GraKa WaKühler selbst bauen

GUT dass dieser Test aufgetaucht ist!
http://www.hartware.de/review_557_5.html

also ich werde jetzt so wie bei meiner 1sten Zusammenstellung die 3x Papst 120mm GLL Lüfter nehmen

da die sehr gut abschneiden und nicht mehr als ~15€ kosten

UPDATE:
was haltet ihr von diesem: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3498&cPath=6_80_86 Lüfter?
ist auch doppelt Kugel-gelagert ... und gefällt mir besser wie die Papst Lüfter
UND: "Befestigungsschrauben sowie ein 3 zu 4 Pin Adapter sind bereits im Lieferumfang enthalten."

Zuletzt bearbeitet:
@Jann hab ich auch bei mir 3 Stück (SX2) auf dem Radi :daumen: allerdings auf 5V per schalter auf 12V

Gruß Deep

hmm... kosten aber ~18€ ! (x3 = 54€ !!)
und so viel leistung würde ich nicht unbedingt brauchen ... für die Cpu und GraKa ...

ich will eher ein silent system darum würde ich die lüfter sowieso herunterregeln
und so viel will ich für lüfter auch nicht ausgeben...

darum will ich einen von denen:

Papst 4412 F/2 GLL
Coolink SWiF-1201 (eher nicht da der Lüfter leicht rattert mit geringer Drehzahl)
Noiseblocker SX1
Akasa Ultra Quiet Amber Serie (sind Adapter dabei! 4 zu 3-pol)

nehmen

welcher ist im P/L-Verhältnis der beste ? ^^

und hier noch die LISTE der LÜFTER (klick) die alternativ zur Auswahl stehen

Zuletzt bearbeitet:
... passt ein "Winkelverschraubung 8x1" auf einen 10/8mm Schlauch ??

nein iss zu klein

Preis/Leistung hatte ich Dir doch geschrieben, hier nochmal

Noiseblocker XL1 (1000 U/min) ab 4,87 EUR
Noiseblocker XL2 (1400 U/min) ab 6,40 EUR

Es gibt nichts besseres vom Preis/leistungsverhältnis!

Mal was zu den Papst, ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Aber ich versteh den Hype um die Papstlüfter einfach nicht. Gleich vorweg, die Firma Papst ist bei mir ums Eck und einer meiner besten Kollegen arbeitet dort. Ich habe schon unzählige Papst Lüfter gehabt, um sagen zu können das diese schon lange nicht mehr das non plus ultra sind. Seit einiger Zeit fallen immer mehr Papst Lüfter bereits nach ein paar Wochen durch klackern auf (diese Problem ist auch in Internetforen bekannt) und selbst abgesehen davon haben andere Hersteller mittlerweile mindestens gleich gute oder bessere Lüfter im Angebot. Die Zeiten als an Papst Lüften kein Weg vorbei führte sind vorbei!

Der Noiseblocker Blacksilent XL1 den ich oben auf geschrieben habe, ist wirklich Ultra-Silent, sieht schick aus (besser als der Papst) und kostet nicht mal 5 EUR :freak:

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
klingt wirklich gut!^^

aber die lüfter sind großteils nur in deutschland verfügbar
und auch nicht auf alphacool.de zu haben!

darum muss ich wieder versandkosten dazu rechnen...
aber ich werde sie mir kaufen da sie wirklich unschlagbar in P/L sind!

UPDATE: werde sie bei pc-icebox.de kaufen ... nur 10€ versand...

und @dsl-Junkie:
ist du dir sicher dass die zu klein sind !?

da ich durch mehrere Online-Shops gesurft bin und auf 1x6 oder 1x8 er Schläuche gestossen bin! nur ist dort kein Durchmesser angegeben!
aber 6/4mm Schläuche wären mir neu!

Zuletzt bearbeitet:
wie oft willst du deinen Beitrag noch editieren? es nervt :freak:

@Cyberwar:
meinst du dass ich vom GraKa-WaKühler selbstbau über meine WaKü-Zusammenstellung zu Lüftern gekommen bin !?

... sry! ^^

aber ich wollte nicht immer einen neuen Thread eröffnen ... da es jetzt schon 3 wären! :lol: ;)

würde mein Wasserkühlungs-System mehr Leistung haben wenn ich statt 8/10 mm Schlächen und Verbindungen 10/11 mm nehme !?

oder ist das bei meiner Pumpe und bei dem restlichem System egal !?

und kann mir wer sicher sagen dass die 1x8 Verbindungen nicht auf 8/10mm Schläuche passen !?

grösserer Durchmesser ergibt keine bessere Kühlleistung, es gibt für alle Anschlüsse und Schläuche Adapter

gut! dann bleib ich bei den 8/10mm

nur ist 1x8 = 8/10mm !?!?!

nein! 1x8 ist 8mm Aussen und 1mm Wandstärke = 6mm Innendurchmesser

Nein, 8x1 bedeutet 8mm innendurchmesser + 2x1 mm Wandstärke an beiden Seiten. Gerne auch 10/8 geschrieben.
Vgl. Cool-cases.org bzw. watercool.de

sry, habs selber mal wieder vertauscht! es gibt 8/6 und 8/10 wobei die 6 innen und die 10 aussendurchmesser sind (so ein scheiss) *g*

macht nichts ...

gut! brauch ich nämlich keine Anschlüsse für den innovatek GraKa-Kühler kaufen! (sind 1x8 dabei)

als Lüfter für die WaKü würde ich jetzt die Noiseblocker XL2 (1400 U/min) nehmen (3 mal)

und als zusatzlüfter, den ich mitten ins gehäuse hängen würde, habe ich mir überlegt den Sharkoon UV-reaktiv Fan 120mm, UV-GRÜN zu nehmen ...

würde ihn auf halber drehzahl laufen lassen damit er ca. 12dB hat und auf 1000rpm läuft ...

was haltet ihr von diesem lüfter !?

ka aber ich glaube nicht das du sagen kannst 1/2 upm = 1/2 db
ansonsten hab noch nicht so viel erfahrung mit sharkoon aber die quali passt eigentlich

Das Problem bei UV Lüftern oder halt beleuchteten ist das wenn Du ihn auf halber Leistung laufen läßt, er halt auch fast nicht mehr leuchtet!

Bei den AC Ryan UV Lüfter kannst du die Beleuchtung seperat abstöpseln und anschliesen, so das er unabhängig zu Drehzahl mit voller Leuchtkraft eben Leuchtet. Zudem sind sie sehr schick und Qualitativ sehr sehr gut und auch mal wieder sehr günstig ;) , hatte selber schon welche.

Gruß Deep

Edit: Sorry, hatte eben gesehen das der Sharkoon, gar nicht selber leuchtet, sondern nur auf UV reagiert ;) , würde mir die AC Ryan trotzdem mal anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben