Graka für Starcraft 2 in 4k

@NJay

Nein langt sie nicht. Er brauch auch eine entsprechende GPU. Es müssen immerhin 8 Mio Pixel berechnet werden und dafür brauch es eben auch eine sehr gute GPU welche z.B. die Schatten usw. berechnet.

Hab ich doch gesagt, es reicht eine stärkere GPU, man braucht keine neue CPU...

Pardon - hatte mich verlesen :D

Man braucht eine neue CPU... und eine neue GPU!

Wenn sich der TE von der neuen GPU dauerhaft flüssige Bildraten erhofft wird er enttäuscht. Der Prozessor ist einfach zu langsam, egal in welcher Auflösung.

Wenn es ihm mit dem Prozessor weiterhin reicht und Framedrops zwischendurch okay sind reicht dann eine 100-120 Euro GPU aus.
Eine GTX 960 oder ähnliches wird aber zwischendurch mal ausgebremst werden

So...

Erst mal sorry für die späte Rückmeldung. Hatte die Missionen im Singleplayer schneller durch als erwartet und die Anschaffung der neuen Grafikkarte einfach mal etwas verschoben.

Da ich doch nur über ein 350 Watt beQuiet L7 Netzteil verfüge, habe ich mich für eine gebrauchte AMD 6870 hier aus dem Forum entschieden. Hat mich stolze 36 Euro gekostet und reicht tatsächlich locker aus für 4K. :-)

Danke an alle, die mich mit guten Ratschlägen versorgt haben!

stolze 36? Machst du Witze oder knapp bei Kasse? 36 mit Versand ist ein guter Preis für die Karte

für deine alte bekommst du schon soviel und die ist etwas langsamer also bitte, hier im Forum bekommt man Sachen günstiger als bei ebay

und das Netzteil hat nur 350 Watt? Wird wohl nix mit Overclocken

Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Junge junge junge, was ihr hier empfehlt ....

Er will nur starcraft 2 auf 4k spielen, das sollte selbst mit ner 280 locker machbar sein, vll langt sogar ne 270. Das spielt braucht doch nichts an leistung.
290/980/390 ist doch alles quatsch ... damit kann er ja aktuelle spiele in 4k spielen was er doch gar nicht möchte !!!

Ich selber spiele Race 07 was ähnliche systemvorraussetzungen hat in 4k downsampling mit maximalen details und das mit ner 770 mit 2gb vram und selbst da ist noch luft nach oben.

Hier mal ein Video von SC2 mit 4k, da langweilt sich die 970 regelrecht und liefert trotzdem 100 frames
https://www.youtube.com/watch?v=AN4PirRXWeQ

@ bernardsheyan, seine angabe war er möchte sc2 in 4k spielen, von anderen spielen war nicht die rede, er sagt ja selber er ist kein zocker und spielt nichts anderes!!!

Nochmal Video genau anschauen. 30 Fps mit Framedrops auf 10 Fps sind nicht wirklich flüssig. Im Hauptmenü bzw. Spielstart hat er aber 100+ Fps...^^

SC2 nutzt nur 2 Kerne der CPU. Das Spiel ist extrem CPU lastig. Da es unter DX9 läuft (und die Shader (oder was anderes?) schlecht programmiert wurden) zieht es mit Mothership (unsichtbare Einheiten) extrem an der Leistung (FPS).

Du brauchst (wenn das Spiel gut aussehen soll) also einen extrem schnellen 2 Kern Prozessor (über 4 GHz). Das läuft dann locker in 4 K. Soll es gut aussehen, brauchst Du eine sehr schnelle Grafikkarte. GTX 1080. Das ist für ein Spiel natürlich zu teuer. Sinnvoll wäre eine aktuelle 2 Kern CPU mit einer GTX 1070.

Soll es nicht gut aussehen brauchste vermutlich nichts zu machen, sofern die Graka die 4 K unterstützt (3,8X... ist ja nicht 4K, sondern nur knapp darunter.).

Ich glaube der Intel 5775C hat sich gut mit SC2 gemacht. Er hat einen großen Cache für das Geld.

Fazit:Intel 5775C + GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
Na flüssig wird der TE das bestimmt nicht spielen wir er behauptet. Zu 100% gibt es mit dem alten Phenom dicke Framedrops. Naja ich weiß es sogar aus eigener Erfahrung, hatte den Prozessor auch mal ;).

Zurück
Oben