GraKa Upgrade für CoD?

KropeK

Lieutenant
Servus,

so langsam ist meine 970er aus 2014 am Ende der Spielbarkeit angekommen. Habe mich in den letzten Wochen in Warzone eingespiellt aber die Details müssen stark runter um noch ein halbwegs angenehmes Erlebnis zu haben.

System aus 2014 mit dem Xeon E3-1231 v3 + 16GB RAM + eine MSI 970er (FHD @144Hz)

Frage:

Welche Karte macht Sinn ohne die restliche HW zu ersetzen? 1660? 2060? 1070? hatte noch nie AMD
FHD mit fast max details bei 120+ fps machbar?
Der PC wird nächstes Jahr ein ordentliches Upgrade bekommen (CPU+Board+RAM)

Für Ideen wäre ich sehr dankbar und ja ich bin mir dessen bewusst, die CPU ist nicht mehr die neueste!

Ich würde mal tippen, dass du ein Netzteil mit >500W in deinem System verbaut hast.
Je nach Budget solltest du dir folgende Grafikkarten in Betracht ziehen:
~250€ Nvidia GTX 1660 Super
~350€ AMD RX 5700
~400€ AMD RX 5700XT
ab ca. 500€ Nvidia RTX 2070 Super.
Die "beste" aus P/L Sicht wäre wohl eine RX 5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Lowogh und H3llF15H
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede Cpu Benches

https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd Gpu Benches

Deine Cpu wird keine 120 Fps schaffen. Wenn du aber in Zukunft eh die Plattform aufrüstest, würd ich auf eine 2070 / 2070 Super je nach Budget aufrüste. 2070 für <400, 2070 Super für < 500 €

Eine 5700 / 5700 Xt wäre auch eine Option, allerdings keine Ahnung ob die Treiber mitlerweile gescheit laufen.

Auch mit neuer GPU (welche natürlich den engsten Flaschenhals darstellt) solltest du keine Wunder erwarten; der kleine Xeon wird das ein oder andere Mal an seine Grenzen stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und H3llF15H

hier ist doch klar zu sehen das die 970 am Anschlag läuft und der i3 der mit dem 1231 fast vergleichbar ist, nicht am limit ist. oder?

Kann ich echt nicht mit einer neuen Karte auf besseres Erlebnis hoffen?

Natürlich wirst du mit einer neueren Karte ein paar mehr FPS mehr bekommen aber der Xeon wird dennoch hier und da limitieren. Stell doch Mal alle settings komplett runter auf das Minimum dann siehst du doch was deine cpu stemmen kann und ab wann dann der Xeon anfängt zu limitieren

Probiere es doch zuerst auf deinem aktuellen System aus, wie bereits oben geschrieben.
Ein i3 9100 mag zwar nur 4Kerne haben und kein Hyperthreading besitzen, trotzdem ist die Leistung pro Kern höher als auf deinem Xeon.
Eine neue Grafikkarte wird dir mehr FPS geben keine Frage, aber es kann halt sein, dass du heftige Framedrops haben wirst, da bereits jetzt unter Umständen dein Xeon die GTX 970 voll belasten kann.

Laut sysprofil hat er ein BQ 500W straight Power 10 was Durchaus noch drinnen bleiben kann

KropeK schrieb:
Kann ich echt nicht mit einer neuen Karte auf besseres Erlebnis hoffen?

Warum testest Du es nicht einfach bevor Du kaufst?
Die Threads dazu sind ja verlinkt.

Update: habe jetzt eine 1660 Super geholt .... großer Unterschied .. läuft alles klasse.
Für FHD ist die Karte sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad3s
Zurück
Oben