Kann FurMark meine Graka zerstören?

Mit Verlaub, wenn du die Stabilität deiner Grafikkarten im Spieleinsatz ermitteln willst, dann lade dir die Crysis Demo und das zugehörige Benchmarktool herunter und lass es 30x durchlaufen. Wenn keinen Artefakte auftauchen und es keinen Absturz gab, dann sind die Taktraten stabil.

Die Links für den Download gibts auf der 1. Seite im 48XX OC Thread im Grafikkarten-OC-Unterforum.

Gibt nichts besseres wie Spiele zu testen, dieses Benchmarks Gedönse bedeutet nicht gleich das dann alles ok ist. Crysis Warhead oder Crysis sind für mich die besten Benchmarks die es gibt. :D

Ob es eine Grafikkarte zerstört, gibt Berichte darüber, und ehrlich gesagt würde ich zu diesem agressiven Tool nicht raten, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, schon gar nicht wenn man übertaktet.

Ich mache es so, wenn ich zu wenig Leistung habe guck ich mir an in Foren wie stark die Exemplare übertaktet werden, nehme nen gesunden Mittelwert, und teste mit Spielen, oder kaufe gleich was schnelleres.

So ich melde mich jetzt auch mal wieder .

reihn prakticher natur wär eine 5870 besser aber man solte sich bitte auch mal überlegen ob man wirklich immer soviel gelt hatt ich habe meine zwei 4890 für 280€ gekauft und mach damit ne 5870 plat und die gtx290 mach ich zumindest den hintern heiß .

da ich auch die nach teile kenne sprich extreme abwärme hab ich nätürlich auch mein restliches system daruaf angepasst .

so jetzt mal zu den ganzen benches undundund

ich kenn nix besseres als furmark und prime 1std laufen zulassen ich habe selber ein prog geschrieben was bei überhitzung ein bricht anfertigt und den pc den so schnel wie möglich ausschaltet .so kann ich auch sicher gehn wen ich mal ein dauer test mache .

die zwei genannten programe sind die bessten die es gibs da 1 sie sehr einfach zu bedienen sind und 2 man nicht direct 1 std spieln muss dazu kommt das man das system oder die jeweilige hardware nicht auf 100% bekommt egal was man tuht noch nicht mal gta schafft meine cpu auf 100 zubekomm

EDIT: Und noch mal für alle ich mit meinen zwei 4890 hatte noch nie mikro ruckler über der 30ger grenze also ich bitte euch höt auf mikro ruckler exestiern hauptsächlich auf dual gpu karten

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ich lasse eben FURMARK laufen STABILITÄTStest... doch iwie ist die GPU Load nur 30% AVG??? und die temp nur auf 81°C Max doch gestern ist sie sofort über die 100er grenze gegangen was stimmt hier nicht?? meine settings : Stabilitätstest, 8xMSAA, 640x480, kein vollbildschirm ... (zurzeit : 891GPU//986Mem Clock)

was sind die besten settings für Furmark? ( also um 100% sicher zu sein, dass die Taktraten stabil sind)
bitte um antwort :)

EDIT: ups sorry jz kleineres format :)

gpuoc8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast einen neuen treiber drauf?

also von gestern auf heute hat sich NIX geändert nur dass heute meine gpu nimmer so heiß wird und nicht so sehr ausgelastet wird wie gestern löl...
hier mal n screen von meiner dxdiag anzeige

dxdiagw.jpg

Ergänzung ()

edit : ah ok es lag an den catalyst einstellungen hatte dort alles auf max ( AA, A.I., AF usw .. ) und mit den maximalen einstellungen wird die gpu nicht so heiß und belastet wie wenn alles deaktiviert ist, was für mich keinen sinn ergibt... oder ist da ein sinn dahinter?
:)

hmm meine is auch nie mehr als 97 % ausgelastet ^^
hab mal gerade gekuckt
da ich gerade heize und mein pc aner heizung steht sind die temps etwas hoch sonst heiz ich mit nen kamin aber der is aus ^^ so kann ich sicher gehn das der auch in sommer keine großen temp probs bekommt ^^
unbenanntog.png

ist das eine 4890? =)
Ergänzung ()

und sind das die besten einstellungen für stabilitätstest? :D

cc am besten immer standart lassen ^^
Ergänzung ()

hab einfach mal 20 mhz drauf gepackt ja sind zwei 4890 ^^ willst nen bild ? ^^
Ergänzung ()

bald kommt noch eine gts260 dazu ^^

dann mach ich bei dem Schwanzvergleich auch mit.

4890 leichtes OC :)

Anhänge

• Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 416
Das komische ist, das furmark die Grafikkarte sagen wir zu 100% auslastet, die Grafikkarte davon aber kaputt gehen "kann",. Also wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe will ich auch das die eine dauer belastung von 100% aushält, sonst erfüllt das Produkt nicht das was es bietet. Und ist somit fehlerhaft. Ist doch egal ob Furmark, 3DMark06, Crysis oder haste net gesehen, 100% last sind 100% last und damit basta.

@Nureinnickname!
Es gibt solche und solche 100%.

Klingt bescheuert ist aber so, selbst bei scheinbarer Maximalauslastung gibt es z.B. in Games, einige Momente in denen "Teile" der Graka leerlaufen.

So zumindest bei ATI...

Aber warum etwas künstlich simulieren was im Alltag nicht erreicht wird?

Jetzt noch meine Frage an die jüngeren User hier:

Würdet ihr das Tool auch verwenden wenn es: GPU-Detroyer 1.7 oder Grafikkartengriller Deluxe heissen würde?

Rein rhetorisch! ;)

mfg
Kai

1337 g33k schrieb:
Edit: Dieser Satz war direkt auf Post #4 bezogen und ist nicht wirklich ernst gemeint. Jaja, Vakuum...
Wenn die Karte im Vakuum betrieben wird und du keine Kühlung hast ja. In der Praxis pendelt sich die Temperatur irgendwann ein, da der verbaute Kühler die Wärme abführt.
Du meinst also dass der Grafikchip unter Volllast, ohne Kühlung und bei Idealbedingungen
irgendwann die Planck-Temperatur von 141.678.500.000.000.000.000.000.000.000.000 Kelvin erreicht?! :freak:

Demolition-Man schrieb:
Jetzt noch meine Frage an die jüngeren User hier:

Würdet ihr das Tool auch verwenden wenn es: GPU-Detroyer 1.7 oder Grafikkartengriller Deluxe heissen würde?

NEIN. xD

son freak ich geh mal langsam schlafen crysis mus heute leiden gel ^^

also ich würde es werwenden ^^ soft ware die mit absicht eine hardware kilt is doch hamma das würde mein anwalt auch so sehn ^^ ( ironie )

Hallo,

also wenn die Hardware richtig gekühlt wird dann dürfte ja auch nix kaputt gehen. Habe besagte Tests auch vor ein paar Tagen mal für 2 - 3 Stunden laufen lassen und ich hatte absolut keine Hitzeprobleme.

Die CPU kommt bei mir nicht über 50°C hinaus, max 49°C. Die Graka kam auf max 89°C mit eingeschaltetem Hitzemodus.

Ich würde eben sagen das es auch ein guter Test für die Kühlung ist und man versuchen sollte mal dort anzusetzen.

@ Harris94 # 44

Ich würd ja nicht mit utorrent laden, gab hier im Forum schon genug Probleme (rechtlich etc ) damit und kann mir denken das du dir da grad Lost Planet runterlädst also nicht wundern wen dan wieder was nicht funkt. :rolleyes:

also wenn die Hardware richtig gekühlt wird dann dürfte ja auch nix kaputt gehen. Habe besagte Tests auch vor ein paar Tagen mal für 2 - 3 Stunden laufen lassen und ich hatte absolut keine Hitzeprobleme.

Ja wen man den Lüfter auf 100% stellt kann man den ganzen Tag Furmark laufen lassen ;)

Der von der Graka und CPU laufen auf Auto :)

Zwar haben sie schön aufgedreht, aber für das sind sie ja da.

Fl_o schrieb:
@ Harris94 # 44

Ich würd ja nicht mit utorrent laden, gab hier im Forum schon genug Probleme (rechtlich etc ) damit und kann mir denken das du dir da grad Lost Planet runterlädst also nicht wundern wen dan wieder was nicht funkt. :rolleyes:

Ja wen man den Lüfter auf 100% stellt kann man den ganzen Tag Furmark laufen lassen ;)

Lost planet hab ich von Megaupload (youtube :) )

:D

soll ich den screen lieber weg machen?^^ keine ahnung von dem :p