Graka Kaufberatung für Pentium 4 630

Seit wann sind ATi-Karen eigentlich bei Linux-Systemen vorteilhaft?
Zumindest bis vor ein paar Monaten noch war das absolut umgekehrt. Das heißt, bei Linux wurde so gut wie nur Nvidia genommen.

Ich würde dir zu einer 9500GT oder 8600GTS raten. Die sind beide recht günstig (ca. 40€), technisch auf aktuellem Niveau. Der Stromverbrauch ist niedrig. Und FIFA09 läuft auf beiden Karten optimal. Selbst für Crysis oder Far Cry 2 reichen die Karten noch zu mindestens mittleren Einstellungen bei 1024x768 oder 1280x1024.
http://geizhals.at/deutschland/a353505.html
Die von mir verlinkte Asus EN9500GT OC hat sogar noch einen sehr guten Kühler ab Werk motiert. Ich habe den gleichen auf meiner Asus 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HD 4670!;)

MfG M.R.

naja, vorteilhaft kommt auf den standpunkt an.
MOMENTAN sind Nvidia treiber anscheinend besser, wenn man nur wert darauf legt, dass der pc am ende funktioniert.
Jedoch ist der nvidia treiber proprietär und nvidia macht keine anstalten die Opensource-Gemeinde auch nur in irgendeiner weise zu unterstützen. Ati dagegen hat die Specs der Grafikchips freigegeben und unterstützt somit die Entwicklung eines freien Treibers.
Deswegen und weil der freie Treiber mittlerweile zumindest normales Arbeiten zulässt will ich eine Ati Graka.
Außerdem hab ich die Hoffnung, dass der freie radeon treiber bis sommer oder spätestens binnen jahresfrist auch eine ordentliche 3d beschleunigung bietet.

Grüße

wieso sollte die hd 4770 ausgebremst werden in einer auflösung von 1920x1080 ???
höchstens bei Pacman aber sons müsste es doch gehen ( ich glaube eher das die grafikkarte bei einer Auflöung von 1920x1080 schlapp macht ;) ) aber ne hd 4670 würde auch gehen

Die ATI 46XX Serie braucht keinen Stromanschluss braucht also Maximal 75W. Die ATI 47XX und 48XX Serie schon. Du hast im Prinzip alle Info bekommen die du brauchst aber es werden sicher nochn paar Leute mit "Ich würde ne XXX nehmen" kommen um ihren Postcount hoch zu treiben.

Du hasst ein Dimension 5150 ??
Denn ich hab eins und ich sag dir die 3850 ist auf jeden fall bisschen zu stark.
Ich musste noch etwas löten.
nimm am besten die 8600 , 3650 ,9500 oder 4670 .

Nein, ich habe einen Dimension 5100. Das ist die breite Variante

Für Extrastromversorgung gibt es auch Adapter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/club-3d-4770.586122/

Wenn man bedenkt, das LC-Power mit 12V1: 18A, 12V2: 16A von einem 550W-Netzteil spricht, scheint mir die Angabe von 305W für das Dell mittlerweile beinahe vorsichtig angesetzt (die 3.3 und die 5V-rail mal außer acht gelassen).

Hier gibts (imo was die CPU angeht eher pessimistische) Empfehlungen für Grafikkarten/CPU-Paare:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Hier steht für viele Modelle was zum Stromverbrauch von Grafikkarten:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
(ausserdem empfehle ich www.xbitlabs.com für mehr Info).

Die HD3850 und die HD4670 liegen leistungsmäßig etwa gleichauf. Ich würd eine der beiden nehmen und eventuellen Leistungsüberschuss der Grafikkarte in Bildverbesserung stecken. Von Nvidia hab ich keinen Plan aber du hast ja schon genug Empfehlungen.

eigentlich eine frechheit was ihr hier für grafikkarten anbietet. pentium 4 ist sowas von extrem lahm. mehr als eine hd 2600 xt ( http://geizhals.at/deutschland/a285408.html ) würde ich mir nie im leben holen für den pc. bei meinem athlon xp 3200+ war damals sogar ne hd 2600 pro kaum ein leistungsschub von einer radeon 9800 pro aus, weil die cpu da einfach limitiert

kusne hat vollkommen recht. ein p4 und eine moderne mittelklassekarte passen genauso wenig wie ein 1000 ps motor in eine klapprige ente.
sowas ist reine geldverschendung.
und wenn linux ein thema sein sollte lieber eine 7600gt oder 1650xt, da die 2600 agp-version treiberseitig nicht unproblematisch sein soll...
ati unter linux hat mittlerweile einen funktionierenden 3d-modus. allerdings speziell für linux würde ich nvidia vorziehn.

ich habe einen Pci-E X16 Anschluß, kein AGP

Grüße

Wieviel Performance hat denn so eine 2600 XT bei 1920*1080 :freak: ??? Bei einer so hohen Auflösung macht auch eine höher performante Grafikkarte Sinn.

Also ich hab zufällig vor einiger Zeit einige Grafikkarten (HD2600Pro, HD4650, HD4670, GF 7600GT, 8600GT, 8600GTS, 9600GT AMP!) auf einem ganz ähnlichen System wie der TE hat, auf Vista wie auch XP gebencht. Deshalb möchte ich mich mal mit einigen unzutreffenden Aussagen auseinandersetzen bzw. berichtigen:

Die HD4670 hat auf dem System gegenüber der HD4650 eine gewaltige Mehrleistung gebracht. Mit der Karte hat das System sogar bessere Werte gebracht als mit der normalerweise viel stärkeren 9600GT AMP! Daher meine ganz eindeutige Empfehlung, HD4670!

Ich hätte jetzt sogar eine HD4770 da, aber leider nicht mehr das damalige Testsystem. Ich vermute aber ganz stark, dass sich das nicht mehr lohnt, auch wenn das Netzteil wohl reichen wird. Auf der anderen Seite - diese Karte kostet nicht so besonders viel mehr als eine HD4670 und würde sicher auch noch in deinem nächsten Rechner eine passable Figur machen. Insofern wäre die Anschaffung nicht direkt unsinnig.

Zurück
Oben