GraKa zu heiß(?)

RSunslayer

Cadet 4th Year
Hallo!

Seit einigen Tagen stürzt mein PC bei aufwendigen Grafikanwendungen ab, Spiele, Benchmark etc.

Die Temperatur der GraKa liegt aber (zum Zeitpunkt des Absturzes) bei ca 76 grad Celsius, bei dieser Temperatur lief sie aber sonst immer stabil und stürzte nicht ab, wie sie es nun tut.

Ich habe mehrere Spiele getestet und auch einen Benchmark der die Karte stark belastet, dort kam es immer zu einem Absturz. Die CPU wurde auch belastet und dabei gab es gar keinen Probleme!

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ist die Karte vllt. kaputt bzw. ein wärme Sensor?

Sys:

AMD Phenom II 965 BE
Nvidia geforce GTX 580
Nesteq xStrike 750 Watt
ASUS M4A87TD EVO
OCZ DDR3 1333 4GB
Win7 64 Bit

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Software Problem auszuschließen solltest du mal nen neueren bzw. anderen Treiber probieren. DirectX ebenfalls up to date machen.

Stürzt ab in Sinne vom bluescreen? Muss ja nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein. Ansonsten tippe ich auf Graka oder Netzteil.

Nur weil da nicht be-quiet draufsteht ist das kein Böller NT, ganz im Gegenteil das ist sogar ein ziemlich gutes.

@te: Hast du irgendwas übertaktet? Spuckt die Ereignisanzeige irgendwelche Fehlercodes aus?

Timesless schrieb:
Um ein Software Problem auszuschließen solltest du mal nen neueren bzw. anderen Treiber probieren. DirectX ebenfalls up to date machen.

Ich halte meine Software immer aktuell, aber ich könnte es mal mit dem Nvidia beta Treiber probieren.

Sjem schrieb:
Stürzt ab in Sinne vom bluescreen? Muss ja nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein. Ansonsten tippe ich auf Graka oder Netzteil.

Nein ich habe kein Signal mehr.

terror_gnom schrieb:
Hört sich eher nach nem Defekt auf der Karte an wie nach nem Temp-Problem. Bei ner 580 solltest doch noch Garantie haben oder?

Das könnte sein, habe das Problem seit einem Tag an dem es sehr heiß war.
Ja Garantie habe ich noch zwei Jahre (EVGA).

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Da wäre die Frage richtig aufgehoben gewesen, und wahrscheinlich auch schon beantwortet, es wird ja mehrmals täglich danach gefragt.

Danke und sry, habe ich nicht gewusst bzw. gefunden.

Zurück
Oben