Kann FurMark meine Graka zerstören?

Also SLI lohnt sich schon, aber nur bei bestimmten Anwendungsgebieten bzw. Auflösungen ab 1920x1200. Ich persönlich hab mit meinen 2 9800 GTX+ jedenfalls keine nennenswerten Mikroruckler im Vergleich zu meiner 285 GTX allein.
Und bei manchen neuen Spielen wie z.B. Dirt 2 beträgt die Skalierung nahezu 100% mit Crossfire.
Und was hat OC mit CF und SLI zu tun? OC hat doch nichts zu sagen bei der Kompetenz im Bereich CF und SLI....

was hatn CF/SLI nun mitm Thema zu tun? unfassbar...

zum Thema: wenn deine graka nen überhitzungsSchutz hat wird sie sich eben abschalten. Ob deine das hat musste allerdings schon selber rausfinden. mit recherche - nicht durch ausprobieren^^

SLI mit 2 9800 GTX+ lohnt erst Recht nicht. Ich habe es hier schon so oft geschrieben. SLI und CF ist und bleibt etwas für Enthusiasten. Ich hatte selber SLI mit 2 285GTX und es hat sich nicht gelohnt! Die Mikroruckler haben alles zunichte gemacht.

Aber das Schönreden einer unausgereiften Technik, kenne ich aus dem Feundeskreis nur zu gut.

Wenn du Spass hast mit Deinem SLI ist es in Ordnug.

@ Leon

Wieso ratet ihr alle davon ab .
Ich habe keine Mircoruckler und unter 25FPS ruckelt es eh.
Und ich hab 20-90% mehr leistung (2te Karte ist nur mit 4 Lines angebunden).
Mit beiden kann ich Crysis @ 1280x720 VeryHigh Flüssig spielen mit 30+ fps , eine schaft das nicht.

Na das Thema war ja Furmark.... Theoretisch kann ja jede sehr grafiklastige Anwendung einen ähnlichen Workload erzeugen, aber Furmark sorgt eben für eine ständige 100% Auslastung und je nach Kühlkonzept der Graka kann sie dadurch langsam durchschmoren.
Aber wenn sie wie meine sich bei 77°C einpendelt gibts keine Probleme.

feldwebel-Chief schrieb:
Mit beiden kann ich Crysis @ 1280x720 VeryHigh Flüssig spielen mit 30+ fps , eine schaft das nicht.
crossfire von zwei 3850ern mit zwei 4890ern zu vergleichen halte ich für ein wenig... am thema vorbei. in der auflösung schafft es selbst eine 4890 ohne probleme crysis flüssig darzustellen. für welches spiel braucht man denn eine crossfire konfiguration? für eyefinity kann ich dies ja verstehen, für alles restliche reicht eine ohne probleme aus. crysis als argument disqualifiziert sich selbst, denn dieses funktioniert selbst mit einer 5970 immer noch nicht wirklich performant und wird es wohl auch nie.

@ stinger: wenn du den thread lesen und verfolgen würdest, würdest du wissen, was furmark mit crossfire zu tun hat. unfassbar... :freak:

Am Topic vorbei, ist jegliche MultiGPU Diskussion. :)

Das Stresstool, besonders im Burn-Test, *kann dauerhaft eine Graka killen*... auch bei Wiederherstellung
des Graka-Treibers. Oberstes Gebot ...bei Verwendung Temps & Lüfter IMMER im Auge behalten u. ja nicht
auf Toilette gehen. ;)

und wann kann ich mir sicher sein, dass die Taktraten stabil sind? :rolleyes:

Wenn keine " Fragmente " sichtbar werden / sind ?^^
Bedenke nur, dass Games wesentlich genügsamer sind.

Also ich find SLI toll :D zumindest die x2 bzw (2)(4)95 Karten habens mir angetan ;

heißt das , dass der Stabilitätstest rein theoretisch die graka bis ins unendliche heiß werden lässt?!?!

Ja deine Graka kann bis ins undendliche heiß werden aber bei so ca 500° würd ich Schluss machen nicht

das dein Gehäuse schmiltzt

an sollte sich vor dem OC schon ein bisschen einlesen, und nicht auf gut Glück loslegen.
Sorry, aber da du nicht mal wusstest was Spawas sind, kannst du vorher nicht wirklich viel über OC gelesen haben.
Da findest du hier im Forum genügend Themen, einfach mal die Suche benutzen

Meine meinung

also ist das programm schlicht und einfach sche*** ?

Ja wen man einfach mal drauf los startet ohne sich auszukennen dan schon

Schlussendlich wird in meinem hauptrechner wieder die gute alte piepse gtx260 eingebaut, die wird max 85 grad warm und zocken kann ich eig trotzdem so ziemlich alles...

Da siehts man mall wieder... :rolleyes:

SLI und CF ist und bleibt etwas für Enthusiasten.

Naja so schlimm wie du das beschreibst find ich das dan auch wieder nicht,

das schafft auch eine gtx 275 alleine auf 1680 x 1050 schaff ich mit meiner 260 auch nur halt mit ca 25-30 Fps und mal erhlich auf 1280x720 schaut ja alles so unscharf aus oder allso ich könnt auf sowas nicht spielen...

Lasst ihn halt CF einbauen wen er meint er hat ja eh so ziemlich keine ahnung, und so ein 15 Jähriger bursche muss ja ihrgenwo das ganze geld von mama und papa hinbekommen ;)

Bei einer hitzigen Graka wie der 4890 würde ich den Furmark meiden.

Bei so einer Karte würd ich so ziemlich alles meiden auser das gamen ( CF / OC )

Zuletzt bearbeitet:
zum testen der stabilität eignet sich der würfel vom ati tool hervorragend. furmark ist ein grafikkartenkiller der übelsten sorte. das programm kann man nur mit ner sehr guten kühlung verwenden. das heißt ne wasserkühlung oder reichlich lüfter im gehäuse und nen sehr guten kühler auf der karte. ich persönlich meide dieses programm. was ich dir auch raten würde.

Wichtig ist bei Furmark die Burning Option zu meiden, der normale Stabilitätstest sollte auch einer 4890 nichts anhaben sollen und dürfen.

Mit den Burning Mode hab ich mir schon mal ne 8800 GTS einschmelzen alles xD, es wurde eine Lötstelle flüssig, sodass ich dann den berühmten VRAM Bug hatte :)

Also meine GTX260 pendelt sich bei 80-81 Grad ein und wird nicht wärmer.
Allerdings lasse ich den Test nie länger als 10 Minuten laufen. Hatte mal Prime und furmark gleichzeitig am Laufen wegen Temperaturtest, glaub mein NT hat 50000 Watt gezogen in dem Moment:D

Bei Grakkas vorsichtig sein, gehen schneller kaputt als eine CPU!

HI,
also ich schließe mich Papa Bear an: finde das "Ati Tool" (heißt wirklich so) auch recht gut zum testen von OC Optionen.
Hat eine function names "Scan for Artifacts", welche das gelieferte Bild auf Fehler (Artefakte) überwacht.
Wobei ich sagen muss, deine meine GPU damit genauso warm wird wie mit Furmark. Hab eine Passive HD4850 1GB von Gigabyte aber ein 92mm Noctua mit Kabelbinder ran gemacht :-). Ohne Lüfter wurde sie unter Furmark >110°, da hab ich abgbrochen.

also nochmal auf das CF / SLI thema zu kommen......^^

ne spass bei seite :D

also ich halte auch von furmark nicht all zu viel,
klar sind gpu´s auf über 100° spezifiziert aber man muss es ihnen ja nicht um jeden preis zumuten,
bei allen bauteilen gilt eigentlich "um so kühler ,um so besser,um so langlebiger",
davon abgesehen belastet kein game die gpu und spawas so wie das furmark macht.

teste die stabilität einfach mit den gängigen benchmark´s (vantage,heaven) und den games selbst,
jedes game belastet die gaka anders,deswegen kann man sich auch Individuell profile mit unterschiedlichen taktraten anlegen.
beim zocken merkst du es dann schon ob du nach gewisser zeit grafikfehler "artifakte" oder so ein grieseln vom vram bekommst,dann gehste halt für dieses spiel/profil mit dem takt gpu/vram runter.

PS: man muss auch nicht bei allen games immer vollprogramm fahren.
z.b habe ich bei masseffect gemerkt das mir 40 fps vollkommen genügen,
habe dann in der game.ini die fps auf 40 begrenzt und die karten auf @stock getaktet,
so bleiben die karten unter 70° und es läuft für mich flüssig.

PPS: abgesehen davon glaube ich das du bei der 4890 nicht all zu viel rausholen kannst mit OC,
die karte ist schon eine übertaktete 4870 und mit dem @stock kühler ziemlich was temps betrifft an der grenze.

kühler empfehlen:
Accelero S1 Rev.2 (beachte aber das beim umbau die garantie flöten geht) was aber natürlich auch das OC betrifft ,falls du einen defekt hast und man es nachweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
furmark eignet sich nicht grad zum testen spiel lieber 30min

ok thx allen!
:)