also nochmal auf das CF / SLI thema zu kommen......^^
ne spass bei seite
also ich halte auch von furmark nicht all zu viel,
klar sind gpu´s auf über 100° spezifiziert aber man muss es ihnen ja nicht um jeden preis zumuten,
bei allen bauteilen gilt eigentlich "um so kühler ,um so besser,um so langlebiger",
davon abgesehen belastet kein game die gpu und spawas so wie das furmark macht.
teste die stabilität einfach mit den gängigen benchmark´s (vantage,heaven) und den games selbst,
jedes game belastet die gaka anders,deswegen kann man sich auch Individuell profile mit unterschiedlichen taktraten anlegen.
beim zocken merkst du es dann schon ob du nach gewisser zeit grafikfehler "artifakte" oder so ein grieseln vom vram bekommst,dann gehste halt für dieses spiel/profil mit dem takt gpu/vram runter.
PS: man muss auch nicht bei allen games immer vollprogramm fahren.
z.b habe ich bei masseffect gemerkt das mir 40 fps vollkommen genügen,
habe dann in der game.ini die fps auf 40 begrenzt und die karten auf @stock getaktet,
so bleiben die karten unter 70° und es läuft für mich flüssig.
PPS: abgesehen davon glaube ich das du bei der 4890 nicht all zu viel rausholen kannst mit OC,
die karte ist schon eine übertaktete 4870 und mit dem @stock kühler ziemlich was temps betrifft an der grenze.
kühler empfehlen:
Accelero S1 Rev.2 (beachte aber das beim umbau die garantie flöten geht) was aber natürlich auch das OC betrifft ,falls du einen defekt hast und man es nachweisen kann.