Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graka für Starcraft 2 in 4k
- Ersteller cfreak84
- Erstellt am
Echt jetzt, eine 8-Thread CPU für StarCraft 2, welches nur 2 Threads unterstützt...
@TE: Probier's erstmal mit deinem Phenom II, so hoch wie möglich getaktet. Und dazu ne schnucklige R9 380 Tonga mit 4GB Speicher, die reicht sicher vollkommen aus. Solltest du dann immer noch nicht zufrieden sein, kannst du es dir ja noch überlegen, Mainboard und CPU zu tauschen, z.B. für einen stark überakteten Pentium G3258 „ANNIVERSARY EDITION“. Mehr CPU-Leistung für SC2 wirst du nicht bekommen, und wirklich viel kosten wird dich das auch nicht, wenn du den Verkaufserlös des jetzigen Bundles abziehst.
@TE: Probier's erstmal mit deinem Phenom II, so hoch wie möglich getaktet. Und dazu ne schnucklige R9 380 Tonga mit 4GB Speicher, die reicht sicher vollkommen aus. Solltest du dann immer noch nicht zufrieden sein, kannst du es dir ja noch überlegen, Mainboard und CPU zu tauschen, z.B. für einen stark überakteten Pentium G3258 „ANNIVERSARY EDITION“. Mehr CPU-Leistung für SC2 wirst du nicht bekommen, und wirklich viel kosten wird dich das auch nicht, wenn du den Verkaufserlös des jetzigen Bundles abziehst.
So ich hab jetzt den alten PC mal wieder ausgegraben.
Leider kann die Grafikkarte kein Displayport 1.2 -> 4k mit 60 Hz ist also leider nicht.
Habe mal in FullHD gespielt. Mit allen Grafikdetails auf max. habe ich in der Kampagne immer über 30 fps.
Ich würde mal so ganz grob über den dicken Daumen gepeilt sagen, dass ich die neue Grafikkarte ca. die vierfache Leistung der HD 5750 haben sollte. Bei welchem Modell lande ich dann?
EDIT:
Nach meiner Schätzung würde ich ca. bei einer GTX 780 rauskommen, die ca. einer AMD R9 290 entspricht. (https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/3/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf) Basis ist hier die HD 7750, die aber ja nur eine umgelabelte HD 5750 ist.
Leider kann die Grafikkarte kein Displayport 1.2 -> 4k mit 60 Hz ist also leider nicht.
Habe mal in FullHD gespielt. Mit allen Grafikdetails auf max. habe ich in der Kampagne immer über 30 fps.
Ich würde mal so ganz grob über den dicken Daumen gepeilt sagen, dass ich die neue Grafikkarte ca. die vierfache Leistung der HD 5750 haben sollte. Bei welchem Modell lande ich dann?
EDIT:
Nach meiner Schätzung würde ich ca. bei einer GTX 780 rauskommen, die ca. einer AMD R9 290 entspricht. (https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/3/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf) Basis ist hier die HD 7750, die aber ja nur eine umgelabelte HD 5750 ist.
Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam
Commander
Die 7750 ist imho keine umgelabelte 5750 und liegt mit GDDR5 auf 5770 Niveau.
Du liegst drunter.
Du liegst drunter.
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:290/980/390 ist doch alles quatsch ... damit kann er ja aktuelle spiele in 4k spielen was er doch gar nicht möchte !!!
lol, dir ist aber schon klar das diese aussage auch totaler quatsch ist und man mit diesen karten in 4k auch ziemlich große einbusem hat auf 4k ?
Ich frage mich eher wie man wirklich eine 280 oder 270 für 4k empfehlen kann.. das ist wirklich weltfremd
tomtom 333
Admiral
STarcraft 2 war und ist schon immer auf NVIDIA Karten um längen besser gelaufen, ist einfach so,
ohne den AMD Karten irgendetwas schlechtes nachsagen zu wollen aber das Spiel liegt ihnen einfach nicht.
Und Ja ! eine 780 GTX wird für 4 K reichen .
Das rumrechnen , mit 1 K = 100 % und 4 K dann 400 % kommt sich nicht hin ,
du brauchst nur etwa die 3 fache leistung nicht die 4 fache wenn du vom 1 k auf 4 K gehst.
Kann ja jeder der es nicht glaubt mal selber testen.
Die 780 GTX wird irgendwo bei 3,5 -4 mal schneller sein als deine 5750 .
das passt auf jeden Fall und ausserden ist in 4 K die Kantenglättung sowieso nicht mehr zu sehen ,
die kannst du so gut wie immer komplett ausschalten .
Das bringt dich sicher in flüssige Fps Bereiche rein.
gruß tomtom
ohne den AMD Karten irgendetwas schlechtes nachsagen zu wollen aber das Spiel liegt ihnen einfach nicht.
Und Ja ! eine 780 GTX wird für 4 K reichen .
Das rumrechnen , mit 1 K = 100 % und 4 K dann 400 % kommt sich nicht hin ,
du brauchst nur etwa die 3 fache leistung nicht die 4 fache wenn du vom 1 k auf 4 K gehst.
Kann ja jeder der es nicht glaubt mal selber testen.
Die 780 GTX wird irgendwo bei 3,5 -4 mal schneller sein als deine 5750 .
das passt auf jeden Fall und ausserden ist in 4 K die Kantenglättung sowieso nicht mehr zu sehen ,
die kannst du so gut wie immer komplett ausschalten .
Das bringt dich sicher in flüssige Fps Bereiche rein.
gruß tomtom
nicK--
Captain
https://youtu.be/XgfRQBDVAQE
Das Video verdeutlicht sehr schön, dass man einfach CPU Power braucht.
Der Bench läuft schon auf 2560x1600.
Gruß David
Das Video verdeutlicht sehr schön, dass man einfach CPU Power braucht.
Der Bench läuft schon auf 2560x1600.
Gruß David
Und hier sieht man wie jemand mit einer GTX 750ti in 4k spielt und sogar den Vergleich zu FullHD: https://www.youtube.com/watch?v=3VwrfcMhxDg
Man kann ganz grob sagen, dass sie FPS halbieren, wenn man von FullHD auf 4k wechselt. Dann sind die Anforderungen an die Grafikkarte ja doch gar nicht soo wild.
Das Video mit dem CPU Vergleich fand ich auch spannend. Danke! Vielleicht werde ich doch mal drüber nachdenken auch hier aufzurüsten.
Man kann ganz grob sagen, dass sie FPS halbieren, wenn man von FullHD auf 4k wechselt. Dann sind die Anforderungen an die Grafikkarte ja doch gar nicht soo wild.
Das Video mit dem CPU Vergleich fand ich auch spannend. Danke! Vielleicht werde ich doch mal drüber nachdenken auch hier aufzurüsten.
scz schrieb:Soweit ich weiß ist sc2 recht cpu-lastig.
EXTREM cpu-lastig. Selbst wenn man alles auf minimum stellt kann bei vielen Einheiten wie etwa bei desert strike oder 4v4 der Rechner übelst in die Knie gehen. Die Grafikkarte dümpelt dabei mit 20-30% Auslastung vor sich hin.
Ist glaube ich generell ein RTS "Problem". Die ganzen Wegfindungsroutinen der Einheiten, die schiere MASSE der Einheiten alles muss berechnet werden und das kann die GPU nicht, daher die extreme CPU Abhängigkeit. Bei normalen 1v1 mit hohen Grafikeinstellungen kann die Grafikkarte durchaus mal der begrenzende Faktor sein, aber spätestens wenn es auch in 1v1 in große Schlachten mir Armeen nach 15+ Minuten geht ist die GPU meistens am gammeln während die CPU nicht hinterher kommt... Bei 4K wird die Grafikkarte sicher mehr zu tun haben als normalerweise, aber dennoch ist eine extrem schnelle (GHZ nicht Anzahl der Kerne) CPU wichtig(er).
Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich sagte nur, dass bei 4K die Graka sicher nicht nur noch rummgammeln wird, aber selbst da wird das Spiel sehr wahrscheinlich immer noch durch die CPU begrenzt außer vielleicht in den Anfangsminuten wo wenig los ist.