir eine 980Ti empfohlen haben: Ich spiele wirklich nur SC2 und das auch nur wenn ich sonst nichts besseres zu tun habe. SC2 ist 5 Jahre alt. Dass man da pauschal die stärkste Grafikkarte für braucht, nur weil man in einer hohen Auflösung spielt kann ich mir kaum vorstellen...
Ihr kauft euch doch auch nicht gleich einen Bugatti Veyron, nur weil ihr mal mit 140 km/h über die Autobahn fahren wollt...!?
Shadowlike
Lt. Commander
Das die 960 auf 4k die Puste ausgeht ist mir bewusst. Wollte nur die Aussage korrigieren Las sich so, als wenn es nur 2GB Varianten gibt ^^.
Bei der CPU stimm ich auch zu. Die muss getauscht werden. Und ja am besten auf Intel. Ist für Spiele einfach besser.
Bei der CPU stimm ich auch zu. Die muss getauscht werden. Und ja am besten auf Intel. Ist für Spiele einfach besser.
Celinna
Commander
ich kenne die Thematik noch von vor 5 Jahren.
Für SC2 brauchst du CPU Power ohne Ende. Damals waren die Intel 50% schneller in SC2 weil die mehr Leistung pro Kern liefern.
Also ne Gtx 960 reicht da locker oder ein vergleichbares ATI Pendant allerdings wirst du eine neue CPU brauchen, am besten einen Intel weil die eben mit der SC2 Engine weit besser skalieren als eine AMD-Cpu.
Empfehlung wenn du nicht viel ausgeben willst wäre ein I3-4370
Für SC2 brauchst du CPU Power ohne Ende. Damals waren die Intel 50% schneller in SC2 weil die mehr Leistung pro Kern liefern.
Also ne Gtx 960 reicht da locker oder ein vergleichbares ATI Pendant allerdings wirst du eine neue CPU brauchen, am besten einen Intel weil die eben mit der SC2 Engine weit besser skalieren als eine AMD-Cpu.
Empfehlung wenn du nicht viel ausgeben willst wäre ein I3-4370
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG
Fleet Admiral
Ja, ich spiele hin & wieder auch mal ne Runde SC2 und die CPU machts aus!
Mit dem AMD wirst Du nicht glücklich - aber die schwächste Graka wird auch nicht reichen!
Das Problem ist halt, Dein NT legt aber die Füße hoch wenn Du mit einer AMD 290 ankommst!
Ich denke um einen neuen Rechner kommst Du nicht herum - auch wenn es natürlich keine GTX980ti sein muss, kleiner als AMD 290 oder GTX 970 würde ich nicht wählen! 8GB DDR3 und aktuelle Intel Basis mit ca. 3,5 GHz Takt und einem Xeon 1231 (i5 würde für das Game auch reichen, aber ich würde die CPU nicht mehr kaufen, bei anderen Games limitiert die dank lediglich 4 Threads auch schon).
Mit dem AMD wirst Du nicht glücklich - aber die schwächste Graka wird auch nicht reichen!
Das Problem ist halt, Dein NT legt aber die Füße hoch wenn Du mit einer AMD 290 ankommst!
Ich denke um einen neuen Rechner kommst Du nicht herum - auch wenn es natürlich keine GTX980ti sein muss, kleiner als AMD 290 oder GTX 970 würde ich nicht wählen! 8GB DDR3 und aktuelle Intel Basis mit ca. 3,5 GHz Takt und einem Xeon 1231 (i5 würde für das Game auch reichen, aber ich würde die CPU nicht mehr kaufen, bei anderen Games limitiert die dank lediglich 4 Threads auch schon).