GraKa WaKühler selbst bauen

AW: GraKa WaKühler selbst bauen!?

Män könnte einen Kupfer Klotz nehmen und mit einem schmalen Fräser Bahnen
aneinander fräsen.
Nach dem Schema quasi.

Dann kommen umliegend noch 8 kleine Gewinde rein,
damit man Deckel und Kühlkörper verbinden kann.
Eine Dichtung dazwischen wäre auch nicht schlecht.

Auf diese Art könne man sich seine eigenen individuellen Kühler basteln.
Man braucht dazu nur eine Fräsmaschine (Am besten CNC)
und natürlich einen toleranten Chef ;-)

Man könnte sich hier die verschiedensten Fräs- Muster ausdenken.
Ich würde mir einen runden Kühlkörper basteln,
bei dem das kalte Wasser im Kreismittelpunkt (also direkt über GPU bzw. CPU....)
hinein gepumpt und dann schneckenförmig nach ausen bis zum Auslass gefördert wird.

Mein nächster PC wird aller Wahrscheinlichkeit nach
mit einer Wasserkühlung ausgestattet sein.
Bei meiner jetzigen Konfiguration macht eine Wakü wenig Sinn,
da aus einem XP 3000+Barton nicht mehr viel rauszuholen ist.
Mal abgesehen vom FSB, der sich lediglich um 15 Mhz erhöhen lässt.

Vielleicht werde ich mir dann Samstags im Geschäft das ein oder andere Zubehörteil herstellen!?

@Wintermute's System in der Signatur...

warum hast du einen 2,8ghz P4, 2x512MB DDR500 Ram und nur eine Maxtor Mystic 4MB !?
die hab ich als 2t Karte drin für den 2ten Monitor, damit er keine Performance frisst (funzt nach 9 jahren immer noch gut die Karte!)

aber als Haupt-Karte kann ich sie mir schwer vorstellen! da sie glaubich gar keinen Direct X 6 oder 7 kann!

hast du noch eine 2te die du nicht angegeben hast ? oder brauchst ud wirklich nur diese uralt Karte !?

greez mats

hehe. Nein nein, das ist nur ne Übergangskarte. Meine WaKü ist gerade draussen + ich habe meine x800 verscheuert. Morgen, übermorgen kommt Ersatz, dann die WaKü wieder rein. der 500er RAM ist dafür da, den P4 auf 3,5Ghz + 250mhz FSB zu betreiben.

oh.. ok :)
hätte mich bei dem system nämlich gewundert wenn du nur die Matrox hast! :D
Da muss schon das Windows in den Ram auslagern da 4MB nicht reichen (hab ich gehört ... )

EDIT: ich habe jetzt schon Angebote von CB-Usern bekommen die mir einen gebrauchten GraKa-Kühler anbieten würden!
also werde ich jemandem einen Kühler abkaufen und somit viel arbeit ersparen!

Zuletzt bearbeitet:

so ... werde mir jetzt einen Kompletten Wasserkühler von einem CB-User abkaufen!

aber ich habe noch eine Frage:

WAS ist leucht-intensiver ... UV-Schlauch oder UV-Flussigkeit !?

da ich nicht beides gleichzeitig nehmen will!

und...

könnte man die WaKü-Pumpe regeln ? also weniger V hineinschicken !? oder wird sie da kaputt ?

Ich habe gelesen, dass die UV-Flüssigkeit nicht so toll für die Pumpen sein soll,
da die feinen Partikel auf die Mechanik gehen.

Deshalb würde ich lieber UV Schläuche verwenden.
UV Licht reflektiert eigentlich immer sehr stark.
Dürfte also keinen zu großen Unterschied machen, ob der Schlauch aus UV ist
oder die Flüssigkeit.

Als Flüssigkeit würde ich persönlich reine Bohremulsion gemischt mit Kühler Frostschutz
ausprobieren, da die Emulsion:

- Korrosion verhindert
- Eine schmierende Wirkung besitzt
- Konservierungsstoffe enthält (gegen Algen etc)

Und den Kühler Frostschutz gegen Frostschäden im Winter.

Hört sich vielleicht bescheuert an, dürfte sich in der Praxis aber bewähren,
da keine Agressieven Substanzen enthalten sind.

halochen- benutze kühlmittel G12 aus autobereich 30 prozent destiliertes wasser und system läuft sehr gut prozessor tem. bei zimmer tem. 20-25 grad 15-20 grad 3D spiele 35 grad Guss Tod_Terry:evillol:

hm wollte mich mal wegen der kombi schlauch uv + wasser uv melden
n freund vom mir hat sich eine gebrauchen radi gekauft soweit gut ABER der user vor ihm hatte uv flüssigkeit drinnen er hat blaue uv schläuche von inovatec benutzt (die denen man einen schlechten ruf nachsagt) aber trotz dem das das wasser grün gefärbt is bleiben dei schleuche KOMPLETT blau. zwar ware es nur ein wenig flüssigkein die die grünfärbung verursacht aber es ist noch nicht einmal im "schatten" des uv lichtes eine grünfärbung oder ähnliches zu sehen denke das die uv schläuce noch einen vorteil haben: der zusatz (uv aktiver) kann sich in kuhler + radiator absetzen und verringert die kühlleistung :rolleyes:

so...
das is die geupdatete zusammenstellung:

117g0wmdtfk01.jpg

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

mfg mats

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch die Pumpe vom Ausgleichsbehälter trennen.

Ansonsten ist das ein "günstiges" und leistungsstarkes Set, welches auch ein paar Hitzequellen mehr gut wegsteckt. Dazu ist´s wohl leise. Hast schon eine Lüftersteuerung um die Ventis auf 5-7v zu drehen?

ich denk doch mal das sich an den lüfter noch was machen läst die sind meiner meinung nicht so der hammer denn di haben bei kleinen rpm nur einen sehr geringen luftduchsatz aber da müsstest du halt auch gewillt sein den einen oder anderen euro mehr hinzulengen :D
http://www.geizhals.at/deutschland/a169206.html auf den verweise ich immer gerne... must nicht den gerade nehmen aber das ist halt so das machbare das bei 14db ca 100m³/h umgesetzt werden :evillol:

Hast schon eine Lüftersteuerung um die Ventis auf 5-7v zu drehen?

Die Lüfter sind doch schon leise... und wenn der die noch weiter runter regelt, haben die fast
garkeinen Luftdurchsatz mehr... mit was will er dann kühlen ? :freak:

@Wintermute:
was würde das bringen wenn die Pumpe auserhalb stehen würde ? also wenn ich einen ausgleichsbehälter kaufen würde und eine externe pumpe !?

und bei den 3 lüftern ist ein Poti gleich dabei (steht bei den reviews dabei)
aber auf der Alphacool-Page nicht! ist da einer dabei ? (vll weiß das wer! aber ich werde mal nachfragen)

@loop'ei:
die sind mir eindeutig zu teuer (würden 24€ x 3 kosten = 72€ !!)
und ich regel sie sowieso auf 7V runter

und zu dem System kommt noch ein gebrauchter innovatek Cool-Matic NV40!^^

@jann:
Ah, shit. Habe die falschen angeguckt. Die sind ja schon leise und laufen langsam, ignorier was ich gesagt habe.

@topic:
Pumpe = extern gut, weil du den Agb 1. Da moniteren kannst, wo du ihn hinhaben willst, 2. die Pumpe unten ist und nach oben fördert (einfacher zu befüllen) und der AGB weiter oben montiert werden kann -> einfacher zu entlüften.

Außerdem einfacher zu warten/reinigen falls was schiefläuft.

@Wintermute:
bei mir geht sich das aus dass ich die PumpeAGB links oben in meinem gehäuse (siehe seite 1 vom topic) montiere
also sollte das kein problem sein

und ich habe erfahren dass es die BASIC-version der lüfter ist also keinen Poti dabei hat!
darum müsste ich mir eine neue Lüfterregelung kaufen.
ich habe zurzeit nur die Enermax TecTroid A3 Lüftersteuerung und weiß nicht ob die 3x120mm lüfter aushält!

weiß das zufällig wer !?

die noiseblocker sind schon happig teuer eigentlich wenn man bedenkt das ben den spezifikationen billiglüfter mithalten ^^[/QUOTE

1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A)

Naja, ich glaub aber kaum, das die db Angaben stimmen :D, falls doch nicht schlecht...

Zu den Billiglüftern... Also ich denke das es da auch Unterschiede gibt.... z.B. Lebensdauer, Verarbeitung usw. ;)

das ist schon klar aber is dir schon einmal ein lüfter den du extra gekauft hast verreckt?
und hm ist ein lüfter etwas was du täglich betrachten musst oder gar anfasst ...ich schätze nicht -es sei denn dein nebenjob lautet in gehäusen lüfter zu verbauen ^^
ne echt ich denk nicht das es beim lüfter auf so was ankommt außer die lebensdauer

Mit Verarbeitung meine ich auch, den Verschleiss des Materials... Manche Lüfter fangen
einfach an zu rattern oder andere nicht normale Geräusche zu machen, z.B. weil das
Lager kaputt ist, häufig passieren solche Sachen halt bei den billig Lüfter ;)

Wien Lüfter aussieht ist mir eigentlich recht egal... soll halt leise sein und auch was bringen ;)

jup sehe ich auch so bis auf das ich verschleiß als lebensdauer gesehen habe....

ich habe selber ac mit tc 80mm drinn und die habe ich für 2.80 bekommen und die laufen so ca 16stunden täglich und machen seit 1 1/2 jahren noch keinen mux...
naja aber man hat immer ein erstes mal eine schlechte erfahrung mit solchen dingen :rolleyes:

Zurück
Oben