Graka zerstören durch Gaming?

Jack55555

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab heute begonnen GTA 5 zu spielen und die Begrenzung ausgestellt damit ich mehr VRAM belasten kann
Mit meinem System (steht unten 1,5GB Vram) hab ich 2300MB bei der Beanspruchung stehen anstatt den empfohlenen 1500MB.
Es ruckelt nix und läuft alles rund.
Gerade eben hat sich aber mein System dann plötzlich heruntergefahren.
Nach dem Neustart hab ich die Temps geprüft die waren aber in Ordnung.

Jetzt meine Frage, da ich gelesen hab jemand soll seine Graka geschrottet haben wegen Überlastung durchs Gaming, ist es möglich dass durch meine Überbeanspruchung des Vrams meine Graka abschmieren kann?
Sollt ich die Begrenzung in GTA wieder einstellen und die Settings runterschrauben?

Danke schonmal für Antworten

Lg

Keine Sorge, sofern du die GPU/ den vRAM nicht bis ins Nirvana übertaktet hast darf eine Grafikkarte beim Zocken selbstverständlich nicht kaputt gehen (Ausnahme: nVidia mit ihrem Lötzinn-Fiasko...)

Weiterhin machts natürlich keinen Sinn, die Temperaturen NACH dem Neustart zu checken weil die bis dahin schon wieder viel niedriger sind als vor dem Absturz. Am besten benutzt du den MSI Afterburner zur Überwachung im laufenden Gaming-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nur 1,5 GB hat, dann wird der Rest in RAM abgelegt ? Oder sehe ich das falsch ?

Ich würde also memtest machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...was für ein System & Netzteil?

Versteh nicht so wirklich was Du meinst?
Wieviel VRAM hat Deine Karte denn?

nein, aber du solltest vll. was an der kühlung machen: zusätzlichen gehäuselüfter einbauen oder entstauben

Wenn du die Begrenzung ausschaltest wird auch der langsame System-Arbeitsspeicher dazu gezogen.
Das kann unter umständen Probleme verursachen, wenn deine Abstürze nur dann auftreten, solltest du mal deinen Arbeitsspeicher checken.

@autoshot
ok das beruhigt mich :D

@Lazz
Ich hab auch gelesen, dass der Rest ausgelagert werden soll und es dann halt zu Rucklern und Aussetzern kommt aber das war bei mir bisher nicht der Fall

@Lars
Graka Nvidia Zotac GTX480 AMP!
CPU AMD Phenom II X4 965BE
Mobo ein ASUS ^^
RAM 12GB
NT Enermax 500W (irgendein gutes, hat damals 130€ gekostet)

@tool
ich hab gerade gesehen meine Signatur ist nicht mehr vorhanden
Meine Grafikkarte hat 1,5GB VRAM, es ist eine GTX 480

@Mickey
Kühlung sollte passen, hab ein LianLi Gehäuse mit 5 Enermax Lüftern und guter Luftzirkulation
Aber entstauben sollte ich wieder mal :lol:

@Timati
Du meinst falls dieser zu voll wird?

@Merle
SW- Einstellung?

EDIT
Jetzt ist die Signatur wieder zu sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht oc'ed hast kann eigentlich nix passieren. Und selbst mit (überlegter) Übertaktung fahren die Systeme heute in der Regel rechtzeitig runter.

Ausser dem eigenen System zwischen den Ohren. Wenn da was nicht stimmt kann's böse enden.
So wie hier. :evillol:

Wenn der VRam nicht genügt wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert - klappt heut meist ganz gut, wenn du aber z.b. bei schnellen Drehungen Ruckler hast liegt es meist daran. Überlasten kannst du dadurch nichts.

Sollten die Abstürze häufiger auftreten kann das alles mögliche sein, als Erstes würde ich da mal den RAM testen (zum Beispiel mit "memtest" und Prime95).

Moderne Grakas kannst Du nicht mehr schrotten mit Benchware wie z. B. Furmark! Früher war das aber sehr gut möglich!
Da Du aber tatsächlich noch eine alte GTX480 hast, wäre ich mir da nicht so sicher - zumal die GTX480 ja auch kein Kostverächter war was die Stromaufnahme betrifft!

Da könnte es also auch beim NT knapp werden mit OC!

Davon ab würde ich an erste Stelle auf das RAM tippen, mit 12 GB hast Du ja auch schon unterschiedliche Riegel gemixt (2x4 & 2x2 GB nehme ich an) - das ist nicht immer stabil!
Es sei denn Du bist Furmark-Spieler - da gibt es hier ja auch einige Klappspaten die solche Programme stundenlang laufen lassen........am besten noch mit prime zusammen, da kann ich immer nur den Kopf schütteln wenn ich so etwas lese!

Also bei mir mit 12GB Mischbestückung und einer GTX470-Speicherkrüppelkarte schmiert GTA 5 fast nie ab und die Karte bewegt sich im Siebziger-Bereich. Dafür schmierte es mit der GTX980 am laufenden Band mit "ERR_GFX_3D3_INIT" und Treiberreset ab. *kotz*

Schaue mal bitte, ob in der Ereignisanzeige "Display" mit einem Treiberreset ist. Eventuell ist das vorhanden. So eine Meldung mit "PC wurde unerwartet neugestartet." oder so ähnlich müsste dort auch sein.

Zurück
Oben