Graka-Update von AMD Ryzen7Pro 4750G

mreinke

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dead by Daylight, Phasmophobia, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >30
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, aber da reicht meine Ryzen Leistung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen7Pro 4750G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 600 Watt ATX (BN294)
  • Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2 TG schwarz Midi Tower mit Glasfenster
  • Mainboard MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll funktionieren und nicht superlaut sein. Farbe und solch schnick-schnack brauch ich nicht ,-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Wochen

Dank Euch für Hinweise :-)

Ich empfehle Dir da mal diese Karte hier, mit 12GB VRAM absolut ausreichend dimensioniert und als Upgrade für die iGPU des 4750G sind das Welten.
https://geizhals.at/gainward-geforce-rtx-3060-ghost-2430-a2476712.html?v=k&hloc=de

Preis dürfte ja auch passen.

Das Einzige, was Dir egal sein sollte: Der 4750g kann nur PCI-Express 3.0 - aber das fällt derzeit meistens nur im Rahmen von Messungen auf.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass Dein Monitor Freesync supportet. Wenn Du das unbedingt nutzen willst, wäre eher diese Karte für Dich interessant:
https://geizhals.at/asrock-radeon-rx-6600-xt-challenger-d-8gb-oc-a2574772.html

Die 6600 (XT) würde dann nur mit PCIE 3.0 laufen. Außerdem skalieren diese Karten schlecht mit höherer Auflösung. Würde auch eher die RTX 3060 empfehlen, wobei bei 3440x1440 der Aufpreis zur 3060 Ti oder 6700 XT gut investiert wäre. Free Sync geht auch mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Das Netzteil sollte locker reichen. Bei deinem Gehäuse ist auf guten Airflow zu achten, es sollten mindestens 3 Lüfter verbaut sein. Außerdem passen da keine langen Karten rein, also keine 3 Lüfter. Ich würde auf jeden Fall ein Triple Slot Design nehmen, z.B. diese.

Ok, dank Dir.
Mir wurden leider die Grenzen durch meine bessere Hälfte aufgezeigt und mir ans Herz gelegt doch eher bei der 6600 xt zu bleiben, da sonst die Konsequenzen etwas kompliziert würden.
https://geizhals.de/?fs=RX+6600+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&bpmin=334&bpmax=2549

Da hatte ich dann Preis-Leistungsbewusst diese gewählt, mit 2 Fans, aber sonst keine besondere Motivation dabei.
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-dual-90yv0gp0-m0na00-a2619783.html

Lass mich bitte noch kurz wissen ob ok, oder ob ich da ein Problem kauf...

P.S.: @AMD-Flo: Find es total krass, dass Du auch die Gehäuse kennst und was da so alles reinpasst....

Die 6600 XT ist eine FHD Karte. Die Karte wurde von AMD so konzipiert und auch so beworben. Bei höheren Auflösungen bricht die Leistung stärker ein, als bei anderen Karten. Außerdem geht der Karte dann der Speicher aus und die Limitierung von 8x PCIE 3.0 kann sich bemerkbar machen. Unbedingt entsprechende Testberichte lesen, sonst ärgerst du dich wahrscheinlich hinterher. Mit der 6700 XT hast du garantiert länger und mehr Freude bei WQHD. Karte und Auflösung.

PS: Die Daten vom Gehäuse findet man schnell im Preisvergleich.

ok, 6700xt bestellt.
Sagt bitte meiner Frau nix :-D

Dank euch und schöne Grüße, Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben