Graka Upgrade Sinnvoll?

quakegott

Lt. Commander
Hallo,

mein aktuelles System (Signatur) macht seinen Dienst eigentlich ganz solide. Es hat sich jetzt aber ergeben dass ich aktuell die Möglichkeit habe (Verzicht auf ein bisschen Resturlaub) eine Powercolor RX 7800XT Red Devil zu bekommen.
Ich würde gerne von euch eine eher subjektive Meinung lesen ob das auf meiner jetzigen Hardware einen spürbaren Vorteil bringen wird. Oder würde der Rest meiner Hardware hier zum Bottleneck.
Ein Upgrade auf einen 5800/5700X3D wäre für mich ein Rückschritt bei der Multicore Performance und daher eher uninteressant.

Die Sache ist absolut kein muss, aber die Gelegenheit wäre da und ich brauche nur einen Schubs in die richtige Richtung.

danke für eure Meinung

Die entscheidende Frage ist doch: Welche Auflösung, welche Spiele/Anwendungen.

So können wir nur raten.

Meine Antwort: Vielleicht.

Wo bin ich hier schrieb:
Kommt drauf an was du spielst
Aktuell Überwiegend CS2 und Apex: Legends. Aber wenn es die Zeit zulässt auch Cyberpunk und Hogwarts Legacy.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Welche Auflösung,
UWQHD

Knobi Wahn schrieb:
Signaturen hab ich aus.......
SYS: AMD RYZEN 9 3900X, Asrock x570 Extreme 4, 32 GB Corsair Vengance PRO RGB 3200Mhz, Crucial P5 500GB, Lian Li Mesh II, Lian LI Galahad AiO 240mm, Powercolor RX 5700XT Red Devil, Superflower Leadex III Gold ARGB, Windows 11 PRO, MSI Optix MAG342CQRV

quakegott schrieb:
Es hat sich jetzt aber ergeben dass ich aktuell die Möglichkeit habe (Verzicht auf ein bisschen Resturlaub) eine Powercolor RX 7800XT Red Devil zu bekommen.
Die 7800XT ist ca. doppelt so schnell wie deine 5700XT. Das ist also durchaus ein Upgrade.

Die PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT kostet aktuell 550€ - ob das für dich in Gegegenrechnung deines Resturlaub finanziell passt, musst du entscheiden.

Vom 3900X auf 5700X3D wäre auch ein signifikantes Upgrade in Gaming-Performance mit kaum einem Rücktritt in Multicore Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht du Multicore Performance?

Wenn es nur ums spielen geht, bist mit einem 5700X3D besser dran. Den 5800X3D gibts nur noch gebraucht.

Du hast auf jeden Fall mehr als 100% Leistungssteigerung.

Rickmer schrieb:
Vom 3900X auf 5700X3D wäre auch ein signifikantes
Dazu konnte ich eben hier auf CB keine signifikanten Benchmarks finden. Beim Test vom 5800X3D hat man die 3xxx Serie halt komplett weg gelassen :(
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Für was braucht du Multicore Performance?
Videoschnitt und CAD
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
ob das für dich in Gegegenrechnung deines Resturlaub finanziell passt, musst du entscheiden
Ich gehe mit 20 Tagen Rest ins neue Jahr und beabsichtige bis maximal März (nach 16 Jahren) meine Lebenskraft diesem Saftladen zu opfern. Also sind mir diese Urlaubstage nicht wirklich wichtig :D

Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
Beim Test vom 5800X3D hat man die 3xxx Serie halt komplett weg gelassen :(
Nö, es wird nur nicht automatisch die volle Liste angezeigt weil's sonst unübersichtlich ist
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
1733489497746.png

quakegott schrieb:
Ich gehe mit 20 Tagen Rest ins neue Jahr und beabsichtige bis maximal März (nach 16 Jahren) meine Lebenskraft diesem Saftladen zu opfern. Also sind mir diese Urlaubstage nicht wirklich wichtig :D
Wenn's sonst keine Option gibt, die auszahlen zu lassen...
Rechner diesbezüglich gibt es ja wenn man danach googelt - wobei das dann Brutto ist und die GPU eher Netto. (Wie auch immer eine GPU auf der Steuererklärung aussieht...)

Rickmer schrieb:
die volle Liste angezeigt weil's sonst unübersichtlich ist
Jetzt komm ich mir aber so richtig doof vor :D :D :D - aber danke dass ich nach so vielen Jahren auf CB auch in dieses Geheimnis eingeweiht wurde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ansonsten musste nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: CPU zu lahm, jetzt schon.

Und wenn Du beim Hinschauen mal die Auflösung auf den kleinsten Wert stellst und Anti-Aliasing deaktivierst, dann siehst Du wahrscheinllich CPU-FPS. D.h. die FPS, die Deine CPU erreichen könnte, wenn Du keine Regler bewegst und die Graka nicht limitiert. Und wenn das zu wenig FPS sind, dann bringt eine neue Graka: GAR NIX :-) Bzw. nur bis zu diesem Wert etwas.
Jedenfalls in dem von Dir beobachteten Szenario.

Ganz einfach. 30 Sekunden und Du weißt bescheid, ohne große Listen zu wälzen.
Du bist nämlich der einzige, der "Sinnvoll" in Deinem Kontext beantworten kann.
Wir.... was wissen wir schon :-)

Den bösen bösen Bottleneck hast Du nämlich immer selbst in der Hand.

Ohohoh mein 3960X ist viel zu lahm für meine Graka
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

3 Regler bedient.
Ohohoh meine 4090, ist viel zu lahm für einen 3960x
u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg

Du verstehst, auf was ich hinaus will?
DEin Bottleneck ist immer selbst gemacht. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben